Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

Sensationeller Test! Genauso sehe ich das auch! :D
Mehr hat dieses seelenlose Spiel wirklich nicht verdient.
Es ist einfach nur traurig, wie sich die Serie entwickelt hat.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich weiß gar nicht was es da noch groß zu diskutieren gibt. Die Serie wurde konsequent gegen die Wand gefahren. Schade drum. Punkt, aus, fertig.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

leute, man kann von dem spiel echt halten was man will, ich finds jetzt ok. aber das tut hier nichts zur sache...

aber der test geht mal gar nicht.

ersteinmal wird überhaupt nicht auf die grafik eingegangen, außer, dass es auf der xbox ein paar matschtexturen gibt. das stört mich schon aus zweierlei gründen. zum einen, weil die grafik extrem wechselhaft ist, also von supergeil bis startitel ps2 ist alles dabei und außerdem, weil der unterschied der beiden konsolen ja ziemlich krass zu sein scheint, wenn man sich mal den wertungsunterschied anschaut. da fehlt mir im geschriebenem test und im video total das feedback.

was mich auch stört, ist, dass in dem test das jake szenario völlig außen vor gelassen wird, obwohl das sicherlich das spaßigste ist, auch wenns null gruselig ist.

der leon part ist alles andere als mist, bietet er doch mittleren bis stellenweise hohen actiongenre standard, auch wenn es einige fragwürdige szenen gibt.

was mich aber am meisten am stört, sind die fehlerhaften hinweise auf den schwierigkeitsgrad. bis auf ausnahmen ist dieses resi nämlich durchaus herausfordernd, gerade auf den hohen schwierigkeitsgraden. es gibt halt die extrem situationen, in denen das spiel halt komplett versagt, das sind aber tatsächlich eher ausnahme situationen.

so, werde mich jetzt mal an den chris part ransetzen, den habe ich mir für den schluss aufgehoben, weil der bestimmt richtige grütze ist, aber hey, dafür bekommt man mit jake und leon schon mal 2 recht ordentliche kampagnen.

also realistisch gesehen liegt das spiel irgendwo bei 70 - 76 prozent, weil es sich einfach zuviele schnitzer erlaubt, um in höheren wertungsregionen mitzuspielen. 55 prozent für die xbox version sind halt ne gerechtfertigte abstrafung, einfach weil der weg capcoms der falsche ist, haben aber mit der realität nicht viel zu tun.

und beim nächsten mal gilt:

wenn klatsche, dann richtig und nicht die extremsten schwächen auslassen, die hier eindeutig in technik und dynamik liegen, denn dinge wie atmosphäre, grusel, rätsel sind alles geschmackssache. schlechte grafik und beschissen dynamik der kämpfe, sowie die unterirdische aber optionale deutsche synchro nicht.
Bild
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

heiliger bim bam! 3 tage konnte ich 4p nicht angugen und verpasse das. Herrlich....4p macht wieder freude. Es geht nicht mal um 55 prozent (spooiler alert ;-) wären es 65 oder sogar 74 es tuts nicht an der Sache das es englültig reicht - an diesen endlos baller zock ohne sin *acke. Von gears of war bis zu max pain bis zu resident evil, dead space und und und...

dass die entwickler noch die oli kahns "eier" hatten , den fans ins gesicht zu sagen...wir bringen euch den old school resi wieder zurück und das abzuliefern.... Hab die demo nicht ausführlich gezockt muss ich zugeben, das spiel werde ich mir nicht hollen so oder so - vor allem nicht nach all dem was in den foren oder hier zu lesen ist. resi 5 war schon am rande des endlosen - samle kugeln um noch mehr kugeln zu kriegen motto. war aber wenigstens ein apsoluter hingugger von einem spiel, zu seiner zeit.

Capcom, nach resi 1-3, code veronica, gamcube remake perlen, und resi 4 - seit dem dem gehts nur berg ab mit schnellkost, mit dem namen resident evil um schnell kasse zu machen. Ihr habt nichts besseres verdient! als ob die welt noch ein weiteres Call of Duty Müll braucht...jetzt muss nur noch premium angekündigt werden und dann schlisst sich der kreis perfekt.

hätte mir echt bei fifa und pro evo tests die selbe einstellung gewünsch von 4p.

gross -klein schreibung hat heute ferien. Entschuldigung dafür!
ich overklocke mein leben gerne.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Es gab schon Spiele die für weniger Fehler eine schlechtere Bewertung bekommen haben.

Das einzige was ich in einem Spiel suche ist Unterhaltung und Atmosphäre. Unterhaltung ist für ein paar Stunden gegeben. Die Atmosphäre versagt aber fast völlig. Ich empfand beim zocken eigentlich nie dieses bereits viel vermisste Gefühl, Resi zu daddeln.
Daher hab ichs durchgeballert und dann beiseite gelegt. Ähnlich Silent Hill Homecoming eine nette Nebenbeschäftigung, aber nicht zufriedenstellend. 50% sind zwar fies, aber wenn man die Begründung (versprochen gebrochen) liest, dann ist das nur fair. Wer sich, wie ich, das Geld aus der Tasche ziehen lassen will, sei dazu eingeladen. Selbst schuld sozusagen.
Man kanns mögen - ich mags aber nicht!
Bild
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Satus hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was es da noch groß zu diskutieren gibt. Die Serie wurde konsequent gegen die Wand gefahren. Schade drum. Punkt, aus, fertig.
Ich habe auf deinen obligatorischen Post gewartet, Satus. Da der Guru nun gesprochen hat können wir dieses Thema ja endlich abschließen. Und Capcom wird sich lieber zweimal überlegen, noch einmal ein Resident Evil auf den Markt zu bringen :Buch:
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ich beneide ja die Leute die mit RE6 einen Heidenspaß haben. Selbst wenn ich alles andere ausblende und nur den 3rd Person Shooter Teil von RE6 bewerte komme ich trotzdem nur auf mittelmaß.
Habe zwar nur das erste Kapitel von Leon durchgespielt bis jetzt, aber was mir allein in den 2 Stunden schon an Fehlern und unausgegorenen Gameplay begegnet ist macht mich traurig.

Die Kamera ist nervtötend und viel zu hektisch.
Das Deckungsystem ist nutzlos und kaum zu gebrauchen.
Waffen sind zu schwach, Nahkampf ist zu stark.
Viele kleine ungereimtheiten, sowohl technische als auch logische.
Kaum vermeidbare Tode nur weil man zur falschen Zeit am falschen Ort steht. (Einfach mal ohne Vorwarnung von nem Auto überfahren, Cutscenes die einfach mitten in einem großen Kampf irgendwas zeigen und einen dann wieder orientierunglos ins Getümmel werfen etc.)

Von ca. 300 Kills im ersten Kapitel habe ich über die Hälfte im Nahkampf gemacht und trotzdem fast nie genug Munition gehabt. Wenn am Ende die ersten dicken und starken Gegner kommen kann man mit Pech komplett ohne Munition dastehen und dann ist das einfach nur frustig, da man sie trotz alledem töten muss. Hätte ich im letzen Kampf nicht zufällig noch die ganzen Sprengsätze mit Fernzünder gehabt wüsste ich gar nicht wie ich die Szene überhaupt hätte schaffen sollen.

Das Gameplay ist verhunzt, da braucht es nichtmal die anderen Kritikpunkte wie QTE, fehlender Grusel/Atmosphäre usw. Das in der deutschen Version in den Kämpfen manche NPC und auch Leon und Helena ab und zu englische Sätze sprechen passt nur allzu gut ins Gesamtbild einer viel zu frühen Veröffentlichung. Da hätten noch einige Monate Feintuning wahrscheinlich Wunder gewirkt. Für nen guten 3rd Person Shotter zumindest, aber so haben wir einen neuen Anwärter auf den Titel "größte Entäuschung 2012".
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Cas27 hat geschrieben:Ich beneide ja die Leute die mit RE6 einen Heidenspaß haben. Selbst wenn ich alles andere ausblende und nur den 3rd Person Shooter Teil von RE6 bewerte komme ich trotzdem nur auf mittelmaß.
Habe zwar nur das erste Kapitel von Leon durchgespielt bis jetzt, aber was mir allein in den 2 Stunden schon an Fehlern und unausgegorenen Gameplay begegnet ist macht mich traurig.

Die Kamera ist nervtötend und viel zu hektisch.
Das Deckungsystem ist nutzlos und kaum zu gebrauchen.
Waffen sind zu schwach, Nahkampf ist zu stark.
Viele kleine ungereimtheiten, sowohl technische als auch logische.
Kaum vermeidbare Tode nur weil man zur falschen Zeit am falschen Ort steht. (Einfach mal ohne Vorwarnung von nem Auto überfahren, Cutscenes die einfach mitten in einem großen Kampf irgendwas zeigen und einen dann wieder orientierunglos ins Getümmel werfen etc.)

Von ca. 300 Kills im ersten Kapitel habe ich über die Hälfte im Nahkampf gemacht und trotzdem fast nie genug Munition gehabt. Wenn am Ende die ersten dicken und starken Gegner kommen kann man mit Pech komplett ohne Munition dastehen und dann ist das einfach nur frustig, da man sie trotz alledem töten muss. Hätte ich im letzen Kampf nicht zufällig noch die ganzen Sprengsätze mit Fernzünder gehabt wüsste ich gar nicht wie ich die Szene überhaupt hätte schaffen sollen.

Das Gameplay ist verhunzt, da braucht es nichtmal die anderen Kritikpunkte wie QTE, fehlender Grusel/Atmosphäre usw. Das in der deutschen Version in den Kämpfen manche NPC und auch Leon und Helena ab und zu englische Sätze sprechen passt nur allzu gut ins Gesamtbild einer viel zu frühen Veröffentlichung. Da hätten noch einige Monate Feintuning wahrscheinlich Wunder gewirkt. Für nen guten 3rd Person Shotter zumindest, aber so haben wir einen neuen Anwärter auf den Titel "größte Entäuschung 2012".
Dem kann ich mich nur komplett anschließen...wobei ich das 2. Kapitel von Leon noch um einiges besser fand als das 1. - aber soviel schlechter ging es ja auch nicht mehr und von gutem Gameplay war es auch noch eine Ecke weit entfernt (die Rätsel sind echt lächerlich und wirken einfach nur aufgesetzt...hätte man gleich weglassen können xP).

Was ich auch ziemlich öde fand ist das Leveldesign...irgendwie hatte ich das Gefühl, immer durch die gleichen Umgebungen zu latschen....sehr abwechslungsarm. Da hat der 5. Teil viel mehr Abwechslung und auch viel mehr Freiheiten geboten...hier hat man ja quasi nur seinen Weg, den man nicht verlassen kann bzw. es lohnt sich auch einfach nicht, weil abseits des Weges kaum mal Muni oder sonstwas zu finden ist.

Die Steuerung finde ich auch ziemlich schäbig...warum muss man beispielsweise das Erste-Hilfe-Spray im Waffenmenü ausrüsten um es benutzen zu können? Hab da echt eine halbe Ewigkeit nach gesucht, wie man das benutzt...vorallem, weil das Spray zudem im Gegenstandsmenü auftaucht, wo man es aber nur wegwerfen kann, im Gegensatz zu den Kräutern, die man wiederum im Gegenstandsmenü kombiniert und sich dann plötzlich beim Kombinieren zu Tic Tacs verwandeln O_O.

Was ich auch ziemlich schäbig finde ist, dass man unendlich lange laufen kann und man somit durch die meisten Areale einfach so durchrushen kann. Beispielsweise kann man über den gesamten Friedhof (Szenario Leon) rennen, ohne auch nur von einem einzigen Zombie oder Hund attackiert oder auch nur angeguckt zu werden (zumindest auf "normal"...hoffe mal, dass es bei den anderen Stufen nicht so einfach sein wird O_o). Bei anderen Arealen ging das auch oftmals ohne Probs. Da hätte man sich, wenn man schon Ausdauer für die Nahkampfattacken eingefügt hat, auch noch was für das Laufen einfallen können ;)

Mal gucken, ob mich das Spiel noch irgendwann in irgendeiner Weise packt (vlt wieder im Koop)..bisher hatte ich eigentlich nur einmal kurz im ersten Kapitel bei der Szene mit dem Mädchen (Treffen + Aufzug) eine gute Atmosphäre vernommen...war bisher auch der einzige richtig gute und gruselige Abschnitt ;)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

muecke-the-lietz hat geschrieben:was mich auch stört, ist, dass in dem test das jake szenario völlig außen vor gelassen wird, obwohl das sicherlich das spaßigste ist, auch wenns null gruselig ist.

der leon part ist alles andere als mist, bietet er doch mittleren bis stellenweise hohen actiongenre standard, auch wenn es einige fragwürdige szenen gibt.
Vorweg: Ich habe RE6 bisher nicht gespielt, weswegen ich mir kein Urteil erlauben möchte ob es gut oder schlecht ist. Dennoch mal hierzu ein paar Gedanken:

Ich weiss nicht seit wann du Resident Evil spielst, aber evtl ist genau das das Problem: Leute die seit Resi1 dabei sind erwarten Gruselatmosphäre, rel. geringen Action Anteil usw. usw.
Leute die zB. Resi1 - 3(oder 4?) nie gespielt haben, die stört die derzeitige Richtung nicht wirklich. Sie wissen halt nicht was die Serie wirklich mal ausgemacht hat.

Ich fand Resident Evil 5 an sich auch spassig. Aber: Es war kein Resident Evil mehr. Oder auch: Es war ein ziemlich schlechtes Resident Evil, aber ein recht spassiges Actiongame. Da man normalerweise aber ein RE erwartet, wenn RE drauf steht, ist man dann halt eher enttäuscht.

Wenn du jetzt bei einem Call of Duty plötzlich Volleyball spielen musst, dich mit heissen Blondinen daten und das alles an karibischen Urlaubsstränden usw., mag es evtl. sogar sehr gut gemacht sein und auch Spass machen. Als "Call of Duty" wäre es allerdings ein sehr, sehr schlechtes Call of Duty.

Ein Resident Evil ohne Grusel mag Spass machen, ist aber halt kein Resident Evil. 4Players berücksichtigt beim Test halt auch oft den Rahmen, also was man eigentlich erwarten können sollte, was versprochen wurde usw. usw. Und wenn dann halt, bis auf den Namen, anscheinend nichts mehr drin ist, was ein "Resident Evil" rechtfertigt, wird es halt auh abgestraft.
Bild
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Und wieder bin ich nun stolzer Besitzer eines weiteren REs... :D
...
...
...
warum kauf ich mir den Mist eigentlich immernoch oO ?!
Was haben die aus meiner Lieblingsserie gemacht, ich könnte Gießbäche flennen ?! Abgesehen davon, dass der sechste Teil immerhin Atmosphärisch näher an das eigentliche RE anknüpft als der 5er, fühlt man mehr als deutlich diesen Schlauch und wird gefrustet von plötzlichen Toden, denen man gar nicht wirklich entkommen kann. Wieso kann man eigentlich plötzlich beim Laufen schießen? Mal ernsthaft... nutzt das jemand? Und diese Melee Attacken, einfach nur übermenschlich. In dem Spiel steckt ja mehr Street Fighter als gut ist. Warum nur? Capcom, habt ihr nichts aus eurer Verwurstelei gelernt?

Naja alles schön und gut... technische Macken hin und komische Tode her aber müssen es gleich knapp über 50 in der Wertung sein? Es ist immerhin noch das Beste Action Resident Evil was es auf dem Markt gibt. Besser als der 5er auf jeden Fall. Zumindest war die Leonkampagne exakt das. Habe diese seit gestern Abend durch. Mal schauen was noch kommt. Hoffentlich ist nach diesem Todesstoß noch nicht alle Hoffnung auf eine Reanimation der richtigen RE Serie gestorben.
Bin dann ma wech...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

sYntiq hat geschrieben:Ich weiss nicht seit wann du Resident Evil spielst, aber evtl ist genau das das Problem: Leute die seit Resi1 dabei sind erwarten Gruselatmosphäre, rel. geringen Action Anteil usw. usw.
Leute die zB. Resi1 - 3(oder 4?) nie gespielt haben, die stört die derzeitige Richtung nicht wirklich. Sie wissen halt nicht was die Serie wirklich mal ausgemacht hat.
Genau. Das es neue Spieler nicht stört ist dabei aber eher unerheblich. Der Sinn einer Reihe ist ja, dass die Spiele aufeinander aufbauen. Das man die alten Fans mit den neuen Teilen bei der Stange hält und neue Fans, die mit einem späteren Teil - wie jetzt 6 - einsteigen, Lust darauf kriegen auch die Vorgänger nachzuholen. Ein Reihenname ist sowas wie eine Marke. Er steht für bestimmte Werte und da kann man doch nicht einfach mal das komplette Genre über den Haufen werfen. Wie schon gesagt wurde, das nächste Call of Duty kann das beste Volleyballspiel der Welt sein, es wär trotzdem scheiße, weil es nichts mit den Vorgängern gemein hat und deshalb die Fans der Serie völlig enttäuschen würde. Wenn man sowas machen will, kann man einen Ableger produzieren und auch entsprechend benennen. Resident Evil tat das mit ORC auch. Und hätte man den Teil jetzt als ORC 2 veröffentlicht, wäre es nicht ganz so schlimm gewesen. Aber als offizieller Teil 6 [und davor ansich auch Teil 5] passt es einfach nicht in die Reihe und ist mehr oder weniger eine Verarsche für die Fans der Vorgänger, die etwas ganz anderes erwarten. Nämlich das, was man einst mit dem Namen Resident Evil verbunden hat.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

SeanMax hat geschrieben:Es gab schon Spiele die für weniger Fehler eine schlechtere Bewertung bekommen haben.

Das einzige was ich in einem Spiel suche ist Unterhaltung und Atmosphäre. Unterhaltung ist für ein paar Stunden gegeben. Die Atmosphäre versagt aber fast völlig. Ich empfand beim zocken eigentlich nie dieses bereits viel vermisste Gefühl, Resi zu daddeln.
Daher hab ichs durchgeballert und dann beiseite gelegt. Ähnlich Silent Hill Homecoming eine nette Nebenbeschäftigung, aber nicht zufriedenstellend. 50% sind zwar fies, aber wenn man die Begründung (versprochen gebrochen) liest, dann ist das nur fair. Wer sich, wie ich, das Geld aus der Tasche ziehen lassen will, sei dazu eingeladen. Selbst schuld sozusagen.
Wieder mal Wasser auf die Mühlen von Capcom. Denen ist es doch völlig Schnitte ob dir das Game gefallen hat oder nicht, dein Geld haben sie ja schon.
Wenn ein Spiel scheiße ist, dann sollte man es einfach nicht kaufen. Punkt. Wegen Millionen solcher Leute wie dich, die es sich neben den 500000 wirklich interessierten Käufern, einfach holen, um zu sehen obs wirklich so scheiße ist wie alle Magazine berichten, geht der Markt ja erst in diese bedauerliche Richtung. Warum muss man auch jeden Dreck zocken? Entweder man hat zuviel Geld und sollte sich nen Porsche kaufen, oder zu viel Zeit und sollte sich nen Job suchen. Das gilt jetzt nicht für dich, SeanMax, ist allgemein meine Meinung weil ich mich über sowas immer maßlos aufrege. Es wird sich nie was ändern wenn alle immer sofort jeden Mist kaufen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das hieße ja, sie kassieren die negativen Reviews der Magazine und schlechte feedbacks der spieler absichtlich ein, nur des Geldes wegen. Vielleicht haben Wertungen und ein sauberes image einfach kein Hohes Gewicht mehr.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

scai88 hat geschrieben:
SeanMax hat geschrieben:Es gab schon Spiele die für weniger Fehler eine schlechtere Bewertung bekommen haben.

Wieder mal Wasser auf die Mühlen von Capcom. Denen ist es doch völlig Schnitte ob dir das Game gefallen hat oder nicht, dein Geld haben sie ja schon.
Wenn ein Spiel scheiße ist, dann sollte man es einfach nicht kaufen. Punkt. Wegen Millionen solcher Leute wie dich, die es sich neben den 500000 wirklich interessierten Käufern, einfach holen, um zu sehen obs wirklich so scheiße ist wie alle Magazine berichten, geht der Markt ja erst in diese bedauerliche Richtung. Warum muss man auch jeden Dreck zocken? Entweder man hat zuviel Geld und sollte sich nen Porsche kaufen, oder zu viel Zeit und sollte sich nen Job suchen. Das gilt jetzt nicht für dich, SeanMax, ist allgemein meine Meinung weil ich mich über sowas immer maßlos aufrege. Es wird sich nie was ändern wenn alle immer sofort jeden Mist kaufen.
Weiß ich doch :wink:
Ist ja nicht so, dass ich wirklich jeden Mist kaufe. Aber von Resi bin ich einfach Fan. Und umso schlimmer ist die Enttäuschung. Bei anderen Herstellern wie EA hab ich schon vor Jahren dazugelernt. Bei Capcom hatte ich noch Hoffnung... Hatte... :?
Bild
flashpainter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashpainter »

Also wie man sieht sind die Meinungungen zu diesem Spiel total unterschiedlich und das ist auch gut so. Was die allgemeine Presse dazu meint hier ein kurzes Statement von der Gamestar:

"Wie der Publisher Capcom vermeldet, wurden von keinem anderes Spiel in der Firmengeschichte mehr Exemplare an den Handel ausgeliefert, als von Resident Evil 6 . Insgesamt sollen 4,5 Millionen Spiele weltweit an Ladengeschäfte und Online-Shops versandt worden sein. Damit übertrifft Capcom den Vorgänger Resident Evil 5 mit seinerzeit 4 Millionen Spielen.

Bis zum 31. März 2013 rechnet Capcom damit, Resident Evil 6 insgesamt 7 Millionen mal zu verkaufen. Teil 5 brachte es bis heute auf 5,8 Millionen. Unklar ist, ob dabei die noch nicht erschienene PC-Version enthalten ist, oder nur die Version für Konsolen in die Zahlen spielen.

Ob die Prognose zutrifft, muss sich jetzt an der Ladentheke zeigen. Zwar durfte Capcom große Zahlen an Vorbestellern melden, aktuell wird Resident Evil 6 jedoch gemischt bewertet. Während unser Schwester-Magazin GamePro 81 Spielspaßpunkte für das Koop-Spiel vergibt, strafen andere Magazine Resident Evil 6 mit vernichtenden Wertungen ab. Der weltweite Durchschnitt steht aktuell bei 66 Punkten für die Xbox 360-Version bzw. 77 Punkten für die PS3-Fassung."
Antworten