Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Exedus »

Und Angst hatte man gehabt...ach du Scheisse.
Tja Anscheinend sind die Heutigen Spieler alle verweichlicht, wie man ja sehr gut auch an DS 3 sehen kann.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Angst ist bei dem Spiel nicht einmal aufgrund des damals hohen Gore-Anteils gewesen, sondern einfach weil die Steuerung neu war und man sehr behebe unterwegs war. Zielhilfen gab es im ersten Teil nicht und durch die Perspektive hat man stellenweise nur vermutet, wo man hinschießt. Wenn dann das "Splat---ööoooh" kam war man immer froh, weil man hat doch nur so wenig Munition und die nächste Truhe war nicht gerade um der Ecke.

Fast wie bei Dead Space 1 war das Gefühl, nur mit wesentlich weniger visuellen Feedback der Umgebung.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Romeros
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Romeros »

08/15 Action al a Call of Duty bei Chris Redfields Kampagne ???
Was ist denn das für ne Aussage, jetzt mal ehrlich.
Die Call of Duty Spielreihe hat für seine Spielweise immer klasse Wertungen bekommen.
Und wenn man das in ein anderes Spiel einbaut.
Wie kann das dann 08/15 ???
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

sethdiabolos hat geschrieben:Angst ist bei dem Spiel nicht einmal aufgrund des damals hohen Gore-Anteils gewesen, sondern einfach weil die Steuerung neu war und man sehr behebe unterwegs war. Zielhilfen gab es im ersten Teil nicht und durch die Perspektive hat man stellenweise nur vermutet, wo man hinschießt. Wenn dann das "Splat---ööoooh" kam war man immer froh, weil man hat doch nur so wenig Munition und die nächste Truhe war nicht gerade um der Ecke.

Fast wie bei Dead Space 1 war das Gefühl, nur mit wesentlich weniger visuellen Feedback der Umgebung.
das ist doch mal sowas von lächerlich :lol:

weißt du, dieses gefühl hatte ich vielleicht noch beim ersten mal durchspielen, aber spätestens beim 2. durchlauf hat man doch immer genau gewusst, welche zombies man umbringen muss und welche nicht. die schockeffekte war letztlich immer die gleichen, wodurch man bei mehrmaligem durchspielen nur noch ein müdes lächeln übrig hatte.

denn letztlich ging es doch immer nur noch darum, so wenig wie möglich zeit und farbbänder (speicherpunkte) zu brauchen und wenn man das mal ein bisschen trainiert hat, waren die dinger weder schwer noch besonders gruselig. code veronica war da vielleicht eine ausnahme, wenn man beim tirant im flugzeug nicht genug muni dabei hatte, aber das war, wie gesagt, ne ausnahme.

der dritte war halt behindert und der 2. extrem kurz, wenn man ihn erstmal durchstiegen hat. in zero gab es das wort munitionsknappheit gar nicht mehr, außerdem war man zu zweit unterwegs und das inventar war ein bisschen modernisiert, wodurch die probleme nicht mehr so auffällig waren. aber wirklich gruselig war das alles nicht.

der 4. war ziemlich angsteinflößend und combat lastig, wodurch die gegner plötzlich eine viele größere rolle gespielt haben, naja, und einige bosse waren nicht unbedingt einfach, gerade der bürgermeister hat mir beim ersten mal den arsch auf grundeis gehen lassen.

wer grusel will, bekommt heutzutage ein ganzes geschwader an super geilen indie titeln, zockt silent hill oder project zero, aber doch nicht resi.... :roll:
man, die waren immer trash aller feinster güte und viele elemente wie klavierrätsel, zerspringende scheiben, kisten rumgeschiebe, etc. haben sich auch immer wiederholt, sodass man eigentlich als erfahrener spieler immer sofort wusste, was zu tun ist... sorry, wenn ich hier einigen die illusion klaue. aber resi war für die meisten eigentlich immer witzige horror/zombie komödie, mir katastrophaler steuerung. und richtig geil waren dann noch die bücher, die ab den 8. teil so unglaublich dämlich wurden.

der 6. ist jetzt halt ein tiefpunkt wie damals der dritte und man kann davon ausgehen, dass der nächste wieder die erhoffte neuausrichtung der serie bringt.
auf der anderen seite ist die story jetzt natürlich sowas von durch, dass man sich weitere teile eigentlich sparen kann...
Bild
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Romeros hat geschrieben:08/15 Action al a Call of Duty bei Chris Redfields Kampagne ???
Was ist denn das für ne Aussage, jetzt mal ehrlich.
Die Call of Duty Spielreihe hat für seine Spielweise immer klasse Wertungen bekommen.
Und wenn man das in ein anderes Spiel einbaut.
Wie kann das dann 08/15 ???
Das hast du gerade nicht gefragt.
Romeros
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Romeros »

Und da haben wir es wieder einer dieser krassen sinnlosen unproffesionelen Wertungen, wie Max Payne 3.
Wow was für ein Wunder andere bekannte Zeitschriften haben weit höhere Wertungen und hier haben wir wieder so was ???
Als Profi in dem Gewerbe sollte man seine Entäuschung und Frust vom dem Spiel nicht an der Wertung rauslassen.
59 Wertung da gibt richtig schlechte Spiele auf Konsolen selbst die kriegen 70.
Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, auch wenn das spiel schlecht sein sollte.
Verdient es nicht solch eine Wertung.
Sondern professionell Bewerten, und sich auch nicht an vorgänger Teilen orientiren.
Das Spiel an sich selbst Bewerten, ohne persönliche Gefühle mitreinzubringen.
59
Romeros
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Romeros »

Und da haben wir es wieder einer dieser krassen sinnlosen unproffesionelen Wertungen, wie Max Payne 3. Wow was für ein Wunder andere bekannte Zeitschriften haben weit höhere Wertungen und hier haben wir wieder so was ??? Als Profi in dem Gewerbe sollte man seine Entäuschung und Frust vom dem Spiel nicht an der Wertung rauslassen. Sondern professionell Bewerten, und sich auch nicht an vorgänger Teilen orientiren. Das Spiel an sich selbst Bewerten, ohne persönliche Gefühle mitreinzubringen.
59 Wertung da gibt richtig schlechte Spiele auf Konsolen selbst die kriegen 70. Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, auch wenn das spiel schlecht sein sollte. Verdient es nicht solch eine Wertung.
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Silent Hill kam deutlich später raus und wenn Du das Resident Evil damals gespielt hättest würdest Du sicherlich anders darüber reden. Silent Hill musste sich erstmal augenscheinlich von einer Resident-Evil-Kopie hocharbeiten zu subtilen Survival-Horror.

Code Veronika war das einzigste Spiel, was sich aus der Konsolengeneration Dreamcast mit den ersten drei Teilen vergleichen lassen darf. Das Remake von Teil 1 war auf dem Cube noch ganz cool, aber Zero gefiel mir nicht sonderlich. Outbreak vergessen wir mal schnell und alles was danach kam war zu actionlastig.
Project Zero war ganz cool, zumindest Teil 1 und wer darauf stand hat auch Blood Siren gespielt.

Alles aktuelle kommt nicht an die damalige Generation dran. Ich quäle mich gerade durch Silent Hill Downpour und vergleiche es mit dem zweiten und dritten Teil. Und sorry auch Konami hats nicht mehr drauf.
Zuletzt geändert von Sethdiabolos am 05.10.2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Topshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Topshot »

[quote="muecke-the-lietz"][quote="sethdiabolos"].. sorry, wenn ich hier einigen die illusion klaue. aber resi war für die meisten eigentlich immer witzige horror/zombie komödie, mir katastrophaler steuerung.

Also mich hat genau das gereizt ^^ Trash-Filme bzw. B-Movies sind ja nicht umsonst mit Kultstatus belegt. Resident Evil zähle ich auch dazu.

Und als etwas jüngerer Zocker hatte ich beim ersten Directors Cut schon mächtig Schiss (beim ersten mal) ^^
Ich kaufe ein "A" und möchte lösen! BOCKWURST
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Romeros hat geschrieben:Und da haben wir es wieder einer dieser krassen sinnlosen unproffesionelen Wertungen, wie Max Payne 3.
Wow was für ein Wunder andere bekannte Zeitschriften haben weit höhere Wertungen und hier haben wir wieder so was ???
Als Profi in dem Gewerbe sollte man seine Entäuschung und Frust vom dem Spiel nicht an der Wertung rauslassen.
59 Wertung da gibt richtig schlechte Spiele auf Konsolen selbst die kriegen 70.
Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, auch wenn das spiel schlecht sein sollte.
Verdient es nicht solch eine Wertung.
Sondern professionell Bewerten, und sich auch nicht an vorgänger Teilen orientiren.
Das Spiel an sich selbst Bewerten, ohne persönliche Gefühle mitreinzubringen.
59
ich finde den test jetzt auch nicht so gelungen, aber ohne den entsprechenden titel gespielt zu haben, sollte man sich mit der kritik am test schon ein bisschen zurück halten... :wink:
Bild
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@pamphobeteus

Kann deinen Beitrag unterschreiben, trifft es recht deutlich. :wink:

Resident Evil 6 ist die logische Weiterentwicklung von Resident Evil 5, ist weitestgehend bugfrei, hat ne Solokampagne wo sich die üblichen 90% Wertungsshooter gleich mehrere Scheiben abschneiden können. Zudem hat es eine gute Einbidung vom Agentenmodus im Singleplayer, ne gute Einbindung von Residentevil.net, bietet eine gute Grafik, und erstmals auch eine gute deutsche Vertonung. Ich sehe nicht einen guten Grund dem Spiel eine schlechtere Wertung als 80% zu geben im Hinblick darauf, unter welchen Massstäben hier andere Spiele teils 90% und mehr abräumen.

Auch liesst sich dieser Thread immer mehr ala "früher war alles besser". Ja ne is klar. Resident Evil 2 zb. hatte eine furchtbare Steuerung, war genauso durchgescriptet, war natürlich auch völlig logisch im Überlebenskampf stundenlang nen Schlüssel durch *hust* Rätsel suchen zu gehen, ne Tür aufzutreten oder aufzuschiessen wäre wohl zu unsubtil gewesen. :roll: Und wenn man das Spiel mal kannte konnte man es in unter 2 Stunden durchrushen. Da kann Resident Evil 6 mit seiner 40 Stunden Solokampagne natürlich nicht mithalten. :lol: Der ganze Rätselkram kaschierte früher doch nur den recht geringen Umfang. :wink:

Über Wertungen lässt sich natürlich immer streiten, aber wenn der Redakteur so offentsichtlich keinen Bock hat auf den Weg den Resident Evil seit Jahren geht, sollte man vielleicht jemand anders das Spiel testen lassen. Eine Wertung von unter 60% für Resident Evil 6 rauszuhauen ist bar jeder Realität.
Zuletzt geändert von Helium3 am 05.10.2012 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

@Heliun3: weil 1% auch so viel ausmachen xD.

Naja ich finde ein "Befriedigend" hätte das spiel schon haben können also quasi den metascore der xbox version.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

sethdiabolos hat geschrieben:Silent Hill kam deutlich später raus und wenn Du das Resident Evil damals gespielt hättest würdest Du sicherlich anders darüber reden. Silent Hill musste sich erstmal augenscheinlich von einer Resident-Evil-Kopie hocharbeiten zu subtilen Survival-Horror.

Code Veronika war das einzigste Spiel, was sich aus der Konsolengeneration Dreamcast mit den ersten drei Teilen vergleichen lassen darf. Das Remake von Teil 1 war auf dem Cube noch ganz cool, aber gefiel mir nicht sonderlich. Outbreak vergessen wir mal schnell und alles was danach kam war zu actionlastig.
Project Zero war ganz cool, zumindest Teil 1 und wer darauf stand hat auch Blood Siren gespielt.

Alles aktuelle kommt nicht an die damalige Generation dran. Ich quäle mich gerade durch Silent Hill Downpour und vergleiche es mit dem zweiten und dritten Teil. Und sorry auch Konami hats nicht mehr drauf.
ok, jetzt platzt mir der kragen. :D

jeder hat das spiel damals gespielt und wer es nicht hatte, war halt ein idiot. :o
ja und fast jeder fand es beim ersten mal gruselig, aber darum ging es bei den weiteren durchläufen nicht.

und was soll das mit dem "vergleichen lassen", mit den ersten drei teilen? teil drei war ein witz und hättest du das damals gespielt, wäre dir das auch klar. das ding wurde von vielen magazinen damals mit ner 60er bewertung abgestraft, also spiel dich mal nicht so auf! wie kommst du eigentlich dazu, mir vorzuwerfen, ich hätte resi damals nicht gespielt. ist das auf dieser seite üblich?

der zero teil war auch in ordnung, aber war halt nicht perfekt. dass dir die directors cut auf dem gc "nicht gefiel" disqualifiziert dich für mich eigentlich, war es doch am ende der directors cut mit einer passenden präsentation und bis heute wohl das einzige resi, welches wirklich das prädikat "gruselig" verdient hat. außerdem hat es dringende und sinnvolle neuerungen enthalten wie die nahkampfwaffen für verteidigung in letzter sekunde und das feuerzeug, mit dem man die zombies abfackeln konnte, denn zombies, die nicht abgefackelt waren wurden später zu einem ernsthaften problem.... 8)

kurz gesagt: der directors cut für den gc ist wahrscheinlich das beste resident evil, das man für geld kaufen kann. da kommt einfach nichts ran, selbst für leute, die das ding schon auf der pläsi rauf und runter gezockt haben.

zu silent hill:

ja, konami hat aber schon früher angefangen, abzubauen. wo der 4. teil der resi reihe zwar anders, aber qualitativ über fast jeden zweifel erhaben war, wurde silent hill schon mit the room einfach nur noch lächerlich. shattered memories war noch geil, aber gerade homecoming und downpour sind ne beleidigung für silent hill fans. aber man muss konami lassen, dass sie zumindestens noch versuchen, ihren wurzeln halbwegs treu zu bleiben.

zu den resi vergleichen. am ende war resi damals nunmal das bekannteste, was es an horrorspielen gab, da war es letztlich klar, dass silent hill sich damit messen lassen musste. allerdings sollte auch jedem nach 5 minuten klar gewesen sein, dass man es bei sh mit etwas völlig anderem zu tun bekommt. wer nach dem ersten durchlauf immer noch an einen resi klon gedacht hat, hatte ne meise. sorry, aber das spiel hat einfach mal ganz andere emotionen hervorgerufen.
in meinen augen gab es damals auch gar keine diskussion, dass sh wesentlich besser war als resi, einfach weil es viel ernster war (natürlich bis auf das fake ende) und die story einfach mal schon sowas wie interessant war. aber das war damals und in meinem freundeskreis war ich auch der einzige mit dieser meinung, ich will halt nur sagen, mich überrascht resi 6 nicht, einfach, weil resi immer schon so ein klamauk war...
Bild
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@BfA

Du hast das Spiel ja bestimmt auch schon durch, was hälst du von der Einbindung des Agentenmodus und hast du dich schon für das Event über residentevil.net registriert das in 4 Tagen startet?
BildBild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Helium3 hat geschrieben:@pamphobeteus

Kann deinen Beitrag unterschreiben, trifft es recht deutlich. :wink:

Resident Evil 6 ist die logische Weiterentwicklung von Resident Evil 5, ist weitestgehend bugfrei, hat ne Solokampagne wo sich die üblichen 90% Wertungsshooter gleich mehrere Scheiben abschneiden können. Zudem hat es eine gute Einbidung vom Agentenmodus im Singleplayer, ne gute Einbindung von Residentevil.net, bietet eine gute Grafik, und erstmals auch eine gute deutsche Vertonung. Ich sehe nicht einen guten Grund dem Spiel eine schlechtere Wertung als 80% zu geben im Hinblick darauf, unter welchen Massstäben hier andere Spiele teils 90% und mehr abräumen.

Auch liesst sich dieser Thread immer mehr ala "früher war alles besser". Ja ne is klar. Resident Evil 2 zb. hatte eine furchtbare Steuerung, war genauso durchgescriptet, war natürlich auch völlig logisch im Überlebenskampf stundenlang nen Schlüssel durch *hust* Rätsel suchen zu gehen, ne Tür aufzutreten oder aufzuschiessen wäre wohl zu unsubtil gewesen. :roll: Und wenn man das Spiel mal kannte konnte man es in unter 2 Stunden durchrushen. Da kann Resident Evil 6 mit seiner 40 Stunden Solokampagne natürlich nicht mithalten. :lol: Der ganze Rätselkram kaschierte früher doch nur den recht geringen Umfang. :wink:

Über Wertungen lässt sich natürlich immer streiten, aber wenn der Redakteur so offentsichtlich keinen Bock hat auf den Weg den Resident Evil seit Jahren geht, sollte man vielleicht jemand anders das Spiel testen lassen. Eine Wertung von unter 60% für Resident Evil 6 rauszuhauen ist bar jeder Realität.
kann ich so unterschreiben, bis auf die mindestens 80 prozent.

gerade resi 2 fand ich wirklich zu kurz. da war man beim ersten durchlauf mit beiden kampagnen in knapp 5 stunden durch und später waren 3 stunden und weniger überhaupt kein problem.

und ja, die rätsel war in den meisten fällen nur spielestrecker, denn wirklich sinnvoll war das alles nicht immer.

zu resi 6.

finde auch, dass es prinzipiell solide ist und kann auch im vergleich zu anderen 90er titeln die unter 60 nicht wirklich nachvollziehen...
Bild
Antworten