Dark Souls Erfahrungen PC Version

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

basti099
Persönliche Nachricht:

Dark Souls Erfahrungen PC Version

Beitrag von basti099 »

Hat sich schon jemand die PC Version von Dark Souls geholt, z.B. bei Steam? Erste Erfahrungen bezüglich der Grafik und eventuellen Bugs würde mich ja sehr interessieren :)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Erfahrungen PC Version

Beitrag von Mirabai »

Hm was soll man sagen,

mit http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488240 sieht das Game sehr gut aus, jedoch ist es aktuell weiterhin auf 30FPS gelocked. Der selbe modder will sich aber auch darum kümmen, es ist einfach traurig das er dafür 23 Minuten gebraucht hat und fromsoft das nicht in 10 Monaten geschaft hat.

Zusätzlich sollte man es mit einem Kontroller spielen, mit M/T ist es sehr "gewöhnungsbedürftig".

Zum Thema Bugs: Ich habe 2 Monitore, spiele im Vollbild und die maus geht leider immer auf den zweiten Monitor(is nicht locked) und sobald ich dort ausversehen klicke fliege ich aus dem Spiel raus.

Sonst ist es 1:1 die X-Box version(die ganzen ingamehilfen werden auch mit "drücken sie A, B angezeigt)

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Die sind nicht so schnell :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Man muss sich nichts vormachen. Auch mit der forcierten höheren Auflösung wird Dark Souls nicht zur Schönheit. Atmosphärisch ist das Spiel aber auch auf dem PC nicht zu toppen.

Zur M/T-Steuerung kann ich nichts sagen. Ein Gamepad mit 4 shoulder-buttons ist imho Pflicht um in den Kämpfen maximal Spaß zu haben. Sonst unterscheidet es sich bisher nicht großartig von der Konsolenfassung. Neue Inhalte habe ich noch nicht gesehen, nur gab es am Anfang im Asylum direkt ein sehr starkes Schild (dragon crest shield), was imho auf der Konsole nicht der Fall war. Kann aber auch mit der ausgewählten Klasse zu tun haben. Hoffe, dass da nicht großartig an den in der Spielwelt verteilten Gegenständen gearbeitet wurde. Erstens hat mir das Loot-grinden sehr viel Spaß gemacht (ja, ernsthaft) und zweitens beeinflussen starke Items die Herausforderung an den Spieler. Vor allem der Anfang mit zerlumpter Ausrüstung, wo jeder Fehler den Tod bedeuten konnte, machte mir das Spiel auf der Konsole am meisten Spaß.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DasGraueAuge hat geschrieben:Man muss sich nichts vormachen. Auch mit der forcierten höheren Auflösung wird Dark Souls nicht zur Schönheit. Atmosphärisch ist das Spiel aber auch auf dem PC nicht zu toppen.
Also ich muss sagen, ich bin schon ein wenig erstaunt wie toll viele Texturen in der hohen Auflösung plötzlich wirken obwohl es dieselben sind wie in der Konsolenversion.

Aber klar, an den Assets hat sich nichts geändert. Der kleine Wald/Garten zwischen den Archiven und der Crystal Cave wird immer hässlich wie die Nacht sein, egal wie hoch die Auflösung ist. ;)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das Spiel ist mit Maus mehr oder weniger unspielbar. Abhilfe schafft ds3 tool

http://www.motioninjoy.com/download

1. Controller anschließen via usb oder bluetooth
2. Ds3 tools starten
3. Unter Driver Manager "Install all" klicken
4. Im Startbildschirm ein Xbox Controller Profil auswählen (xinput default)

Dark Souls starten ;)
mit http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488240 sieht das Game sehr gut aus, jedoch ist es aktuell weiterhin auf 30FPS gelocked. Der selbe modder will sich aber auch darum kümmen, es ist einfach traurig das er dafür 23 Minuten gebraucht hat und fromsoft das nicht in 10 Monaten geschaft hat.
Dazu muss man aber auch erwähnen das es ein Hook ist. Er überschreibt die Anweisungen die an die Grafikkarte geschickt werden. Das ist nicht die feine englische Art und ich bin mir recht sicher das From Software das auch hinbekommen hätte ;) Ist nur in der Produktion nicht praktikabel. Um höhere Auflösungen nativ zu unterstützen und Darstellungsprobleme auszuschließen hätten Teile der Engine neu geschrieben werden müssen und das war es wohl nicht wert. Im Prinzip ist das ganze Spiel ein großer PS3 emulator x3
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

|Chris| hat geschrieben:Im Prinzip ist das ganze Spiel ein großer PS3 emulator x3
Der Gedanke kam mir auch, als das Geschichte mit dem 720p-Rendering bekannt wurde. Dass es mit Maus kaum spielbar sein soll, ist für mich dann das KO-Kriterium.
Ich habe das Game für PS3 und hätte für einen guten Port noch einmal Geld springen lassen, so aber natürlich nicht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Gibt schon Version 0.2 von dem Fix:
http://blog.metaclassofnil.com/?p=101

Nun sind auch alle Texte lesbar.

Ich weiß nicht was ihr habt, das Spiel läuft zwar auf meinem PC etwas schlechter als auf Konsole, aber Dark Souls ist es immer noch.
Das Problem mit der Maus ist auch nicht so gravierend, nervt, aber trat gestrern gar nich so oft auf wenn die Maus mal inner Ecke verschwunden war.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DextersKomplize hat geschrieben: Das Problem mit der Maus ist auch nicht so gravierend, nervt, aber trat gestrern gar nich so oft auf wenn die Maus mal inner Ecke verschwunden war.
Hast du 2 Monitore? Sobald ich nach links schauen will landet die Maus ausserhalb des ersten Monitor, sobald ich dann klicke bin ich wieder auf dem Desktop....sehr sehr nervig.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mirabai hat geschrieben:Hast du 2 Monitore? Sobald ich nach links schauen will landet die Maus ausserhalb des ersten Monitor, sobald ich dann klicke bin ich wieder auf dem Desktop....sehr sehr nervig.
Sehr klassisches Konsolenportproblem :lol:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Klar hab ich 2 Monitore, der eine Monitor an dem PC wo ich grad dran schreibe und drüben steht mein anderer Monitor wo meine Konsolen und mein Gaming PC dranhängen :D

Also nein, naütrlich spiele ich, wie die Mehrzahl der Leute, nicht auf 2 Bildschirmen gleichzeitig.
Versuchs doch mal mit einem Monitor?
Hab gestern Nacht auf die schnelle kurz bis zum 1. Leuchtfeuer in Neu Londo gespielt ... da hatte ich keine Probleme mit der Maus. Habe sie glaub 2x wieder an den Rand gesetzt unten.

Klar, peinlich ist das schon, aber ich meine mich zu erinnern das FromSoftware sagte sie haben null Plan von PCs und das sieht man hier ja wohl auch :D Das Spiel bleibt immerhin so genial wie es ist.
Über die technischen Macken müsst ihr einfach hinwegsehen oder euch so ausrichten das es möglichst fehlerfrei läuft (bspw. nicht auf 2 Monitoren spielen :) )
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Geht auch nid um Zocken auf beiden Monitoren, es reicht schon, 2 Monitore angeschlossen zu ham'.

Naja, anyways, normalerweise würd die hier abgelieferte Frechheit gnadenlose Reaktionen nach sich ziehen, so ala Gothic 3, aber es ist ja Dark Souls, Da kann man so'n absolut beschissenen port sich anscheinend ja schön reden ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

Also ich habe mich echt auf den Release gefreut. Ich dachte mir: Auf der Konsole finden es alle super. Also kann es ja nicht ganz schlecht sein.
Das Problem ist aber, dass die Entwickler sich wohl sowas von keine Mühe gegeben haben mit der Maus+Tastatur Steuerungs Umsetzung. Das es schlichtweg nicht spielbar ist.
Die Kamera ruckelt. Und die Tasten werden als Xbox Pad eingeblendet. Die kann man dann nur erraten, welche Taste damit auf der Tastatur belegt ist.
Ich konnte aus dem Dungeon beim Anfang nicht raus, weil ich die Taste für das Schild nicht gefunden habe. Ich habe schon jede Taste gedrückt. Aber keine führte zum Erfolg.
Total gefrustet, habe ich das Spiel nun deinstalliert.
Das sind dann mal eben 50 Euro ins Klo gespühlt worden.
Schönen Dank an die Entwickler an dieser Stelle.
Ich frage mich aber, was die in der Zeit gemacht haben, als die es portiert haben?
Bild

Life is a Fight
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DextersKomplize hat geschrieben:Klar hab ich 2 Monitore, der eine Monitor an dem PC wo ich grad dran schreibe und drüben steht mein anderer Monitor wo meine Konsolen und mein Gaming PC dranhängen :D

Also nein, naütrlich spiele ich, wie die Mehrzahl der Leute, nicht auf 2 Bildschirmen gleichzeitig.
Versuchs doch mal mit einem Monitor?
Er ist nur angeschlossen und ich habe dort Teamspeak und co offen, er hat nichts mit Dark Souls zu tun, welches nur auf Monitor 1 im vollbild läuft.
Antworten