Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Helium3 hat geschrieben:So, mittlerweile hab ich den ersten Durchgang von Risen 2 beendet, den zweiten Durchgang begonnen und hab ne Playedtime auf der Uhr von 45 Stunden. Bezogen auf die Komplettinstallation der Xbox-Version:

-Nachladeruckler so gut wie keinen in 45 Stunden
-Grafik deutlich besser, wenn man die Gamma runterschreibt, dann überblendet das Spiel nicht so stark
-Sound ist sehr stimmig, leider teilweise verbugt, mal ist ein Schuss lauter, mal leiser, mal hört man ihn gar nicht.
-Abstürze hat ich in 45 Stunden genau 2, jeweils wenn man eine Insel verlässt im Ladebildschirm
-Insgesamt kam es zu 5 ganz bösen Framedrops aufs ganze Spiel verteilt, wo die Bildrate auf 2 oder 1 runtersank, dies hielt so 30 Sekunden an und verschwand dann wieder wie durch Zauberhand
-Desweiteren leiden beide DLCs darunter, das manche Monster im Himmel spawnen, oder im Boden, das bekommt man nur mit, weil der Begleiter an der Stelle partout seine Waffe nicht wegstecken will.

Overall für einen RPG Neurelease mit Open World nichts dramatisches, und einiges sicher leicht per Patch zu beheben. Ich find das Spiel toll und werde mir sicher den zweiten Durchgang auch geben. :D

PS: Was man so hört scheint die PS3 Version da leider ne Ecke schlechter weggekommen zu sein. :roll:
Bei Benutzung der Schnellreise Funktion dauert es schon mal bis zu 15 Sekunden bis die Umgebung geladen wird! Das kann schon arg nerven, ebenso dauert es manchmal etwas länger bis die Texturen der Figuren geladen werden.

Spaß macht es mir trotzdem, würde 65% geben 10% Abzüge wegen schlechter Technik! Denn egal ob man den Port Katastrophal oder in Ordnung findet, es geht besser!
Bild

Hardcore XXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hardcore XXL »

So, ich hab das Game heute auch angespielt (auf XBOX360) und muss sagen, das ich dem Spiel keineswegs eine Mangelhafte Bewertung geben kann. Wenn man das Game auf die Box installiert und die Autosavefunktion ausschaltet (man kann ja auch so speichern) läuft das Game fast ruckelfrei. Ich finde das ein Game Spaß machen soll und das macht Risen 2: Dark Waters meiner Meinung nach auf jeden Fall. Was das Spiel meiner Meinung nach gut macht, ist sein Charakter, seine Aufmachung, anhand dessen man immer mehr in die Welt von Risen 2 eintauchen möchte. Klar kann man ein Piratengame besser machen, sogar um einiges. Warten wir mal Ravens Cry ab. Aber bis dato werde ich getrost Risen 2 zocken, ohne schlechtes Gewissen. Ich finde auch das im Vergleich zu Risen 1 sehr viel verbessert, bzw. anders gemacht wurde. Und ich muss sagen, es gefällt mir. Ich würde dem Spiel auf jedem Fall bfriedigend, geben!!! Es ist die Mystik der Piratensagen, die mir diese Welt auch so etwas schmackhaft macht. Und Risen finde ich sollte man mit keinem Skyrim oder Dark Soukls etc. vergleichen. Das wäre nicht richtig, den dann wäre es nicht auf seine eigene Weise interresant!!! Denn wenn ich COD mit anderen Shootern vergleichen würde und nur auf die Sachen die ein COD gut machen gucke, dann übersehe ich vielleicht etwas, das mir in einem anderen Spiel gefällt und das wäre schade. Jedes Spiel soll auf seine Weise faszinieren. Meine Meinung....
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@MasterChief

Ich hatte nie lange Wartezeiten bei der Schnellreisefunktion. Normal steht alles nach 3 Sekunden bei installiertem Spiel. Den Effekt den du beschrieben hast, fand ich zum Beispiel bei Dead Island mit der Schnellreisefunktion viel schlimmer als bei Risen 2, und bei der PS3 Fassung war das nachladen der Texturen regelrecht eine Qual.
Denn egal ob man den Port Katastrophal oder in Ordnung findet, es geht besser!
Da sind wir doch völlig einer Meinung. Um zwei Beispiele zu nennen, Prototype 2 oder Kingdoms of Amalur, beide Spiele absolut fehlerfrei, keine Ruckler kein überhaupt nichts, laufen beide perfekt auf der Xbox. Um so eine Qualität abzuliefern hängt halt einem kleinen Team wie PB das Hemd ein bisschen zu weit am Boden.
BildBild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Helium3 hat geschrieben:Um so eine Qualität abzuliefern hängt halt einem kleinen Team wie PB das Hemd ein bisschen zu weit am Boden.
PB hat die Konsolenversionen doch gar nicht gemacht. Wie oft soll man das denn noch wiederholen! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Helium3 hat geschrieben:Um so eine Qualität abzuliefern hängt halt einem kleinen Team wie PB das Hemd ein bisschen zu weit am Boden.
PB hat die Konsolenversionen doch gar nicht gemacht. Wie oft soll man das denn noch wiederholen! :)
Immer und immer und immer wieder. Und es wird vergeblich sein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Es hat zumindest eueren Beitragscounter jeweils um 1 erhöht, als war es schonmal nicht vergeblich. :roll:
BildBild
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

was ne wertung :roll:

kannsch ja ned ernst nehmen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Helium3 hat geschrieben:
Es hat zumindest eueren Beitragscounter jeweils um 1 erhöht, als war es schonmal nicht vergeblich. :roll:
Yay. One more posting towards Achievement goal!!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ist doch vollkommen latte, wer die Konsolenversion gemacht hat, verantwortlich dafür bleibt PB nachwievor.
Knuut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuut »

Also nach rund 20 Stunden mit Risen 2 auf der Xbox ist mir dann doch relativ schleierhaft, wie die vernichtende 4P-Wertung entstanden ist. Aufgrund einer kritischen Betrachtung des Games wohl kaum, aufgrund irgendwelcher persönlichen Dinge zw. dem werten Herrn Chefredakteur und PB/Koch wohl eher. Dass den angeblichen technischen Supergau dokumentierende und die Testwertung untermauernde, knallharte und auf den ersten Blick auch für Vollidioten eindeutig erkennbar, vollkommen überzogene, aber natürlich total objektive 4P-Video hilft da auch nicht wirklich weiter. Denn es ist ein Witz, ebenso, wie die darauf natürlich einkalkulierte Reaktion der hiesigen Profi-Community. Schon sehr amüsant mitzuverfolgen, wie sich hier der ein oder andere Stratege, ganz lemming-like, tierisch eins ins Fäustchen gefreut hat, ob der völlig lamen Performance von Risen 2 auf Konsole und den Dilettanten von PB/Wizarbox, die für dieses Werk, zu Recht!, eine extra miese Wertung reingedrückt bekommen. Selbstredend ohne auch nur eine Sekunde des Games selbst gespielt zu haben. Lölchen.
Aber es gibt ja noch Hoffnung. Für alle zumindest, die doof genug sind Risen 2 nach dem kritischen, ehrlichen und objektiven 4P-Test mal selbst zu spielen. Dann nämlich passiert Erstaunliches.
Es ist auch nach zig Stunden nur halb so schlimm wie hier gemacht. Es ist technisch wesentlich besser als hier offiziell propagiert. Es sieht überwiegend richtig gut aus. Und, es macht richtig Bock, wenn man Bock auf das Setting hat. Und das alles trotz unzähliger technischer Macken. Verrückt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Knuut hat geschrieben:Also nach rund 20 Stunden mit Risen 2 auf der Xbox ist mir dann doch relativ schleierhaft, wie die vernichtende 4P-Wertung entstanden ist. Aufgrund einer kritischen Betrachtung des Games wohl kaum, aufgrund irgendwelcher persönlichen Dinge zw. dem werten Herrn Chefredakteur und PB/Koch wohl eher. Dass den angeblichen technischen Supergau dokumentierende und die Testwertung untermauernde, knallharte und auf den ersten Blick auch für Vollidioten eindeutig erkennbar, vollkommen überzogene, aber natürlich total objektive 4P-Video hilft da auch nicht wirklich weiter. Denn es ist ein Witz, ebenso, wie die darauf natürlich einkalkulierte Reaktion der hiesigen Profi-Community. Schon sehr amüsant mitzuverfolgen, wie sich hier der ein oder andere Stratege, ganz lemming-like, tierisch eins ins Fäustchen gefreut hat, ob der völlig lamen Performance von Risen 2 auf Konsole und den Dilettanten von PB/Wizarbox, die für dieses Werk, zu Recht!, eine extra miese Wertung reingedrückt bekommen. Selbstredend ohne auch nur eine Sekunde des Games selbst gespielt zu haben. Lölchen.
Aber es gibt ja noch Hoffnung. Für alle zumindest, die doof genug sind Risen 2 nach dem kritischen, ehrlichen und objektiven 4P-Test mal selbst zu spielen. Dann nämlich passiert Erstaunliches.
Es ist auch nach zig Stunden nur halb so schlimm wie hier gemacht. Es ist technisch wesentlich besser als hier offiziell propagiert. Es sieht überwiegend richtig gut aus. Und, es macht richtig Bock, wenn man Bock auf das Setting hat. Und das alles trotz unzähliger technischer Macken. Verrückt.
:danke:

manche chief-devloper scheinen sich hier tatsächlich vor entzückung einen schmetterling in die hose zu pissen...

... war ja bei Risen nicht anders.. hab es sogar 2 mal gespielt. weil es so scheisse war :mrgreen:

dass der test nicht objektiv ist, beschreibt der tester hier in einem post ja selber. 2 oder 3 mal spricht er von "mich/uns gestört" hat...in dem moment fließt einfach subjektivität ein..fertig
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

war ja bei Risen nicht anders
Stimmt das war genauso mies Portiert und nur Spielbar wenn mein Schmerzgrenze an schlechten Portierung nur sehr weit nach unten Schiebt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

sorry: bla bla
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sry das bei Risen nicht jeder in Jubel ausbricht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich glaube ihr seid ja immer noch am diskutieren :P

Nur mal einen kleinen Hinweis an den Appachen.
Tests und Meinungen sind immer subjektiv, auch dein oder der Text von Knuut hier.

Sowas habe ich schon zu Risen 1 xfach gelesen. Da hieß es auch das alles gar nich so schlimm sei und das Spiel doch ganz gut wäre. Mag ja in euren Augen so sein. Wer von uns weiß denn was ihr für Ansprüche seid? Was für Menschen ihr seid?
Schonmal darüber nachgedacht das es Leute gibt die andere Erwartungen an ein RPG haben als das was Risen bietet?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten