Nah...besser, nicht anders ;D WoW flutscht mir zum Beispiel leichter über die Zunge als GW2.ZackeZells hat geschrieben:Es hat nen anderen TitelProbeEtPylon hat geschrieben:Was macht dieses Spiel beispielsweise besser im Vergleich zu WoW?
Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen?
Guild Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ProbeEtPylon
- Beiträge: 259
- Registriert: 14.06.2011 17:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
Bier
Re: Guild Wars 2 - Test
Wie kann man denn bei einem MMO die Offenheit kritisieren? An die Hand genommen werden? GW2 ist schon sehr einsteigerfreundlich, wie soll man noch mehr an die Hand genommen werden?
Ich ahne schlimmes... 4Players waren noch nie die großen Multiplayer-Spieler, kann es sein?
Ich ahne schlimmes... 4Players waren noch nie die großen Multiplayer-Spieler, kann es sein?
Re: Guild Wars 2 - Test
also ich wünsch mir ja viel, aber noch mehr möchte ich mit sicherheit nicht an die hand genommen werden. einerseits lobt man, dass gw2 so toll für entdecker ist, andererseits soll einen das spiel an die hand nehmen. die texteinblendungen sind doch sehr verständlich und auch wenns ins pvp geht, wird man gut instruiert.
Re: Guild Wars 2 - Test
Ja, Guild Wars 2 ist vor allem eines: Anders.
Freunde von Grindlastigen und/oder klassischen MMORPGs werden sich hier erst eingewöhnen müssen (wie ich auch)
Freunde von Grindlastigen und/oder klassischen MMORPGs werden sich hier erst eingewöhnen müssen (wie ich auch)
Kommentar
Das Spiel sieht besser aus als WoW,hat ein fixeres Kampfsystem als WoW...keine Orks und Pandas wie bei WoW...Keine Abo Gebühren wie bei WoW....ein besseres PvP als WoW....und das sind nur ein paar beispiele..... UND nein das Spiel ist nicht einsteigerfreundlich...ich hatte noch nie ein mmorpg gespielt und selbst nach 2 Tagen guck ich manchmal noch dumm in die Röhre....^^
- ProbeEtPylon
- Beiträge: 259
- Registriert: 14.06.2011 17:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
Ich habe einmal WoW ausprobiert - und es nicht verstanden.
Erschlage 20 Wuselmonster, sammele 30 Himbeertränke und das immer und immer wieder.
Obwohl ich das Prinzip, eine riesige Welt mit tausenden Mitspielern zu bevölkern, faszinierend finde, konnte ich dennoch keinen Spaß an diesem banalem Spielsystem entdecken.
Guild Wars hört sich interessanter an, vor allem weil ich PvP liebe ... vielleicht probiere ich es irgendwann einmal aus ...
Erschlage 20 Wuselmonster, sammele 30 Himbeertränke und das immer und immer wieder.
Obwohl ich das Prinzip, eine riesige Welt mit tausenden Mitspielern zu bevölkern, faszinierend finde, konnte ich dennoch keinen Spaß an diesem banalem Spielsystem entdecken.
Guild Wars hört sich interessanter an, vor allem weil ich PvP liebe ... vielleicht probiere ich es irgendwann einmal aus ...
Bier
- MoskitoBurrito
- Beiträge: 5868
- Registriert: 23.06.2009 20:55
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
1. Wow hat das komplexere KampfsystemChaftain hat geschrieben:Das Spiel sieht besser aus als WoW,hat ein fixeres Kampfsystem als WoW...keine Orks und Pandas wie bei WoW...Keine Abo Gebühren wie bei WoW....ein besseres PvP als WoW....und das sind nur ein paar beispiele..... UND nein das Spiel ist nicht einsteigerfreundlich...ich hatte noch nie ein mmorpg gespielt und selbst nach 2 Tagen guck ich manchmal noch dumm in die Röhre....^^
2. Keine Orks und Pandas? Was ist das denn für ein Argument?! GW2 hat Elfen und kleine Viecher, deren Name mir grad entfällt
3. Keine Abogebühren, dafür nen Shop...
4. Besseres PVP? GuildWars 2 ohne Gildenkämpfe, darüber hinaus keine DRs (sprich Stunlock) und dieses ganz schlimme "ums Leben kämpfen" sobald die HP bei 0 sind
5. Nicht einsteigerfreundlich ist auch eher ein Contra.
@ProbeEtPylon:
Das Questsystem bei GW2 ist nicht besser. Du hast etwa 50% Killquests, 40% Sammelquests und die restlichen 10% sind größere "Schlachten" bei denen du keinen Überblick hast, da es einfach nur darum geht deine CDs zu drücken und es einfach nur ein effektüberladenes Chaos ist und einige speziellere Quests bspw. einen NPC zu überreden.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich schätze mal TSW wird auf einen Schlag nen 10+ seitigen Test bekommen und GW2 eben wieder so ein Tagebuch wie bei SW:ToR.Sugandhalaya hat geschrieben:So kurz nach Beginn schon ein Testtagebuch zu GW2, aber The Secret World wird nach wie vor vernachlässigt
Achja, dieses "Was ist besser" Gequatsche nervt tierisch. Es ist anders, wird seine Fans haben und gut is. Wer lieber WoW spielt tut das und auch gut is.
Immer diese Vergleiche, mit anderen Spielen. Zockt ihr eure Spiele nur, weil sie besser sind als irgend welche anderen?
- ProbeEtPylon
- Beiträge: 259
- Registriert: 14.06.2011 17:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
lol ja! Ich zocke meine Spiele, weil sie *für mich* besser sind als andere! Und um herauszufinden, welche einem gefallen, muss man sie ausprobieren oder nachfragen, wenn man die Möglichkeit dazu nicht hat.
Bier
Re: Kommentar
Orks und Pandas sind wirklich kein stichhaltiges ArgumentMoskitoBurrito hat geschrieben:1. Wow hat das komplexere KampfsystemChaftain hat geschrieben:Das Spiel sieht besser aus als WoW,hat ein fixeres Kampfsystem als WoW...keine Orks und Pandas wie bei WoW...Keine Abo Gebühren wie bei WoW....ein besseres PvP als WoW....und das sind nur ein paar beispiele..... UND nein das Spiel ist nicht einsteigerfreundlich...ich hatte noch nie ein mmorpg gespielt und selbst nach 2 Tagen guck ich manchmal noch dumm in die Röhre....^^
2. Keine Orks und Pandas? Was ist das denn für ein Argument?! GW2 hat Elfen und kleine Viecher, deren Name mir grad entfällt
3. Keine Abogebühren, dafür nen Shop...
4. Besseres PVP? GuildWars 2 ohne Gildenkämpfe, darüber hinaus keine DRs (sprich Stunlock) und dieses ganz schlimme "ums Leben kämpfen" sobald die HP bei 0 sind
5. Nicht einsteigerfreundlich ist auch eher ein Contra.
@ProbeEtPylon:
Das Questsystem bei GW2 ist nicht besser. Du hast etwa 50% Killquests, 40% Sammelquests und die restlichen 10% sind größere "Schlachten" bei denen du keinen Überblick hast, da es einfach nur darum geht deine CDs zu drücken und es einfach nur ein effektüberladenes Chaos ist und einige speziellere Quests bspw. einen NPC zu überreden.
Die meisten anderen Sachen sind eher Geschmackssache. Ich fand z.B. Wow nach einer Weile zu comichaft. Im Shop gibt es übrigens nur das übliche Merchandise (Plakate, Maus usw.). Ingamesachen gibt es da nicht und gab es bei GW1 auch nicht soweit mir bekannt ist.
Edit: Habe gerade gelesen, dass es doch einen Shop gibt. Mal schauen ob es da was anderes als Schnörkel gibt.
Re: Guild Wars 2 - Test
Also ich bin bislang ziemlich enttäuscht. Mittlerweile bin ich Lvl. 35 und es macht schon Spaß, aber einige Sachen trüben es dann doch ganz schön.
Zum Einen wird ja ganz gerne das Questsystem mit den Herzen und den Events hochgelobt. Wenn man es aber mal auf den Kern herunterbricht, bleibt nicht viel mehr als Mobs grinden, Sachen sammeln und vlt. mal jemanden wiederbeleben. Das wäre eigentlich garnicht mal so schlimm, wenn man damit auch vernünftig leveln könnte. Ich persönlich habe schon einige Momente gehabt, wo ich einfach nur noch blöd in der Gegen herumgelaufen bin, weil ich alle Herzen abgegrast habe, offene Herzen 3 Level zu hoch sind und in meiner Nähe auch keine Events stattfinden. Das mindert den Spielfluss ungemein.
Außerdem sind die Events für meinen Geschmack jetzt schon nach 3 Tagen dermaßen ausgelutscht. Relativ selten gibt es mal ein paar fetzige Bosskämpfe, aber der Rest ist doch nur noch langweilig. Immer irgendwelchen Packeseln hinterherlaufen, oder irgendwelche NPCs verteidigen. Im Grunde ist es immer das gleiche und von Taktik beim Kampf merkt man dort auch nix. Jeder versucht einfach irgendwie draufzuballern und das war es.
Ein anderer Punkt ist noch die absolut miserable Performance. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein 3,6 GHz Q6600 und eine HD5870 neuster Stand der Technik wären, aber World vs. World PVP kann ich knicken damit, egal auf welcher Einstellung und in Städten krebse ich mit der Hardware bei 20 fps rum. Während mein Mitbewohner mit der gleichen Grafikkarte und einem i5 alles auf Anschlag 50-100 fps hat. Die Diskrepanz ist einfach zu groß.
Und um mal den Vergleich zu WoW zu ziehen: Das Questen mag banal sein, wobei die Unterschiede im Grunde nur sehr gering sind, jedoch weiß ich in WoW immer wo ich lang muss, ich habe dort auch immer etwas beim Questen zu tun und vor allem ist der Kampf meiner Meinung nach deutlich ausgewogener und vor allem übersichtlicher als in GW2.
Ich denke bzw. eigentlich hoffe ich es sogar, dass ArenaNet mit GW2, ähnlich wie Rift mit den zufallsgenerierten Events gehörig auf die Nase fliegen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese immergleichen Events auf Dauer Spaß machen können und die machen eben einen sehr großen Teil des Spiels aus.
Grüße
PS:
Achja ich vergaß. Das Argument mit den monatlichen Kosten von WoW. Der ingame Shop von GW2 ist so maßlos überteuert. Man hat 5 Charackterslots, es gibt aber 8 Klassen. Wer also auf dem gleichen Server alle 8 Klassen spielen will, muss sich zu je 10€ bzw. 800 Diamanten einen Slot dazukaufen. Gleiches gilt auch für Taschenplätze und Bankfächer. Man kann zwar Diamanten auch mit ingame Gold erwerben, aber dafür benötigt man regelrecht utopische Goldmengen, man wird also meiner Meinung nach sehr dahin gedrängt, dass Diamanten gekauft werden. Der Rest des Shops besteht hauptsächlich aus kosmetischen Items oder Konsumitems für EP-Boosts etc., wobei auch hier die Preise ziemlich überzogen sind. Dazu kommt, dass ArenaNet wahrscheinlich relativ zeitig eine Erweiterung bringen wird. Zumindest wenn sie der Taktik von GW1 treu bleiben. Und wenn das passiert und man die Mikrotransaktionen (Widerlichstes Wort des Jahres 2012) noch dazu rechnet, dann hat man schnell mehr ausgegeben, als in einem Abo MMO.
Just my 2 Cents
Zum Einen wird ja ganz gerne das Questsystem mit den Herzen und den Events hochgelobt. Wenn man es aber mal auf den Kern herunterbricht, bleibt nicht viel mehr als Mobs grinden, Sachen sammeln und vlt. mal jemanden wiederbeleben. Das wäre eigentlich garnicht mal so schlimm, wenn man damit auch vernünftig leveln könnte. Ich persönlich habe schon einige Momente gehabt, wo ich einfach nur noch blöd in der Gegen herumgelaufen bin, weil ich alle Herzen abgegrast habe, offene Herzen 3 Level zu hoch sind und in meiner Nähe auch keine Events stattfinden. Das mindert den Spielfluss ungemein.
Außerdem sind die Events für meinen Geschmack jetzt schon nach 3 Tagen dermaßen ausgelutscht. Relativ selten gibt es mal ein paar fetzige Bosskämpfe, aber der Rest ist doch nur noch langweilig. Immer irgendwelchen Packeseln hinterherlaufen, oder irgendwelche NPCs verteidigen. Im Grunde ist es immer das gleiche und von Taktik beim Kampf merkt man dort auch nix. Jeder versucht einfach irgendwie draufzuballern und das war es.
Ein anderer Punkt ist noch die absolut miserable Performance. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein 3,6 GHz Q6600 und eine HD5870 neuster Stand der Technik wären, aber World vs. World PVP kann ich knicken damit, egal auf welcher Einstellung und in Städten krebse ich mit der Hardware bei 20 fps rum. Während mein Mitbewohner mit der gleichen Grafikkarte und einem i5 alles auf Anschlag 50-100 fps hat. Die Diskrepanz ist einfach zu groß.
Und um mal den Vergleich zu WoW zu ziehen: Das Questen mag banal sein, wobei die Unterschiede im Grunde nur sehr gering sind, jedoch weiß ich in WoW immer wo ich lang muss, ich habe dort auch immer etwas beim Questen zu tun und vor allem ist der Kampf meiner Meinung nach deutlich ausgewogener und vor allem übersichtlicher als in GW2.
Ich denke bzw. eigentlich hoffe ich es sogar, dass ArenaNet mit GW2, ähnlich wie Rift mit den zufallsgenerierten Events gehörig auf die Nase fliegen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese immergleichen Events auf Dauer Spaß machen können und die machen eben einen sehr großen Teil des Spiels aus.
Grüße
PS:
Achja ich vergaß. Das Argument mit den monatlichen Kosten von WoW. Der ingame Shop von GW2 ist so maßlos überteuert. Man hat 5 Charackterslots, es gibt aber 8 Klassen. Wer also auf dem gleichen Server alle 8 Klassen spielen will, muss sich zu je 10€ bzw. 800 Diamanten einen Slot dazukaufen. Gleiches gilt auch für Taschenplätze und Bankfächer. Man kann zwar Diamanten auch mit ingame Gold erwerben, aber dafür benötigt man regelrecht utopische Goldmengen, man wird also meiner Meinung nach sehr dahin gedrängt, dass Diamanten gekauft werden. Der Rest des Shops besteht hauptsächlich aus kosmetischen Items oder Konsumitems für EP-Boosts etc., wobei auch hier die Preise ziemlich überzogen sind. Dazu kommt, dass ArenaNet wahrscheinlich relativ zeitig eine Erweiterung bringen wird. Zumindest wenn sie der Taktik von GW1 treu bleiben. Und wenn das passiert und man die Mikrotransaktionen (Widerlichstes Wort des Jahres 2012) noch dazu rechnet, dann hat man schnell mehr ausgegeben, als in einem Abo MMO.
Just my 2 Cents
Zuletzt geändert von Basso am 28.08.2012 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Guild Wars 2 - Test
Ich habe jetzt am Wochenende auch mal eine Charr gelevelt, bin aber auch noch nicht so recht überzeugt.
Die Grafik ist ganz hübsch, das Art Design schwankt zwischen genial und gruselig. Schlägt teilweise etwas zu sehr in die Asia Richtung, viele Klamotten für Frauen sind mal wieder schrecklich geschmacklos.
Irgendwer muss MMO-Entwicklern nochmal sagen, dass auch funktionale Kleidung sexy wirken kann. Es müssen einem nicht gleich immer Nacktheit, Brüste und Po ins Gesicht springen.
Das Kampfsystem finde ich noch arg unübersichtlich und zufällig. So richtig taktisch wirkt das nicht, selbst im Vergleich mit WoW. Sehr Actionreich halt. Dazu kommt, dass es solo schön anzuschauen ist, da die Animationen echt nett sind, es in Gruppen durch das Effektgewitter aber sowas von unübersichtlich wird, dass mir direkt der Spaß vergeht. Das gibts in gewissem Maße so in jedem MMO, aber bei GW 2 find ichs echt krass.
Das Questsystem ist in ordnung. Hebt es nicht so richtig über den Genrestandard heraus wie ich zuerst gehofft hatte, fällt jetzt aber auch nicht direkt negativ ins Gewicht. Sammeln und Töten, mal allein, mal in einer Gruppe. Ab und an gibts ein Event in der Nähe wo man dann neugierig mal vorbei schaut und normale Quests mit anderen Spielern im Wettbewerb (?) um die Belohnung löst. Die instanzierten Charakter-Quests fand ich bisher ganz schön. Bringen einem den eigenen Charakter etwas näher und geben einem sogar mal das Gefühl was in der Welt zu bewegen.
Ich werd nochmal ein bisschen PvP austesten wenn ich dazu komme, aber zur Zeit glaube ich nicht das GW 2 mich zu den MMOs zurück bringt.
Die Grafik ist ganz hübsch, das Art Design schwankt zwischen genial und gruselig. Schlägt teilweise etwas zu sehr in die Asia Richtung, viele Klamotten für Frauen sind mal wieder schrecklich geschmacklos.
Irgendwer muss MMO-Entwicklern nochmal sagen, dass auch funktionale Kleidung sexy wirken kann. Es müssen einem nicht gleich immer Nacktheit, Brüste und Po ins Gesicht springen.
Das Kampfsystem finde ich noch arg unübersichtlich und zufällig. So richtig taktisch wirkt das nicht, selbst im Vergleich mit WoW. Sehr Actionreich halt. Dazu kommt, dass es solo schön anzuschauen ist, da die Animationen echt nett sind, es in Gruppen durch das Effektgewitter aber sowas von unübersichtlich wird, dass mir direkt der Spaß vergeht. Das gibts in gewissem Maße so in jedem MMO, aber bei GW 2 find ichs echt krass.
Das Questsystem ist in ordnung. Hebt es nicht so richtig über den Genrestandard heraus wie ich zuerst gehofft hatte, fällt jetzt aber auch nicht direkt negativ ins Gewicht. Sammeln und Töten, mal allein, mal in einer Gruppe. Ab und an gibts ein Event in der Nähe wo man dann neugierig mal vorbei schaut und normale Quests mit anderen Spielern im Wettbewerb (?) um die Belohnung löst. Die instanzierten Charakter-Quests fand ich bisher ganz schön. Bringen einem den eigenen Charakter etwas näher und geben einem sogar mal das Gefühl was in der Welt zu bewegen.
Ich werd nochmal ein bisschen PvP austesten wenn ich dazu komme, aber zur Zeit glaube ich nicht das GW 2 mich zu den MMOs zurück bringt.
Re: Guild Wars 2 - Test
Natürlich kann man die Events auch einfach ignorieren, nur dann stehste wieder vor dem Problem, dass dir massig EP zum leveln fehlen. Also gänzlich darauf zu verzichten halte ich für eine sehr blöde Idee.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
Offensichtlich kann man das eben nicht um die maximale Stufe erreichen zu können, außer man macht nur noch Handwerk und PVP, das ist aber auch nicht jedem seins.
Vom Questen und dem Levelprozess fand ich bisher TOR und FFXI am Besten, das eine hatte eine schöne Story die Spaß gemacht hat, Nachteil, bis auf die Kernquest der Klasse wiederholt sich das ebenfalls alles und beim zweiten Mal hochleveln sind die Dialoge dann eher störend. Das letztere war zwar einfach nur Gruppe finden und Monster kloppen, aber durch die Gruppe bekam das Dynamik und machte Spaß wenn man nette Leute hatte (mit den Japanern wars immer witzig) außerdem fand ich die Kombomöglichkeiten der Waffenskills toll.
WoW ist eben der Klassiker, den man immer wieder mal auspacken kann, das kennt man, da weiß man wie es geht und da hat sich auch einiges verbessert und es gibt sehr gute Questreihen. Ist auf Dauer aber auch öde, gerade Daily Quests sind überhaupt nicht meins.
Ich denke man kann MMO nicht groß revolutionieren, ist im Grunde dann doch immer gleich, von daher wird das Genre für mich wohl nicht mehr interessant sein. Mal sehen was Blizzard selbst irgendwann mal zeigt, wenn das überhaupt noch kommt.
Vom Questen und dem Levelprozess fand ich bisher TOR und FFXI am Besten, das eine hatte eine schöne Story die Spaß gemacht hat, Nachteil, bis auf die Kernquest der Klasse wiederholt sich das ebenfalls alles und beim zweiten Mal hochleveln sind die Dialoge dann eher störend. Das letztere war zwar einfach nur Gruppe finden und Monster kloppen, aber durch die Gruppe bekam das Dynamik und machte Spaß wenn man nette Leute hatte (mit den Japanern wars immer witzig) außerdem fand ich die Kombomöglichkeiten der Waffenskills toll.
WoW ist eben der Klassiker, den man immer wieder mal auspacken kann, das kennt man, da weiß man wie es geht und da hat sich auch einiges verbessert und es gibt sehr gute Questreihen. Ist auf Dauer aber auch öde, gerade Daily Quests sind überhaupt nicht meins.
Ich denke man kann MMO nicht groß revolutionieren, ist im Grunde dann doch immer gleich, von daher wird das Genre für mich wohl nicht mehr interessant sein. Mal sehen was Blizzard selbst irgendwann mal zeigt, wenn das überhaupt noch kommt.