Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Hypn0s hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Zu allererst: Ja, das andere steht im Vordergrund. Grinden kann man aber auch, wenn man will... und das kann auch richtig exp geben. Wie das genau funktioniert? Durch das Killstreak system. Wenn man einen Mob nach dem anderen killt, bekommt man immer mehr "Bonus exp" pro Kill. Das höchste was ich hatte waren 11exp für den Mob + 82exp Bonus für den Killstreak.

Da muss man aber dann auch ganz schön farmen (was ich ohnehin für Equips und Mats mache). Da macht man durch den Grind doch schon nen gutes Stück exp... dumm ist nur, wenn man dann keinen Mob findet um den Killstreak fortzusetzen. ^^; Dann fällt das wieder auf die 11 Baseexp.
Stimme dir bei deinem Posts fast überall zu, aber hier muss ich mal verbessern: Die Höhe der BonusXP ist höher, je länger der jeweilige Mob am Leben ist. Will heißen wenn du in Gebiete gehst, wo lange kein Spieler mehr unterwegs war und da die Mobs killst bekommst du hohe Bonus-XP. Das hat nichts mit dem Killstreak zu tun, dafür gibt es nen Shop-Item (Kill Streak Experience Booster).
Ah, danke. Ich wusste nicht ganz genau wie es funktioniert, dachte es kommt vom Killstreak und die Bonus-exp kann ich mit dem Booster verdoppeln, da hatte ich wohl glück mit den 82 bonus exp die ich mal hatte und klassisches Grinden bringt nur etwas, wenn man den Killstreak Multiplikator aus dem Shop nutzt.^^

Das ist dann noch mehr "anti-grind" als ohne schon. :D
Benutzeravatar
KarmaGuy
Beiträge: 102
Registriert: 17.03.2010 11:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KarmaGuy »

Erynhir hat geschrieben:
Chaftain hat geschrieben:[...].und ansonsten ist guild wars nunmal mehr PvP als PvE[...]
Das mag für den ersten Teil noch gegolten haben, aber alles was ich von Guild Wars 2 gesehen habe hat den Schwerpunkt komplett verlagert. Keine Halle der Helden und keine Gildenkämpfe mehr?

So, ich weiß nicht ob meine Wahrnehmung total verfälscht ist, aber jedes Video was ich mir jetzt von Guild Wars 2 anschaue sieht einfach nach WoW & Co. aus. Sicher, es hat ein paar eigene Akzente, aber das Spielprinzip ist doch so 08/15 wie in jedem anderen aktuellen MMORPG. So mein Eindruck. Zu Schade dass man Guild Wars 1 nicht einfach weiter ausgebaut hat. Instanzierte Story-Missionen und viel PvP. Das hat doch Guild Wars erst so beliebt und besonders gemacht.
Also das spiegelt so gar nicht die 1 Woche an Spielerfahrung wieder, welche ich bisher genossen habe.
Instanzierte Storys sind sogar ständig präsent und PVP bekommst mit dem WvW auch gut, wenn man denn reinkommt. Das 5v5 oder 10v10? habe ich noch nicht ausprobiert.

Ansonsten ist die Welt von GW2 komplexer geworden und viel dynamischer als andere MMORPGs. Das Spielprinzip ist alles andere als 08/15. Im Gegensatz zu GW2 ist WoW jetzt 08/15.
Fällt beim Sehen von Videos vielleicht nicht auf, aber die Spielwelt unwahrscheinlich motivierend. Nur noch einen Baum fällen, ach das Event nehm ich noch mit, und da rennt gerade ne Gruppe und hier brauch ich ja jetzt plötzlich nur noch 500ep bis zum lvl, dann noch den einen Aussichtspunkt mitnehmen usw..
Also ich für meinen Teil bin mit GW2 bis jetzt sehr zufrieden. Somal die verschiedenen Klassen, Rassen und deren Storys für längerfristigen Spielspaß stehen. Und das ohne monatliche Gebühren.
Ein Mako ist die individuelle Story dennoch. Man kann sie nur bedingt an einem Stück spielen, was mal jedoch machen sollte, um diese erleben zu können. Bedeutet, es sollten vorher die Quests/Events in den Gebieten gemacht werden und dann macht es Sinn 4-5 Missionen für seinen Charakter zu spielen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Kuemmel234 »

Bin mitlerweile auch am Spielen und muss sagen, dass es wirklich gut ist.

Ich als Spielweltenentdecker und aktiver Design/Konzeptinteressierter finde an dem Spiel meine riesige Freude! Die meisten MMOs(fuer mich auch WOW z.T.) sind Grausamkeiten was Design und Form angeht - das hier bietet wunderschöne Landschaften - und das erste Mal wo ich nach oben geschaut habe und ich einen riesigen Baum mit mehreren Ebenen bestaunen konnte, da hatte ich seit langem mal wieder einen Grafik-flash in einem Spiel! Weitere folgten in der Menschenhauptstadt - im Dorf davor zu stehen und die riesige Brug zu sehen ist beeindruckend! Nebenbei gibt es zwar leider die extrem bunten Oberflächen die es auch in der Konkurenz gab(und die nur Lotro mit seinen atmospherischen Weiten nicht besaß) - aber das kann ich verschmerzen.

Das Kampfsystem ist mir leider zu bunt, allgemein hätte das Design etwas dunkler sein können. Magier ist recht anstrengend. Krieger ist was für Leute die auf bunte Hack 'n Slay Action stehen. Sehr effektreich.
Ingis laufen mit Gewehren und Pistolen rum - was richtig cool aussieht und schön klingt!

Die Rassen sind hammer! Alleine schon, dass mein Waldmensch im dunkeln rot fluoresziert finde ich immer wieder hammer! Dem Design bleiben auch wenig Grenzen! Ich hoffe es gibt irgendwann noch etwas in Richtung Frisör - die Frisuren sind recht begrenzt.

Schade finde ich nur, dass die weiblichen Spieler mal wieder so extrem Sex-geladen sind, dass man sich wie ein pupertierender Jungteenager vorkommt. Das Design ist super, keine Frage -aber manchmal will man etwas mehr Rüstung und weniger Plastik sehen. Kann man sehen, wie man will.

Das leidige Thema Geld: Wenn ich das alles mit WOW vergleiche, so kommt man bei GWII besser weg. Stelle man sich das Gold aehnlich wie bei WOW vor, so müssten die Preise für Kristalle noch steigen. Ich meine, später kommt man doch wesentlich einfacher an Gold heran - oder? Wenn ich am Tag(wie frueher in WOW mit dem Auktionshaus) am Tag meine 200 Gold mache, dann bedeutet das mit den jetzigen Preisen doch ein paar tausend Kristalle...?
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

Kuemmel234 hat geschrieben:Das leidige Thema Geld: Wenn ich das alles mit WOW vergleiche, so kommt man bei GWII besser weg. Stelle man sich das Gold aehnlich wie bei WOW vor, so müssten die Preise für Kristalle noch steigen. Ich meine, später kommt man doch wesentlich einfacher an Gold heran - oder? Wenn ich am Tag(wie frueher in WOW mit dem Auktionshaus) am Tag meine 200 Gold mache, dann bedeutet das mit den jetzigen Preisen doch ein paar tausend Kristalle...?
Man wird sehen, wie viel geschickte Händler im AH verdienen können, wenn es endlich uneingeschränkt funktioniert, aber der Vergleich mit WoW hinkt bisher. WoW hatte beim Gold, wie in so vielen anderen Bereichen auch, ein ungefähr exponentielles System - wenig am Anfang, aber dann immer stärkere Steigerungen. Das sieht bei GW2 eher linear aus; ich bekomme auf 65 mehr Geld als auf 15, aber weltbewegend ist das nicht. Außerdem wird ein gewisser Teil davon auch gleich wieder von höheren Preisen für Reparaturen, Rohstoffwerkzeuge etc. aufgefressen. Ich hab jetzt wieder 3 Gold und nen paar Zerquetschte, aber bis ich da mal überhaupt zweistellig werde, ist das noch ein ewig langer Weg. Zumal bald das letzte Trait-Buch für 2G ansteht *schauder*
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich finde dass die Preise in keinem Verhältnis zueinander stehen. Ein Port zurück in die Hauptstadt meiner Rasse oder nach Lions Arch über den Wegpunkt kostet mehr als ich mit einer Quest + Trashloot verdiene. Genauso wie Reperaturen. Mit meinem Gear zehrt einmal sterben schon die Hälfte einer Questbelohnung auf. Das einzig erträgliche scheinen Dungeons zu sein, wo es für jedes beenden 13S gibt.

Als Schneider bin ich per se benachteiligt, genauso wie Lederverarbeiter: Wir müssen unseren Loot komplett salvagen und können nix vendorn um auch nur annähernd genug Rohstoffe zu bekommen um den Beruf zu maximieren.

Rüstungs- und Waffenschmiede haben diesen Loot zusätzlich und auch eine konstantere Farmmöglichkeit.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von LordBen »

Scorcher24 hat geschrieben: Als Schneider bin ich per se benachteiligt, genauso wie Lederverarbeiter: Wir müssen unseren Loot komplett salvagen und können nix vendorn um auch nur annähernd genug Rohstoffe zu bekommen um den Beruf zu maximieren.

Rüstungs- und Waffenschmiede haben diesen Loot zusätzlich und auch eine konstantere Farmmöglichkeit.
Als Schneider kannst du schwere Rüstung verkaufen. Als Rüstungsschmied kann ich mittlere Rüstung verkaufen, den Rest muss ich salvagen da ich sonst auch hinten und vorne nicht reiche um den Beruf auf Level zu halten.

Außerdem ist Miningnodes abzubauen vom Ertrag her nicht wesentlich konstanter als Humanoide für Stoff/Leder abzufarmen. Als Rüstungsschmied brauch ich sowohl Erz als auch Stoff, hab also beides schon zu Genüge gesammelt. Der Unterschied ist dass beim Farmen von Stoff/Leder immerhin etwas Trashloot liegen bleibt den man verkaufen kann.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

Dazu ist noch ärgerlich, dass die meisten Berufe die gleichen seltenen Grundmaterialien (Klauen, Blutphiolen, Giftbeutel etc.) brauchen, um weiterzukommen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich neben dem Schneidern noch Juwelier genommen habe - der Beruf lässt sich unglaublich gemütlich und ohne Ärger um Materialien ausbauen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Frizzlefry
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2006 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Frizzlefry »

Währung, Craftsystem und die Preise finde ich ok so wie es ist, ich muss mir halt 2x überlegen ob ich irgendwohin porte oder doch lieber zu Fuss gehe.
Beim craften wird man wenigstens mal gefordert ein paar Sachen zusammen zu suchen und die Teile sind auch brauchbar.
Am Ende ist die Freude größer, als wenn ich zig mal den ein und den selben Gegenstand herstellen muss, den ich eh wieder an den Vendor verkaufe.
Obendrauf gibts noch gute XP. Also keine Zeitverschwendung, was will man denn mehr!?
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Die müssten einfach den Loot für die Fellfetzen erhöhen. Das man anstatt nur ein Gegenstand, oder ein Material wie kleine Kralle, einfach immer 2 Sachen bei tierischen Mobs findet. Also Gegenstand + Fellfetzen. Oder kleine Kralle + Fellfetzen. Und nich immer nur eine Sache davon.

Zum Thema Crafting, mit einem Char hab ich Waffenschmied und Goldschmied genommen. Auch keine gelungene Mischung. Um bei beiden auf lvl 75 zu kommen, brauchte ich ca. 600 Kupfererze ;)

Ausserdem habe ich vor einigen Tagen bereits den zu geringen Bankplatz bemängelt. Und da hab ich erst einen Char gespielt! Jetzt hab ich einen zweiten angefangen und festgestellt das das Bankfach für alle Chars gilt. Sprich nun darf ich Material für 4 Berufe darin unterbringen. Hab jetzt 2 Bankfacherweiterungen gekauft und der Platz wird schon wieder knapp. Was natürlich auch am nicht funktionierenden Auktionshaus liegt, aber bei der Anzahl an Berufen und Materialien die mit 5 Chars auf einem Server zusammen kommen, kann man sich leicht ausrechnen, das sich so ziemlich jeder Spieler irgendwann mind 2 Bankfacherweiterungen kaufen wird, was meiner Meinung nach gezielte Gewinnspannenvergrößerung ist und ein eher schlechtes Licht auf die Macher wirft. Ich brauche nichts aus dem Shop, aber zu der Bankfacherweiterung wird man geradezu genötigt! Und die ist auch noch mit am teuersten!
Dragondeal
Beiträge: 157
Registriert: 05.05.2010 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Dragondeal »

Kommt halt auch immer drauf an, was man wie schnell will. So war mir das Anfangs-Bankfach auch zu klein, aber da ich - auch wenn es länger dauert - mit dem spiele, was ich finde, hab ich bisher keine Probleme damit, den meisten Loot beim Kaufmann zu verticken. Da blieb dann schon genug für ein zusätzliches Bankfach über und ich war sogar positiv überrascht, gleich 30 statt erwarteter 10 Felder zu bekommen.

Mich stört dann eher ab und zu ein 'zuviel' an Erkunden, Gegnern und Events, zum Beispiel, wenn ich einen Mob weghaue, um zu einem Aussichtspunkt zu kommen und der respawned, bevor ich den Weg gefunden habe. Oder wie heute morgen, wo 'neben' einem 3teiligen Event (beginnend mit Kol) eine reichhaltige Goldarder war und noch bevor ich dann die zweite Runde abgebaut hatte, 2 Gegner direkt daneben spawnen und der nächste Reisepunkt dann auch noch umkämpft war.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von LordBen »

Freakstyles hat geschrieben: Ausserdem habe ich vor einigen Tagen bereits den zu geringen Bankplatz bemängelt. Und da hab ich erst einen Char gespielt! Jetzt hab ich einen zweiten angefangen und festgestellt das das Bankfach für alle Chars gilt. Sprich nun darf ich Material für 4 Berufe darin unterbringen.
Hm, das wundert mich etwas. Mein Bankfach ist zwar auch voll, aber bis auf 1-2 Raremats befindet sich nichts zum Craften darin. Das Collectible-Tab kennst du aber, oder?
Dein Verbrauch an Kupfererz kommt mir außerdem etwas hoch vor. Craftest du immer die selben Sachen oder erforschst du neue Rezepte? Letzteres ist wesentlich effizienter.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Exedus »

Mist, grad die Email bekommen das mein Händler nicht weis wann er liefern kann :( . Hät ich doch mal vorbestellt.
da_mane
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2010 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von da_mane »

Freakstyles hat geschrieben:Ausserdem habe ich vor einigen Tagen bereits den zu geringen Bankplatz bemängelt. Und da hab ich erst einen Char gespielt! Jetzt hab ich einen zweiten angefangen und festgestellt das das Bankfach für alle Chars gilt. Sprich nun darf ich Material für 4 Berufe darin unterbringen.
Ich glaub du hast übersehen dass es für Materialien ne extra Lagermöglichkeit gibt, sie nehmen weder im Inventar noch in der Bank Platz weg. Besser noch, du kannst sie sogar von unterwegs dorthin schicken. Einfach Rechtsklick auf die Handwerksmaterialien und "Sammelgegenstand lagern" klicken, alternativ auch das Zahnrad oben im Inventar und "alles Lagern" oder so klicken. Dann solltest du genug Platz haben. Is jetzt natürlich ärgerlich dass du dir die Erweiterungen gekauft hast..
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Mirabai »

da_mane hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ausserdem habe ich vor einigen Tagen bereits den zu geringen Bankplatz bemängelt. Und da hab ich erst einen Char gespielt! Jetzt hab ich einen zweiten angefangen und festgestellt das das Bankfach für alle Chars gilt. Sprich nun darf ich Material für 4 Berufe darin unterbringen.
Ich glaub du hast übersehen dass es für Materialien ne extra Lagermöglichkeit gibt, sie nehmen weder im Inventar noch in der Bank Platz weg. Besser noch, du kannst sie sogar von unterwegs dorthin schicken.
Ja leider aber nur 250 Einheiten pro Stück, ich habe gut 1600 Eisenerz :) und solang das AH nicht geht werde ich das Zeug nicht los.

Ich bin inzwischen 5 Tage lv 80 und es gibt in Guild Wars 2 einfach keine Möglichkeit Gold zu machen, einmal aus dem lv 80 Gebiet geportet um einem Freund bei seiner Klassenquest zu helfen und danach wieder zurück geportet kostet mich 8 Silber, pro Event welches 10-30 Minuten geht bekomme ich 1,5 Silber.

Daran müssen sie unbedinnt noch arbeiten.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Mirabai hat geschrieben:
da_mane hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ausserdem habe ich vor einigen Tagen bereits den zu geringen Bankplatz bemängelt. Und da hab ich erst einen Char gespielt! Jetzt hab ich einen zweiten angefangen und festgestellt das das Bankfach für alle Chars gilt. Sprich nun darf ich Material für 4 Berufe darin unterbringen.
Ich glaub du hast übersehen dass es für Materialien ne extra Lagermöglichkeit gibt, sie nehmen weder im Inventar noch in der Bank Platz weg. Besser noch, du kannst sie sogar von unterwegs dorthin schicken.
Ja leider aber nur 250 Einheiten pro Stück, ich habe gut 1600 Eisenerz :) und solang das AH nicht geht werde ich das Zeug nicht los.
Es geht mittlerweile.
Mirabai hat geschrieben: Ich bin inzwischen 5 Tage lv 80 und es gibt in Guild Wars 2 einfach keine Möglichkeit Gold zu machen, einmal aus dem lv 80 Gebiet geportet um einem Freund bei seiner Klassenquest zu helfen und danach wieder zurück geportet kostet mich 8 Silber, pro Event welches 10-30 Minuten geht bekomme ich 1,5 Silber.

Daran müssen sie unbedinnt noch arbeiten.
Manor in Queensdale. Dauert 20 Minuten, gibt 13 Silber..
Antworten