Faster Than Light - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Faster Than Light - Test

Beitrag von Astorek86 »

Falls möglich, sollte man sich das Spiel auf deren Herstellerhomepage kaufen: Neben gesparten 2 € Wechselkurs bekommt man jeweils DRM-freie Versionen für Windows, Linux, Mac und zusätzlich einen einlösbaren Steam-Key...

Aber ja, irgendwas macht das Spiel richtig, wenn ich laut Steam schon satte 17 Stunden damit verbracht und dabei nur ein einziges weiteres Schiff freigeschaltet habe^^.

Das Einzige was aber wirklich auf den Sa...Senkel geht, ist der überzogene Schwierigkeitsgrad. Ich meine, Zufallselemente schön und gut, aber mMn. sollte man dabei nicht in einen Bereich fallen, den man nichtmal mit Spielerskill mehr ausgleichen kann. The Binding of Isaac hat das Problem auch, aber in FTL ist das deutlich ausgeprägter: Ich glaube, ich hatte in den 17 Stunden noch keine einzige Kombination, mit der das Mutterschiff einwandfrei besiegt werden konnte, und jedesmal nagte ich davor am Scrap-Hungertuch...
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Resistanc3 hat geschrieben:Es ist allerdings moeglich das save manuell zu sichern, zwar nicht im Sinne des Erfinders aber auf normal sicherlich ab und an ganz hilfreich ;)
Gute Idee :D Ich war mal so frei, falls es jemanden interessiert:
Spoiler
Show

Code: Alles auswählen

echo off
cls
:EINGABE
echo **************************************************
echo [b]ackup oder [w]iederherstellen des Spielstandes?
echo **************************************************
set /p x=Eingabe:

if "%x%"=="b" ( 
goto :SAVE 
) else (
if "%x%"=="w" (
goto :RESTORE
) else (
cls
echo ***********************
echo !!!EINGABE UNGUELTIG!!!
echo ***********************
goto :EINGABE
))

:SAVE
copy continue.sav continue.bak
copy prof.sav prof.bak
cls
echo Backup erfolgreich!
pause
goto :END

:RESTORE
copy continue.bak continue.sav
copy prof.bak prof.sav
cls
echo Wiederherstellen erfolgreich!!
pause
goto :END

:END
Einfach als *.bat Datei in den Savegame Ordner und Verknüpfung auf den Desktop...
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Ich hasse dieses Spiel!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

femshep88 hat geschrieben:das spiel ist eine unfertige katastrophe ... und wer jetzt meint zu sagen "du kannst es halt nicht" da liegt ja der hund begraben. nachdem die spielmechanik verstanden wurde belohnt das spiel in KEINSTER weise den skill oder bestraft den nicht-skill. da kann ich auch lotto spieln gehn. is meine meinung
Nee, Du kannst es einfach nicht! Mittlerweile kann ich jede Runde mit den meisten Schiffdesigns gewinnen, egal was passiert. Man braucht kein Glueck, das beeinflusst nur wie leicht man gewinnt. Also ich finds zu einfach. Nur Engi B und Stealth B sind sehr schwer, der Rest ist leicht.
Das Spiel bietet soviele Moeglichkeiten das falsche zu machen und Mist zu bauen, dass es eine Weile dauert bis man merkt, dass man selber das Problem ist, und nicht der Zufall. Mehr ueben, weniger rumnoelen!

Edit: Gerade mit Slug B den Boss besiegt ohne ein einzigen Schadenspunkt einzustecken. (Nun erwarte ich die obligatorischen boes gemeinten sarkastischen Forumsglueckwuensche). :mrgreen:
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Armin hat geschrieben:
femshep88 hat geschrieben:das spiel ist eine unfertige katastrophe ... und wer jetzt meint zu sagen "du kannst es halt nicht" da liegt ja der hund begraben. nachdem die spielmechanik verstanden wurde belohnt das spiel in KEINSTER weise den skill oder bestraft den nicht-skill. da kann ich auch lotto spieln gehn. is meine meinung
Nee, Du kannst es einfach nicht! Mittlerweile kann ich jede Runde mit den meisten Schiffdesigns gewinnen, egal was passiert. Man braucht kein Glueck, das beeinflusst nur wie leicht man gewinnt. Also ich finds zu einfach. Nur Engi B und Stealth B sind sehr schwer, der Rest ist leicht.
Das Spiel bietet soviele Moeglichkeiten das falsche zu machen und Mist zu bauen, dass es eine Weile dauert bis man merkt, dass man selber das Problem ist, und nicht der Zufall. Mehr ueben, weniger rumnoelen!

Edit: Gerade mit Slug B den Boss besiegt ohne ein einzigen Schadenspunkt einzustecken. (Nun erwarte ich die obligatorischen boes gemeinten sarkastischen Forumsglueckwuensche). :mrgreen:
Das musst du mir erklären.
Was mache ich wenn ich im vierten Sektor auf ein Schiff treffe das die doppelte Bewaffnung und Energie hat und sich sofort 3 Mantis in meinen Maschinenraum Beamen während von Raketen, Ion Beams und Drohnen angegriffen werde? Oder wenn ich durch 3 rote Sektoren in Folge kommen muss?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

@Armin: Würdest du bitte ein kommentiertes LP auf Youtube hochladen und mir den Link schicken, wenn du Lust hast? Ich für meinen Teil bin grade in einer Art Frustphase beim Spiel^^...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also mit videos machen kenn ich mich leider nicht aus. Aber es gibt ein paar einfache Tipps. Nehmt halt erstmal ein einfaches Schiff wie Kestrel .Als erstes kauft ihr Shields, dann braucht man sich nur noch Sorgen um Raketen machen. Die Waffen des Kestrel sind aber so stark, dass man in den ersten 2 Sektoren die gegnerischen Raketenwerfer schnell ausschalten kann. Dann auf Drone Control und Defense Drone Mark 1 sparen, dann seid ihr so ziemlich unverwundbar, wenn ihr die Shields ausreichend erhoeht.
Wichtig ist auch nicht soviel in Energie zu verheizen, lieber jonglieren, also meistens braucht man nur entweder shields oder engines. Engines gegen Raketen und Bomben, sonst shields. Aber nicht in nebulas fliegen, wenn Energie knapp, sonst ist ein Ion Storm ein riesen Problem.
Mantis boarder oder boarder generell kann man leicht abwehren, einfach alle Tueren auf und Crew in die Medbay. Im Kampf ist das natuerlich nicht so ganz moeglich, man kann das aber trotzdem meist so hinbiegen, dass man die Crew in der Medbay kaempfen laesst. Sowas passiert eh erst ab Sektor 3 oder 4, da kann man die 20 Schrott fuer Tueren schonmal aufbringen, und dann ists wirklich einfach, die Boarder hauen gegen die Tueren waehrend sie ersticken. Das schlimmste was ich mal hatte, waren 4 Boarder vom Event Text und der Gegner hat noch 2 ruebergebeamt, ich hatte nur 2 Crew und habs so hinbekommen,dass alle erstickten und das andere Schiff auch nicht zu viel Schaden machte.

Also shields , etwas evasion, drone control und def drone 1 (Mark 2 ist Mist, die ballert immer auf laser und laesst oft Raketen durch), dann kann eigentlich nix mehr passieren. Ich geb zu, dass in Sektor 1 manchmal was schieflaufen kann, wenn man in den ersten encounters Pech hat und noch keine chance hatte sein Schiff vorzubereiten, aber da hat man ja eh nur 3 Minuten gespielt und kann restarten.

Ob die Sektoren rot oder gruen sind, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Schwierigkeit, nur auf die Art der Events zum Unlockern der Schiffe.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Dachte ich doch erst " tolles Spiel für zwischendurch " , .....wie man sich täuschen kann ! 8O
Es macht so süchtig , daß ich morgens früher aufstehe , weil ich es nicht abwarten kann ,
endlich den Boss 3mal zu legen und das Ende zu sehen ! Und das auf einfach ! Wie soll das
denn auf normal werden ? Geh ich dann nicht mehr auf`s Klo , weil ich so am Suchten bin ? :lol:
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

und was bitte widerspricht da meiner Aussage, dass es eben bloß den einen richtigen Pfad gibt oder man ist fucked, herr armin? entweder man hat das glück das eine richtige zu tun oder man hat pech und endet mit einen der vielen wege, scheiße zu bauen, unabhängig davon ob man besonders gut oder schlecht war. lässt natürlich tief blicken, dem nacheifern eines einzigen möglichen lösungsweges bei einem rogue like spiel für skill zu halten ;)
Zuletzt geändert von femshep88 am 29.09.2012 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Was mache ich wenn ich im vierten Sektor auf ein Schiff treffe das die doppelte Bewaffnung und Energie hat und sich sofort 3 Mantis in meinen Maschinenraum Beamen während ...
1. Escape
2. Hangar
3. Click
;3

Die Schwierigkeit finde ich nicht so überzogen. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und mehrere Versuche auf Normal gemacht. Inzwischen habe ich es einige male auf Easy mit verschiedenen Setup durchs und man kommt doch recht fix rein. Klar ist es immer Abhängig vom Zufall, ich hatte schon sehr leichte aber auch sehr schwere Runden. Aber ich würde nicht sagen das es jemals unfair war. Wenn ich gestorben bin, dann, weil ich unvorsichtig war.

Persönlich fand ich es mit dem Engi Cruiser, egal ob nun A oder B, bisher am leichtesten. Ansonsten sei noch jedem der Blick ins Wiki empfohlen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also "Herr" Fem, nach ner Weile ist eben kein Glueck mehr das richtige zu tun, sondern Koennen! Und es gibt auch nicht nur einen Pfad, sondern viele.

@Chris Engi B findest Du am unter den Leichtesten? Wie spielst Du das denn?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Ich hab's geändert und Roguelike in den Test eingefügt. Dass die Speicherfunktion zum Spiel gehört, macht sie aber nicht weniger nervig. Immer, wenn man was geschafft hat, speichert man, weil man denkt, dass es was werden könnte. Dann lädt man, kämpft und aufgrund irgendeiner Nichtigkeit wird man gekillt. Dann wäre es doch nett, wenn man das laden könnte. Darf man aber nicht, weil irgendein Entwickler sein Spiel schwerer machen will, als es eigentlich ist.

Wie wär's, wenn es wahlweise einen normalen Modus und Roguelike geben würde.

Für die zwei Schierigkeitsgrade gilt Ähnliches: Der normale ist unschaffbar und auf leicht schafft es jeder Pipi. Hier fehlt ein mittlerer Schwierigkeitsgad für Normalspieler, die gern eine gewisse Herausforderung möchten, aber nicht überfordert werden wollen.

Der Tipp mit dem Nahkampf in der Krankenstation klingt dermaßen cool, dass ich ihn gleichmal ausprobieren werde. Sozusagen Fight in Pilles Revier...
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

"unschaffbar" ... also echt :mrgreen:

Das erste was ich nach den ersten 3 Runden zu mir gesagt hab war, also wenn das jetzt schon so einfach ist, dann wirds ja spaeter viel zu leicht,wenn ich das Spiel besser kenn. Aber zum Glueck bieten ja viele der unlockeren Schiffdesigns spaeter sowas wie nen "hard mode".
Resistanc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resistanc3 »

4P|Bodo hat geschrieben:Ich hab's geändert und Roguelike in den Test eingefügt. Dass die Speicherfunktion zum Spiel gehört, macht sie aber nicht weniger nervig. Immer, wenn man was geschafft hat, speichert man, weil man denkt, dass es was werden könnte. Dann lädt man, kämpft und aufgrund irgendeiner Nichtigkeit wird man gekillt. Dann wäre es doch nett, wenn man das laden könnte. Darf man aber nicht, weil irgendein Entwickler sein Spiel schwerer machen will, als es eigentlich ist.

Wie wär's, wenn es wahlweise einen normalen Modus und Roguelike geben würde.

Für die zwei Schierigkeitsgrade gilt Ähnliches: Der normale ist unschaffbar und auf leicht schafft es jeder Pipi. Hier fehlt ein mittlerer Schwierigkeitsgad für Normalspieler, die gern eine gewisse Herausforderung möchten, aber nicht überfordert werden wollen.

Der Tipp mit dem Nahkampf in der Krankenstation klingt dermaßen cool, dass ich ihn gleichmal ausprobieren werde. Sozusagen Fight in Pilles Revier...
Ok, das Fazit liest sich jetzt doch besser :)

Hatte im offiziellen Forum auch schonmal ueber den Schwierigkeitsgrad gemeckert und auch die ein oder andere Idee wie das ganze recht einfach variabler gestaltet werden kann. Nja. Dort gibt es uebrigens auch strategy guides...

An dieser Stelle vielen Dank noch an Dösbaddel fuer die .bat - haette ich ja auch mal selber schreiben koennen, kam mir aber irgendwie nicht in den Sinn...
der_mutant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_mutant »

schade, aber mein Englisch reicht dafür nicht aus

gibt es für dieses Spiel zufällig so etwas wie eine deutsche Sprachdatei?
Antworten