Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Schussanimationen doch teils sehr merkwürdig aussehen. Da verdreht der Spieler sich dermaßen den Fuß, um einen Innenristschuss anzusetzen - was aber herauskommt ist ein kerzengerader Vollspannschuss ohne jegliche Rotation. In der Demo war das Schießen echt klasse - in der "fertigen" Version wurde hier ein deutlicher Rückschritt gemacht!!butzman hat geschrieben:Immer diese strunzdämlichen Seitenhiebe ala "Virtuosen greifen zu PES, Wasserträger zu Fifa" - da krieg ich das Kotzen. Solche Aussagen können nur von blinden Fanboys kommen - diese wollen sich gar nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen sondern beharren stur auf "Ihrer" Meinung! Beide Spiele haben Vor- und Nachteile - wie jedes Jahr.
Ich habe mich jetzt ausgiebig mit PES13 beschäftigt - ja ich möchte es mögen... aber es gibt zu viele Punkte die mir nicht gefallen. Die angesprochenen Heber, die teils völlig übertriebenen Paraden der Torhüter, die immer noch sehr hölzernen Animationen, die völlig übertriebenen flachen Pässe in die Spitze, die einfach unrealistisch schnell sind.
Dazu kommt für mich noch das Gravierendste - bei angesprochenen langen Pässen in die Spitze, macht die KI immer einen kurzen "Aussetzer" - der CPU-Spieler wird kurz langsamer und lässt sich ein klein wenig zurückfallen, als ob es von den Entwicklern gewollt ist, dass der Passempfänger diesen langen Ball auch unbedingt kriegt und sich somit eine Torchance ergibt. Achtet da mal drauf... ist eigentlich kaum zu übersehen.
Die Grafik ist dieses Jahr sogar schlechter als 2012... wirkt alles matter und verwaschener.
Die Torschüsse - das ist echt zum Haareraufen. Ich stehe 5 Meter vor dem Tor und trotzdem semmelt der 8 von 10 Schüssen meilenweit am Tor vorbei. Wenn ich mir nach dem Spiel meine Statistik anschaue und sehe, dass ich Z.B. 25 mal auf das Tor geschossen habe und davon ganze ca. 3 direkt aufs Tor gingen, komme ich mir etwas verarscht vor. Ich habe das Training absolviert, geübt wie blöde - aber da mal einen vernünftigen Ball AUFS Tor zu schießen ist dermaßen unrealistisch - eben ein Stilmittel der PES-Reihe um möglichst viel Aktion vor dem Tor zu haben, ohne das das ganze in Ergebnisse wie beim Eishockey ausartet.
Nach der ersten DEMO war ich recht angetan - jetzt mit der Vollversion bin ich sehr enttäuscht. Was nützt mir die ganze Freiheit beim Passen, etc., wenn dafür soviele Ungereimtheiten die Spielfreude zunichte machen.
Jetzt kommen wieder die PES-Fanboys raus und werden meinen Beitrag sezieren und bis ins kleinste Detail mit ihren aufgesetzten PES-Fansboy-Sonnenbrillen wiederlegen. PES ist O.K. - stagniert aber seit Jahren, trotz der kleinen Fortschritte, weiterhin - und das sieht und merkt man dem Spiel an allen Ecken an.
Und mir persönlich ist das mit den Lizenzen sowas von egal, wenn das Spiel an sich "geil" ist - da PES2013 aber nicht "geil" ist UND wie immer das Problem mit den Lizenzen besteht, disqualifiziert sich PES von selbst. Jetzt warte ich auf Fifa13 und hoffe, dass meine hohen Erwartungen erfüllt werden - falls nicht, verzichte ich dieses Jahr auf PES und Fifa und verkaufe beide wieder.
Warum 4-Players dieses Spiel trotzdem besser bewertet als die Vorjahresversion und nicht auf diese Ungereimtheiten eingegangen wird, ist mir ein Rätsel. PES13 hat bestenfalls 75 Prozent verdient.
Und das mit diesem selbstauferlegten Druck, PES mit allen Mitteln vor Fifa auf den Markt zu werfen, wirft unter all diesen negativen Punkten einen hässlichen Schatten auf die Entwickler. Hatte man so sehr Angst, dass Fifa das deutlich bessere Spiel ist und sich PES wesentlich schlechter verkaufen würde, wenn man es zeitgleich oder gar nach Fifa herausbringen würde... ein Schelm, wer böses dabei denkt^^