Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von KOK »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich glaube ihr seid ja immer noch am diskutieren :P

Nur mal einen kleinen Hinweis an den Appachen.
Tests und Meinungen sind immer subjektiv, auch dein oder der Text von Knuut hier.

Sowas habe ich schon zu Risen 1 xfach gelesen. Da hieß es auch das alles gar nich so schlimm sei und das Spiel doch ganz gut wäre. Mag ja in euren Augen so sein. Wer von uns weiß denn was ihr für Ansprüche seid? Was für Menschen ihr seid?
Schonmal darüber nachgedacht das es Leute gibt die andere Erwartungen an ein RPG haben als das was Risen bietet?
Dann aber auch eine konsequente Bewertung aller RPGs. Wenn aber der selbe Tester zu einem Skyrim die 90% rausrückt, dann kann ich sowas irgendwie nicht ernst nehmen. Auf der einen Seite kritisch, auf der anderen Seite blind, oder was?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KOK hat geschrieben: Dann aber auch eine konsequente Bewertung aller RPGs. Wenn aber der selbe Tester zu einem Skyrim die 90% rausrückt, dann kann ich sowas irgendwie nicht ernst nehmen. Auf der einen Seite kritisch, auf der anderen Seite blind, oder was?
Hier muss ich mal nachfragen:
Was hat Skyrim denn mit der Wertung für Risen zu tun?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
dmhvader
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dmhvader »

Ich habe die PS3-Version und auch mittlerweile gierig durchgespielt! Finde das Game ganz ok für 5 Jahre olle Hardware!
Das Hauptproblem liegt aber mMn generell daran, dass die Entwickler mit ihrem Map-Editor - ähnlich wie der von Far Cry - eine Landschaft modelliert und dann einfach komplexe Models wie fertige Häuser, Bäume und Felsen reingesetzt haben, wobei oftmals ein Großteil davon in der Landschaft verschwindet und gar nicht mehr sichtbar ist, obwohl diese "halben Felsen" etc. trotzdem noch mitberechnet werden! Habe das selber mal in einem Dungeon gesehen, als eine Steinwand weggepoppt ist, sah man dahinter noch komplexere Felsbrockenformationen! Dass sowas natürlich verschwenderisch viel Rechenpower benötigt, dürfte klar sein!
Natürlich geht die grafische Gestaltung so einfacher, aber muss das wirklich sein? Außerdem kann man mit geschicktem Einsatz von Portals Objekte, die sich hinter einer Wand oder Felsen befinden, ausblenden! Portals sollten die Entwickler häufiger einsetzen, was offenbar in Gebäuden und Höhlen auch kaum gemacht wurde, sonst würde es zumindest da drinnen flüssig laufen!
Ansonsten ist das Spiel top, aber mit ein bisschen mehr Kompetenz im Umgang mit der Spieleengine hätte das ein absoluter Toptitel werden können!
dmhvader
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dmhvader »

Muss dazu noch sagen, dass in meiner Slim-PS3 eine SSD-Festplatte schlummert, die mir u.a. bei GT5 und Skyrim die Ladezeiten verkürzt bzw. Kampfruckler ausmerzt! Und ich meine, dass die SSD auch mein Risen 2 noch etwas flüssiger darstellen lässt, als ich auf diversen Gamplay-Versionen gesehen habe, obwohl man das Spiel nicht installieren kann! Kann das sein, dass trotzdem z.B. Auslagerungsdateien u.ä. schneller verarbeitet werden?
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Es wird soviel Müll an Spielesoftware die letzte Zeit produziert, dass es unfassbar ist. 4players ist eines der wenigen Medien die fair und objektiv bewerten allerdings nicht 100% akurrat. Skyrim ist mit 5% überbewertet, Witcher 2 Enhanced mit mindestens 2% undervalued.

Risen 1 und Risen 2 waren absolute RPG-Enttäuschungen. Für mich ist es nicht verständlich warum Piranha Bytes nachwievor solch große Anhängerschaft hat, auch die Gothic-Spiele waren verbugt, Gothic 3 in dem Punkt absolut unterirdisch! Piranha Bytes zehrt vom Speck glorreicher Tage, von dem noch sehr wenig übrig ist.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Haremhab hat geschrieben:4players ist eines der wenigen Medien die fair und objektiv bewerten allerdings nicht 100% akurrat. Skyrim ist mit 5% überbewertet, Witcher 2 Enhanced mit mindestens 2% undervalued.
Genau so sehe ich das auch. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar. Witcher 2 ist meiner Meinung nach aber 1,75% unterbewertet und Skyrim 4,33% überbewertet. Deine Prognose könnte dahingehend auch etwas genauer sein.
Ahawat Olam
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Haremhab hat geschrieben:Es wird soviel Müll an Spielesoftware die letzte Zeit produziert, dass es unfassbar ist. 4players ist eines der wenigen Medien die fair und objektiv bewerten allerdings nicht 100% akurrat. Skyrim ist mit 5% überbewertet, Witcher 2 Enhanced mit mindestens 2% undervalued.

Risen 1 und Risen 2 waren absolute RPG-Enttäuschungen. Für mich ist es nicht verständlich warum Piranha Bytes nachwievor solch große Anhängerschaft hat, auch die Gothic-Spiele waren verbugt, Gothic 3 in dem Punkt absolut unterirdisch! Piranha Bytes zehrt vom Speck glorreicher Tage, von dem noch sehr wenig übrig ist.
warum schreibst du erst "überbewertet" und dann "undervalued" ? :mrgreen:

das coole englishe wort für "überbewertet" ist - "overrated" . und wenn du es ganz cool machen willst, dann schreibste "underrated" und "overrated" dann haste den gleichen coolen wortstamm! :Hüpf:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Appache hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Es wird soviel Müll an Spielesoftware die letzte Zeit produziert, dass es unfassbar ist. 4players ist eines der wenigen Medien die fair und objektiv bewerten allerdings nicht 100% akurrat. Skyrim ist mit 5% überbewertet, Witcher 2 Enhanced mit mindestens 2% undervalued.

warum schreibst du erst "überbewertet" und dann "undervalued" ? :mrgreen:

das coole englishe wort für "überbewertet" ist - "overrated" . und wenn du es ganz cool machen willst, dann schreibste "underrated" und "overrated" dann haste den gleichen coolen wortstamm! :Hüpf:
Nachdem er das Spiel gedownloadet, gepatcht und upgegradet hat.^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Es heißt "geupgradet" und nicht "upgegradet", wenn ich bitten darf. Man sagt auch "gestaubsaugt" und nicht wie so viele falsch "staubgesaugt". Das "gedownloadet" haben Sie komischerweise richig geschrieben, das machen viele mit "downgeloadet" genau so falsch :D.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gestaubsaugt hört sich ziemlich bescheiden an. Mittlerweile steht ziemlich viel Schrott im Duden. Staub gesaugt klingt nach wie vor am besten.
Aber das Partizip II zu einem "gedenglischten" Wort kann auch nicht gescheit klingen. :wink:

sorry offtopic. ^^
Ahawat Olam
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Tortzdem sagen viele "staubgesaugt", was einfach falsch ist. Genau so oft lese ich hier im Forum "downgeloadet", was auch falsch ist. Das sind so Dinge, die haben sich mittlerweile einfach zu sehr eingebürgert. Ist genau so wie die falsche Anwendung des "wie" bei einem Komparativ.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ob du jetzt staubgesaugt oder Staub gesaugt sagst, es klingt gleich. Nur in schriftform ist die erste version falsch.
Und ob du nun downgeloadet oder gedownloadet sagst/schreibst. Es zeugt beides nicht von einem guten deutsch. ^^

Schreibe von meinem handy. Deswegen achte ich grad wenig auf groß-/kleinschreibung.

So, mehr schreibe ich hierzu auch nicht mehr. :oops:
Ahawat Olam
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Gefrauvögelt.

Ich lese auch lieber, wenn die Leute gezogen/gesaugt schreiben statt gedownloadet was auch immer, wenn sie schon nicht runterladen. Für die anderen beiden Verbrechen an der deutschen Sprache "gepatcht und geupgradet/upgegradet" kann man einfach z.B. "aktualisiert" nehmen.

Verzeiht den Anstoß zur Themenentgleisung weiter oben. Ich hör nu damit auch auf.^^
hiadijajey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiadijajey »

Fürs Protokoll,

um was gehts hier überhaupt, was habt ihr für Prioritäten im Kopf, jau seids ihr Mongonerds ;)
Lasst und die Welt verändern!!!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, die meisten Konsoleros halten Risen 2 für akzeptabel. Zumindest die Rezensenten auf Amazon. Ausserdem ist wieder mal Jörgs typische Inkonsequenz und Willkür zu erkennen: Fallout: New Vegas hatte zu Release auch zahlreiche technische Schwächen (schlechte Grafik, Bugs, Pop-Ups, Abstürze etc) und hat sie teilweise noch heute, aber da hieß es: 85 % und "Trotz schwacher Technik: Klasse Rollenspiel".

Gefällt ihm ein Spiel inhaltlich, so schafft er es über technische Schwächen hinwegzusehen, gefällt es ihm inhatllich nicht , so gibt er satte 40 % Abzug. Das kann zwar ein Kunde so machen, aber ich finde ein angeblich professioneller Tester sollte etwas auf Fairness achten und nicht mit zweierlei Maß messen. Na ja, passt aber zu 4players. Deswegen lieben und hassen die Leute 4Players. Deswegen gibts hier Personenkulte um die Testschreiber. Deswegen machen die Diskusionen zu den Tests hier so einen Spass.
Antworten