Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Der ganze Text wäre um ein Vielfaches glaubwürdiger, würde es Jörg wenigstens hin und wieder gelingen, eine gewisse professionelle Sachlichkeit einfließen zu lassen. In dieser Form unterscheidet er sich nicht im geringsten von den zahllosen Fanboyheulsusen-Lesertests; sowohl inhaltlich als auch von seinem Informationswert her.

Letztlich zieht er nur jeden Bestandteil aus dem Spiel heraus (soweit in Ordnung), um es dann in Stücke zu hauen. Diese Stücke übergießt er dann mit den klebrigen Ergebnissen seiner schwülstigen Verbalmasturbation, garniert mit unzähligen überflüssigen rhetorischen Fragen. Das mit den rhetorischen Fragen macht er übrigens in all seinen Verrissen; prüft es mal nach! :wink: Normal ein gutes Stilmittel, bei ihm aber manchmal schon arg penetrant und aufgesetzt.

Ist nu alles net so bös gemeint wie es klingt. Solch ein Verriss ist nur in meinen Augen arg unprofessionell. Denn ein derartiger Müll, wie er es darstellt, ist Resi 6 jetzt auch wieder nicht. Wenngleich es sicher auch kein Meilenstein ist.

Der Aufhänger auf der Titelseite ist auch arg geschmacklos und verrät letztlich mehr über die tendebziöse Voreingenommenheit des Autors, als diesem lieb sein dürfte. Ich mag cod auch net besonders, aber es gibt dennoch auch abseits der 12jährigen Clichee-Kiddies Leute, die einfach Spaß an diesen Spielen haben (und welchen Zweck sollen Spiele sonst erfüllen). Und diese Leute ständig als Synonym für anspruchslose Menschen herhalten zu lassen, ist echt schon sehr borniert.

Ach ja! Kurz zu Resi 6: wenn man sich auf die teils orgiastische Action einlässt, hat es durchaus seine Stärken, wer aber schon 4 und / oder 5 Scheiße fand: Finger weg! Ich bin auch nicht restlos begeistert von der Ausrichtung der Serie seit Teil 4, aber ich hab auch Resi 6 wieder ne Chance gegeben und es auch bislang nicht wirklich bereut.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Bambi0815 »

@billy coen 80
klar ist alles Ansichtssache. Das die Überschriften bei 4player immer sehr radikal klingen liegt daran, dass es Redakteure sind. So lockt man.

Habe Resi 1 (+remake), 2, Zero, Teil 4 und 5 gespielt. Teil4 war neuartig, aber nicht schlecht. Ich vermisste zu Teil4 Zeiten ein coop und geilerweise bekam ich den bei Teil5. Ich war von Teil5 aber nicht so angetan, da Teil4 einfach neue Masstäbe legte, die schlecht zu halten waren anscheinend. Nicht umsonst wird Teil4 als bestes Spiel bis zur heutigen Zeit gehandelt.

Teil6 habe ich noch nicht gespielt, da es noch nicht erschienen ist für PC. Ich werde es mir kaufen, trotzdessen ich sowas eigendlich nicht unterstüzen sollte, da die noch denken könnten, dass sie den Weg weiterverfolgen sollten. Aber ich kauf es nicht zu Release. Erst Jahre später wenn es für ein 10er erhältlich ist. Den soviel ist mir der Leon Part wohl wert.

Bezogen auf dich und anspruchslos weiss ich nicht. Ich weiss nur das die Spiele immer anspruchsloser werden. Das liegt an der Zugänglichkeit und den Versuch eine größere Masse zu erreichen. Habe auch schon mitbekommen das die Konsolenspieler teils überfordert sich von der Resi6 Steuerung. Wohl zu viele Funktionen oder so.

Ich wünsche mir ein Remake von Resi4 für PC mit Koop Kampagne. Das wäre das fast perfekte Resident Evil. Das perfekte Resident Evil wäre ein Remake von Teil2 im Stil von Teil4. Natürlich auch koop spielbar.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von LP 90 »

Nur kurz zum Testtitel mit CoD drin.
Das wurde wohl geziekt gewählt weil einer der Chefs für die reihe meinte man MÜSSE siche an CoD orientieren.
Tja, die habens selber angelegt damit verglichen zu werden.
Ach ja und weiterhin meine Meinung: JEDER DER TEIL 4 IN DEN HIMMEL GELOBT HAT IST AN DEM WAS GEKOMMEN IST MITSCHULD!! AUCH DU JÖRG!!
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

@ bambi 08/15

Was den Anspruch angeht: jein. Es stimmt, dass gefühlt immer mehr auf einen möglichst großen Absatzmarkt getrimmte Spiele erscheinen. Aber es erscheinen doch auch immer noch mit gewissem Abstand kleine Juwele des Gamings. Und nein, RE6 gehört definitiv nicht zu diesen letztgenannten (nicht dass man mich hier noch für nen Schönreder hält).

Aber das war eigentlich nie anders. In den 80ern und 90ern ist zu 70 % unspielbarer Softwaremüll auf den Markt geschmissen worden. Alles nur für den schnellen Dollar auf Kosten unbedarfter Kunden. Von dem Rest waren drei Viertel bestenfalls Durchschnitt. Dass man heute dieses "früher war die Branche besser" Gefühl hat, liegt nur daran, dass man sich nach einiger Zeit nur noch an die Highlights erinnert. Wer denkt beim Game Boy schon an ein Swamp Thing, wenn es auch ein Zelda gab?

Klar, RE6 ist wieder auch eines der Spiele, die einen bei der Hand nehmen und einen sicher von A nach B durch einen Levelschlauch führen. Gelegentliches Rumirren wie in den klassischen Teilen ist passee. Wobei ich aber auch Resi nicht allein deshalb als vercasualisiert bezeichnen würde, denn der Anspruch im Sinne von Schwierigkeit ist durchaus vorhanden. Ich finde, die Serie ist seit Teil 4 sogar schwerer geworden.

Für mich waren die leichtesten Resis in dieser Reihenfolge:

RE2 (nachwievor mein Liebling)
RE1 (wobei das Remake etwas kniffeliger war)
RE3
RE CVX
RE Zero

Die neueren bewegen sich alle auf einem Level würd ich sagen.

Was die Remakes angeht: mich wundert immer, dass hier in allen Threads zu Remakes (selbst bei guten) alle von Abzocke und Aufguss kalten Kaffees reden, aber bei neuen Teilen einer Serie, bei denen sich etliche unzufrieden zeigen, diese dann immer nach Remakes alter Teile schreien (siehe FF).
Gethsemane
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012 07:41
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Gethsemane »

Ich würde mich, an der Stelle der Leser, nicht unbedingt von diesem hundsmiserablen* Test abschrecken lassen. Das Spiel hat definitiv seine Macken, das konnte man bereits den Videos entnehmen. (Warum zum Henker muss es so unsinnig viele Quicktime-Events geben?) Unabhängig davon, dass Resident Evil 6 sich noch weiter von seinen Wurzeln entfernt, wenn das nach Resident Evil 5 überhaupt noch möglich war, sagt das noch nichts über die Qualität des Spiels an sich aus. Resident Evil 5 war ein beschissenes Resident Evil, aber immer noch ein Spiel, das durchaus sehr viel Spaß machen konnte.

Einen 4Players-Test als Kaufberatung heranzuziehen ist etwa, als würde man sich seine tägliche Dosis Nachrichten aus der BILD holen.

* Bevor mir jemand Polemik und Fanboytum vorwirft: Der Artikel ist ganz offensichtlich auf totalen Verriss ausgelegt und schafft es zu keinem Zeitpunkt differenziert zu wirken. Wenn ich eine so durch Subjektivität und Eigeninteressen verseuchte Meinung suche, gebe ich das Spiel meinem dreizehnjährigen Bruder und lasse ihn darüber ausheulen. Viele der Vergleiche sind unglaubwürdig. Die meisten davon sind auf den viel besser bewerteten Vorgänger auch anzuwenden.
Zuletzt geändert von Gethsemane am 02.10.2012 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

LP 90 hat geschrieben:Nur kurz zum Testtitel mit CoD drin.
Das wurde wohl geziekt gewählt weil einer der Chefs für die reihe meinte man MÜSSE siche an CoD orientieren.
Tja, die habens selber angelegt damit verglichen zu werden.
Ach ja und weiterhin meine Meinung: JEDER DER TEIL 4 IN DEN HIMMEL GELOBT HAT IST AN DEM WAS GEKOMMEN IST MITSCHULD!! AUCH DU JÖRG!!
Hähähä! Jetzt bekommts der Jörg aber. Sehe ich aber auch so.

COD-Thema: die Formulierung stellt aber keinen Vergleich her. Wär ich nen codler, würd ich mir schon denken: "Toll, jetzt darf ich aufgrund meiner Affinität für ne Videospielreihe schon wieder als Depp für alle Fälle herhalten."

Naja, aber ich hab in meinem ersten Post ja schon genug drüber schwadroniert; will's damit dann auch sein lassen dazu. Bin ja schließlich auch nicht Abdeordneter der CODU. :D
DrClank
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2010 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von DrClank »

Mir hat RE5 extrem viel Spaß im COOP gemacht, ich will eigentlich nur wissen ob RE6 ebensoviel Gaudi macht.

Mal ganz unabhängig von der hängenden "früher war alles besser" - Platte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

@ dr clank

Wüsste net warum es weniger Spaß machen sollte.

Ich sehe auch diese großen Steuerungsprobleme nicht. Das Itemmanagement find ich sogar besser als in 5. Mischen geht viel schneller von der Hand, was durchaus komfortabel ist, da ja das Spiel gnadenlos weiterläuft.
Intoxic
Beiträge: 95
Registriert: 17.11.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Intoxic »

Will jetzt hier keine weitere Wertungsdiskussion, aber finde den Teil deutlich besser als RE 5 und ich bin kein CoD Spieler (Jedenfalls nicht mehr nach MW2 hab ich aufgehört weil ich es öde fand)


Aber bekanntlich ist sowas ja alles Geschmackssache.



Wobei ich doch eine Sache zur Wertung anmerken muss.

Sind die 59% auf Grund von Enttäuschung das es nicht wie das gewünschte RE geworden ist, oder weil es Technisch und Storymäßig so schlecht ist.
Zuletzt geändert von Intoxic am 02.10.2012 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
flashpainter
Beiträge: 31
Registriert: 23.12.2006 17:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von flashpainter »

Alle die nur das Geballer und die Action wollen sind wohl damit gut bedient, aber für mich und bestimmt viele andere wurden mit diesem 6. Teil vollends die Träume zerstört jemals das Gefühl von Beklemmung und Bedrohung wieder in dieser Reihe zu erhalten.
Wenn man sich so aufregt über die titulierung von "CoD Schiene" dann sagen wir halt wieder die "Action Schiene". Für mich hat Jörg alles richtig angesprochen...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

flashpainter hat geschrieben:Alle die nur das Geballer und die Action wollen sind wohl damit gut bedient, aber für mich und bestimmt viele andere wurden mit diesem 6. Teil vollends die Träume zerstört jemals das Gefühl von Beklemmung und Bedrohung wieder in dieser Reihe zu erhalten.
Wenn man sich so aufregt über die titulierung von "CoD Schiene" dann sagen wir halt wieder die "Action Schiene". Für mich hat Jörg alles richtig angesprochen...
Ich habe trotzdem irgendwie noch Hoffnung für den Leon Part. Ich weiss nicht. Ich muss wieso warten bis PC Version und dann noch bis es nur noch 10 Euro kostet. Ahhh ich will es nicht wahr haben das auch der Leon Part zu Actionlastig ist. Wiesssooo wiesoooo. Die sagten sie werden teil4 anstreben. Ich so cool kann ich mit leben. Und nun. Dreeeccckkkkk. War echt ein Spiel nach dem ich mich gesehnt habe. Und nun muss ich obwohl das Spiel noch nicht draussen ist schon auf Teil 7 warten und hoffen das es was wird.
Topshot
Beiträge: 91
Registriert: 27.09.2012 09:03
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Topshot »

Für mich war der vierte Teil schon kein typischer Resident Evil Teil mehr. Mich hat einfach die Optik gestört.

Teil 5 habe ich nur im Koop gespielt, das war ganz lustig aber eben auch kein Resident Evil.

Ich würde mich über ein bombastisches Herrenhaus mit gruseligen schlurfenden Zombies und knackigen Rätseln freuen (die waren nämlich IMMER zu einfach ^^).
Ich kaufe ein "A" und möchte lösen! BOCKWURST
Bild
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von billy coen 80 »

Bambi0815 hat geschrieben:
flashpainter hat geschrieben:Alle die nur das Geballer und die Action wollen sind wohl damit gut bedient, aber für mich und bestimmt viele andere wurden mit diesem 6. Teil vollends die Träume zerstört jemals das Gefühl von Beklemmung und Bedrohung wieder in dieser Reihe zu erhalten.
Wenn man sich so aufregt über die titulierung von "CoD Schiene" dann sagen wir halt wieder die "Action Schiene". Für mich hat Jörg alles richtig angesprochen...
Ich habe trotzdem irgendwie noch Hoffnung für den Leon Part. Ich weiss nicht. Ich muss wieso warten bis PC Version und dann noch bis es nur noch 10 Euro kostet. Ahhh ich will es nicht wahr haben das auch der Leon Part zu Actionlastig ist. Wiesssooo wiesoooo. Die sagten sie werden teil4 anstreben. Ich so cool kann ich mit leben. Und nun. Dreeeccckkkkk. War echt ein Spiel nach dem ich mich gesehnt habe. Und nun muss ich obwohl das Spiel noch nicht draussen ist schon auf Teil 7 warten und hoffen das es was wird.
Tja, da muss ich (wohl zu deinem Leidwesen) Jörg recht geben. Auch der Leonpart nimmt irgendwann enorm an Action zu. Spätestens auf den Straßen (hoffe, dass empfindet nicht gleich wieder wer als Spoiler) beginnt die aus den beiden Vorgängern bekannte Massenabfertigung von Gegnerwellen. :(
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Jarnus hat geschrieben:das review trifft genau meinen eindruck der demo!
Der war gut. :mrgreen:
__________________________________________________

Ich bin ganz ehrlich. Das Spiel finde ich alles in allem auch schlechter als Teil 5 oder gar 4, aber wie gesagt - eine Wertung in diesem Bereich hat das Spiel nicht verdient. Eine Wertung im 70er-Bereich hätte es locker auch getan und wäre für eine Serie wie RE schon Strafe genug. Und um was anderes geht es in diesem Verriss nicht. Man will sich hier, mal wieder, profilieren und tut dies eben auf dem Rücken einer der bekanntesten Serien der Spieleindustrie. Logisch, da das entsprechende Echo garantiert ist. Das die Wertung dann mal wieder aufgrund nicht erfüllter Erwartungen deutlich schlechter ausfällt als es die handwerkliche Seite des Spiels, sowie Story und Umfang zulassen sollten ist ja egal, solange die Reaktion stimmt. Sowas ist dann aber kein seriöser Journalismus mehr. Ich bin durchaus auch enttäuscht von dem Spiel und es gibt, auch wenn man es nicht als Horror-, sondern als Action-Spiel betrachtet genug Kritikpunkte, aber hier haben wirklich schon schlechtere/nicht wesentlich bessere Spiele wesentlich höhere Wertungen eingefahren.
Got a problem? Salt and burn it.

johndoe1487712
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012 07:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1487712 »

Sehr geehrter Herr Capcom,

Ich will mein Resident Evil von früher zurück.

So oder so ähnlich sehen sicher viele Fanbriefe an Capcom aus.
Sicher ist es traurig zu beobachten wie sich die Spiele Branche entwickelt, aber Herr Luibl, den Kompletten angesammelten Frust in einem Test heraus lassen, sollte nicht die Art eines Chefredateurs sein.
Die meisten Kritikpunkte in dem Test sagen genau das aus was die Komplette Serie ausgemacht hat.
Die Resident Evil teile waren schon immer im B- Movie flair, mit flacher Story und inhaltlosen Dialogen und total verdrehten Monster Design. Warum ist das denn jetzt auf einmal Grund zur Kritik?
Technische Schwächen... ok. Grobe schnitzer wie die Fahrscene wo man nichts machen muss... ok, sind alles Punkte die als Kritik geltend zu machen sind und die sicher die Bewertung herab sinken lassen.
Ein Spiel schlecht zu beurteilen, weil einem die Entwicklung der Story, nein der ganzen Industrie nicht passt?
Was hätte das es denn bekommen wenn nicht Resident Evil draufstehen würde?
Wenn der Titel COD oder BF geheissen hätte?! Sicher wieder im 80er bereich.
Du kannst dich so geschwollen ausdrücken wie du willst, letztenendes klingt der Test trotzdem wie ein bockiges Kind das im Sandkasten seinen Bagger wieder haben will und kommt nicht über eine Amazon Bewertung hinaus die ein Apple Fan über ein Samsung Smartphone schreibt.

Sorry Bro, aber da wünsche ich mir zur Rettung der 4players integrität einen Nachtest, von einem Redakteur der vielleicht nicht zu voreingenommen ist.
Antworten