Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Entschuldigung wenn das so rüberkam. Das Zitieren war bei Dir etwas zu schnell, da sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hatte, den ich wohl korrigierte, als Du grade am schreiben warst. Das Remake des ersten Teils für den GC fand ich cool, aber "Zero" gefiel mir nicht sonderlich.muecke-the-lietz hat geschrieben:ok, jetzt platzt mir der kragen.sethdiabolos hat geschrieben:Silent Hill kam deutlich später raus und wenn Du das Resident Evil damals gespielt hättest würdest Du sicherlich anders darüber reden. Silent Hill musste sich erstmal augenscheinlich von einer Resident-Evil-Kopie hocharbeiten zu subtilen Survival-Horror.
Code Veronika war das einzigste Spiel, was sich aus der Konsolengeneration Dreamcast mit den ersten drei Teilen vergleichen lassen darf. Das Remake von Teil 1 war auf dem Cube noch ganz cool, aber gefiel mir nicht sonderlich. Outbreak vergessen wir mal schnell und alles was danach kam war zu actionlastig.
Project Zero war ganz cool, zumindest Teil 1 und wer darauf stand hat auch Blood Siren gespielt.
Alles aktuelle kommt nicht an die damalige Generation dran. Ich quäle mich gerade durch Silent Hill Downpour und vergleiche es mit dem zweiten und dritten Teil. Und sorry auch Konami hats nicht mehr drauf.![]()
jeder hat das spiel damals gespielt und wer es nicht hatte, war halt ein idiot.![]()
ja und fast jeder fand es beim ersten mal gruselig, aber darum ging es bei den weiteren durchläufen nicht.
und was soll das mit dem "vergleichen lassen", mit den ersten drei teilen? teil drei war ein witz und hättest du das damals gespielt, wäre dir das auch klar. das ding wurde von vielen magazinen damals mit ner 60er bewertung abgestraft, also spiel dich mal nicht so auf! wie kommst du eigentlich dazu, mir vorzuwerfen, ich hätte resi damals nicht gespielt. ist das auf dieser seite üblich?
der zero teil war auch in ordnung, aber war halt nicht perfekt. dass dir die directors cut auf dem gc "nicht gefiel" disqualifiziert dich für mich eigentlich, war es doch am ende der directors cut mit einer passenden präsentation und bis heute wohl das einzige resi, welches wirklich das prädikat "gruselig" verdient hat. außerdem hat es dringende und sinnvolle neuerungen enthalten wie die nahkampfwaffen für verteidigung in letzter sekunde und das feuerzeug, mit dem man die zombies abfackeln konnte, denn zombies, die nicht abgefackelt waren wurden später zu einem ernsthaften problem....![]()
kurz gesagt: der directors cut für den gc ist wahrscheinlich das beste resident evil, das man für geld kaufen kann. da kommt einfach nichts ran, selbst für leute, die das ding schon auf der pläsi rauf und runter gezockt haben.
zu silent hill:
ja, konami hat aber schon früher angefangen, abzubauen. wo der 4. teil der resi reihe zwar anders, aber qualitativ über fast jeden zweifel erhaben war, wurde silent hill schon mit the room einfach nur noch lächerlich. shattered memories war noch geil, aber gerade homecoming und downpour sind ne beleidigung für silent hill fans. aber man muss konami lassen, dass sie zumindestens noch versuchen, ihren wurzeln halbwegs treu zu bleiben.
zu den resi vergleichen. am ende war resi damals nunmal das bekannteste, was es an horrorspielen gab, da war es letztlich klar, dass silent hill sich damit messen lassen musste. allerdings sollte auch jedem nach 5 minuten klar gewesen sein, dass man es bei sh mit etwas völlig anderem zu tun bekommt. wer nach dem ersten durchlauf immer noch an einen resi klon gedacht hat, hatte ne meise. sorry, aber das spiel hat einfach mal ganz andere emotionen hervorgerufen.
in meinen augen gab es damals auch gar keine diskussion, dass sh wesentlich besser war als resi, einfach weil es viel ernster war (natürlich bis auf das fake ende) und die story einfach mal schon sowas wie interessant war. aber das war damals und in meinem freundeskreis war ich auch der einzige mit dieser meinung, ich will halt nur sagen, mich überrascht resi 6 nicht, einfach, weil resi immer schon so ein klamauk war...
Zum dritten Resident Evil. Es wurde damals abgestraft aufgrund der starken Zensur in Deutschland. Ansonsten hatte das Spiel international durchaus gute Wertungen.
IGN gab z.B. 9.4 von 10
http://www.ign.com/articles/1999/11/12/ ... -nemesis-6