XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der.razor
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von der.razor »

Tetris! Alles andere übersteigt den Horizont der Konsoleros :))

;)
Andy Defresne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy Defresne »

johnny_without_cash hat geschrieben: Hätte an die Runde eine kurze Frage: Weiss jemand ob die USK Fassung auf der Ps3 auch eine englische Tonspur besitzt, oder muss ich auf AT/PEGI zurückgreifen? (noch ist die Konsole auf deutsch eingestellt, die Demo aus dem US Store war dementsprechend auch deutsch o_O, genau wie Retro rampage)
Würde mich auch interessieren. Kann das unter Umständen jemanden berichten, der das Spiel schon hat?
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ja, Mensch... da packen wir schon die Infos unter die Pro/Kontras und dann liest die keiner! ;-) Die USK-Version ist komplett auf Englisch spielbar.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

So schlecht ist ja die Deutsche Synchro nun auch nicht. Aber in der Englischen Fassung kommt das Gefühl einer Internationalen Truppe besser rüber! :D
Bild

Andy Defresne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andy Defresne »

4P|Benjamin hat geschrieben:Ja, Mensch... da packen wir schon die Infos unter die Pro/Kontras und dann liest die keiner! ;-) Die USK-Version ist komplett auf Englisch spielbar.
Danke für die schnelle Antwort! Den Kasten hatte ich gelesen, aber in der Amazon-Beschreibung der PS3 Version steht nur "Sprache: Deutsch, Deutsch". Deshalb wollte ich sicher gehen, dass das mit der Englischen Tonspur bspw. nicht nur für den PC gilt, da im Kasten nicht nach System differenziert wurde.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Stimmt, die Amazon-Informationen sind oft nicht vollständig. Die Info bezieht sich aber tatsächlich auf alle Plattformen.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

4P|Benjamin hat geschrieben:Stimmt, die Amazon-Informationen sind oft nicht vollständig. Die Info bezieht sich aber tatsächlich auf alle Plattformen.
Bist du dir da auch 100% sicher ?
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Unsere Promoversionen mit USK 16-Stempel sind Englisch spielbar.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

femshep88 hat geschrieben:vercasualisierte Rundenstrategie für Verdurstende. Dass es sich mit Xbox Controller besser spielt als mit Tastatur und Maus sagt eigentlich schon alles.
Argh Du bist nur am rumflamen. Kannst du nicht auch mal was vernünftiges schreiben?!!?

....ach und änder dein Profilbild, das macht dich nur noch unsympatischer :wink:
Bild
Bild
BildBildBild
counteight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von counteight »

Ich habe mir die Demo angeschaut und nach dem ersten Durchspielen von der Platte gelöscht. XCOM:EU fehlt nahezu alles, was gute Rundentaktik einst ausmachte, egal ob es sich dabei um die alten UFO-Titel, Fallout 1/2 oder Jagged Alliance handelt:

Keine Action Points (Zeiteinheiten), kein Opportunity Fire, kein Inventory, keine Medi Packs, kein Nachladen der Waffen, weder Initiative noch Moralverlust bei den Teammitgliedern, keine langen Tabellen mit Stats, keine freie Kamera, kein dickes Handbuch zum Schmökern. Anstatt per try & error eigene Strategien zu entwickeln, wird man an die Hand genommen und überall mit der Nase draufgestoßen.

Dafür eine UI, die auf TVs zugeschnitten wurde, eine Steuerung welche auf Controller ausgelegt ist und eine simple Spielmechanik, die sich eindeutig an Casualgamern orientiert. Das ist "Rundenstrategie" für die CoD-Generation. XCOM:EU verhält sich zum spirituellen Vorbild wie Sid Meier's Railroad zu Railroad Tycoon.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bedameister »

counteight hat geschrieben:Ich habe mir die Demo angeschaut und nach dem ersten Durchspielen von der Platte gelöscht. XCOM:EU fehlt nahezu alles, was gute Rundentaktik einst ausmachte, egal ob es sich dabei um die alten UFO-Titel, Fallout 1/2 oder Jagged Alliance handelt:

Keine Action Points (Zeiteinheiten), kein Opportunity Fire, kein Inventory, keine Medi Packs, kein Nachladen der Waffen, weder Initiative noch Moralverlust bei den Teammitgliedern, keine langen Tabellen mit Stats, keine freie Kamera, kein dickes Handbuch zum Schmökern. Anstatt per try & error eigene Strategien zu entwickeln, wird man an die Hand genommen und überall mit der Nase draufgestoßen.

Dafür eine UI, die auf TVs zugeschnitten wurde, eine Steuerung welche auf Controller ausgelegt ist und eine simple Spielmechanik, die sich eindeutig an Casualgamern orientiert. Das ist "Rundenstrategie" für die CoD-Generation. XCOM:EU verhält sich zum spirituellen Vorbild wie Sid Meier's Railroad zu Railroad Tycoon.
Naja du weißt hoffentlich schon, dass die Levels aus der Demo die ersten des Spiels sind. Klar wird man da an die Hand genommen, damit der Spieler weiß was er tun muss. Denkst du echt das wird im restlichen Spiel auch so sein ? Also komm schon. Und Nachladen gibts sehr wohl, auch in der Demo, haste wohl nich aufgepasst.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Xelyna hat geschrieben: Gut das so gut wie alles was du erwähnst im Spiel vorhanden ist, von Medipacks zu dem Moral Verlust Inklusive Panik Attacken bis hin zum Try and Error obwohl ich Ironman spiele damit meine Entscheidungen auch sofort gespeichert und übernommen werden, Trotzdem zeigt es das du das Spiel nicht gespielt hast sondern eben nur eine Demo des Tutorials das dir nicht mal ansatzweise die möglichkeiten zeigt, aber Hauptsache mal rumheulen.

Und es ist allgemein lächerlich immer drüber zu heulen das es jetzt mit dem "Gamepad" spielbar ist, Rundenstrategie ist ohne Probleme eben mit dem Gamepad Spielbar, das wäre sogar beim ganz alten Xcom möglich gewesen, was soll auch daran so schwer sein einen Pointer an eine bestimmte stelle zu bewegen und die bestätigen Taste zu drücken, Gamer sind ja allgemein Heulsußen aber ihr Pc Gamer seit in der hinsicht echt das Lächerlichste und Weinerlichste was es gibt "heul heul mimimi meine Maus und Tastatur mimimimimi"
Aua.^^
Aber er hat eben recht, wenn ich mich noch recht erinner sagte firaxis sie wollen die Steuerung für jede Plattform optimieren. Und nach der Demo fühlt sich das alles noch zu schwammig an. Aber mir egal ich freu mich trotzdem auf morgen.^^

Viel Spaß mit Ironman, hab mir auch überlegt gleich so zu spielen aber irgendwie zuviel schiss :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xelyna hat geschrieben:das wäre sogar beim ganz alten Xcom möglich gewesen,
Das IST beim ganz alten Xcom möglich gewesen. Das gab's nämlich auch auf der Playstation :)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Was mich interessiert und irgendwie vom Test nicht ersichtlich ist, wieviel Umfang besitztdas Spiel, gibts nen Multiplayer? Wie ist der aufgebaut? Wiederspielwert?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

counteight hat geschrieben:

Sorry, aber Dein Post ist zu 80% kompletter Müll, weil schlichtweg unwahr.

->"opportunity fire", wie Du es nennst, ist sehr voll vorhanden - nennt sich jetzt auf deutsch "Reflexschuss" - gibt's bei Aliens wie bei den XCOM Soldaten; wird für gewöhnlich über die Aktion "Feldposten" aktiviert; aber es gibt auch klassenspezifische Sonderfertigkeiten, die einen automatischen, "kostenlosen" Reflexschuss ermöglichen.

-> Natürlich gibt es Medipacks. Stell Dir vor, im Gegensatz zum Original kann man jetzt sogar eine bestimmte Klasse (support) speziell auf "Sani" skillen.
-> Natürlich müssen Waffen nachgeladen werden. Ohne Forschungsupgrade sogar recht häufig. :wink:
-> Initiative gibt's ebenfalls durch div. Perks; Moralverlust = Panik ist ebenfalls integriert, zwar weniger auf "leicht" und "normal", aber spätestens auf "klassisch" hat man des öfteren mit durchdrehenden Soldaten seine liebe Not.
-> es gibt vlt. keine "langen" Tabellen mehr, wer aber auf Zahlen steht, kann sich z.B. auf dem PC per F1 (per default) die Trefferchance genau aufgeschlüsselt präsentieren lassen.
-> Was verstehst Du unter freier Kamera? Ich kann die jedenfalls drehen, zoomen und hin und her bewegen...

Ernsthaft, ich habe ja kein Problem mit Leuten, die das Spiel nicht mögen - wohl aber mit solchen, die meinen, kompletten Bullshit zu verzapfen und so vlt. anderen das Spiel vermiesen... :?
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten