Faster Than Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Faster Than Light - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Faster Than Light geht’s mit Lichtgeschwindigkeit, Taktik und Retrolook durchs All. Wer die Indie-Raumschiffsimulation spielt, fühlt sich nicht nur wie Captain Kirk, es kommen auch Erinnerungen an Elite oder Freelancer hoch. Kann das kleine, aber feine Spiel mit den Großen mithalten?    ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Faster Than Light - Test
oWn4g3
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2007 14:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von oWn4g3 »

"Leider taugt das englischsprachige Indie-Werk derzeit noch kaum für eine Langzeiterkundung, da die Speicherfunktion das noch ausbremst. Wer stirbt, muss also von vorne anfangen."

Genau das ist doch aber der Reiz an sogenannten "Rogue Likes". Sicherlich nicht jedermanns Sache, ändern wird sich dieser Aspekt aber sicher nicht, da es das Grundkonzept des Spiels ist.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hoelzi123 »

Na ja, als "Rogue-like" ist es ja eher Teil des Designs, dass es kein Speichern gibt, oder? So wie auch in The Binding of Isaac oder Dungeons of Dredmore. Und die unlocks (neue Schiffe und Schiffs-Designs) sind die Langzeitmotivation...

EDIT: Ninja'd :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Kajetan »

FTL gehört verboten! Ich finde plötzlich Gefallen daran mitten in die Fresse zu bekommen und wieder von vorne zu beginnen ... ganz übler Scheiss! FTL ist eines der wenigen Spiele, in denen der Weg das Ziel ist und nicht so sehr unbedingt das Ende des Spieles. Ich habe mich schon lange nicht mehr beim "Verlieren" so königlich amüsiert :)

Und hier der Soundtrack, der nicht unerheblich dazu beiträgt, dass ich nicht wutschnaubend das Mauskabel durchnage, wenn ein Zufallseigniss mal wieder meine kostbare und wertvolle Manschaft dezimiert.: http://benprunty.bandcamp.com/album/ftl
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nazarene
Beiträge: 317
Registriert: 27.12.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Nazarene »

wers ein paar Cent günstiger haben will, kanns auch bei gog.com kaufen, da kostet es 9,99 $ statt €
Benutzeravatar
mOrs
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von mOrs »

Was für ein mieser Test. Ich rede hier nicht von der Meinung die der Tester von dem Spiel hat, noch von der Wertung - Subjektivität schön und gut.
Aber was über das Spiel erläutert wird, wann und wie, wirkt mehr als unmotiviert. Was die Qualität der Testberichte bei 4players angeht bin ich sehr viel mehr gewohnt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Kajetan »

Nazarene hat geschrieben:wers ein paar Cent günstiger haben will, kanns auch bei gog.com kaufen, da kostet es 9,99 $ statt €
Man kanns auch direkt beim Entwickler kaufen und bekommt sogar eine Linux- und MAC-Version mit dazu.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Ingvert
Beiträge: 101
Registriert: 16.09.2008 01:06
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Ingvert »

Ja, man hätte den ganzen Test in einen einzigen Absatz packen können. Sogar in einen einzigen Satz:

"FTL: Faster than Light ist ein Roguelike mit einer Prise Star Trek." Das würde auch das Fehlen einer Speicherfunktion erklären.

Bild
Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Armin »

Das Spiel ist das beste seit Jahren, ich kann seit release nix anderes machen. Unfassbar motivierend. Ich=Fanjunge.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Also das mit der Speicherfunktion ist tatsaechlich ein richtig dicker Bock des Testers! Eine Grundsaetzliche Designentscheidung wird wohl auch mit zukuenftigen updates nicht geaendert, was aber in dem Text suggeriert wird (es wird sogar als Fehlverhalten dargestellt). Es ist allerdings moeglich das save manuell zu sichern, zwar nicht im Sinne des Erfinders aber auf normal sicherlich ab und an ganz hilfreich ;)\

Zum Spiel: richtig nett. Hatte mich damals dagegen entschieden es bei Kickstarter zu unterstuetzen weil es doch recht einfach aussah, gerade grafisch, und ich es den Entwicklern nicht zugetraut hatte ein so durchdachtes und motivierendes Spiel zu erschaffen. Habe es jetzt seit einer Woche und sicher schon mehr als 10h gespielt...auch wenn noch etliches verbessert werden kann ist es die $10 auf jeden Fall wert.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von hoelzi123 »

Kajetan hat geschrieben:Und hier der Soundtrack, der nicht unerheblich dazu beiträgt, dass ich nicht wutschnaubend das Mauskabel durchnage, wenn ein Zufallseigniss mal wieder meine kostbare und wertvolle Manschaft dezimiert.: http://benprunty.bandcamp.com/album/ftl
Stimmt, mit der richtigen Musik sind Weltraumspinnen nur noch halb so schlimm :wink:
Benutzeravatar
Nukenin
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2007 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Nukenin »

Hey, Weltraumspinnen sind eine ernste Angelegenheit!

Maaan... dieses Spiel wurmt sich in den letzten Tagen an meine Spielzeit von Shogun 2 heran ... total bekloppt. Und grausam wird es, wenn die gesamte Freundesliste bei Steam das gleiche Spiel spielt und sich alle untereinander aufregen, rumfluchen, zetern ... Herrlich! :biggrin:

Wobei ich auch sagen muss, dass mich der Versuch die letzten verbleibenden Schiffe zu bekommen jetzt nicht mehr so zu Höchstleistungen animiert wie der Wille den Boss zu zerlegen. Denn durch die Zufälligkeit der Auslöser hangel ich mich jetzt derzeit eher so zu den "entscheidenden Regionen" durch und wenn nichts passiert dann beginne ich erneut.

Ich muss es aber noch auf "normal" knacken und hoffe insgeheim schonmal auf ein paar Erweiterungen, andere Spielmodi und was auch immer :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
femshep88
Beiträge: 140
Registriert: 21.09.2012 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von femshep88 »

das spiel ist eine unfertige katastrophe ... vielversprechend in der konzeption aber gaukelt einem mit den wenigen varianten, die es in der spielweise bietet, weitaus mehr taktik vor, als es letztendlich hat. rogue-like my ass, es fordert einen im grunde lediglich dazu auf auf eine spielrunde zu warten, in der man eine geeignete kombination aus waffen und crew zugewürfelt bekommt, mit der man dann alles wegbläst. der kampf gegen das mutterschiff ist dann bloßs cloak spamming. ich war zuerst auch ganz begeistert aber mit den stunden kam dann immer mehr die ernüchterung. nein freunde, dass ist nicht der rogue-like messias, er tut nur so und bietet autisten die möglichkeit, einen künstlich erzeugten schwierigkeitsgrad mit spielspaß zu verwechseln. und wer jetzt meint zu sagen "du kannst es halt nicht" da liegt ja der hund begraben. nachdem die spielmechanik verstanden wurde belohnt das spiel in KEINSTER weise den skill oder bestraft den nicht-skill. da kann ich auch lotto spieln gehn. is meine meinung
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Kajetan »

femshep88 hat geschrieben:nachdem die spielmechanik verstanden wurde belohnt das spiel in KEINSTER weise den skill oder bestraft den nicht-skill. da kann ich auch lotto spieln gehn. is meine meinung
Ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Es genügt bei FTL nicht die Spielmechanik verstanden zu haben und immer genau das in der gegebenen Situation jeweils richtige entschieden zu haben. Du musst auch jede Menge Glück haben. Dieses Quentchen Glück ist bei anderen Spielen dieses Genres wie zB. Dungeons of Dredmor nicht ganz so ausgeprägt. Dort kann man sich ganz gut schlagen, wenn man die Sache mal grundsätzlich verstanden hat. FTL orientiert sich da stärker an Nethack und Co. wo es nicht so sehr darauf ankommt zu gewinnen, sondern möglichst weit zu kommen, bevor man auf die Fresse fliegt.

Dieses "Auf die Fresse fliegen, aber wieder aufstehen und von vorne beginnen" ist ein essentieller Bestandteil von FTL. Momentan bin ich entspannt genug, um mich damit bestens zu unterhalten. Zu einer anderen Zeit würde ich Deine Einschätzung wahrscheinlich teilen und FTL ratzfatz in die Ecke pfeffern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nukenin
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2007 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Nukenin »

Das Irritierende an der ganzen Angelegenheit ist ja, dass ich derzeit wirklich Menschen erlebe, denen ich bislang keinen nennenswerten Geduldsfaden zugestanden hätte, die fluchen wie ein Rohrspatz und dennoch immer wieder von vorn beginnen.

Ich meine irgendetwas hat dieses Spiel, aber so recht erfassen kann ich es auch nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten