Faster Than Light - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Faster Than Light - Test
30 FPS, wenn sie denn Konstant sind, merkst du auch bein langsameren Spielen nicht mehr. Wie gesagt, Filme werden so aufgenommen, dass es passt. Bei Sportübertragen z.B. wird meist mit einer höheren Frequenz aufgenommen.
Die FPS sind eh Abhängig von der Bildfrequenz deines Monitors. Die wird wohl bei 60 liegen, alles darüber ist verschwendete Mühe und verursacht im schlimmsten Fall zudem noch Tearing. Bei aktivieren VSync werden die FPS automatisch an die Bildfrequenz des Monitors angepasst, also wie schon oben erwähnt einfach aktivieren.
Sonst kenn ich noch so einige Leute, die gute Erfahrungen mit Laptop Cooler gemacht haben, wenn ihrer zu heiß wurde, da kann ich aber selbst nicht viel zu sagen, da ich fast ausschließlich an meinem Desktop spiele.
Die FPS sind eh Abhängig von der Bildfrequenz deines Monitors. Die wird wohl bei 60 liegen, alles darüber ist verschwendete Mühe und verursacht im schlimmsten Fall zudem noch Tearing. Bei aktivieren VSync werden die FPS automatisch an die Bildfrequenz des Monitors angepasst, also wie schon oben erwähnt einfach aktivieren.
Sonst kenn ich noch so einige Leute, die gute Erfahrungen mit Laptop Cooler gemacht haben, wenn ihrer zu heiß wurde, da kann ich aber selbst nicht viel zu sagen, da ich fast ausschließlich an meinem Desktop spiele.
Aufgenommen vielleicht, das nennt sich dann Overcranking und is gut für Zeitlupen, gesendet wird bei PAL aber immer mit 25 Vollbildern.
Ok dann mach ich das mal so. Solche Cooler hab ich mir auch schonma angeguckt, allerdings zu jedem auch einige schlechte Bewertungen bei Amazon gefunden, hat da einer Erfahrungen?
Ok dann mach ich das mal so. Solche Cooler hab ich mir auch schonma angeguckt, allerdings zu jedem auch einige schlechte Bewertungen bei Amazon gefunden, hat da einer Erfahrungen?
Kommentar
Dies ist von sprachlicher Warte aus betrachtet einer der schlechtesten Tests, die ich jemals auf 4players gelesen habe. Sehr viel Redundanz und seltsame Brüche, die ich nicht mal bei einem Praktikanten durchgehen lassen würde.
Fühl dich jetz nich angegriffen, aber wenn ich noch einmal auf 4Players das Wort redundant lesen muss, muss ich kotzen. Das wurde hier in irgendeinem Test oder News vor ein oder zwei Wochen benutzt und seitdem hab ich das Gefühl jeder muss sein neu gelerntes Fremdwort durch die Gegend werfen... Oo
FTL ist jetzt auf Platz 3 der gog.com topsellers Liste! Nur BG2 und Planescape sind noch davor.
Das sind die typischen Gerüchte, die sich halten, die aber inder Praxis unzutreffend sind.Mr.Freaky hat geschrieben:30 FPS, wenn sie denn Konstant sind, merkst du auch bein langsameren Spielen nicht mehr. Wie gesagt, Filme werden so aufgenommen, dass es passt. Bei Sportübertragen z.B. wird meist mit einer höheren Frequenz aufgenommen.
Die FPS sind eh Abhängig von der Bildfrequenz deines Monitors. Die wird wohl bei 60 liegen, alles darüber ist verschwendete Mühe und verursacht im schlimmsten Fall zudem noch Tearing.
In schnelleren 3D-Shooter-spielen bemerkt man z.B. noch einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 120 und 80 FPS. CS z.B. ist unter 60 fps nicht mehr ernsthaft spielbar, und wenn man keinen deutlichen Nachteil haben will, spielt man mit mindestens 100 fps. Wer es nicht glaubt, einfach mal selbst ausprobieren, am besten mit einem Monitor, der auch eine entsprchend hohe Bildwiederholrate kann. Das Experiment hat bei mir zuhause jeden sofort von dem Irrglauben geheilt, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten könnte.
Man kann Kinofilme an dieser Stelle einfach überhaupt nicht mit Videospielen vergleichen.
Bei einem langsamen point-and-click 2D-Spiel wie FTL, reichen allerdings tatsächlich auch 30 Frames aus, ohne dass man irgendwie beeinträchtigt wäre.
Ich red ja oben extra von langsameren Spielen. Und natürlich kann man Kinofilme nicht vergleichen, deswegen hab ich es ja ausgeführt. Aber da die meisten Monitore 60 Hz haben, können sie halt auch nur 60 Bilder in der Sekunde darstellen.
Ich meine mich an einen Artikel im Internet zu erinnern, dass das irgendwas mit der Mausgeschwindigkeit und dessen Verarbeitung im Spiel zu tun hätte: Die meisten FPS-Shooter sind so (schlecht) programmiert, dass die Bildwiederholrate bis zu einem gewissen Grad auch die Mausempfindlichkeit angreift. Höhere FPS bedeuten flüssigere Mausbewegungen, war der Leitsatz des Artikels...wHy wHy hat geschrieben: In schnelleren 3D-Shooter-spielen bemerkt man z.B. noch einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 120 und 80 FPS. CS z.B. ist unter 60 fps nicht mehr ernsthaft spielbar, und wenn man keinen deutlichen Nachteil haben will, spielt man mit mindestens 100 fps. Wer es nicht glaubt, einfach mal selbst ausprobieren, am besten mit einem Monitor, der auch eine entsprchend hohe Bildwiederholrate kann. Das Experiment hat bei mir zuhause jeden sofort von dem Irrglauben geheilt, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten könnte.
Ob das stimmt, sei mal dahingestellt. Ich weiß es ehrlichgesagt nicht^^...
-
- Persönliche Nachricht:
Die Bewegungseingabe bei Spielen wird in der Regel von der Gametime abhängig gemacht (wieviele Schleifendurchläufe werden absolviert, bis die Figur/Mauszeiger/etc. sich weiterbewegt).
Grafik wird eigentlich sofort gezeichnet. Jeder Zeichenvorgang bedeutet 1FPS.
Kurz gesagt: Wenn mein Rechner schneller ist, sollte ich zwar die Grafik schneller zeichnen können, da die Schleife flotter druchläuft, aber deswegen soll meine Figur nicht auch gleich schneller laufen.
Ich habe noch nie an einem Ego-Shooter gearbeitet, aber ich kann mir eigentlich recht gut vorstellen, dass die Mausbewegung, im Gegensatz zur eigentlichen "Fortbewegung" von der Gametime entkoppelt ist, wieso auch immer
Grafik wird eigentlich sofort gezeichnet. Jeder Zeichenvorgang bedeutet 1FPS.
Kurz gesagt: Wenn mein Rechner schneller ist, sollte ich zwar die Grafik schneller zeichnen können, da die Schleife flotter druchläuft, aber deswegen soll meine Figur nicht auch gleich schneller laufen.
Ich habe noch nie an einem Ego-Shooter gearbeitet, aber ich kann mir eigentlich recht gut vorstellen, dass die Mausbewegung, im Gegensatz zur eigentlichen "Fortbewegung" von der Gametime entkoppelt ist, wieso auch immer
Ich wills mal hervorkramen, weils grad bei Steam für 6 € im Angebot ist. Kumpel und ich haben gestern zugeschlagen. Ich war immer neugierig drauf, konnte mir aber nie so 100% was drunter vorstellen. Hab mir keine Gameplay-Videos oder so angesehen, und jetzt muss ich auch sagen, das ist richtig so.
FTL ist eins dieser Spiele, das man (jedenfalls in der anfänglichen Euphorie) spielt, scheitert und sich sagt "Ach komm, noch ne Runde, jetzt machst es besser". Ich wollts gestern gar nicht mehr liegen lassen, echt toll.
Eines dieser Spiele, bei dem man mit jeder Runde merkt, wieviel man dazulernt - sei es, nicht ganz so blauäugig zu sein, sei es, sparsamer mit den Ressourcen (z.B. der Munition) umzugehen, sei es, Crewmitglieder anders zu positionieren ...
mann, großartig. Freu mich auf die nächste(n) Partie(n).
Nachtrag: Sagt mal, hier gabs doch mal ne News zu nem Handyspiel mit nem ganz ähnlichen Prinzip?
Erinnert sich wer dran? Ich erinner mich noch, dass der Trailer damit endete, dass jemand aufm Lokus saß und dieses Spiel spielte.
Ich hab grad überhaupt keinen Plan, wie ich da was zu finden soll.
FTL ist eins dieser Spiele, das man (jedenfalls in der anfänglichen Euphorie) spielt, scheitert und sich sagt "Ach komm, noch ne Runde, jetzt machst es besser". Ich wollts gestern gar nicht mehr liegen lassen, echt toll.
Eines dieser Spiele, bei dem man mit jeder Runde merkt, wieviel man dazulernt - sei es, nicht ganz so blauäugig zu sein, sei es, sparsamer mit den Ressourcen (z.B. der Munition) umzugehen, sei es, Crewmitglieder anders zu positionieren ...
mann, großartig. Freu mich auf die nächste(n) Partie(n).
Nachtrag: Sagt mal, hier gabs doch mal ne News zu nem Handyspiel mit nem ganz ähnlichen Prinzip?
Erinnert sich wer dran? Ich erinner mich noch, dass der Trailer damit endete, dass jemand aufm Lokus saß und dieses Spiel spielte.
Ich hab grad überhaupt keinen Plan, wie ich da was zu finden soll.
Nach 25 Steam-Stunden immer noch voll des Lobes - und ich habs immer noch nicht durch. Ich verstehe auch irgendwie nicht, wie es einige hier als so unglaublich einfach darstellen können, sobald mans einmal durchschaut hat - ich finds immer noch riesiges Glücksspiel, weils völlig davon abhängt, wie man unterwegs mit Ausrüstung versorgt wird.
Mit Kestrel B und Engi A komm ich regelmäßig zum Flaggschiff, gestern hab ichs sogar das erste Mal in die dritte Form geschafft. War da aber zu schwer beschädigt, sodass ich dort zerfetzt wurde.
In der letzten Partie war der Knackpunkt, dass die erste feindliche Rakete gleich voll ins Cockpit eingeschlagen ist und ein Feuer ausgebrochen ist. Evade somit auf 0, gegnerische Salven haben mich auseinandergenommen. Schäden überall, ich kam mit dem Reparieren nicht hinterher - und dann wars soweit.
Aber gut ... morgen neuer Versuch!
Erinnert ihr euch noch an die gute alte Zeit, als wir noch Kinder waren? In der Schule, als man die ganze Zeit gedacht hat "Mann, hoffentlich is Mathe bald um, dann kann ich nach Hause Sonic/Fifa/wasauchimmer spielen" - so fühl ich mich wieder bei FTL
Mit Kestrel B und Engi A komm ich regelmäßig zum Flaggschiff, gestern hab ichs sogar das erste Mal in die dritte Form geschafft. War da aber zu schwer beschädigt, sodass ich dort zerfetzt wurde.
In der letzten Partie war der Knackpunkt, dass die erste feindliche Rakete gleich voll ins Cockpit eingeschlagen ist und ein Feuer ausgebrochen ist. Evade somit auf 0, gegnerische Salven haben mich auseinandergenommen. Schäden überall, ich kam mit dem Reparieren nicht hinterher - und dann wars soweit.
Aber gut ... morgen neuer Versuch!
Erinnert ihr euch noch an die gute alte Zeit, als wir noch Kinder waren? In der Schule, als man die ganze Zeit gedacht hat "Mann, hoffentlich is Mathe bald um, dann kann ich nach Hause Sonic/Fifa/wasauchimmer spielen" - so fühl ich mich wieder bei FTL
Das geniale ist, dass man immer besser wird, wenn man seine Fehler genau analysiert und herausfindet, wie man das Ende haette vermeiden koennen. Am Anfang denkt man alles ist Zufall, am Ende kommt man jedesmal durch. Hat ne sehr schoene gleichmaessige Lernkurve.Das Spiel ist so aufgebaut, dass man sich auf alles vorbereiten kann. Naja vielleicht ausser mit Stealth B am Anfang...
Ich wuerd sagen,das Wichtigste sind erstmal Schilde, so dass man sich um des Gegners Waffen keine Sorgen mehr machen muss. Dann immer, wenn man nen store sieht, so viel wie moeglich vorher abklappern, sparen und dann dort nach Drone control Ausschau halten, so dass Raketen auch kein Problem mehr sind. Danach ist eigentlich nichts mehr gefaehrlich. Sobald Waffen wieder durchkommen, mehr Schilde.
PS: Ja, das is wie vor 20 Jahren,als wenn man wieder 13 waer! Ist halt mal ein originelles Spielprinzip,was es so noch nicht gab.
Ich wuerd sagen,das Wichtigste sind erstmal Schilde, so dass man sich um des Gegners Waffen keine Sorgen mehr machen muss. Dann immer, wenn man nen store sieht, so viel wie moeglich vorher abklappern, sparen und dann dort nach Drone control Ausschau halten, so dass Raketen auch kein Problem mehr sind. Danach ist eigentlich nichts mehr gefaehrlich. Sobald Waffen wieder durchkommen, mehr Schilde.
PS: Ja, das is wie vor 20 Jahren,als wenn man wieder 13 waer! Ist halt mal ein originelles Spielprinzip,was es so noch nicht gab.
Jepp. FTL haut Dir anfänglich die Niederlagen nur so um die Ohren, aber es gehört zu den wenigen Spielen, die Dir klipp und klar Feedback darüber geben, was DU falsch und richtig gemacht hast. Denn sehr schnell merkt man, dass das Spiel zwar fordernd ist, aber nie unfair. Alles steht und fällt mit Deinen Entscheidungen und Deinem Verständnis der Spielmechanik. DU selbst hast alles in der Hand.Armin hat geschrieben:Das geniale ist, dass man immer besser wird, wenn man seine Fehler genau analysiert und herausfindet, wie man das Ende haette vermeiden koennen. Am Anfang denkt man alles ist Zufall, am Ende kommt man jedesmal durch. Hat ne sehr schoene gleichmaessige Lernkurve.
Und deswegen ist FTL spielerisch tausend Mal besser als ein Großteil der Major-Produktionen, wo Dir nur suggeriert wird Du würdest etwas spielen, während Du in Wirklichkeit passiv bespasst wirst. FTL ist ein Spiel, in dem man selber aktiv sein muss. CoD et al ist TV für Leute, die kein TV schauen wollen, die aber auch keinen Bock auf anstrengendes Selberspielen haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Die hart defensive Variante hab ich noch gar nicht probiert. Die letzten, erfolgreichsten, waren mit hohem Ausweich-Wert, 3er-Schild und Bewaffnung, was da grad so kam. Manchmal noch ne einzelne Drohne dabei.
Als ich es in die dritte Stufe geschafft hab, war da ein bisschen Pech dabei, dass das Flaggschiff schon vor dem Sprung zur Basis stand und ich somit nicht erst einen kleinen Umweg für die Reparatur fliegen konnte.
Hmmm ... aber mit ner Verteidigungsausstattung?
Ach ich probiers gleich mal aus, im Zug auf dem Weg nach Hause.
Als ich es in die dritte Stufe geschafft hab, war da ein bisschen Pech dabei, dass das Flaggschiff schon vor dem Sprung zur Basis stand und ich somit nicht erst einen kleinen Umweg für die Reparatur fliegen konnte.
Hmmm ... aber mit ner Verteidigungsausstattung?
Ach ich probiers gleich mal aus, im Zug auf dem Weg nach Hause.
Begriffe legitimieren nichts. Ich überfall auch nicht deine Oma und rechtfertige es damit, dass das eben Granny Theft Action sei und deshalb so sein müsse.mOrs hat geschrieben: In meinen Augen ist die Kritik an der nicht vorhandenen Speicherfunktion in einem Roguelike in etwa so - vorsichtig ausgedrückt - seltsam wie das Meckern darüber, dass man in einem Shooter nicht durch Wände gucken kann.