Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Der erste Post der mir von dir gefällt seitdem ich hier mitlese, weiter so, Hypn0s^^

Langzeitmotivation wird es schon geben, muss man eben etwas von dem was es gibt mögen oder lieben^^ Wer will kann dauernd UDngeons abklappern oder ins WvWvW gehen oder sPvP. Wer alles machts hat sehr viel zu tun und gerade WvWvW und sPvP sind Elemente die man ewig machen kann wenn man seinen Spaß dran findet^^ Nur sollte alles grundlegende erstmal klappen, hoffe nach 2 Wochen läuft es alles und es gibt nur ne ein paar Bugs^^
Benutzeravatar
ProbeEtPylon
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2011 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von ProbeEtPylon »

Hypn0s hat geschrieben:Bin bis jetzt auch ziemlich begeistert. Vor allem vom Detailreichtum der Spielewelt bis hierhin...wirklich erste Klasse.

Kann aber verstehen wenn GW1-Spieler keinen Gefallen daran finden würden. Ich fand GW1 relativ langweilig und habe nach lvl 10 aufgehört...Kenn aber auch einige GW1-Spieler die es jahrelang mit Begeisterung gespielt haben. Deren erste Skepsis zu GW2 hat sich dann allerdings beim spielen gelegt, man muss sich laut deren Aussagen halt darauf einlassen, dass es anders ist als GW1.

Auf den ersten Blick mag das Skillsystem wirklich simpel zu sein, aber wie Skidrow schon geschrieben hat gibt es mit den Traits trotzdem genügend zu tüfteln. Der Aussage mit der fehlenden Schwierigkeit bzw. dem fehlendem Anspruch im PvE kann ich auch nicht zustimmen, wer brainafk rumläuft liegt öfter am Boden als einem lieb ist...das Movement (anders als bei den meisten MMOs) und der richtige Einsatz von Skills muss da schon stimmen wenn man nicht gerade nen Gruppenevent mit 30 Leuten macht oder nen einzelnen Mob bekämpft...und das fast von Anfang an (bin jetzt lvl 26). Wobei ich auch kein erfahrener MMO-Spieler bin (jeweils 1 Jahr HdRO sowie Tabula Rasa, AoC/STO und andere F2P-Konsorten nur kurz angetestet), den geübten dürfte es logischerweise etwas leichter fallen. Wie es später in den Dungeons aussieht will ich eigentlich noch gar nicht wissen, aber diversen Streams nach zu urteilen haben selbst halbe Profizocker (Nihilum wurde hier ja schon genannt) in Stufe 70-80 Gebieten gut zu kämpfen.

Ich hoffe mal es bleibt weiter so abwechslungsreich mit den Events...die Herzen unterscheiden sich ja nicht wirklich in den meisten Fällen. Schön aber, wie wirklich bei jedem Event selbst wenn es noch so abgelegen ist Leute anzutreffen sind, mal sehen wie es später wird wenn sich die Spieler verteilen. Und die meist kurzfristigen Auswirkungen auf die Spielwelt sind bis jetzt auch nicht schlecht gemacht (umkämpfte Wegpunkte und Läger, einstürzende Höhle die man von beiden Seiten freikloppen muss, kaputte Brücken/brennende Häuser usw.) genauso wie etliche Kleinigkeiten wie Downscaling, Rohstoffe/Questgegenstände für jeden, dem Char-Lvl entsprechendem Loot egal ob man in nem Anfangsgebiet spielt oder woanders usw.

PvP macht auch soweit Laune, wenn man denn mal reinkommt :? Schön ist, dass man auch mit ner 4er Gruppe im WvWvW was reißen kann (Versorgungscamp, Karawane, Wachposten), auch wenn es öfter mal auf reines gezerge hinausläuft...aber dann muss man halt gucken dass man nicht alleine losläuft bzw. auch mal wegläuft :wink: sPvP hab ich bisher nur bei nem BWE getestet, war auch ganz spaßig soweit. Ob alles balanced ist überlasse ich mal den Experten, habe mich bisher nur mit meiner Klasse beschäftigt.
Das beste für mich ist allerdings, dass es nicht so statisch ist wie viele andere MMO's wo man stumpf auf einer Stelle steht und die Skills nacheinander durchdrückt.

Mal sehen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, da weiß ich noch nicht wirklich was auf mich zukommt. Auch die Burgenbelagerungen sind nicht optimal wenn z.B. 60 Leute vor nem Burgtor stehen und draufkloppen...bisschen viel Effektgewitter. Loginprobleme werden sich wohl noch legen genauso wie die sporadischen Spielabstürze und leichtere Bugs. Bin gespannt auf die weiteren Journaleinträge, vielleicht stimme ich zur Abwechslung mal mit der Meinung des Testers bei nem gehypten Spiel überein :D

Edit: oha was ne wall of text, liest wahrscheinlich eh keiner :Blauesauge:
Danke für den ausführlichen Kommentar. Das Spiel fängt an, mein Interesse zu wecken.
Ich habe noch nie wirklich intensiv irgendwelche MMOs gezockt. Eine Frage: Ist es üblich, sich mit seinen Gildenmitgliedern per TS oder Skype zu unterhalten? Oder wird eher ingame gechattet? Ich frage nur, weil ich gerne englischsprachige Leuten kennenlernen will und mir gerade überlege, GW2 genau dafür zu missbrauchen^^
Bier
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Eine Frage: Ist es üblich, sich mit seinen Gildenmitgliedern per TS oder Skype zu unterhalten? Oder wird eher ingame gechattet?
Habe mir Guild Wars 2 zwar gerade erst gekauft, aber ich denke, die Regeln haben sich durch die Fortsetzung nicht groß geändert im Rückblick auf Teil 1. Egal in welcher Gilde ich war, und, das schöne an Guild Wars 1 war, man konnte ein echter Vagabund sein, ich war nie lange in einer Gilde. Da hat man es so gehandhabt, dass man mal Dinge über den Chat klären konnte, oder sich auch im Skype zusammengefunden hat. Auch Leute, die ich einfach so auf meinen Wegen mal traf, und länger mit ihnen unterwegs war, kam man dann irgendwann auch darauf, man könne sich besser über Skype verständigen. War jedenfalls immer ganz witzig. Und es waren auch alles anständige Leute.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
Furious Ming
Beiträge: 275
Registriert: 24.07.2012 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Furious Ming »

Noch 3 Tage arbeiten dann hol ichs mir fürs Wochenende. Freu mich schon lange darauf und hoffe, dass es viele "Rückblicke" auf GW1 geben wird :Blauesauge:
Appache hat geschrieben:gut, früher haste im alter von 9-13 jahren auch baumhäuser gebaut. heute hängt der mollige pre-teen im cod forum und hated die leute an ;)
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Arteas »

Ravejin hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Also ist das Skillsystem komplett anders als bei GW1 ?

Dann absolut ein Grund mehr, neben dem Itemshop, die Finger davon zu lassen. Genau das hatte naemlich den Reiz ausgemacht.
So siehts aus, hatte ein GW1 in neu erwartet aber was Arenanet hier veranstaltet hat ist einfach nur arm. Naja, trifft den Nerv der Zeit, die heutige Generation fährt auf sowas ab und war zu GW1 Zeiten noch im Kindergarten. Alles was bleibt sind Erinnerungen an die gute alte Iway und Healingball Zeit :D.
Und krieger/priester die einen durch die eisigen gegenden zogen,damit man schatzkisten farmen konnte :)

Hm....ich glaub ich besorg mir noch schnell eye of the north und installier GW wieder...
Limerick78
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2008 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Limerick78 »

So ich muss sagen ich bin von guild wars 2 begeistert,
grafik finde ich gut, das spiel gestaltet sich sehr abwechslungsreich und macht einfach laune...
story ist auch gut, spiel mechanik nicht so langweilig und steiff wie bei vielen anderen online titeln, also was will man mehr?

viele der vorher angeführten kritiken sind so ziemlich fehl am platz
vor allem was den item shop anbelangt, da wird doch kein einziger gezwungen dort was zu kaufen...
da gibts ja eh mehr gimmicks als anders und die sind nur für die eitelkeit ;) und da ist dann jeder wohl selbst dafür schuld und verantwortlich...

die einzigen items die wirklich früher oder später von nöten sein könnten sind charakterplatz und bankfach erweiterungen und das finde ich auch ok... sollte ich wirklich mal mehr platz in meinem bankfach oder mehr charakterplätze brauchen, geb ich dann gerne mal nächstes jahr 10 € dafür aus... das ist kein drama... und das geld geb ich dann anet auch sehr gerne... für die liebe die sie schon in guild wars 1 gesteckt haben und weil sie sich mit guild wars 2 nochmals übertroffen haben.

und zum glück ist guild wars 2 anders als guildwars 1, ja auch das skill system ;)
guild wars 1 hat mir gut gefallen, habe alle 3 teile und eye of the north... aber das habe ich schon gespielt und ich nicht will das selbe spiel in einem neuen gewand und nur einer 2 hinter dem namen.
das währe eine entäuschung für mich gewesen...

beim neuen skillsystem, gibts noch vieles zu endecken, zu tüffteln und erproben...
da soll man, einfach nicht so steiff sein und sich auf das von guildwars 1 berufen, nur weil da die eingelernten mechaniken schon sitzen ;)

so, könnte noch lange weiterschreiben... aber ich geh dann doch lieber wieder zocken
einfach geil.
WolfBeast
Beiträge: 76
Registriert: 30.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von WolfBeast »

Also was ich hier gelesen habe ist alles totaler Schwachsinn: Ingameshop überteuert? 1. so wie ich bisher gesehen habe sind das n paar Euro die man da ausgibt. Da zahlste aber bei WoW im Monat deutlich mehr. 2. Man kann Ingame-Gold gegen die Shop-Währung (Edelsteine) tauschen ;) Soweit ich das gesehen habe is son Edelstein net ma nen Silber wert. Hab schon im Shop gekauft und zwar für Ingame Gold. Es ist also durchaus möglich das Spiel ohne einen Cent auszugeben zu zocken. (abgesehen vom Anschaffungspreis) Und ja es hat definitiv das bessere Kampf- sowie Questsystem als WoW. Ich hab Wow seit der Beta gezockt und nach Cataclysm aufgehört: Es war einfach nur noch langweilig. 0 Action und Spaß beim leveln. Kämpfe waren eigentlich nur Arbeit. Bei GW2 habe ich ernsthaft zum ersten mal in einem MMORPG das Gefühl, dass der Weg das Ziel ist. Es macht einfach Bock. Und ja auch einen Event nochmal zu wiederholen macht Spaß. Was is das überhaupt fürn Argument mit dem Wiederholen!? Bei WoW ist ja jedesmal alles total neu und so. Das ist ja gar nichs repetetives im System :roll: Es ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich bin nicht mehr bereit 13euro im Monat für ein Spiel zu bezahlen wo es nur um den virtuellen Schwanzvergleich geht und darum wer mehr Zeit und Sozialleben in das Spiel gesteckt hat. GW2 ist eben ganz anders und es wird sicher nicht jedem gefallen. Aber wenn man mal logisch darüber nachdenkt: Es ist ein MMORPG, wo es eben ums Spaßhaben geht und nicht um Arbeit und totlangweiliges gequeste immer und immer wieder. Mal abgesehen davon dass es bei GW2 auch neben dem Lvln viel zu entdecken gibt und es echt mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde. Man kann Dinge hochheben und rumwerfen etc. Und der PvP-Teil des Spiels: Mit dem habe ich mich bisher nur 2 Stunden befasst und einma WvsW gezockt und das war mal richtig geil. Eigentlich ist der PvP-Teil schon n eigenes Spiel für sich wieder. Insgesamt finde ich GW2 seine 42 Euro mehr wert als jegliches anderes PC-Game was ich in den letzten 3 Jahren gezockt habe. :P
Bild
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Level 12 Sylvari Necro am zocken und ich kann nur sagen ... G Ä H H H H H N .....im prinzip ist alles ein buttonmashendes gezerge ...Langweilig hoch 10...
was an dem char necromant sein soll weiss ich auch nicht...den hätte man wohl eher Beschwörer taufen sollen.

Ich muss mich geradezu zwingen dieses Game weiterzuzocken weil ich jetzt schon so gelangweilt davon bin.

Sicher gibts noch viel zu entdecken und der ganze RvR , PvP kram usw...aber irgendwie ...na ja

Presentation quietschbunte bonbon grafik, liebloses GUI, lieblose item grafiken..., und die mode dass man keine schönen renderfilme mehr bekommt
sondern nur noch halbärschige scherenschnitt comic style kacke...ist auch bei GW2 eingezogen..... Vertonung lasse ich in englisch...ist genauso beliebig
wie irgendwas...

Im moment denke ich bloss...die 50 euro hätte ich lieber im puff ausgegeben....echt...der ganze Hype war wieder mal typisch...

Und zur Primetime wars heute unspielbar...10 sec spielen, 3 minuten warten auf server lag, 10 sekunden spielen, 3 miinuten warten..und das stundenlang.

wer Paypal hat und mein acc kaufen will für 40€ geb ich ihn ab...das game ist einfach nicht mein Ding.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 30.08.2012 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Ich muss mich geradezu zwingen dieses Game weiterzuzocken weil ich jetzt schon so gelangweilt davon bin.
http://www.youtube.com/watch?v=qS7nqwGt4-I
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Sabrehawk »

ReverendGodless hat geschrieben:
Ich muss mich geradezu zwingen dieses Game weiterzuzocken weil ich jetzt schon so gelangweilt davon bin.
http://www.youtube.com/watch?v=qS7nqwGt4-I

http://www.youtube.com/watch?v=tcpHi9uXP4U
KabaliteWarrior
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2009 12:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KabaliteWarrior »

Ich hab nun schon echt viele Onlinespiele gespielt aber an Guild Wars 2 kommt echt nichts ran. Und vorallem sollte es Leuten die WoW oder Rift spielen zeigen das man im Prinzip das selbe (oder sogar was besseres) ohne monatliche Kosten haben kann.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Jarnus »

habs mir gestern auch geholt und meinen Norn-Ele bis lvl9 gespielt...das spiel macht ohne frage vieles richtig und volrallem das erkunden und waffen leveln (bzw. die zugehörigen skills) sind erfrischend gut umgesetzt und mein ele spielt sich sehr abwechslungsreich...vorallem das "bomben" hat mir seit DAoC und Warhammer: Online nicht mehr soviel spaß gemacht!

...aber naja, mehr macht das spiel erstmal auch nicht anders oder besser, als Rift, Aion oder WoW und das PvP ist, zumindest auf dem papier, in Aion umfangreicher und spannender!

vorallem technisch und optisch gabs schon eindeutig besseres! das art-design ist teilweise recht gut (wenn auch nicht referenz) und texturen, effekte und beleuchtung sind auch ganz nett, aber vorallem die geometrie wirkt extrem veraltet...stellenweise erinnert mich die grafik eher an ein 2009er f2p mmorpg und dafür ist die performance schon fast ne frechheit! hab zwar größtenteils 45-60fps, aber es gibt auch viele gebiete wo die fps richtung 30zig fallen...für nen X6@4ghz, GTX660ti, 8gb DDR3 system, dass 8000pkt im 3d mark 11 bringt und zb. Max Payne 3 mit durchgehend 50-60fps darstellt, ist das eindeutig zu wenig für die gebotene optik...immerhin bleiben die fps trotz 30 spielern in der event-zone relativ stabil!

was ich sehr schade finde ist, dass es kein klassisches heal-deck gibt! mein Ele soll schon die stärkste heal klasse sein, aber einen vollwertigen heiler darf man nicht erwarten! ist eher ne kleine unterstützung...fast alle heal spells machen gleichzeitig dmg und sind ae, immerhin praktisch im zerg :wink: !
Götterkomplex
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.2010 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Götterkomplex »

Also für mich und einige andere ist GW2 wohl der Versuch, wiedermal von DAoC wegzukommen. Nach einigen Stunden im RvR war mir klar, dass hier einige DAoC-Veteranen am Werk sind, da der Zerg auch mal geteilt wurde, verschiedene Ziele angegriffen wurden, Burgen ausgebaut, etc.

Was mir noch nicht klar ist: Fürs RvR bekomme ich EXP, diese violette Währung, ich nenns mal Einfluss und Gold. Wenn ich nun also ein voll ausgerüsteter 80er wäre, was bringt mir dann das RvR noch? Also ich hoffe dann irgendwann doch stark auf Reichsränge.

Zur Diskussion: Wer redet denn bitte vom PvE? Ich mein, mir gefällts besser als damals in WoW, die Storys sind nett, die Events sind irgendwie gemütlicher als Questgeber abzulaufen, alles in Ordnung. Aber ich denke für viele war das WvWvW (ein schreckliches Wort, wenn man keinen Golf fährt/mag; bitte hier auch um Umbenennung :) ) der größte Kaufgrund, was man auch daran sieht, wie voll das Ding ist :D
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Hypn0s »

ProbeEtPylon hat geschrieben: Danke für den ausführlichen Kommentar. Das Spiel fängt an, mein Interesse zu wecken.
Ich habe noch nie wirklich intensiv irgendwelche MMOs gezockt. Eine Frage: Ist es üblich, sich mit seinen Gildenmitgliedern per TS oder Skype zu unterhalten? Oder wird eher ingame gechattet? Ich frage nur, weil ich gerne englischsprachige Leuten kennenlernen will und mir gerade überlege, GW2 genau dafür zu missbrauchen^^
Naja, ich hab nen Stamm-TS-Server, da bin ich gameübergreifend drauf. Denke aber, dass es kein Problem sein sollte erst über Chat und dann über TS zu kommunizieren. Du müsstest dann natürlich nen internationalen Server auswählen wenn du Wert auf englisch legst...oder du joinst den internationalen Servern als Gast wenn du grad Bock drauf hast (der Heimserver hat hauptsächlich Relevanz fürs WvWvW). Die Gastfunktion ist aber glaube ich noch deaktiviert, dafür kann man alle paar (glaube 3) Tage kostenlos den Heimatserver wechseln solange das so ist.
WolfBeast hat geschrieben:Es ist also durchaus möglich das Spiel ohne einen Cent auszugeben zu zocken. (abgesehen vom Anschaffungspreis)
Hört sich ja so an als ob man Inhalte freikaufen müsste. Das ist NICHT so, es ist alles relevante verfügbar. Im Shop gibt es lediglich größeren Komfort wie optische Gimmicks, weitere Inventar- und Charakterplätze (die von Anfang an verfügbaren Plätze sind aber nicht künstlich so weit heruntergeschraubt, dass man sich gezwungen fühlt da zu kaufen), XP Boosts und so nen Kram. Und selbst das kann man alles mit Ingame-Gold bezahlen wenn man will.
Jarnus hat geschrieben:PvP ist, zumindest auf dem papier, in Aion umfangreicher und spannender!
Wo man gegen Namensschilder kämpft? Zumindest hab ich mir das so erklären lassen :D
Naja das Art-Design von GW2 ist sicher Geschmackssache, aber finde es ist ein guter Mittelweg zwischen westlichen und asiatischen Stil. Das muss man auch mal hinkriegen :)
Jarnus hat geschrieben:was ich sehr schade finde ist, dass es kein klassisches heal-deck gibt! mein Ele soll schon die stärkste heal klasse sein, aber einen vollwertigen heiler darf man nicht erwarten!
Es ist ja gewollt, dass es keinen klassichen Healer mehr gibt damit man nicht mehr zwingend auf einen angewiesen ist. Aber am ehesten dürfte da der Wächter rankommen, der hat wohl am meisten Support- und Healskills zur Auswahl.

Edit:
was man auch daran sieht, wie voll das Ding ist
Das ist auch der größte Kritikpunkt für mich momentan, da ist man schonmal ne halbe oder ganze Stunde in der Warteliste. Wenigstens kann man trotzdem weiter PvE zocken... ~300 Spieler pro Map / 1200 für insgesamt 3 Server sind wohl zu wenig, aber vielleicht legt sich das auch wenn der erste Ansturm vorbei ist....zumindest hoffe ich das :)
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

Hypn0s hat geschrieben:Die Gastfunktion ist aber glaube ich noch deaktiviert, dafür kann man alle paar (glaube 3) Tage kostenlos den Heimatserver wechseln solange das so ist.
Aktueller Stand ist, dass die Chartransfers so lange frei bleiben sollen, bis sich die Bevölkerungsstruktur auf den Welten eingependelt hat (wie lange das auch immer am Ende sein mag). Danach wird der Transfer kostenpflichtig und das Guesting wird aktiviert.

Das ist auch der größte Kritikpunkt für mich momentan, da ist man schonmal ne halbe oder ganze Stunde in der Warteliste. Wenigstens kann man trotzdem weiter PvE zocken... ~300 Spieler pro Map / 1200 für insgesamt 3 Server sind wohl zu wenig, aber vielleicht legt sich das auch wenn der erste Ansturm vorbei ist....zumindest hoffe ich das :)
In Betazeiten gabs die Aussage, dass es rund 500 Mann pro Map sind. Ändert allerdings nichts daran, dass das Verhältnis von Serverpopulation zu WvW-Kapazität in vielen Fällen tatsächlich nicht zu stimmen scheint, aber das hab ich nach der relativ kurzen Serverliste vorm Release schon befürchtet.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten