XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der.razor
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von der.razor »

Ich finde den Test mit seinen stilistischen Mitteln herausragend! Dieser ist erfrischend anders zu lesen und man findet sich selbst in den eigenen Gedanken von früher wieder. Herrlich!

Das Problem an der Sache ist aber, dass alle Nicht-Kenner des ersten Xcoms den Kontext nicht verstehen werden. Who cares?

Danke 4players für den Mut! Weiter so!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich weiß nicht was manche gegen den Test haben. 0815 Tests kann ich auch auf anderen Seiten lesen.

Por & KontrA Liste, Meinungskasten und Video gibt es ja auch noch. Von meiner Seite *thumbs up* für den Test.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Isterio hat geschrieben:@Benjamin
Wie kann man denn 2 Abfangjäger schicken? Heisst das, dass Dein erster abgeschossen wurde?
Näää. ;-) Den ersten hatte ich kurz vorm Abschuss zurückgezogen (musste ich immer wieder mal tun). Danach wird immer noch das gesichtete UFO im Kontrollzentrum angezeigt und du kannst einen zweiten Jäger schicken, falls auf dem Kontinent einer stationiert ist.
frostbeast hat geschrieben:-kein quickload(und man muss warten bis der Gegner seine Runde beendet hat)
Pfff, Quickload. ;) Gerade XCOM wird erst dann richtig gut, wenn man es ohne die Möglichkeit zum Laden spielt. Das macht die Konsequenzen so grandios bitter. So hab ich es jedenfalls gezockt und bei Matthews hat es wirklich, wirklich weh getan.:)
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Zum Test: bitte bedenkt, dass ihr trotz lobenswerter Ausweitung eures Inhaltes auch auf andere Teile der SpielKULTUR *keine* Literaturseite seid und auch kein privat-subjektiver Blog, sondern ein journalistischer Informationsdienstleister, dessen fundamentaler Grundinhalt eben die möglichst detaillierte und objektive Information der Leser über ein Produkt sein soll. Anspruchsvollere und kreativere Formen des schriftlichen Ausdrucks könntet ihr, wie im Journalismus üblich, in Reportagen und Kommentaren ausleben. Aber bitte nicht im Bericht, der sollte sachlich und informativ sein, ansonsten ist die Kategorie radikal verfehlt, Volontäre bekommen für so was normalerweise übelst Stunk vom CvD.

Zum Spiel: schönes Remake. Ich hätte mir ein paar mehr Informationen über die Spielbarkeit auf der Konsole erhofft; Rundenstrategie ist ja nun nicht das klassischste Gamepad-Genre. Naja, muss man es wohl mal ausprobieren...

Bild
Bild
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Ich find's gelungen, ist mal was anderes. Sehr schön und unterhaltsam zu lesen.
Es muss ja wirklich nicht jede Gaming-Seite immer die gleiche Machart an Tests anbieten.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DrClank hat geschrieben:Ist die Steuerung auf der PS3 mit dem Controller erträglich?
Die Steuerung und das Spiel auf der PS3 ist nicht nur "erträglich", sondern einfach prima. Ich persönlich spiele die PS3-Version mit dem Controller fast lieber als die PC-Demo mit der Maus. Dafür hat der PC eine bessere Grafik und vor allem kein Tearing. Trotzdem würde ich XCOM:EU auf der PS3 mit einem schön großen Fernsehbildschirm und einem gemütlichem Sofa gegenüber einem PC mit Stuhl am Schreibtisch bevorzugen. Für mich ist es das bisher interessanteste, wenn nicht gar bisher beste Spiel des Jahres. Mein erster Abend damit dauerte gestern bis lang in die Nacht ... nur noch eine Runde ...

Nur das Tutorial am Anfang ist etwas nervig, weil der Verlauf vorgegeben ist und man in dieser Zeit bestimmte Dinge nicht tun kann. Man kann natürlich auch ohne Tutorial spielen, aber dann fehlen dem Einsteiger wichtige Erklärungen, da die internationalen Handbücher extrem knapp gehalten sind. Die erste Stunde muss man halt wohl als Lehrstunde verbuchen. Dafür ist es danach es schön, endlich mal wieder ein intelligentes und offenes Strategiespiel zu haben.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Hat wer die PC Version und kann sagen ob es mehrsprachige Installationsmöglichkeiten gibt oder nur lokoalisierte (also nur Deutsch mit der deutschen Version)?
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:@Benjamin
Wie kann man denn 2 Abfangjäger schicken? Heisst das, dass Dein erster abgeschossen wurde?
Näää. ;-) Den ersten hatte ich kurz vorm Abschuss zurückgezogen (musste ich immer wieder mal tun). Danach wird immer noch das gesichtete UFO im Kontrollzentrum angezeigt und du kannst einen zweiten Jäger schicken, falls auf dem Kontinent einer stationiert ist.

Ach so, das mit dem Rückzug habe ich noch garnicht gecheckt. Daher meinte ich eben auch, dass die Boni so wichtig sind. Denn nen grosses UFO ist wirklich hart für einen einzelnen normalen Abfangjäger. Auch mit Boni musste ich einmal neu laden.

Bis jetzt waren die UFO-Sichtungen alle auf dem Kontinent mit meiner Basis (also die fliegenden UFOs und nicht die gelandeten). Ich habe zwar Satelliten und Jäger auf anderen Kontinenten (habe den zweiten von Europa verschoben und einen gebaut). Ist das Zufall?

Ich spiele es zum ersten Mal durch. Da will ich nicht auf das Laden verzichten, sonst verliere ich eh. Ich finde es eh etwas seltsam, dass die Wissenschaftler mir immer absolut dringende Prioritäten geben und ich eigentlich betraft werde, wenn ich diese erforsche, da ich dadurch die Fortschritte der Aliens voranzutreiben scheine. Ich meine, ich habe die Alienbasis schon im zweiten oder dritten Monat plattmachen müssen (auf Druck der Forscher). Vielleicht ist es einfacher, wenn man das aufschiebt und besser mal die anderen Dinge erforscht?
ENiCt
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ENiCt »

Seatroll hat geschrieben:87% - wtf. Ein Remake muss sich am Original messen - und da liegt die Latte sehr hoch.

XCOM 2012:

Das einzig wirklich Gute an diesem Remake: Es erinnert einen daran, wie innovativ & toll das Original war.
Schließe mich an.
govaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von govaa »

Valachord hat geschrieben:Sorry schöne Wertung das freut mich für das Spiel! Aber DAS soll ein TEST sein? Null Infos nix! Nur Bla Bla zwar ganz witzig aber da ist jemand über das Ziel hinausgeschossen! Sorry musste mal gesagt werden!
Da geb ich Dir teilweise Recht.
Für jemanden ,der den Titel zum ersten mal hier sieht und den Test liest, kann er sicherlich nichts damit anfangen..
Aber wenn ein XCOM Veteran das liest, dann bin ich mir sicher, dass der jenige die Stärken und Schwächen von XCOM herausfiltern kann. Und das sogar sehr gut. Ich habe den „URTitel“ gespielt, jahrelang..
Dieser Artikel hat in mir nostalgische Momente geweckt :D .
In einer Zeit, wo man noch ohne Tutorialund mit pixeligen Protagonisten gegen die Aliens kämpfen musste (1994, UFO Enemy Unknown), hat man noch gerne mit der Fantasie etwas um das Spiel herum kreiert. Dass kommt gerade durch diesen Artikel wieder in mir hoch.
Jetzt freue ich mich um so mehr, das Spiel morgen zocken zu dürfen.
Ich denke, der Artikel ist sicherlich nicht für jedermann gedacht, allerdings TOP für die jenigen, die schon seit geraumer Zeit auf diesen Titel warten und sich jetzt so richtig darauf freuen dürfen ;)

P.s.: Top erzählt !! :Hüpf:
Chuck Norris?? Wer ist das..
CQuadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CQuadrat »

Mann, hab ich mich auf den Test gefreut. Als ich anfing zu lesen, dachte ich: "Ok, wann fängt der eigentliche Test jetzt an?" Dann habe ich gemerkt, dass alle wichtigen Infos dort stehen, wenn man genau liest. Ich find's super. Ok, beim Fazit hätte man eeeeventuell etwas sachlicher werden können, aber letztendlich passte es hervorragend. Weiter so, war sehr erfrischend!

Und noch ein kleiner Hinweis:
Diejenigen, die sich beschweren, dass der Test scheiße war und man erst das Fazit und Pro&Contra für genug Aussagekraft hätte lesen müssen....gehört doch mit zum Kompletttest!!! Und wenn man dann noch das Videofazit schaut, ist doch alles klar.

Ich ziehe es auf jeden Fall dann doch Dishonored vor.

Letztendlich gilt aber auch hier wieder (wie schon bei der Dishonored-Diskussion):

Zitat aus Life of Brian:
"Wir sind doch alle verschieden!" :biggrin:

Also, vielen Dank an alle Beteiligten für die wunderbare Morgenlektüre!

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Batistuta hat geschrieben:X-Com habe ich leider nie gespielt, dafür aber Incubation (http://www.youtube.com/watch?v=YeVaXFkaaOs), was wohl so ähnlich ist. Mann hab ich das Spiel geliebt! Ist sofort gekauft das Ding! :D
:verliebt:

Davon mal ein Remake bzw. Nachfolger. Geniales Leveldesign und sehr anspruchsvoll.

Aber Bluebyte macht ja nur noch Siedler-Fliessbandarbeit für Ubisoft. :fupc:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kirghiz hat geschrieben:Hat wer die PC Version und kann sagen ob es mehrsprachige Installationsmöglichkeiten gibt oder nur lokoalisierte (also nur Deutsch mit der deutschen Version)?
Das Spiel hängt an Steam, du kannst dir also jede verfügbare Sprachversion aus Steam saugen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Der Test liest sich gut und trifft die Stimmung des Spiels. Das hat es nämlich wirklich geschafft Atmosphäre in in Rundentaktik zu erzeugen. Lediglich im Fazit hätte ich mir einen 'normalen' Text gewünscht. Wobei es für mich auch einfacher ist den Text nachzuvollziehen da ich das Spiel schon gespielt habe. Wer es nicht hat wird damit mehr Probleme haben.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

ENiCt hat geschrieben:
Seatroll hat geschrieben:87% - wtf. Ein Remake muss sich am Original messen - und da liegt die Latte sehr hoch.

XCOM 2012:

Das einzig wirklich Gute an diesem Remake: Es erinnert einen daran, wie innovativ & toll das Original war.
Schließe mich an.
Also ich hab das Remake ja noch nicht gespielt aber ich finde es schon mal sehr Positiv das ich jetzt nicht beim Umdrehen Zeiteinheiten verbrauche! :D Das es kein Inventar mehr gibt finde ich schade aber Verschmerzbar. Das man nur eine Basis bauen kann ist wirklich etwas schade aber auch damit werde ich mich abfinden können.

Die Demo hat mir gut gefallen und endlich kommt bei mir wieder dieses Xcom Feeling auf was mir bei Aftermath, Aftershock, Afterlight und Extraterrestrials gefehlt hat auch wenn die vielleicht das Spielprinzip näher ans Original brachten.

Ja es ist etwas entschlackt worden und es ist leichter zugänglich aber es soll auch mehr Spieler ansprechen und ich denke das wird es auch. Und wenn es ein Erfolg wird ist das gut für das Genre an sich, darüber sollte man auch mal nachdenken. :wink:

So bis ich meine Version hoffentlich später bekomme spiele ich noch ein paar runden das Original! :D
Bild

Antworten