Black Mesa Thread - Alle Infos hier

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Black Mesa Thread - Alle Infos hier

Beitrag von Antimuffin »

So, morgen am Freitag, dem 14. September erscheint die Mod. Nach knapp 7 ½ Jahren Entwicklungszeit. Da ich hier keinen richtigen Thread gefunden habe, habe ich mich entschlossen ihn selbst zu eröffnen, mit allen nötigen Infos über die Mod. Also Los geht’s!

Offizielle Seite + Countdown

Inhalt:

1. Was ist die Mod?
1.1 Moment, was ist mit Half Life Source?
2. Heißt es Black Mesa Source oder Black Mesa?
3. Ist die Mod tatsächlich kostenlos?
4. Erscheint die Mod über Steam?
5. Wann erscheint Black Mesa endlich?
6. Warum wird die Mod so gehypt?
7. Läuft die Mod auf meinem PC?
8. Wieso hat die Mod so lange gedauert?
9. Kein Remake? Was heißt das? Was ist anders? Ich dachte es soll Half Life sein?
10. Was ist mit Xen und Black Mesa Deathmatch?
11. Warum hat Valve die Mod nicht gekauft und die Modder nicht eingestellt?
12. Stimmt es, dass Valve sich selbst auf die Mod freut?
13. Fakten + Kostenloser Soundtrack
  • 1. Was ist die Mod?
Die Mod ist kein, wie viele annehmen, 1:1 Remake von Half Life. Es ist eine Neuinterpretation und wurde selten bis gar nicht als Remake publiziert. Sie ist von Grund auf neu erstellt. Das Ziel der Entwickler war anfangs tatsächlich ein „Half Life HD“, doch hat sich in der langen Entwicklungszeit herausgestellt, dass die Modder mehr erreichen wollten. Die Ambitionen steigten und man nahm sich das hochgesteckte Ziel vor, die Mod in Valve-Qualität zu entwickeln. Die Modder wollen Half Life in modernem Gewand mit einigen Anpassungen veröffentlichen. Neue Musik, Physikrätsel an Stellen, die es im Original nicht gab. Angepasste und logisch strukturierte Architektur, etc, etc. Die Mod wurde und wird weiterhin kostenlos von freiwilligen Entwicklern in ihrer Freizeit erstellt.
  • 1.1 Moment, was ist mit Half Life Source?
Half Life Source war von Valve eine Möglichkeit zu zeigen, wie einfach es ist Goldsource Material in die Source Engine zu implementieren. Monate vor Release wurden Screenshots gezeigt, welche die mageren Unterschiede zu Half Life 1 zeigten, da viele ein volles Remake in Source-Schönheit erwartet hatten. Das wurde allerdings nie von Valve angekündigt. Sie sagten sogar selbst, dass sie ein Remake lieber den Fans überlassen würden und wären gespannt darauf, wie es sich entwickeln würde.
  • 2. Heißt es Black Mesa Source oder Black Mesa?
Nur „Black Mesa“. Valve hat sich damals im Jahr 2005 bei den Moddern gemeldet und wollte das Source im Namen weg haben damit man das Projekt nicht mit einem offiziellen Titel von Valve verwechselt. Das hat nur zur Hälfte geklappt, schließlich schreibt immer noch fast jede 2. oder 3. News „Black Mesa Source“, obwohl die Namensänderung bereits vor 7 Jahren passiert ist.
  • 3. Ist die Mod tatsächlich kostenlos?
Ja. Seitdem Team Fortress 2 von Valve Free2Play gemacht wurde, erhält man auch das Source SDK 2007 kostenlos. Dieses SDK ist die einzige Grundlage, die man zum Spielen dieser Mod braucht. Und natürlich auch Steam ;)
  • 4. Erscheint die Mod über Steam?
Ja. Es gab letztens die News, dass Black Mesa mit anderen 9 Titeln in der Liste der ersten Spiele auftauchen, die über der Abstimmung bei Greenlight ausgewählt worden sind. Allerdings erscheint die Mod nicht morgen über Steam. Es gibt da noch einiges zu klären, daher verschiebt sich der Release über Steam.
  • 5. Wann erscheint Black Mesa endlich?
Morgen, Freitag, 14. September um 15:47 Uhr, deutscher Zeit. Nicht-deutscher Zeit erscheint die Mod 7 Stunden früher, um 8:47 Uhr, welches eine nette Referenz zu Half Life ist, denn im Spiel selbst kommt Gordon Freeman genau um diese Uhrzeit im Forschungskomplex von Black Mesa an. Die Mod erscheint mit den Kapiteln 1-14 (Bis Lambda Core)
  • 6. Warum wird die Mod so gehypt?
Ganz einfach: Sie wird von Nicht-Professionellen Entwicklern in ihrer Freizeit erstellt und diese zeigen wiederum beeindruckende Ergebnisse. Der Unwissende könnte die Mod für einen Triple A Titel halten. Und natürlich, weil es die Neuinterpretation von Half Life ist, welcher in den 90ern einer der erfolgreichsten und besten Ego-Shooter aller Zeiten war.
  • 7. Läuft die Mod auf meinem PC?
Wenn Half Life 2 bei Dir ruckelt, dann wird es Zeit sich einen neuen PC zu holen :D . Die Mod selbst hat leicht höhere Anforderungen wie HL2 Episode 2.
  • 8. Wieso hat die Mod so lange gedauert?
Gute Frage. Warum eigentlich? Was ist passiert, nach dem die Mod 2009, vor 3 Jahren, nicht veröffentlicht werden konnte? Einen Teil der Antwort habe ich bereits im 1. Punkt aufgeschrieben. Das Erreichen von Valve-Qualität. In den 4 Jahren seit dem Trailer hat sich sehr viel getan. Ich glaube, nach dem verpassten 2009 Release wurden 50% des Inhalts in der Mod neu gemacht. Das ist meine Schätzung. Denn ich habe oft genug gelesen, dass vieles neu gemacht wurde, weil es den Entwicklern nicht gefallen hat. Sie waren ja auch nach dem verpassten Release total unzufrieden mit ihrer Mod. Die Mod war tatsächlich 2009 sehr weit im Status, aber am Ende waren sie nicht froh was sie entwickelt haben und haben vieles rausgenommen. Daher hat es auch so lange gedauert, dass die Mod erscheint. Sie ist nie mehrmals verschoben worden. 2009 war der einzige Releasetermin neben "When it's done". Die Modder sind untergetaucht um für lange Zeit still und heimlich an der Mod zu arbeiten. Aber jeder kleine Infofetzen wurde zur News auf Spielewebseiten gemacht. Aber naja, man muss halt Klicks generieren. Die Entwickler selbst sind keine Profis auf ihrem Gebiet. Sie haben sich vieles über die Jahre angeeignet.
  • 9. Kein Remake? Was heißt das? Was ist anders? Ich dachte es soll Half Life sein?
Wie ich bereits geschrieben habe, ist diese Mod eine Neuinterpretation, oder wie die Modder schreiben „Re-Creation“. Es ist aber einfacher es als Remake zu erklären, als zusagen, dass die Modder es nach den Vorstellungen von Valve entwickelt haben, wenn sie die Technologie von Heute hätten. Unlogische Architekturen wurden entfernt, neue Sprecher, zusätzliche(neue) Dialoge und komplett neue Musik wurden eingebaut, welche zu Black Mesa passen und nicht zu Half Life. Deswegen ist es z.B. unlogisch den Soundordner mit dem von Half Life zu ersetzen. Es gibt Physikrätsel die es im Original nicht gab.

Bestes Beispiel für die Veränderungen: On A Rail. Das Kapitel wurde von allen am Meisten verändert und hatte die meisten Phasen hinter sich. Es ist fast halb so kurz wie im Original und wurde vereinfacht, weil es für manche zu frustrierend und unübersichtlich war.

Black Mesa selbst ist weitaus größer als Half Life 2, von der Datenmenge her, aber fällt spielerisch kürzer aus als Half Life.
  • 10. Was ist mit Xen und Black Mesa Deathmatch?
Xen ist bereits lange in Entwicklung. Laut einem, etwas älteren Foreneintrag haben sie viel experimentiert. Noch ist nicht klar, wie es wird, aber es wird interessant sein zu sehen, da einer der Modder meinte, dass es unwahrscheinlich sei, es so Jump and Run lastig zu machen wie in Half Life. Xen wird beim morgigen Release nicht dabei sein.
Xen, sowie BM Deathmatch werden später per Update hinzugefügt. Die Entwickler selbst arbeiten momentan an Xen, danach widmen sie sich BM Deathmatch.
  • 11. Warum hat Valve die Mod nicht gekauft und die Modder nicht eingestellt?
Das ist ebenfalls eine gute Frage. Viele haben sie sich gestellt. Keiner weiß die genaue Antwort. Warum hat Valve eigentlich nichts gemacht?
Ich habe eine Antwort, die relativ nachvollziehbar ist:
Die Modder selbst leben verstreut auf der ganzen Welt. Keiner kennt den anderen persönlich. Die Kommunikation ist entsprechend erschwert, was auch teilweise dafür gesorgt hat, dass die Mod eine schleppende Entwicklung hinter sich hat. Viele haben die Entwicklung verlassen und viele sind dem Team beigetreten.
Einige der Modder haben bereits einen Job in der Spielebranche. Andere wollen gar keinen. Wiederum andere gehen einem ganz anderen Job nach und werkeln an BM wirklich nur als Hobby. Warum sollte Valve die Mod kaufen, wenn sie doch selbst die Tools haben, Half Life neuaufleben zu lassen? Gabe Newell hat in einem Interview gesagt, dass sie lieber in die Zukunft schauen, statt auf die Vergangenheit zu blicken.
Zum Entwicklereinstellen: Es würde unglaublich viele Probleme geben, wenn Geld ins Spiel kommen würde:

Was ist mit den Moddern die das Projekt längst verlassen haben? Einige der anderen Teammitglieder wissen nicht einmal was mit so manchem Ex-Modder von BM passiert ist, als der das Team verlassen hat.
Wie sollen die für ihre Arbeit bezahlt werden? Wie viel sollen sie kriegen, im Vergleich zu denen, die schon von Anfang an dabei sind?
Was ist mit denen, die nur ein paar Wochen mitgeholfen haben?
Was ist mit denen, deren produziertes Material von jemand anderem neugemacht und einfach ausgetauscht wurde?
Was passiert, wenn ein Ex-Modder wollte, dass sein eingebautes Material nicht verwendet werden darf, falls Valve die Leute einstellen würde?

Das sind Fragen, die sich so manche gar nicht stellen. Ich hoffe ich habe diesen Standpunkt somt klargemacht.
  • 12. Stimmt es, dass Valve sich selbst auf die Mod freut?
Ja. Sie haben sogar Werbung für die Mod im jahr 2007 in Form eines Steameintrags gemacht. Sogar Runic Games und Gearbox freuen sich darauf. Und sicherlich zahllose andere, professionelle Spielehersteller. http://i.imgur.com/ePliO.png

• Fakten:
Black Mesa umfasst knapp 8-8,5 GB an Datenmenge, unkomprimiert. Komprimiert, kommt die Menge auf 3 GB. Das ist auch die Menge die morgen auf den Servern der Entwickler bereitgestellt wird. Es wird wahrscheinlich mit 7zip oder Winrar zu öffnen sein.

• Half-Life 2 hat 68 maps die insgesamt 610 MB groß sind; Black Mesa hat 53 mit 1748 MB
• Half-Life 2 hat 4412 Texturen die 1015 MB groß sind; Black Mesa hat 5084 mit 3135 MB
• Half-Life 2 hat 2095 models die 409 MB groß sind; Black Mesa hat 2166 mit 461 MB
• Half-Life 2 hat 5514 sound effekte (inklusive NPCs und Dialog) und ist insgesamt 960 MB groß, Black Mesa besitzt 5930 die 2305 MB groß sind
• Half-Life 2 hat 1836 Choreographierte Szenen; Black Mesa hat 2245

Hier habt ihr ein Bild, was Ihr so in den Optionen ändern könnt:
Bild

Und hier noch einiges auf Englisch:
• Explore well over 50 of the largest maps Source Engine can handle, spanning 18 chapters!
• Enjoy 17 Weapons and 28 Types of Enemies!
• Feast your eyes on over 2,000 custom models and 5,000 custom textures!
• Experience over 2,000 choreographed scenes and over 6,500 line of dialogue from all new voice acting!
• Immerse yourself in an all new soundtrack and over 2,300 custom sound effects!
• Feel the impact of custom systems such as the Face Creation System, Custom Gib System, Deathcam and more!

Der Soundtrack wurde vor knapp 2 Wochen kostenlos veröffentlicht. Hier ist ein Link.
Ihr könnt dem Komponisten auch gerne ein bisschen Geld spenden, denn der gute Mann hats echt drauf.

Das schreit geradezu nach einer Soundtrack-Kritik, hier auf 4players.de

Jetzt seid Ihr für Morgen vorbereitet! Ich wünsche allen viel Spaß beim Spielen!
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa Thread - Alle Infos hier

Beitrag von Dark_Randor »

Ist echt an mir vorbeigegangen, dass da noch dran gearbeitet wird... Aber ist natürlich super, danke dir für die tollen News :)

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hätte echt Lust darauf, aber Konsole is ja wohl nich :(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schön Aufgezogen :) ... danke für den Thread. Ist das Spiel auf jedenfall Wert! ... (bestimmt :P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Hat schon jemand gespielt ? Heute isses doch soweit oder ?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Bedameister hat geschrieben:Hat schon jemand gespielt ? Heute isses doch soweit oder ?
Es soll jetzt(!) soweit sein, daß man die Mod downloaden kann, also kann es noch keiner gespielt haben. ;-)
Vor allem, weil es gerade mal 3 Download Möglichkeiten gibt, die momentan nicht gerade viel Daten liefern ... um es mal positiv auszudrücken. (read as: die sind überlastet)
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Ich bin zu blöd, den Download Link zu finden oO

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

http://release.blackmesasource.com/page ... nager.html#

Funktioniert bei mir aber nichts - alles überladen ...
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:http://release.blackmesasource.com/page ... nager.html#

Funktioniert bei mir aber nichts - alles überladen ...
Naja, wenn wir ehrlich sind, war damit zu rechnen, mal in zwei, drei Tagen nochmal gucken, dann wird das wohl alles geschmeidiger laufen ;)

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sollte ich den Torrent bekommen, werde ich den mal anschmeißen... sollte der irgendwann fertig sein, kann ich ja hier dezent ne winzige hand voll downloads verteilen :) ... (10mbit upload sind schon tauglich), wenn dann noch interesse besteht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

torrent läuft - noch 'ne stunde und dann geht's an's testen.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Super Thread, danke dafür. Wie schnell ist der Torrent-Download z. Zt.? Und wo find ich die Datei? ;)

edit sagt: ~1 MB/s, passt würde ich sagen, fragt sich nur wie lange?
http://www.shacknews.com/file/32999/bla ... -free-game

edit 2: Die chip.de-Quelle unter mir ist bedeutend schneller, thx!
Zuletzt geändert von Cpt. Trips am 14.09.2012 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
iNACTiVEEEE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNACTiVEEEE »

Bedameister
Persönliche Nachricht:

iNACTiVEEEE hat geschrieben:http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html
Dürfte der schnellste Weg sein.
Braucht man dafür dann auch Steam ?
iNACTiVEEEE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNACTiVEEEE »

Klar. Bei der Installation werden die Dateien in dein Steamverzeichniss kopiert und die mod wird über Steam gestartet.
Antworten