Free 2 Play MMO Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: Free 2 Play MMO Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Mr. Panda hat geschrieben:was sagt ihr denn so zu firefall? finde im netz nur sehrr wenig infos über das spiel, finde es aber extrem interessant!
Firefall, Teambasierter 1st/3rd-Person-Multiplayer-Online-Shooter mit Persistenter Welt.
Das Spiel hat einen starken Fokus auf das PVP und das Sammeln von Ressourcen mithilfe der sogenannten Thumper um dann wieder neue Items herstellen zu können.

Im Spiel sind dann auch diverse Suits mit unterschiedlichen Ausrichtungen
  • Dreadnought = Frontkämpfer mit schwerer Gatling
    Recon = Scharfschütze und "disable" Gegnern
    Medictec = Heiler mit Schadensfähigkeiten wie z.B. Gift
    Assault = Schwere schnelle Waffen, Hit-n-Run
    Engineer = Verteidigungs oder Supporttürme
Es gibt bisher wenige Quests, den größten Teil des PVE´s sollen die Sogenannten "Dynamischen Events" sein.
Heißt: Es gibt z.B. Städte die Verteidigt werden müssen, gegnerische Außenposten die Ihr Räumen müsst oder defecte Thumper deren Reste ihr einsammelt und verwertet.

Stadtverteidigungen sind bisher imho das coolste.
(Auch wenn das noch pre-fun-patch war und Ich daher nicht weiß, wie die inzwischen aussehen.)

Die Städte haben z.B. Auto-Turrets, Schildenergieknoten, Sensoren und, am wichtigsten, den SIN-Uplink.

Autoturrets ist klar, die Verteidigen die Stadt.
Die Schildenergieknoten verringern den Schaden, den die anderen Geräte nehmen (nicht sicher ob das auch für Spieler gilt/galt)
Sensoren sind für frühwarnung da, "Eine große feindliche Streitmacht bewegt sich in Richtung XXX"
und sobald der SIN-Uplink vernichtet wurde ist die Stadt erstmal verloren, bis sie wieder eingenommen wird.

Das ist so bisher Firefall
Ich hab erst 2 verschiedene Patches gespielt, also gerade den und dann einen kurz nach Beta-Start.
Am Anfang war das Spiel in einem wirklich DESOLATEN zustand... aber inzwischen ist es ziemlich Lustig, auch wenn die schweren Laggs gerade SCHRECKLICH sind, aber am Mittwoch solls erstmal ein Serverupdate geben bessere Hardware und so.

Hoffe das war ein passender einblick, wenn noch Fragen bestehen: Fragt ;-)
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Anla'Shok hat geschrieben:Rift ist auch das einzige mmo bei dem ich auch sagen würde das es regelmäßig Content bekommt, wenn ich mich nicht irre wurden 9 conetent Pacthes in den letzten 17 Monaten geliefert, alle anderen versagen da auf ganzer Linie.
Star Wars The Old Republic ist so ein Beispiel, wie man es nicht machen muss. Bioware selbst behauptet zwar, daß sie gemerkt haben, daß das Abo-Modell viele potentielle Spieler abschreckt und selbst auf Gametrailers.com haben die darüber (also die dortigen Redakteure) philosophiert, ob das Abo-Modell stirbt, aber unterm Strich waren ja anscheinend trotzdem viele bereit ein Abo zu bezahlen (sonst hätte sich das Spiel nicht so oft verkauft). Nur der fehlende Content und die Patches haben dafür gesorgt, daß keiner bereit ist dafür Geld auszugeben.

Im Umkehrschluss heißt es also: wenn Content kommt und auch Content vorhanden ist, dann sind Spieler sehr wohl auch dazu bereit dafür ein Abo zu schließen und zwar nicht, weil die sich gerne verarschen lassen, sondern weil es der Content einfach wert ist (ist natürlich auch Geschmackssache). Aber generell zu sagen, daß Abo-Gebühren überzogen sind, ist dann doch falsch. Ich sage auch jetzt schon vor, daß Guild Wars 2 nicht das super Endgame-Content haben wird. Viele Spieler werden sehr enttäuscht am Ende sein. Nicht aber weil Guild Wars 2 was nicht bietet, sondern weil die Spieler die selben Erwartungen an Guild Wars 2 haben, wie zum Beispiel an so einen Giganten wie WoW.

Guild Wars 2 wird unterm Strich sicher sein Geld wert sein, nur werden viele Spieler halt den selben Support und Service erwarten, wie sie es vielleicht aus WoW gewohnt sind. Und den werden sie nicht bekommen. Einfach weil Guild Wars 2 nicht darauf ausgelegt ist, alle drei Monate einen neue Raid-Instanz für die nächsten drei Monate zu clearen.
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

@kok: dann stellt sich mir eher die frage, wie du endgame definierst. ich entnehme deinem langen post mal, dass du das endgame mit instanzen clearen/raiden verbindest. dass du sowas bei gw2 in dem maße, wenn überhaupt in irgendeinem maße, finden wirst, bezweifel ich ganz stark. es wird einfach ein anderes endgame werden, was man so vllt nicht bei den üblichen genre-vertretern finden wird.

nichtsdestotrotz kann man dem argument nicht ganz entgehen, dass es gerade im späteren spielverlauf eintönig werden könnte. aber zu meiner verteidigung muss ich nun auch mal sagen: ich habe während der ganzen events und stresstest nen waldläufer gezockt so bis level 20. hab mich weder mit craften noch großartig mit der persönlichen story beschäftigt (immer alles weggeklickt), keinen einzigen blick ins wvwvw geworfen und eig nur rudimentär spvp betrieben. alles in allem kam ich alleine für die 20 level bereits auf ne spielzeit von, sagen wir mal grob, 40 stunden. klar, man ist neu im spiel und hat nicht so den plan wo was wie zu erledigen ist. aber rechne ich das jetzt einfach mal auf 80 hoch für sagen wir 2 chars kommt da schon einiges an spielzeit zusammen. von endgame kann man da freilich nicht nach der üblichen wow-definition reden, trotzdem ist das erstmal genug zeitfüllend und ich mache mir daher keine sorgen, dass allzu schnell langeweile aufkommt!
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

Shivalah hat geschrieben:
Mr. Panda hat geschrieben:was sagt ihr denn so zu firefall? finde im netz nur sehrr wenig infos über das spiel, finde es aber extrem interessant!
...

sehr ausführlich, danke für die übersicht. hast du mal nach dem neuen patch, der so große veränderungen mitbringen soll, gespielt?
gibts im pvp so ein sidekick-system ähnlich gw2?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Mr. Panda hat geschrieben:@kok: dann stellt sich mir eher die frage, wie du endgame definierst. ich entnehme deinem langen post mal, dass du das endgame mit instanzen clearen/raiden verbindest. dass du sowas bei gw2 in dem maße, wenn überhaupt in irgendeinem maße, finden wirst, bezweifel ich ganz stark. es wird einfach ein anderes endgame werden, was man so vllt nicht bei den üblichen genre-vertretern finden wird.

nichtsdestotrotz kann man dem argument nicht ganz entgehen, dass es gerade im späteren spielverlauf eintönig werden könnte. aber zu meiner verteidigung muss ich nun auch mal sagen: ich habe während der ganzen events und stresstest nen waldläufer gezockt so bis level 20. hab mich weder mit craften noch großartig mit der persönlichen story beschäftigt (immer alles weggeklickt), keinen einzigen blick ins wvwvw geworfen und eig nur rudimentär spvp betrieben. alles in allem kam ich alleine für die 20 level bereits auf ne spielzeit von, sagen wir mal grob, 40 stunden. klar, man ist neu im spiel und hat nicht so den plan wo was wie zu erledigen ist. aber rechne ich das jetzt einfach mal auf 80 hoch für sagen wir 2 chars kommt da schon einiges an spielzeit zusammen. von endgame kann man da freilich nicht nach der üblichen wow-definition reden, trotzdem ist das erstmal genug zeitfüllend und ich mache mir daher keine sorgen, dass allzu schnell langeweile aufkommt!
Mit Endgame-Content meine ich jetzt auch nicht in erster Linie die Dungeons, sondern generell Abwechslung im Endgame, wenn man also das Max-Level erreicht hat. Das war nicht gerade rosig in GW1. Und ich bezweifle, daß es in GW2 so anders sein wird. Ich meine, ich halte meine Erwartungen bezüglich des Endgames von GW2 sehr niedrig. Ich bin ja schon froh, wenn es diesmal mehr als nur PvP und Farmen für irgendwelche Fraktionen für irgendwelche Rüssi wegen der Optik geben wird.

Und ob Sie solange bis 80 brauchen werden, gilt auch zu bezweifeln. Immerhin heißt es ja gerade von GW2, daß die Levelkurve sich sehr konstant verhält und man das Max-Level wohl doch sehr schnell erreicht. Twinken ist ken Endgame, das hat SW:ToR bitter feststellen müssen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm, firefall klingt interessant o,o glaub das schau ich mir auch mal an
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Mr. Panda hat geschrieben:sehr ausführlich, danke für die übersicht. hast du mal nach dem neuen patch, der so große veränderungen mitbringen soll, gespielt?
Da bin ich gerade schwer damit beschäftigt und wie im Launcher angekündigt:
  • Gameplay Changes
    • Changed everything.
      Created fun.
Und es trifft vollkommen zu, wie ich bereits sagte: Ich hab die Beta zweimal getestet, einmal direkt nach Release, da war der Zustand desolat. Reines Grinding aber dafür war "Mid / Lategamecontent" da.
So zum Beispiel war'n Suit-Upgrades nur über (asozial viele) PVP Punkte zu erkaufen, Thumper eine seltenheit und talente und fähigkeiten verbuggt, OP und Nutzlos zugleich.

Inzwischen gibts den ersten Thumper bereits im Tutorial, dir werden die "Bergbaumechaniken" erklärt und das neue Skillsystem hat noch 1-2 Mängel ist aber sonst sehr verständlich.
Was ich noch erwähnen sollte, die Suits sind erst einmal in die 5 Gruppen aufgeteilt:
    • Dreadnought = Frontkämpfer mit schwerer Gatling
      Recon = Scharfschütze und "disable" Gegnern
      Medictec = Heiler mit Schadensfähigkeiten wie z.B. Gift
      Assault = Schwere schnelle Waffen, Hit-n-Run
      Engineer = Verteidigungs oder Supporttürme
Dann gehts nochmal weiter, dann kommt ein Skilltree (fotos kommen), an dessen Ende man die Auswahl zwischen zwei verschiendenen Tier2-Suits bekommt die unterschiedliche Eigenschaften, Fähigkeiten, Waffen und Upgrades bereithalten sowie zusätlich auch eine Unterschiedliche Ausrichtung Beinhalten. Dreads können sich z.B. auf mehr Schaden oder mehr "Tank" Speziallisieren.
Mr. Panda hat geschrieben:gibts im pvp so ein sidekick-system ähnlich gw2?
Nein, nicht das ich wüsste. Das PVP hat zwar einen Spectator mode aber etwas um Neulinge zu führen gibt es soweit nicht...
Bild
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

@kok: das wird sich zeigen müssen. wobei ich das endgame in wow auch nicht als abwechslungsreich bezeichnen würde.

aber wurde es nicht sogar schon offiziell bestätigt, dass die ganzen max-level-items sich nur optisch voneinander unterscheiden? was die stats undso angeht kannst du auch ne level 80 waffe beim händler kaufen!
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

und ist schon irgendwie abzusehen, inwieweit man jetzt durch mikrotransaktionen sich nen vorteil erkaufen kann? also nicht, dass man ewig lang farmen muss für bestimmte dinge (unabhängig davon, dass man ja für bessere sachen ruhig etwas farmen kann).

wie läuft denn das pvp? ich melde mich einfach mit meinem aktuellen char an oder muss man dafür am cap sein?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Nur nochmal zur absicherung: wir reden über Firefall?
Mr. Panda hat geschrieben:und ist schon irgendwie abzusehen, inwieweit man jetzt durch mikrotransaktionen sich nen vorteil erkaufen kann?
Angekündigt sind dinge wie: Färbemittel (Rüstung einfärben), ExP / Ressourcenboni (also so Booster +50% Sammelertrag z.B.)
Mr. Panda hat geschrieben:also nicht, dass man ewig lang farmen muss für bestimmte dinge (unabhängig davon, dass man ja für bessere sachen ruhig etwas farmen kann).
Ewig lange? Naja momentan ist`s so, dass nicht mehr genügend Crafting Items vorhanden sind. Die werden wahrscheinlich das Zeugs wieder nachpatchen.
Mr. Panda hat geschrieben:wie läuft denn das pvp? ich melde mich einfach mit meinem aktuellen char an oder muss man dafür am cap sein?
PVP? "Ö" Drücken mit dem Mausrad Scrollen und dann "Linkscklick" da gabs irgendwo einen Schnellbutton... alternativ an einer der PVP-Stationen in den Städten.
Bild
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

und dann bin ich mit meinem aktuellen level/ausrüstung direkt dabei?

man, ich will nen verdammten key haben!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Mr. Panda hat geschrieben:@kok: das wird sich zeigen müssen. wobei ich das endgame in wow auch nicht als abwechslungsreich bezeichnen würde.

aber wurde es nicht sogar schon offiziell bestätigt, dass die ganzen max-level-items sich nur optisch voneinander unterscheiden? was die stats undso angeht kannst du auch ne level 80 waffe beim händler kaufen!
Abwechslungsreich war das WoW-Endgame definitiv nicht. "Raid or die", wie es so schön hieß. Dazu noch nen bisschen PvP, Dailies oder ab und zu mal ne 5er, damit waren die Möglichkeiten dann erschöpft. Rein nominell dürfte GW2 ähnlich viel mitbringen. Ob das allerdings auch praktisch hilft, wird sich mit der Zeit zeigen - denn wenn man mit Raids was anfangen kann, bieten die bei entsprechendem generellem Design (das in WoW mMn mit dem Wechsel von BC zu WotLK verloren gegangen ist) Beschäftigung für eine sehr lange Zeit. Ob GW2 außerhalb des PvPs eine analoge Langzeitbeschäftigung bietet, wird man sehen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

ja wie gesagt, ich komme schon allein mit dem weg bis level 80 auf ne spielzeit von gefühlten 200 stunden. das reicht mir erstmal!

wenns nach 3 monaten dann langweilt wärs natürlich sehr schade. arenanet wird das aber schon schaukeln.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Mr. Panda hat geschrieben:und dann bin ich mit meinem aktuellen level/ausrüstung direkt dabei?
jow da macht man auch gerne mal Exp zum "Leveln"
Bild
Mr. Panda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Panda »

klingt alles sehr cool. falls jemand noch einen key zu vergeben hat, bitte melden :mrgreen:
Antworten