London 2012 - Olympische Sommerspiele

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: London 2012 - Olympische Sommerspiele

Beitrag von Wulgaru »

Dafür sind alle anderen Boote souverän im Finale. Da wird es dann schon Medaillen geben.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Frankreich hat bisher lediglich 4 Medaillen mehr als Deutschland. Ich würde das mal nicht allzu loben hervorheben, wenn es darum geht Deutschland zu kritisieren. Von grundsätzlich besser kann dort jedenfalls keine Rede sein. Großbritannien war bei der letzten Olympia ebenfalls lediglich sechs Medaillen vor Deutschland platziert.
Frankreich hat knapp 65 Mio. Einwohner, Großbritannien knapp 61 Mio.
Wir haben knapp 82 Mio. Einwohner, also ja, als bevölkerungsstärkstes Land in Europa darf man schon den Anspruch stellen, medaillentechnisch mind. gleich aufzuliegen mit diesen Nationen.
Wulgaru hat geschrieben:was wir dort nun sehen ist der klassische Gastgeberfaktor. Dort wurden in den letzten Jahren sehr große Summen investiert. Summen die im normalen Alltag schlicht und einfach nicht zu rechtfertigen sind. Das macht jeder Gastgeber so, die meisten recht erfolgreich.
Deutschland investiert doch so gut wie nichts in die Sportförderung, keine Ahnung warum man das irgendwie beschönigen sollte. Das fängt wie gesagt schon in unserem Schulsystem an, wo es mickrige 2 Stunden Schulsport in der Woche gibt.
Wenn unser Bildungssystem davon ab spitze wäre, könnte man diese Abwesenheit von Sport vielleicht irgendwie zu rechtfertigen versuchen, aber da wir im europäischen Maßstab auch insgesamt im Mittelfeld rumkrebsen ist diese lächerliche Ausrede von deutschem Schulsport nur ein weiteres Indiz für unser absolut verkorkstes Bildungssystem.
Wulgaru hat geschrieben:Was Steffen und Biedermann angeht, waren sie 2009 in ihrem Zenit. Dort wurde Biedermann Weltmeister, eine Leistung die er 2011 nicht wiederholen konnte (zweimal dritter). Im 400m Vorlauf hat er sich wohl verkalkuliert, 200m 5. was letztendlich eine Bestätigung seiner Leistung ist. Es gibt vielleicht keine Medaille dafür aber 3. oder 5. ist letztendlich kein wirklicher Abstand. Steffen hat seit 2009 in der Weltspitze keine Einzelmedaillen mehr geholt, gekrönt von ihrer Abreise bei der letzten WM. Das sie bei der EM Gold geholt hat, war kein Indikator, weil die Weltspitze dort nicht war. Ihr vierter Platz ist daher die beste gezeigte Leistung seit 3 Jahren und wie gesagt Weltklasse.
Schlimm genug, dass sich immer noch keine Nachwuchstalente gefunden haben, die diese spätestens in 4 Jahre offensichtliche Lücke füllen können. Eine 16jährige Chinesin schwimmt in der Weltspitze mit, auch unter 20jährige Amerikanerinnen und Britinnen holen Medaillen. Wo ist das deutsche junge Schwimmtalent in der Weltspitze? Soll das bald der Normalfall werden, dass der DSV keine Medaillen mehr holt? Warum lässt man es Sportlern durchgehen, dass sie sich weigern in den bestehenden Leistungszentren zu trainieren? Noch so ein deutsches Problem. Viele kochen ihr eigenes Süppchen und trainieren ohne Konkurrenz im heimischen Schwimmbad, kein Wunder dass die ihre Leistungen überhaupt nicht einschätzen können. Solche Sportler sollte man dann schlicht und ergreifend aus dem Aufgebot für Olympia streichen.
Wulgaru hat geschrieben:Ich will das deutsche Problem gar nicht schönreden. Aber ich weiß nicht warum man unbedingt eine der führenden Sportnationen sein muss bzw. das künstlich herbeiführen will. Wir sind wie gesagt nach wie vor in allen Sportarten vertreten, mal besser mal weniger besser. Man kann sicherlich darüber nachdenken die Sporthilfe mal übers Existenzminimum zu setzen, aber darüber hinaus...da kann man doch woanders besser Geld ausgeben.
In der Bundesrepublik werden so viele Millionen für vermeintliche Prestigeprojekte in den Sand gesetzt, aber eine ausreichende Unterstützung für unsere Sportler ist rausgeschmissenes Geld? Als Leichtathlet kannst du in Deutschland bspw. von deinem Sport nicht leben, also kein Wunder dass wir schon dadurch gegenüber Sportlern anderer Nationen in einen Trainigsrückstand geraten. Die meisten erfolgreichen Leichtathleten (und Sportler allgemein) sind freigestellte Polizeibeamte und Sportsoldaten. Ansonsten kommt man in Deutschland als Leichtathlet schlicht nicht über die Runden. Damit wird die Zahl potentieller Topathleten schonmal deutlich dezimiert.

@Kanu: Das möchte auch sein, vor allem wenn man es so locker in die Finalrunde schafft. Aber ich sehs kommen, am Ende ist dann wieder die Außenbahn schuld, oder man hatte einfach Pech. Zu schlecht sind unsere Verlierer ja nie :ugly:
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei der Sportförderung rennst du bei mir offene Türen ein. Die meisten Sportler können nicht davon leben was sie tun bzw. ihren Sport nicht finanzieren. Bloß liegt das nicht an 2 Stunden Schulsport. Sport lief in Deutschland immer in den Vereinen. Schulen haben damit nichts zu tun. Das Problem in Deutschland ist der Übergang von Jugend zu Senior/Profi. Im Jugendbereich haben wir in sehr vielen Disziplinen talentierte Weltklasseathleten, die dann aber in ein finanzielles und logistisches Loch fallen. Das ist das Hauptproblem. Das Bildungssystem hat eigentlich wenig damit zu tun. Natürlich läuft das in den USA anders, aber bei uns läuft es eben schon immer so...auch zu besseren Zeiten.

Was die Einwohnergröße und der sich daraus ergebende Anspruch angeht...ich weiß ja nicht...Deutschland ist größer als Frankreich und Großbritannien und muss daher besser im Sport sein? Im welchem Verhältnis steht das denn bitte? Auf andere Länder übertragen klappt das ja hinten und vorne nicht dieser Vergleich. Die Landesgröße hat nichts mit sportlicher Leistungsfähigkeit zu tun, wie uns zum Beispiel die Niederlande wunderbar zeigt. Auch so ein Land das wie Deutschland in fast allen Sportarten vertreten ist.

Gleichzeitig muss man dann auch mal was anderes erwähnen: Im Wintersport gehören wir immer zu den besten zwei Nationen bzw. sind die erfolgreichste Nation insgesamt. So arg steht es einfach um den deutschen Sport nicht. Probleme gibt es immer, die haben auch andere Länder.
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Um mich mal kurz einzuklinken.
Die deutsche Verienstruktur ist in den meisten Sportarten auch einfach fürn Arsch. Fussball und Handball sind da die Ausnahmen da sowohl Angebot als auch Nachfrage mehr als gedeckt sind. Sobald du einmal im Verien bist und gute Leistungen erbringst ist es vergleichweise einfach weiter zu kommen.
Sobald du aber aber aus weniger verbreiteten oder zumindest weniger stark vertretenen Sportarten kommst kann es sein das du trotz Talent einfach unter Tisch fällst weil der Sprung zwischen Amateur un Profi größer ist und weniger Abstufungen hast.
Zumindest sehe ich das so.

Und zum Thema Entäuschung.
Warum sollte man entäuscht sein? Okay, von den Schwimmern hat jeder mehr erwartet. Aber ansonsten ist ne gute Olympiade. Oft liegen wie auf Platzt 4-7, also nah an den Medaillien. Hätten wir ein Punkte System wie inner Formel 1 und keinen Medaillien Spiegel sähe das alles viel besser aus.

MfG Widdi
Bild
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Also ich finde die aktuelle Olympiade aus Deutscher Sicht noch halbwegs ok - wir sind halt eine Nation, die überwiegend im Sitzen Medallien holt (Reiten, Radfahren, Rudern, Kanu,...) und das Ergebnis im Schwimmen ist unfassbar desolat, aber gut, für den Umfang, in dem Sportförderung betrieben wird, ist das ein gutes Ergebnis bisher.

Was ich denke was fehlt sind Sportzentren, wo die Leistungssportler während ihrer Karriere parallel schon eine Ausbildung o.ä. machen können (halt so wie die Amis, die ja "nebenher" meist noch studieren). Bei entsprechender Hilfe (gerade was die organistation angeht) kann man denke ich schon meist noch so 2-3 Stunden pro Tag arbeiten/studieren, und wenn man z.B. 8 Jahr lang Sport auf Höchstem Niveau gemacht hat und das ganze mit einer Berufsausbildung abschließt, ist das Risiko natürlich minimiert. Und dann muss natürlich die Nation hinter den Athleten stehen, wobei das noch laaange dauern wird (postiiv stimmt mich aber momentan die entwicklung, dass mittlerweile nahezu alle Bevölkerungsgruppen zumindest die Deutsche Fussballmannschaft anfeuern und nicht nur Fan von der Türkei, Italien, etc. sind).
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Heute 3 mal Silber geholt: 2 mal turnen, 1 mal Dressurreiten.

Normalerweise holen wir in Dressurreiten immer ne Goldmedaille, sehr schade :x
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

und nochmal silbern im Keirin. Außerdem ein toller vierter Platz im Sprint der Damen.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Harting wird bestimmt Zweiter oder Vierter :ugly:

aber was beschweren wir uns, bei den Japanern klappts auch nicht so richtig mit den Goldenen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was ich sehr faszinierend finde ist Spanien. Die räumen ja sonst von Wimbledon über die Em bis zur Tour jedes Großereignis ab. Für Australien läuft es auch nicht so gut wie früher, was deren Schwimmer ja noch in viel stärkerem Maße als unsere abbekommen haben. Verwöhntes Pack von Fans...
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

4. Platz beim Ringen :?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

STEINER ! Ohje...ich hoffe der hat sich nix getan.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Gold für Harting !!!!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Noch nicht
Wulgaru
Persönliche Nachricht: