Hi Leute,
ich liebe dieses Spiel, und das mal vorne weg. Ich habe es sehr lange nicht mehr gespielt, weswegen ich letztens wieder damit angefangen habe. Das Problem jedoch, das ständige Lesen macht mich todmüde . Könnte es etwas mit dem Monitor bzw TFT zu tun haben ? denn wenn ich beispielsweise ein Buch lese, habe ich keine Beschwerden (momentan lese ich aber keines ^^). Nach einer halben Stunde werde ich beim lesen so müde, dass meine Augen schwer fällig werden. Das geht nun seit einer Woche so.. ich bin im Spiel immer noch dort, wo ich aufgewacht bin. Ich rede kurz mit einem NPC und gehe schlafen xD.
Planescape Torment Fluch oder Segen ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Planescape Torment Fluch oder Segen ?
Vom Monitor lesen ist generell ermüdender als vom Buch. Kann sein, dass du da besonders empfindlich bist. Es könnte aber auch tatsächlich dein TFT im speziellen eine Mitschuld haben: Das Spiel ist nämlich in einer Auflösung von 640*480 Pixeln und da ein TFT-Monitor nicht einfach wie eine Röhre auf jede Auflösung umspringen kann, sondern eine feste Standartauflösung hat, seine Maximalauflösung, muss er oder deine Grafikkarte das Bild, wenn es von einer anderen Auflösung kommt, hochrechnen, was zu einemunschönen und nervigem Bild führt, vorallem, wenn er das schlecht macht.
Im Falle von Planscape gibt es dafür jedoch zum Glück Abhilfen. Mit dem Widescreen-Mod kannst du Spiel in eine beliebige Auflösung, die deines Monitors, umstellen:
http://www.gibberlings3.net/widescreen/
Du hast dann eben eine grössere Spielfläche und alles ist dadurch etwas kleiner, da der Mod ja nicht die 2D-Grafiken verändern kann. Der Mod funktioniert genauso für die Icewind Dale und Baldurs Gate-Spiele. Im Falle von Planescape zerschiesst er dir aber ein wenig das Interface, sodass es optisch nicht ansprechend ist. Dafür gibt es aber auch noch diesen Mod als Abhilfe, den du nachher installieren musst:
http://spellholdstudios.net/ie/ghostdogs-pst-ui
Mit diesem Mod kannst du sogar die Schriftgrösse veränderen, sodass sie für dich angenehmer zu lesen ist. Falls die die Figuren dann zu klein sind, kannst du es auch alternativ mit einem Viertel der Auflösung probieren, also genau Höhe und breite halbieren. Das kann er dann etwas leichter hochrechnen. Ansonsten könnteste du noch den Kontrast an deinem Bildschirm hochstellen, damit sich die Schrift besser absetzt.
Ich hoffe das war hilfreich.
Im Falle von Planscape gibt es dafür jedoch zum Glück Abhilfen. Mit dem Widescreen-Mod kannst du Spiel in eine beliebige Auflösung, die deines Monitors, umstellen:
http://www.gibberlings3.net/widescreen/
Du hast dann eben eine grössere Spielfläche und alles ist dadurch etwas kleiner, da der Mod ja nicht die 2D-Grafiken verändern kann. Der Mod funktioniert genauso für die Icewind Dale und Baldurs Gate-Spiele. Im Falle von Planescape zerschiesst er dir aber ein wenig das Interface, sodass es optisch nicht ansprechend ist. Dafür gibt es aber auch noch diesen Mod als Abhilfe, den du nachher installieren musst:
http://spellholdstudios.net/ie/ghostdogs-pst-ui
Mit diesem Mod kannst du sogar die Schriftgrösse veränderen, sodass sie für dich angenehmer zu lesen ist. Falls die die Figuren dann zu klein sind, kannst du es auch alternativ mit einem Viertel der Auflösung probieren, also genau Höhe und breite halbieren. Das kann er dann etwas leichter hochrechnen. Ansonsten könnteste du noch den Kontrast an deinem Bildschirm hochstellen, damit sich die Schrift besser absetzt.
Ich hoffe das war hilfreich.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
this!
habs auch vor 2 tagen neu installiert und mit Breitbild sieht das ganze nochmal eine Ecke besser aus, und man sieht mehr vom Spiel
habs auch vor 2 tagen neu installiert und mit Breitbild sieht das ganze nochmal eine Ecke besser aus, und man sieht mehr vom Spiel
der Widescreen Mod ist super. Das Spiel sieht wieder richtig richtig gut aus und es dürfte dann auch angenehmer zu lesen sein.