Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caligula7
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2012 10:35
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Caligula7 »

Was extrem schwach ist sind die Loginprobleme. ich habe mir den Prespecial key gekauft das ich früher spielen kann bzw an den betatest teilnehmen darf. Und was ist jetzt, der Fehlercode 3929 brennt sich in mein Gesicht!


Sry leute, wozu macht ihr eigentlich stresstests!
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Was macht dieses Spiel beispielsweise besser im Vergleich zu WoW?
Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen?
Für mich sind das aktuell drei besonders große Punkte, die GW2 deutlich über WoW erheben.

1. Man spielt mit- oder nebeneinander, aber nicht gegeneinander. Ich finde es einfach nur klasse, dass es Mobtagging nicht mehr gibt und dass Ressourcen nicht von anderen geklaut werden können. Hat damals in WoW oft genug genervt. Außerdem ist es fast immer im eigenen Interesse, Mitspielern zu helfen.

2. Ich find das Eventsystem wesentlich angenehmer als das WoW-Questsystem, auch wenn man beide letztendlich aufs Gleiche herunterbrechen kann. Aber das ist Geschmackssache.

3. Das PvP ist Lichtjahre besser. Die Balance toppt das, was ich am Ende meiner WoW-Karriere vor drei Jahren (von davor reden wir besser nicht, da wars noch schlimmer) erlebt hab, jetzt schon um Welten und die Auswahl zwischen WvW und sPvP ist top. Wäre nur schön, wenn sie bald mehr sPvP-Karten bringen würden. Die jetzigen bieten zwar ganz gute Abwechslung, aber auf Dauer könnte es öde werden. Wobei, wie lange brauchte WoW noch gleich, um 4 BGs zu bieten? Bis BC, wenn ich mich nicht täusche.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Enthroned »

marschmeyer hat geschrieben:
rezico hat geschrieben:Mich würde spontan interessieren weshalb hier diese Ereignisse so hochgelobt werden. Rift macht das doch schon seit Anbeginn?

Wo ist der Unterschied? (Ich hab mir heute auch GW 2 besorgt weils mich einfach interessiert - aber bisher ist Rift mein Top MMO).
Bei Rift hast du nen Plan, wie es abläuft, und das seit jeher gleich.
Rift spawnt, Viecher spawnen, Viecher rennen auf die Städte zu und entweder kann man den Laden ne halbe Stunde knicken (meistens) oder sie werden ausgelöscht. Das ganze ist totsteif und nach dem zweiten Mal in jeder Zone läuft fast jeder drumherum.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass du im weiteren Spielverlauf auf lediglich 15 Monstersorten treffen wirst - Schlussfolgerung aus den Bezwinger Erfolgen. Die Events sind nichts anderes als grind und dabei kommt eine Welle nach der anderen. Das ändert sich bis lvl 31 nicht und wird sich auch später nicht ändern. Ich möchte das Spiel nicht schlechtreden, da ich es sehr gut finde und mir das WvWvW enormen Spaß macht.
Rift hat aber den Anfang gemacht und wurde abgestraft, weil GW2 bereits als WoW killer feststand und nichts anderes.

GW2 hat nämlich neben dem enormen Spaß auch enorme Schwächen. Zum Beispiel das man von lvl 1 bis 80 lediglich 5 Grundskills pro Waffe hat. Bei Diablo 3 noch das KO Argument aller hater, ist es hier praktisch und gut durchdacht. Für mich als Bogenträger(fan) mit Lang- und Kurzbogen bedeutet das 10 Attacken im gesamten Spiel. Man hat zusätzlich noch Heilung und 4 weitere Angriffe, aber die braucht man höchstens bei Elitegegnern und selbst da nicht, weil in der Regel ohnehin 20 Leute zum Event teleportieren und dadurch jeder ernsthafte Versuch eines langen Kampfes im nichts verpufft, weil die Mobs der Reihe nach umkippen und man eigentlich nur versucht so schnell wie möglich jeden Mob einmal anzugreifen, damit man Eventfrotschritt bekommt.

Was ich damit nicht sagen will ist, dass es keinen Spaß machen würde, denn es macht sehr sehr viel Spaß. Doch ist es im Grunde anspruchslos und ne Menge grind mit vielen netten Ideen aus anderen Spielen. Aber genau das wird im Test nicht erwähnt werden.
Positiv ist das Teamplay zu erwähnen. Da es EP und Erfolge für Wiederbelebungen gibt, machen das auch viele Leute freiwillig.
Bild
Benutzeravatar
raystormx
Beiträge: 140
Registriert: 26.04.2011 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von raystormx »

is das spiel einem wow spieler eigentlich empfehlenswert oder kann man auch bei wow bleiben??
Bild
Basso
Beiträge: 40
Registriert: 20.02.2010 00:39
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Basso »

Sofern dir WoW (noch) Spaß macht, würde ich dort bleiben. Ich persönlich ärgere mich eigentlich ziemlich rum, dass viele Sachen doch so anders sind, meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser. Schau es dir vlt. bei einem Freund oder so an.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Freakstyles »

:lol:

Trollmania


Der Artikel ist ganz gut bisher, jedoch konnte ich das an die Hand nehmen auch nicht nachvollziehen, ein Blick auf die Karte und so gut wie alles ist erklärt. Ausserdem finde ich auch das es einem Rollenspiel nicht schadet wenn nicht alles anhand von Tolltips erklärt wird.

Die dynamischen Events gab es nicht schon bei Rift, sondern die gabs schon bei Warhammer Online und damit kann mans auch am meisten vergleichen, nur das dem PVE Bereich diesmal mehr Beachtung geschenkt wurde UND der PVP und WvW Bereich gleichzeitig auch sehr gut weggekommen ist. Im WvW gibts Keepfights, Belagerungswaffen, alles was Spaß macht um so ne Burg zu belagern oder zu verteidigen. Der PVP Bereich ist um ein vielfaches strategischer, da man sich viele verschiedene SkillSets mit ein und demselben Charakter erstellen kann. Man kann seinen Gegner jederzeit im Kampf überraschen indem man die Waffen wechselt und dadurch komplett andere Skills zur Verfügung hat. Das im PVE die Erfahrungspunkte rausgehaun werden um zügig Richtung End Lvl zu kommen, find ich bei diesem Spiel völlig in Ordnung, denn genau darum gehts. Sich an das Spiel gewöhnen und Spaß haben im PVE bis man lvl 80 ist und dann ins WvW oder PVP, darauf ist das Spiel ausgelegt. Im PVE kann man dann mit lvl 80 auch noch weiterspielen und Instanzen machen, da Ausrüstung mit ins PvP/WvW übernommen wird. Dadurch kann man sich leichte Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen, aber eben nur relativ leichte, weil jeder ist im pvp/wvw lvl 80.

Abzug in der B-Note gibts von mir für die Preise im Shop. Das Bankfach ist (für mich) viel zu klein und ich musste die Bankfacherweiterung für 600 Gems hinzufügen. 800 Gems kosten 10 EUR.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 28.08.2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raystormx
Beiträge: 140
Registriert: 26.04.2011 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von raystormx »

Basso hat geschrieben:Sofern dir WoW (noch) Spaß macht, würde ich dort bleiben. Ich persönlich ärgere mich eigentlich ziemlich rum, dass viele Sachen doch so anders sind, meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser. Schau es dir vlt. bei einem Freund oder so an.
sobald das neue addon kommt werd ich eh mit wow aufhören da mich jetzt bzw morgen schon das talentsystem nervt^^ und ich war mal gw 1 zocker da muss man es doch mal wieder zocken^^
Bild
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von JPS »

Enthroned hat geschrieben: Was ich damit nicht sagen will ist, dass es keinen Spaß machen würde, denn es macht sehr sehr viel Spaß. Doch ist es im Grunde anspruchslos und ne Menge grind mit vielen netten Ideen aus anderen Spielen. Aber genau das wird im Test nicht erwähnt werden.
Positiv ist das Teamplay zu erwähnen. Da es EP und Erfolge für Wiederbelebungen gibt, machen das auch viele Leute freiwillig.
Ja was nun? Grind oder nicht grind? Anspruchsvoller als WoW oder anspruchslos? :?:

Ich lese hier ständig das Wiedersprüchliche.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Enthroned »

JPS hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Was ich damit nicht sagen will ist, dass es keinen Spaß machen würde, denn es macht sehr sehr viel Spaß. Doch ist es im Grunde anspruchslos und ne Menge grind mit vielen netten Ideen aus anderen Spielen. Aber genau das wird im Test nicht erwähnt werden.
Positiv ist das Teamplay zu erwähnen. Da es EP und Erfolge für Wiederbelebungen gibt, machen das auch viele Leute freiwillig.
Ja was nun? Grind oder nicht grind? Anspruchsvoller als WoW oder anspruchslos? :?:

Ich lese hier ständig das Wiedersprüchliche.
Ich kann das mit Level 31 nicht sagen. Während man bei WoW alles selbst suchen musste, gibt es hier nichts zu suchen, denn man sieht alles auf der Karte. Aber viele Orte sind gut verpackt mit vielen Jump n Run einlagen und das ist ähnlich wie bei Rift verdammt unterhaltsam. Das PvP ist ähnlich schnell wie in WoW und bietet das gleiche Burgeneroberungssystem wie DAoC und Warhammer Online. Trotzdem ist es in sofern anspruchslos(er), weil man weniger im Kampf beachten muss. Jeder kann sich selbst heilen, ein Waldläufer hat keine minimalreichweite und man dreht sich immer automatisch mit dem Gegner mit. Auch wenn man einen Gegner anvisiert und 1 drückt, passiert alles automatisch.

Zu den Events:
Menschen Startgebiet, 4 Herzquest: man besiegt Wellen von Zentauren
Menschen 15-25, mehrere Events sind Zentaurenwellen mit kleinerem Boss
Sylvarie 15-25, mehrere Events sind Zentaurenwellen mit kleineren Boss

Das Ganze kannst du jetzt auf Banditen, Spinnen, Insekten oder andere Gegner 1 zu 1 übertragen. In sofern grindet man halt die Events immer wieder auf die gleiche Art und Weise ab. Warum GW2 aber trotzdem Spaß macht ist die Gebietsabwechslung. Innerhalb der Gebiete gibt es viele Facetten, viele NPCs mit interessanten Waren, man bekommt auch EP durch crafting(z.B. finde ich Kochen sehr cool) und durch Entdeckungen. Vergleichsweise ist das alles ein wenig mit Assasins Creed, GTA oder aktuell Sleeping Dogs. Im kern macht man immer das selbe, aber die Verpackung ist irgendwie immer anders und dadurch wirkt es Abwechslungsreich. So gibt es in dem Gebiet Löwenstein eine Piratenhöhle, samt Piratengeist und seinem Schatz. Dahin zu kommen ist verbunden mit Sprungeinlagen und erinnert an Tomb Raider.

Man kann mit GW2 kaum etwas falsch machen, da man einmal zahlt und kein Abo eingeht. Wer allerdings damals WoW Classic gespielt hat und von Burning Crusade verzaubert wurde, der wird diesen Zauber hier wohl nicht gleichermaßen empfinden. Denn das Spiel ist nicht schwer, eben nicht Anspruchsvoll. Wobei auch hier vermutlich der Satz "Easy to learn, hard to master" zutrifft. Um in damaligen WoW Raids etwas zu reißen benötigte man allerdings weitaus mehr Übersicht in Gefechten.
Bild
MadProf
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von MadProf »

raystormx hat geschrieben:is das spiel einem wow spieler eigentlich empfehlenswert oder kann man auch bei wow bleiben??
Am Besten mal in Lets Plays oder sonstige Gameplayvideos auf Youtube reinschauen. Da kann man sich zumindest mal einen groben Eindruck verschaffen. Mich haben die dort gezeigten Videos davon überzeugt, das Spiel erstmal nicht zu kaufen. Die Queststruktur sagt mir einfach nicht zu, was das angeht bin ich einfach zu vorgeprägt von WoW. In einem MMORPG möchte ich ein Questhub haben, wo ich mir meine Aufgaben abholen kann und diese nach und erledige. Events sind nicht verkehrt, im Gegenteil, in Rift und Warhammer waren sie immer eine schöne Abwechslung zum oben beschriebenen bewährten Questen. Diese Spiele haben bei einer entsprechenden Serverpopulation in der Levelphase auch sehr viel Spass gemacht.

Naja, ansonsten einfach mal die vollständigen Testberichte und fortgeschrittene Gameplays abwarten.
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von JPS »

Klingt ja alles in Ordnung, solange die Gegner sich unterschiedlich anfühlen und es im Kampf üblicherweise nicht die beste Methode ist, sich vor das Monster stellen und so lange stumpf draufzuhauen bis tot ist, und man höchstens noch den "mehr Schaden"-Knopf drückt. Ja, ich bin ein durch grottenschlechte Free2Play-MMOs ala Metin 2, Silkroad und (argh) Flyff ein gebranntes Kind. Diese Spiele die nur aus monotonen Tötewiesen bestehen mit hunderten ziellos umherwandernden Monstern drauf, die sich nur durch Level und Aussehen unterscheiden, natürlich ein Level ein Monster, nicht ausstehen.
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Legolars81 »

Für mich ist nach 3 Tagen intensiven Spielens schon jetzt eines klar:
Guild Wars 2 erfindet das MMORPG-Genre vielleicht im Vergleich zu anderen guten MMORPGs (ja, auch das ungeliebte WoW bleibt ein tolles Spiel, auch wenn ich es vor 2 Jahren hinter mir gelassen habe) nicht unbedingt komplett neu..

Aber es ist so durchdacht, in so ziemlich allen für mich relevanten Punkten erkennt man die vollkommene Hingabe.
Es ist die Liebe ins Design und fürs Detail, das leicht dynamische aber nicht unfordernde Kamfsystem und ein vielseitiges Skillsystem, kurzweiliges, aber dennoch fesselndes PvP, das neue riesige WvWvW und zu guter Letzt die pure Kreativität der extrem talentierten Entwickler..

Für mich ist Guild Wars 2, abgesehen von den leider unvermeidlichen technischen Startschwierigkeiten, statt erhoffter Evolution fast schon eine echte Revolution, wie von den Machern erwünscht.

Und wem das zu übertrieben erscheint, der kann es auch einfach als nächsten logischen Schritt hin zu perfekter Spieleunterhaltung sehen.. somit ein Pionier in eine schicke nächste Generation.

Macht bitte weiter so ArenaNet, Ihr habt einen neuen Fan. Den habt Ihr Euch verdient. Meine Erwartungen waren riesig, und Ihr habt es wie schon lange nicht mehr geschafft diese zu übertreffen..
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Marobod »

Das das Spiel bzw die Entwicklerfirma aus Korea stammt, erklaert uebrigens auch, warum es nach Asia aussieht O.o

Verstehe aber nicht,was daran schlimm sein soll
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von JPS »

Marobod hat geschrieben:Das das Spiel bzw die Entwicklerfirma aus Korea stammt, erklaert uebrigens auch, warum es nach Asia aussieht O.o

Verstehe aber nicht,was daran schlimm sein soll
Das Spiel wurde doch in den USA entwickelt, nur der Publisher kommt aus Korea. Finde aber aucht, dass der Stil mehr in Richtung aktuelles MTG in ein klein wenig sauberer geht.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

Enthroned hat geschrieben:Man kann mit GW2 kaum etwas falsch machen, da man einmal zahlt und kein Abo eingeht. Wer allerdings damals WoW Classic gespielt hat und von Burning Crusade verzaubert wurde, der wird diesen Zauber hier wohl nicht gleichermaßen empfinden. Denn das Spiel ist nicht schwer, eben nicht Anspruchsvoll. Wobei auch hier vermutlich der Satz "Easy to learn, hard to master" zutrifft. Um in damaligen WoW Raids etwas zu reißen benötigte man allerdings weitaus mehr Übersicht in Gefechten.
Raids gibt es ja auch nicht in GW2. Wobei ich gehört hab, dass auf den hohen Leveln die größeren Weltevents auch ziemlich anspruchsvoll werden sollen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich auf halbem Wege befinde. Was allerdings das Feeling von WoW Classic und BC angeht, so ist das zumindest für mich schon damals mit WotLK gestorben. GW2 bietet jetzt was anderes, was auch gut so ist.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten