Dishonored: Die Maske des Zorns - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kovic
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kovic »

Nur eine Sache stört mich extrem.. Das man immer nur einen Zauber bzw. Waffe in der Hand halten kann.. ich möchte alle Runen etc. deswegen hab ich oft das Herz in der hand, manchesmal wird man aber überrascht und in der hektik hat man garkeine Zeit mit diesem scheiss wheel mausrad schnell ne gute Waffe oder den zauber auzusuchen den man für den Kampf jetzt möchte, ja man kann auch 1-9 drücken aber selbst da weiss ich noch nicht auswendig was was ist.

Gut wäre es wenn man das Menü mit Wheel öffnet das dann das Spiel angehalten wird und man sich ausrüsten kann, was man will und es dann weitergeht.. weil man hat ca. 50 Sachen am Ende... 10-20 Zauber oder so xD 5 Feuerwaffen, Granaten, Fallen usw.. sau unübersichtlich wenn du überraschend entdeckt wirst.. :/

edit: achso und zu dem Tester oder zu anderen.. das beamen ist nicht op.. und selbst wenn.. weiss nicht.. also man bekommt es ja sofort automatisch aber eigentlich nutze ich es NIE, außer bisher wo es einmal sein musste wo man das trainiert hat.

Wenn der Tester oder ihr dauernd euch durch die Welt portet ist das euer Problem.. aber ich nutze es garnicht weil ich ein Spiel spielen will und nicht sowas.. wobei ich denke selbst wenn man es immer benutzt ( geht übrigens nicht da es nur wenig Mana Potion gibt und das Mana schon nach 2-3 mal nutzen alle ist, jedenfalls auf schwerer Stufe wo ich spiele ) es nicht so krass overpowered ist wie der Tester meint...
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored: Die Maske des Zorns - Test

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

@Dreagondeal

Was bitte ist denn ein ü40 Hardcore Frischluft-Gamer?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Äusserst amüsant; also, alles was man hier so lesen "darf". Ich beteilige mich jetzt mal nicht an der Diskussion. Mir egal, wie viele Punkte das Spiel bekommen hat. Da ich es mir eh nur ausleihe, pfff!

Ich habe hier ziemlich viel gelesen. Und immer wieder taucht die Frage auf, auf welchem Schwierigkeitsgrad der Tester gespielt hat. Und, keine Antwort. Das könnte zweierlei bedeuten. Entweder ist der Tester nicht in der Lage, diese Frage ordnungsgemäß zu beantworten (was ich, ehrlich gesagt, nicht glauben kann), oder er will sich die Blöße nicht geben. So nach dem Motto: Erstmal über das vermeintlich zu leichte Spiel "meckern", um dann festzustellen: Ups, ich hatte ja auf "leicht", oder "normal" gestellt.

Also, damit das Ganze einen etwas persönlicheren Charakter bekommt: Lieber Herr Luibl. Verraten Sie uns doch bitte, auf welchem Schwierigkeitsgrad Sie das Spiel getestet haben, uuuuund wie viele Grade zur Verfügung stehen.

Vielen Dank :)

MfG
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Moin,
also ich habs ca. zu 4/5 durch - auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Die 84% Prozent hats wohl nur dank der stimmigen Atmosphäre/Welt bekommen - Musik und Synchronisierung eingeschlossen. Das Spiel ist wirklich immersiv. Der (Nah-) Kampf ist gut gelungen, mir persönlich ein wenig zu scriptig, naja Geschmackssache. Die vielen Möglichkeiten ans Ziel zu kommen sind klasse, Leveldesign ist top.
Die Zauber sind zu 2/3 nutzlos, weil man mit Porten und den Boot-Upgrades locker durchkommt. Zum Schwierigkeitsgrad...die KI ist so blöde, dass der Schwierigkeitsgrad erst dann wichtig wird, wenn man es auf einen Kampf anlegt oder so blöde ist, sich mit heruntergelassenen Hosen packen zu lassen. Ergo ist das Spiel (für mich) zu leicht. Es hat zwar einen gewissen Anspruch, den man aber grade wegen des Portens und der Zeitanhaltens schnell aushebeln kann. Ich bin durch eine Mission, die eigentlich ein Spießrutenlauf sein sollte durchgerusht, indem ich ich mir einfach immer das Zeitanhalten eingeworfen hab und wenn's eng wurde hab ich mich hinter ne Kiste geportet...das kann nich sein.
Die Grafik ist hässlich...matschige Texturen, zu wenig Polygone, aber dafür extrem kurze Ladezeiten. Tip: Einfach ein bißchen dunkler stellen, verdeckt die Grafikschnitzer und schafft mehr Atmosphäre :)
Mein Fazit wäre: Gute Ansätze in Immersion, Leveldesign und Kampfsystem, aber inkonsequent, teilweise schlampig und mit beschissener Grafik umgesetzt.

Achso NoBoJoe, was rauchstn Du auf Deiner Wolke so?
Wenn Dich Egoshooter zum Killer machen, macht Dich dann Monopoly auch zum Millionär?

NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

fuxx hat geschrieben:Achso NoBoJoe, was rauchstn Du auf Deiner Wolke so?

Hm... Der Frage entnehme ich, dass ich deiner Meinung nach.... abgehoben bin? So würde ich das zumindest interpretieren. Welcher Teil meines Textes hat dich zu dieser Annahme verleitet? Der, in dem ich mich der Diskussion über das Spiel entziehe, oder der, in dem ich den Redakteur höflich, aber bestimmt, darum bitte, Auskunft über den von ihm gewählten Schwierigkeitsgrad zu geben?

Was bilde ich mir eigentlich ein, in so einem Forum eine ernst gemeinte Frage zu stellen? oO

lmao
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

NoBoJoe hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:Achso NoBoJoe, was rauchstn Du auf Deiner Wolke so?

Hm... Der Frage entnehme ich, dass ich deiner Meinung nach.... abgehoben bin? So würde ich das zumindest interpretieren. Welcher Teil meines Textes hat dich zu dieser Annahme verleitet? Der, in dem ich mich der Diskussion über das Spiel entziehe, oder der, in dem ich den Redakteur höflich, aber bestimmt, darum bitte, Auskunft über den von ihm gewählten Schwierigkeitsgrad zu geben?

Was bilde ich mir eigentlich ein, in so einem Forum eine ernst gemeinte Frage zu stellen? oO

lmao
also in dem video fazit ist in den einstellungen was von "normal" zu lesen, daher kann man wohl davon ausgehen, dass das spiel auf dem normalen schwierigkeitsgrad getestet wurde.

das macht natürlich auch sinn, wenn man bedenkt, dass das die durchschnittliche herausforderung ist und somit die einstellung darstellt, welche vom großteil der spieler gewählt wird.

natürlich ist das immer ein bisschen dämlich, wenn man bedenkt wie viele spiele so ein tester in seinem leben bereits durchhat und die schwierigkeitsgrade "schwer" und höher ja eigentlich genau für diese gruppe gedacht sind und "normal" halt für den durchschnittlichen spieler der halt durchschnittliche erfahrungen hat.

von daher wäre es sicher verhältnismäßiger auf schwer zu testen, allerdings würde das schlicht die kritik verfälschen, da "schwer" ja nun mal eine zusätzliche herausforderung bieten soll.

ich hoffe, dass war jetzt nicht zu wirre...
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Ich fand es nachvollziehbar erklärt. Und ja, das ist wirklich ein echtes Dilemma der Videospielkritik in der Gegenwart.

In diesem Zusammenhang übrigens mal ein kleines Lob an Jörg. Für jemanden, der ein erklärter Thief-Fan ist, hat er sich hier vergleichsweise stark am Riemen gerissen was die Erwartungshaltung eines Veterans an Stealth angeht. Das hätte auch weitaus ungnädiger ausfallen können.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben:
Ich fand es nachvollziehbar erklärt. Und ja, das ist wirklich ein echtes Dilemma der Videospielkritik in der Gegenwart.

In diesem Zusammenhang übrigens mal ein kleines Lob an Jörg. Für jemanden, der ein erklärter Thief-Fan ist, hat er sich hier vergleichsweise stark am Riemen gerissen was die Erwartungshaltung eines Veterans an Stealth angeht. Das hätte auch weitaus ungnädiger ausfallen können.
das habe ich mir beim lesen des tests auch gedacht. werde mal am wochenende beim anspielen testen, ob er sich nicht ein bisschen zu sehr am riemen gerissen hat... ich freu mich echt auf das spiel.
Bild
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

mr archer hat geschrieben:

Das hätte nicht weitaus `` ungnädiger`` ausfallen können, sondern müssen. Wenn man schon der härtester Tester unter Gottes Sonne ist , sollte man auch bei Games die von Bethesda kommen die gleiche härte zeigen und nicht mit zweierlei Maas messen. Dishonored ist zudem der totale Recycel Fake von Bethesda , das ``steahlt`` es sich genauso wie mit Fallout 3 , nicht mehr und nicht weniger . eher 1000 mal leichter. An dem Game ist nichts neu ausser der Name, selbst bei der Geräuschkulisse haben sie kopiert.Das ist Bethesda 1,5 mit Zauber und Beam Mod . Und wer für diese Superkurze und obersimple kopie mit einer nur noch vorhersehbaren ``Storry`` 84 % raushaut kann von mir aus 1000 Koments über seine Spiele Philpsophie raushauen, nur wirkt das für mich langsam etwas befremdlich. Verdammt bin ich sauer
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.10.2012 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Katta, ich bezweifle ja, dass ich (oder irgendwer sonst ...) noch zu Dir durchzudringen vermag - aber lös Dich mal von Deiner Bethesda-Fixierung. Meinem Gefühl nach ist es sinnvoller, Dishonored im Rahmen des Ouevres der Arcane Studios zu sehen und es also in eine Reihe mit Arx Fatalis und Dark Messiah of Might und Magik zu stellen. Da kann man dann sicher auch kritische Bilanzen ziehen.

Aber den erfolgreichsten Wandersimulations-Ersteller der Videospielgeschichte würde ich da eher außen vor lassen.

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ich dachte Skyrim sei der erfolgreichste Wandersimulator der Videospielgeschichte ...
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

"Wandersimulations-Ersteller" =Bethesda(Skyrim,Fallout...) ;)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

mr archer hat geschrieben:Katta, ich bezweifle ja, dass ich (oder irgendwer sonst ...) noch zu Dir durchzudringen vermag - aber lös Dich mal von Deiner Bethesda-Fixierung. Meinem Gefühl nach ist es sinnvoller, Dishonored im Rahmen des Ouevres der Arcane Studios zu sehen und es also in eine Reihe mit Arx Fatalis und Dark Messiah of Might und Magik zu stellen. Da kann man dann sicher auch kritische Bilanzen ziehen.

Aber den erfolgreichsten Wandersimulations-Ersteller der Videospielgeschichte würde ich da eher außen vor lassen.
Das kann es doch nicht sein , das nur weil unter diesem Machwerk Arkane Studios und Bethesda drunter steht alles beschönigt und verharmlost wird. Dishonored ist dazu absolut kein Dark Messiah oder Arx Fatalis.Dishonored ist Bethesda 0,5 mit alter Grafik und mit Zauber und Beam Mod

Und dann schau dir doch bitte mal längere gameplay Videos an, z.B vor 2 od 3 Tagen ein 22 Min Teil auf Eurogamer.de ( die haben übrigens9/10 gegeben, lachhaft) und da ist nicht die zweifelsohne geile Musik darüber gemixt worden wie hier.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Und dann schau dir doch bitte mal längere gameplay Videos an, z.B vor 2 od 3 Tagen ein 22 Min Teil auf Eurogamer.de ( die haben übrigens9/10 gegeben, lachhaft) und da ist nicht die zweifelsohne geile Musik darüber gemixt worden wie hier.
Ach, wegen meines blöden, halsstarrigen STEAM-Boykotts werde ich eh nicht in den Genuss kommen. Daher spare ich mir längere Gameplay-Videos fürs erste. Man muss die Selbstquälerei ja auch nicht übertreiben.

Denn bei diesem Artdesign juckt es mich so derart in den Fingern ... Wo hatte ich gleich nochmal meine Geißel hingelegt? Ah, ja. Tschack.

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ha ha, leg die Knute aber nicht gleich weg, für das bruchstein Zitat kannst dir ruhig nochmal eins geben :D
Antworten