Welches MMORPG

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Welches MMORPG

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Ich schnappe langsam luft an MMORPGs und wollte euch deswegen um Rat fragen: Welches könnt ihr mir empfehlen?

Hier ein paar Infos, auf was ich wert setze:

- gute Questmöglichkeiten
- große Welten
- gute PvP-Möglichkeiten
- reichliche Anzahl an Events
- keine überfüllten Server (sodass man halt entspannt hunten kann, ohne ständig auf andere Spieler zu treffen, das wäre das Optimum^^)

Monatliche Kosten spielen da erstmal keine Rolle ;)

Freue mich auf reichliche Meinungsvertretungen^^
Wäre auch nett wenn ihr noch schreiben könntet wieso ausgerechnet das spiel, also eine Argumentation :D
[img]http://www.gwebspace.de/skateschule/SIGNALEX3.jpg[/img]
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

dann sag ich mal was warscheinlich alle nennen werden:

WoW und Guild Wars

Da ich mich mit WoW nich so gut auskenne, rede ich jetzt einfach mal über GW (wovon ich nur Prophecies und Nightfall besitze) :wink:

zu Punkt 1: es gibt in jeder Episode reichlich Quests, aber in Nightfall finde ich sie am gelungensten. In Prophecies sind sie nach einer Zeit langweilig und wiederholen sich, bei nightfall sind die aber unbedingt zu lösen, da man sonst mit der Story nicht weiterkommt. DEmentsprechend sind sie auch schön abwechslungsreich, wobei man bei keiner jetzt einen Storywucher erwarten darf.

zu Punkt 2: Alle GW welten sind sehr groß, habe jetzt aber keine genauen statistiken. Man ist aber ziemlich beschäftigt, wenn man sie erkunden will

zu Punkt 3: GW ist das PvP Vorzeigespiel, und bietet PvP Matches mit dem Schwerpunkt auf Teamplay, Geschwindigkeit wird oft mit dem eines UTs verglichen.

zu Punkt 4: es gibt immer wieder wochen, an denen seltene Gegenstände öfter gedroppt werden, und zu Feiertagen neue Quests, gegenstände und Minispiele (wie zb zur Weihnachtszeit, in der zb Schneeballmatches möglich sind und man Gimmicks freispielen kann, die sich aber nur aufs Äußerliche auswirkt, keineswegs auf den Charakter

zu Punkt 5: GW ist instanziert, daher kannst du gaanz gechillt auf gegnerjagd gehen. Und die Städte werden in kleine Distrikte gesplittet, sodass es nie überfüllt ist

und wie bekannt keine monatlichen Kosten.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen :wink:

warum gerade GW? ich hab kein MMO solange gespielt wie dass, kann also nur über das wirklich reden ^^
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

würde statt wow lieber zu L2 greifen...
wow is sowieso überbewertet, und kann pvp technisch L2 nie und nimmer das wasser reichen
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Was isn L2? oO

Wie sieht es bei GW mit dem individuellen Charackterdesign aus? Ist da was möglich?

Und was soll das mit den Prophecies und Nightfall? Sind das Add-Ons oder einzelne spiele :)?

Und was gibt es noch alles außer den beiden?

Ist es wirklich kostenfrei? Ein Kumpel hat behauptet, man zahlt für Updates oder so... wie ist das jetzt genau?

Danke schonmal für die Antwort :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

L2 = Lineage 2
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

sagen wir es so, die Möglichkeit, jemanden zu treffen, der genauso aussieht wie du, ist gleich 0. Dir stehen ziemlich viele frisuren, gesichtformen, rüstungen, haut- und haarfarben etc zur verfügung, das es wirklich ziemlich schwer ist einen klon zu treffen, wenn nicht gar unmöglich, zudem ist die größe einstellbar.

es gibt im mom Prophecies, Factions und Nightfall, die man zwar als Addons bezeichnen könnte, aber sie laufen eigenständig und kostet 40 €, warscheinlich meinte dein freund auch das mit den "Updates". Denn bis auf diese, halbjährlich erscheinenden, episoden, die zudem keine pflicht sind ( ich hba ja auch eine übersprungen), kommen keine kosten auf.

PS. Wenn du willst, ich hab hier noch irgendwo einen Trialkey rumfahren, wenn du willst könnte ich ihn dir aushändigen.
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

ok, mal angenommen ich, der überhaupt keine ahnung hat, will sich jetzt ein Guild Wars spiel kaufen... Welches ist denn das neueste oder welches sollte man als Anfänger nehmen? Oder welches ist das beste?

Ist jetzt nämlich doch ziemlich verwirrend^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

L2 = Lineage 2 ... Manche vergessen in ihrem Abkürzungswahn, dass es auch Leute gibt die keine Ahnung von diesen Abkürzungen haben.

@Cò.Ópa~: also es wäre gut wenn Du noch weitere Infos geben würdest. Was für ein Scenario soll das Spiel haben? Fantasy? SF? Weltraum? Bei MMORPGs gibt es da inzwischen zig verschiedene Welten. Ja selbst Golf MMORPGs gibt es schon (Pangya). Da sollte man das auch mit angeben.

Was verstehst Du unter "gute Questmöglichkeiten"? Weil gerade in dem Bereich krankt es bei vielen MMORPGs noch extrem.

"keine überfüllten Server" ist auch so ein Problem, die Betreiber setzen meist nur so viele Server auf, wie sie brauchen, was bedeutet das die meist alle ziemlich voll sind. Macht ja kein Sinn wenn man 10 Serverwelten hat und alle sind nur halb voll. Kostet für die Betreiber nur unnötig Geld, daher sind denen 5 Serverwelten, die alle knall voll sind, lieber. Nicht überfüllte Server findet man eigentlich nur bei MMORPGs die nicht so gut laufen.

"Events" in welcher Form? RL Ereignis Events wie Weihnachtsevents? Oder Events, die einfach mal so statt finden ohne einen realen Bezug zu haben?

Ich begreife bis heute nicht was alle immer mit "PvP" haben, was ist denn "PvP" anders als ein Schwanzlängenvergleich? Wer hat die bessere Ausrüstung, wer die besseren Stats... Was hat "PvP" mit Abenteuer erleben zu tun? "PvP" ist für mich genau das warum ich ein MMORPG ganz sicher NICHT spiele. In kleinen Gruppen Dungeons unsicher zu machen, das macht Spaß. Das Miteinander gegen Monster reizt mich mehr als das Gegeneinander, letzteres hab ich in Online Spielen auch so schon zur genüge.
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Ich bin der Meinung, das Nightfall, das neueste, der gelungenste Teil ist, da er auch viel für Solisten bietet. Nicht so Toll finde ich allerdings den zweiten teil, Factions, da man mir da viel zu schnell levelt und der schwerpunkt auf PvP liegt.

Für Anfänger am geeignetsten... Hm, alle GW Episoden bietet ein sehr ausführliches tutorial, von demher sind alle ziemlich ausgeglichen was das angeht. Kommt halt auf den Geschmack an, ob man jetzt eher PvP mag (Factions) , oder PvE (nightfall), oder ne gute Mischung aus beidem, aber nix so gut wie die anderen Teile (Prophecies)

zudem spielt jeder Teil in einem eigenen Szenario, Factions ist sehr asiatisch, Prophecies spielt auf einem europäisch angehauchtem kontinent und nightfall in einer art afrika.

Und jeder teil bietet andere Charakterklassen, also:

Prophecies: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch
Factions: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch, Assasine, Ritualist
Nightfall: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch, Derwisch, Paragon

Zudem ist noch zu erwähnen, das jeder teil andere Skills hat, das heisst, den einen Zauberspruch, den man in Factions bekommt, kriegt man nicht in den andern beiden Teilen. es gibt halt Grundskills, die in jeder episode vorhanden sind.

Sonst Fragen :wink:
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Ok hier nochmal eine Auffrischung von meinen vorstellungen:

- gute Questmöglichkeiten, d.h. ständige Möglichkeit Aufgaben zu erledigen, womöglich mit Levelbeschränkung für quests(wie üblich), aber das man halt nie in die Situation kommt "oh nein, ich bin level 25, aber quests krieg ich erst wieder mit lvl 30"
- große Welten
- gute PvP-Möglichkeiten, allerdings wenn möglich ohne player-killing(also PvP ausschließlich in bestimmten Gebieten, Arenen, etc.)
- reichliche Anzahl an inGame Events, mit witzigen Features und Gegenständen(als beispiel: Weihnachtsquest, indem man eine Weihnachtsmütze ergattern kann [nur ein beispiel^^])
- keine überfüllten Server (sodass man halt entspannt hunten kann, ohne ständig auf andere Spieler zu treffen, das wäre das Optimum^^)
- Scenario bin ich offen, es sollte halt das klassische PvM prinzip haben, egal ob mit Schwert und Bogen oder mit Laserwaffe und Energieschild

PvP ist mir an sich nicht soo wichtig, aber sehr cool wäre das schon, wenn man beispielsweise in einem Clan ist und gegen einen anderen Clan einen War startet^^

Lineage2 habe ich mir gerade eben ein video angeschaut, wirkte ziemlich düster(kann am video gelegen haben, da es nur eine ingame szene in irgendsonem Dungeon zeige^^)
Cò.Ópa~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cò.Ópa~ »

Battle Snake hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das Nightfall, das neueste, der gelungenste Teil ist, da er auch viel für Solisten bietet. Nicht so Toll finde ich allerdings den zweiten teil, Factions, da man mir da viel zu schnell levelt und der schwerpunkt auf PvP liegt.

Für Anfänger am geeignetsten... Hm, alle GW Episoden bietet ein sehr ausführliches tutorial, von demher sind alle ziemlich ausgeglichen was das angeht. Kommt halt auf den Geschmack an, ob man jetzt eher PvP mag (Factions) , oder PvE (nightfall), oder ne gute Mischung aus beidem, aber nix so gut wie die anderen Teile (Prophecies)

zudem spielt jeder Teil in einem eigenen Szenario, Factions ist sehr asiatisch, Prophecies spielt auf einem europäisch angehauchtem kontinent und nightfall in einer art afrika.

Und jeder teil bietet andere Charakterklassen, also:

Prophecies: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch
Factions: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch, Assasine, Ritualist
Nightfall: Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer, Mönch, Derwisch, Paragon

Zudem ist noch zu erwähnen, das jeder teil andere Skills hat, das heisst, den einen Zauberspruch, den man in Factions bekommt, kriegt man nicht in den andern beiden Teilen. es gibt halt Grundskills, die in jeder episode vorhanden sind.

Sonst Fragen :wink:
ok, überzeugt, danke für die ausführliche Auskunft :wink:

Guild wars: Nightfall steht also schonmal auf meiner Liste der möglichkeiten ^^

wäre noch ganz cool wenn hier noch andere Meinungen aufkommen würden, über andere mmorpgs ^^
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Ok, dann nochmal:
Check mit GW:

Punkt 1: Joar
Punkt 2: jou
Punkt 3: gecheckt
Punkt 4: äh, jau
Punkt 5: Distrikte und instanzierung
Punkt 6: ersteres
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Battle Snake hat geschrieben: warum gerade GW? ich hab kein MMO solange gespielt wie dass, kann also nur über das wirklich reden ^^
Ganz im Sinne von "Was ich mir nicht leisten kann ist scheisse, alles andere genial", um mal unsere liebe Darkie zu zitieren.

@ o.O

Ich sage dir lieber mal, dass es kein bestes MMORPG gibt.
Alle sind speziell für sich. Alle haben Pros und Kontras.
Ein WoW bietet miserable PvP-Balancing, da BLizz die Klassen NIE in ruhe lassen und ihnen mal nen Patch servieren der einige von ihnen total imBa macht, und dann mit dem nächsten Patch plötzlich wieder derb generft wird. Doch in Sachen PvE, Gruppenspiel, RP (Rollenspiel) und vor allem Charme punktet es wie kein anderes Spiel.

Ein GW bietet reichlich Action im PvP Aspekt. Doch in Sachen Charme, PvE und ganz krass im RP ist es mies.

Ein Ragnarok ist ein totales Grind-MMORPG, aussergewöhnlich und einzigartig. Doch auch die Kämpfe werden übelst schnell monoton.

DAoC, ein allrounderspiel, mit vielen guten PvP Elementen. Schön und gut, steht schon seit langem, aber verliert dauernd an Community.

L2 hab ich (noch) nicht gespielt, da es keine Gametimecards mehr gibt, und ich meine Kreditkarte nicht mit solchen Sachen belasten will.

Spiele Testversionen, schau bei den Communities und offiziellen Seiten vorbei, guck in dessen Foren nach, zieh dir Trailer und male dir auf diese Weise dein eigenes Bild vom jeweiligen Spiel aus, denn MMORPGS sind nach wie vor Geschmackssache.

Wenn du bei WoW anfängst kann ich dir Starthilfe geben und gerne mit dir zocken, um es nebenbei mal zu erwähnen ;)
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Jehuty79 hat geschrieben:
Battle Snake hat geschrieben: warum gerade GW? ich hab kein MMO solange gespielt wie dass, kann also nur über das wirklich reden ^^
Ganz im Sinne von "Was ich mir nicht leisten kann ist scheisse, alles andere genial", um mal unsere liebe Darkie zu zitieren.
Ich habe niemals etwas gegen WoW gesagt, es würde sich für mich aber einfach nicht rentieren, monatlich zu zahlen, da ich MMORPGs nicht so oft und so viel zocke, deshalb reicht mir ein GW, welches man immer mal wieder für 2min starten kann. mir macht WoW spaß, sehr sogar, doch wie gesagt, lohnen würde es sich für mich als schüler nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

WoW und RP... eine Sache über die ich mich jedesmal totlachen könnte, wenn das Jemand zusammen bringt. RP ist bei WoW ein einziger Witz, wird alleine schon dank des ober miesen Charaktereditors zunichte gemacht, da nützen auch keine Pseudo RP Server. WoW ist nicht für RP entwickelt worden und das merkt man sofort.
Antworten