Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Petie
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2012 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Petie »

Irgendwer hat es zwar schon mal gefragt, aber eine Antwort habe ich auf die Frage nicht entdeckt:
Damals in Guild Wars 1 sahen viele der Items gleich aus, somit auch viele Spieler. Wie verhält sich das jetzt in Guild Wars 2, ist es immernoch so? Oder irre ich mich gar und sie sahen in Guild Wars 1 gar nicht gleich aus? Ehrlich gesagt bin ich mir grade nicht sicher.

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen. :Häschen:
crazillo
Beiträge: 116
Registriert: 07.08.2009 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von crazillo »

Ich wollte hier mal fragen, ob man Guild Wars II jemandem wie mir empfehlen kann, der sehr gerne RPGs spielt (West wie Ost), aber eigentlich nie Interesse an Online-RPGs hatte? Ich habe mir gestern ein Video von einer Stunde angesehen und mich hat die riesige Welt beeindruckt, außerdem fand ich klasse, dass es nicht wirklich feste Gilden gibt, sondern stattdessen sehr viele spontane Allianzen gebildet werden. Ich will nämlich mal spielen und dann auch vielleicht mal wieder etwas anderes. Auch das alles belohnt wird (craften, entdecken!) finde ich im Prinzip richtig gut.
Aber die Frage ist: Wird einem irgendwann nicht trotzdem langweilig? Ist es nicht ab Level 20 immer dasselbe? Aus diesen Gründen schrecke ich grade noch ein bisschen vor einem Kauf zurück und überleg stattdessen wieder ein klassisches RPG nachzuholen.

Wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung mal sagt. :)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Petie hat geschrieben:Irgendwer hat es zwar schon mal gefragt, aber eine Antwort habe ich auf die Frage nicht entdeckt:
Damals in Guild Wars 1 sahen viele der Items gleich aus, somit auch viele Spieler. Wie verhält sich das jetzt in Guild Wars 2, ist es immernoch so? Oder irre ich mich gar und sie sahen in Guild Wars 1 gar nicht gleich aus? Ehrlich gesagt bin ich mir grade nicht sicher.

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen. :Häschen:
Von dem was ich bisher gesehen habe, scheint es sehr viel mehr Abwechselung zu geben. Ich weiß aber nicht wie es im Endgame aussieht...
Das was du da anführst hat mich an GW1 übrigens auch sehr gestört.^^ Wobei ne Freundin immer sagte, das wurde mit den Add-ons besser.
crazillo hat geschrieben:Aber die Frage ist: Wird einem irgendwann nicht trotzdem langweilig? Ist es nicht ab Level 20 immer dasselbe? Aus diesen Gründen schrecke ich grade noch ein bisschen vor einem Kauf zurück und überleg stattdessen wieder ein klassisches RPG nachzuholen.

Wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung mal sagt. :)
Ja, es wird langweilig, wenn man vergisst, dass man online ist und generell nicht auf dieses Genre steht. ;) Momentan ist es so, dass wenn du irgendwas machst, was vielleicht in dem moment langweilig ist, ein Event aufpoppen kann... und an dir läuft ne Gruppe von 10-20 Spielern vorbei, die gerade einen Händler auf dem Weg zu seinem Ziel verteidigen. Du schließt dich an, vergisst die Quest die du eigentlich gemacht hast. Bist du am Ziel des Händler, poppt eventuell schon das nächste Ziel auf und du bleibst in der Gruppe der Spieler die mittlerweile noch ein wenig weiter angewachsen ist. Auf zu einem Boss der gerade gespawned ist, oder zu einer "Belagerung" die gerade nur ein paar 100m von dir weg ist. Dadurch das du nicht allein bist und dich als Teil einer (wild zusammengewürfelten) Gruppe fühlst, wird sowas nicht wirklich langweilig.

Ein MMORPG lebt vom zusammenspiel mit anderen und von deiner Gilde. PvP kommt anschließend. Wenn du die richtige Gilde findest, sorgt das zusätzlich für nen extremen Motivationsschub.

Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, da man ein MMORPG nicht mit einem Singleplayer RPG vergleichen kann - Es sind zwei unterschiedliche Genre. Es kann süchtig machen, oder auch direkt abturnen. Würde es keine 50€ kosten, würde ich sagen: Probier es einfach aus!
Da man dir schlecht eine Empfehlung aussprechen kann, wenn du noch nie ein MMORPG gespielt hast, ist es hart da jetzt zu sagen: Jo, ist geil! Wir wissen ja nicht ob dir das Genre gefällt.

Mir macht es jedenfalls sehr viel spaß und ich war sehr lange von MMORPGs gelangweilt (Ich spiele diese art Spiel seit knapp 8 Jahren), weil alle dasselbe waren. GW2 macht vieles anders und es wirkt dadurch frischer. Auch das Kampfsystem ist nicht mehr so steif wie in anderen MMORPGs mit diesem Kampfsystem. Ich würde auch sagen, es ist gut für Einsteiger gedacht, da es halt kein Grinder ist.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Finde es großartig und es ist wirklich riesig. ^^
Benutzeravatar
Comsite
Beiträge: 302
Registriert: 05.11.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Comsite »

Ich werde irgendwie nicht warm mit Guild Wars 2, so sehr ich es auch versuche.... :?

Generell wirkt es für mich wie eine Mischung aus Skyrim und WoW, was schonmal sehr gut ist, eigentlich. Ich bin, noch mehr als heute bei GW2, damals bei WoW auch mit null Vorkenntnis ins Spiel geraten. Aber irgendwas hat mich jahrelang angetrieben weiter zu spielen. Da war immer soein "unsichtbarer" roter Faden. Man wollte immer weiter kommen, mehr Orte, Berufe, Klasse, Instanzen, Ausrüstungen etc. entdecken.

Bei Guild Wars fehlt mir momentan soein bischen die Motivation, ich weiß gar nicht so richtig wodran es liegt. Ich lass mich von Quest zu Quest leiten ohne richtiges Ziel vor Augen. Es fehlt mir ein bischen die Orienterung... "Wo bin ich eigentlich? Was ist mein Ziel?"
Ich logg mich ein, es starten Quests bei denen ich nicht weiß wie wichtig sie sind und die teilweise sehr langwierig sind (Töte X Tiere bis die Leiste voll ist...)
Bisher fehlt es mir - mag auch dran liegen, dass ich noch im sehr niedrigen Stufenbereich bin - auch an Herausforderungen. Ich puste alles weg, bzw meine Mitspieler.

Das Ganze ist jetzt meckern auf hohem Niveau, man merkt dem Spiel an wie viel Mühe und Liebe da drin steckt in jedem Detail. Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel und wahrscheinlich liegt es nur dran, dass ich noch nicht so ganz in der Materie drin bin.
Aber dennoch fehlt mir ein bischen die Motivation zum Spielen durch fehlende Orientierung. Bei WoW wusste ich immer, in kleinen Schritten, was mein nächstes Ziel ist. Ebenso habe ich das Gefühl, dass mein Spielen aufgrund der Mitspieler überflüssig ist. Ob ich nun im großen Zerg mit rauf kloppe oder nicht macht keinen Unterschied...

Wenn ich momentan am Rechner sitze habe ich leider mehr Spaß damit irgendetwas anderes zu zocken, wo ich meinen Einfluss und Fortschritt mehr spüre...
Chaftain
Beiträge: 163
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chaftain »

Comsite,
Lees dich am besten nochmal in Guild Wars rein...der rote Faden existiert...je mehr du zu quests und events beiträgst desto höher fällt dine belohnung aus....und ansonsten ist guild wars nunmal mehr PvP als PvE.....ich muss auch noch mit einigem erst warm werden...ok...die quests sind jetzt wirklich nicht sehr kreativ....^^
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Erynhir »

Chaftain hat geschrieben:[...].und ansonsten ist guild wars nunmal mehr PvP als PvE[...]
Das mag für den ersten Teil noch gegolten haben, aber alles was ich von Guild Wars 2 gesehen habe hat den Schwerpunkt komplett verlagert. Keine Halle der Helden und keine Gildenkämpfe mehr?

So, ich weiß nicht ob meine Wahrnehmung total verfälscht ist, aber jedes Video was ich mir jetzt von Guild Wars 2 anschaue sieht einfach nach WoW & Co. aus. Sicher, es hat ein paar eigene Akzente, aber das Spielprinzip ist doch so 08/15 wie in jedem anderen aktuellen MMORPG. So mein Eindruck. Zu Schade dass man Guild Wars 1 nicht einfach weiter ausgebaut hat. Instanzierte Story-Missionen und viel PvP. Das hat doch Guild Wars erst so beliebt und besonders gemacht.
Bild
crazillo
Beiträge: 116
Registriert: 07.08.2009 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von crazillo »

Lumilicious hat geschrieben:Ja, es wird langweilig, wenn man vergisst, dass man online ist und generell nicht auf dieses Genre steht. ;) Momentan ist es so, dass wenn du irgendwas machst, was vielleicht in dem moment langweilig ist, ein Event aufpoppen kann... und an dir läuft ne Gruppe von 10-20 Spielern vorbei, die gerade einen Händler auf dem Weg zu seinem Ziel verteidigen. Du schließt dich an, vergisst die Quest die du eigentlich gemacht hast. Bist du am Ziel des Händler, poppt eventuell schon das nächste Ziel auf und du bleibst in der Gruppe der Spieler die mittlerweile noch ein wenig weiter angewachsen ist. Auf zu einem Boss der gerade gespawned ist, oder zu einer "Belagerung" die gerade nur ein paar 100m von dir weg ist. Dadurch das du nicht allein bist und dich als Teil einer (wild zusammengewürfelten) Gruppe fühlst, wird sowas nicht wirklich langweilig.

Ein MMORPG lebt vom zusammenspiel mit anderen und von deiner Gilde. PvP kommt anschließend. Wenn du die richtige Gilde findest, sorgt das zusätzlich für nen extremen Motivationsschub.

Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, da man ein MMORPG nicht mit einem Singleplayer RPG vergleichen kann - Es sind zwei unterschiedliche Genre. Es kann süchtig machen, oder auch direkt abturnen. Würde es keine 50€ kosten, würde ich sagen: Probier es einfach aus!
Da man dir schlecht eine Empfehlung aussprechen kann, wenn du noch nie ein MMORPG gespielt hast, ist es hart da jetzt zu sagen: Jo, ist geil! Wir wissen ja nicht ob dir das Genre gefällt.

Mir macht es jedenfalls sehr viel spaß und ich war sehr lange von MMORPGs gelangweilt (Ich spiele diese art Spiel seit knapp 8 Jahren), weil alle dasselbe waren. GW2 macht vieles anders und es wirkt dadurch frischer. Auch das Kampfsystem ist nicht mehr so steif wie in anderen MMORPGs mit diesem Kampfsystem. Ich würde auch sagen, es ist gut für Einsteiger gedacht, da es halt kein Grinder ist.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Finde es großartig und es ist wirklich riesig. ^^
Danke für die nette Antwort. Ich glaube, ich werde dem Süiel einfach mal eine Chance geben! :)
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Yossarian22 »

Nachdem ich nun einige Stunden in GW2 verbracht habe, muss ich sagen, mich erinnert das Spiel ein wenig an Fable. Insbesondere das Herumstreifen und Entdecken nimmt einen Kernbereich des Spiels ein, was mir recht gut gefällt.

Klar, viele Dinge erinnern auch an WoW, aber es gibt doch einige feine Unterschiede, die das Spielerlebnis komplett verändern. Zunächst einmal wird das miteinander Spielen besser gefördert und belohnt. Was dazu führt, dass die Community viel freundlicher ist. Man wird von anderen Spielern wiederbelebt, Leute helfen einem im Kampf etc. Das ist sehr angenehm und ganz anders als in anderen Genrevertretern... Und dann wäre da noch der fehlende Grind. Wer seinen XP-Balken beim grinden beobachtet, wird schnell feststellen, wie sinnlos das ist. Zudem passen sich Levelgebiete eh dem Spieler an. Irgendwie levelt man so nebenbei, aber der Fokus des Spiels liegt nicht auf dem XP Balken. Das Bespielen der Welt steht im Vordergrund und nicht das möglichst schnelle leveln.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Yossarian22 hat geschrieben:Und dann wäre da noch der fehlende Grind. Wer seinen XP-Balken beim grinden beobachtet, wird schnell feststellen, wie sinnlos das ist. Zudem passen sich Levelgebiete eh dem Spieler an. Irgendwie levelt man so nebenbei, aber der Fokus des Spiels liegt nicht auf dem XP Balken. Das Bespielen der Welt steht im Vordergrund und nicht das möglichst schnelle leveln.
Zu allererst: Ja, das andere steht im Vordergrund. Grinden kann man aber auch, wenn man will... und das kann auch richtig exp geben. Wie das genau funktioniert? Durch das Killstreak system. Wenn man einen Mob nach dem anderen killt, bekommt man immer mehr "Bonus exp" pro Kill. Das höchste was ich hatte waren 11exp für den Mob + 82exp Bonus für den Killstreak.

Da muss man aber dann auch ganz schön farmen (was ich ohnehin für Equips und Mats mache). Da macht man durch den Grind doch schon nen gutes Stück exp... dumm ist nur, wenn man dann keinen Mob findet um den Killstreak fortzusetzen. ^^; Dann fällt das wieder auf die 11 Baseexp.

Es stimmt aber wirklich. Hatte noch kein MMORPG wo man nicht grinden muss um voran zu kommen. Das ist echt klasse.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Jarnus »

ich erinnere mich an kein "mainstream" mmorpg der letzten 5 jahre, in dem man grinden musste um weiter zu kommen! vielleicht Aion zum EU release, aber sonst? heute hat man doch in den meisten spielen innerhalb von 2-3 tagen /played das max-lvl und wird wie auf schienen von quest zu quest gelotst!

klar kann man "töte 20 xyz" quest auch als grind bezeichen, aber dann sind events allá "x% von xyz getötet" nichts anderes!

persönlich hab ich früher in DAoC, EQ und EQ2 sehr gerne gegrindet! nette gruppe, guten spot mit lohnenden "elite" gegnern und schön zwei, drei stunden mobs kloppen! massig xp, drops und nebenbei genügend zeit für nette gespräche...selbst zu Classic WoW zeiten, hab ich immer wieder gerne mit nem kumpel Tyrs Hand gefarmt! leider lohnt sowas in den meisten aktuellen spielen nicht mehr und man findet nur noch selten spieler für solche aktionen!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Melcor »

Aurellian hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Tag 6: Ich kann immernoch nicht auf dem Server meiner Gilde spielen... :?

Selten so ein schlechtes Server-System erlebt...
Hast du ab und zu mal zu Zeiten nach nem Transfer geguckt, man man eine verhältnismäßig niedrige Auslastung erwarten kann? Der Serverzustand ist nämlich nicht fix nach den dort angesiedelten Accounts gerichtet, sondern anscheinend variabel nach den aktuellen Spielerzahlen. Will heißen: Auch ein "voller" Server ist nicht immer voll und Transfers sind möglich.
Joa, bin mittlerweile an 2 Tagen bis 4 Uhr morgen aufgeblieben und um halb 6 zwischenzeitig wieder aufgestanden, nur um den Server zu wechseln. Trotzdem "voll".
Comsite hat geschrieben: Ich logg mich ein, es starten Quests bei denen ich nicht weiß wie wichtig sie sind und die teilweise sehr langwierig sind (Töte X Tiere bis die Leiste voll ist...)
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Die Leiste ist nichtssagend. Manchmal füllt die sich nach nur 5 Kills komplett, ein andermal muss man 50 Gegner dafür töten. Das nimmt einem Motivation, da man nicht weiß ob man jetzt in 2 Minuten oder in 20 Minuten damit fertig ist.

Und die 50 Gegner sind keine Übertreibung, manche Quests gehen viel zu lang. Besonders wenn man allein spielt, weil man nur auf einem "leicht" besiedelten Server ist, da alle anderen auf vollen Servern spielen und man nicht joinen kann.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Jarnus hat geschrieben:ich erinnere mich an kein "mainstream" mmorpg der letzten 5 jahre, in dem man grinden musste um weiter zu kommen! vielleicht Aion zum EU release, aber sonst? heute hat man doch in den meisten spielen innerhalb von 2-3 tagen /played das max-lvl und wird wie auf schienen von quest zu quest gelotst!

klar kann man "töte 20 xyz" quest auch als grind bezeichen, aber dann sind events allá "x% von xyz getötet" nichts anderes!

persönlich hab ich früher in DAoC, EQ und EQ2 sehr gerne gegrindet! nette gruppe, guten spot mit lohnenden "elite" gegnern und schön zwei, drei stunden mobs kloppen! massig xp, drops und nebenbei genügend zeit für nette gespräche...selbst zu Classic WoW zeiten, hab ich immer wieder gerne mit nem kumpel Tyrs Hand gefarmt! leider lohnt sowas in den meisten aktuellen spielen nicht mehr und man findet nur noch selten spieler für solche aktionen!
Es ist grinden, wenn ich eine Quest nach der anderen abfarmen muss, die daraus bestehen, dass ich doch bitte 10 Bärenfelle farmen soll und anschließend gehe ich 25 Spinnengetiere killen.

Dazu kommt, dass in eigentlich jedem MMORPG das Grinden mit viel EXP belohnt wird. In GW2 ist das eigentlich nicht der Fall. In GW2 wird ALLES belohnt. Ob ich jetzt nur Crafte und mache dadurch 20 Level, belebe nur Spieler wieder, spreche buffs/debuffs auf mein Team während eines Events, oder ob ich jetzt in jeder Quest SAMMELE/NPCs wiederbelebe/Graffities von den Wänden entferne/Kühe füttere/Pflanzen bewässere etc etc. Dazu kommen dann so Quests wie die im Test erwähnte mit dem Trüfelschwein.

Jede Quest in GW2 (bis auf die Events) kann auf mehrere Wege beendet werden. Man kann es so machen, dass man nicht einmal kämpft (auch in den Events... es reicht, wenn man nur Support spielt und andere ein wenig unterstützt..).
Jede Quest ist auch so aufgebaut, dass der Questtext sagt:"Helfe so und so indem du A:Monster tötest B:Das Lager der Monster zerstörst(bzw. deren Einrichtungen) C:NPCs hilfst (zb Kühe füttern) D: irgendwas auf der Map machst (wie eben Pflanzen bewässern)"
Man hat immer die Wahl. Nix fühlt sich wie ein elender Grind an, so wie in allen anderen MMOs, da man immer etwas machen kann um diesen "Kloppe 20 Monster tot"-Questdesign auszuweichen.

Wenn man dann mal lust hat, grindet man. Wird aber halt nicht dazu verdonnert das jetzt machen zu müssen. Das ganze Spiel lässt sich komplett ohne Grind leveln... auch in den Events. Du haust nur einmal zu, oder sprichst nen paar defensive Skills während du in der Zone bleibst und bekommst dafür nen Haufen exp am Ende... nur weil du da rumgestanden und vielleicht 1 Mob getötet hast.

Kannst du einfach mit keinem anderen MMORPG vergleichen... vor allem weil sie alle ein Grind sind. Auch wenn das Grinden hinter Quests versteckt wird, das ändert nix an der Tatsache.
sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

Hm ja crashs habe ich auch. So ca alle 30-45 Minuten. Manchmal länger keinen, vor allem in WvW alle 20-30 Min. was ziemlicher Mist ist, wenn man aus dem WvW ausgeschmissen wird und den ganzen weiten Weg WIEDER laufen darf.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Lumilicious hat geschrieben: Zu allererst: Ja, das andere steht im Vordergrund. Grinden kann man aber auch, wenn man will... und das kann auch richtig exp geben. Wie das genau funktioniert? Durch das Killstreak system. Wenn man einen Mob nach dem anderen killt, bekommt man immer mehr "Bonus exp" pro Kill. Das höchste was ich hatte waren 11exp für den Mob + 82exp Bonus für den Killstreak.

Da muss man aber dann auch ganz schön farmen (was ich ohnehin für Equips und Mats mache). Da macht man durch den Grind doch schon nen gutes Stück exp... dumm ist nur, wenn man dann keinen Mob findet um den Killstreak fortzusetzen. ^^; Dann fällt das wieder auf die 11 Baseexp.
Stimme dir bei deinem Posts fast überall zu, aber hier muss ich mal verbessern: Die Höhe der BonusXP ist höher, je länger der jeweilige Mob am Leben ist. Will heißen wenn du in Gebiete gehst, wo lange kein Spieler mehr unterwegs war und da die Mobs killst bekommst du hohe Bonus-XP. Das hat nichts mit dem Killstreak zu tun, dafür gibt es nen Shop-Item (Kill Streak Experience Booster).
homann5
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2005 13:40
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von homann5 »

Nach einer sehr überzeugenden Beta muss ich leider sagen, dass das fertige Spiel doch ein wenig ernüchternd ist. In Summe läuft alles deutlich weniger "rund", AH und PvP waren heute mal wieder nicht nutzbar, ansonsten Server-Lags ohne Ende.

Die Kritik vieler Spieler - auch aus meinem Bekanntenkreis, dass ein "roter Faden" fehlen würde, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dabei geht es gar nicht darum, dass man wie in WoW durch "Schlauchlevel" von Quest-Hub zu Quest-Hub geführt wird, sondern dass es während der ersten Level absolut keinen erkennbaren Rahmen gibt. Man läuft mehr oder weniger wirr durch die Gegend auf der Suche nach Events und Quests, um irgendwie die eigene Story fortsetzen zu können.
Antworten