Carrier Command: Gaea Mission - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Carrier Command: Gaea Mission - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist ein erhabenes Gefühl, wenn ich vom Kommandoposten zu meinen Truppen zoome. In Carrier Command bin ich ja mittendrin, wenn ein kleiner Trupp meinen Befehlen nachkommt – viel mehr als das StarCraft'sche Von-oben-herab erweckt die physische Nähe den Eindruck, reale Einheiten zu kommandieren. Wenn ich nur nicht Austin Powers beim Rangieren zusehen müsste......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Carrier Command: Gaea Mission - Test
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von risikofaktor »

Haha... ja... trifft es ziemlich gut. http://www.youtube.com/watch?v=iLKR9tCiwvA

Die KI ist wirklich eine Katastrophe, spätestens mit 4 Fahrzeugen an einer Brücke wird es eine Katastrophe. Da fühlt man sich wie ein Schäfer, der seine ver(w)irrten Schäfchen einsammeln und auf den richtigen Weg bringen muss.

Die Entwickler versprechen zwar noch in diesem Monat einen Patch für dieses Problem, ich habe da aber meine Zweifel ob man das noch flicken kann... nicht umsonst hat das Spiel ja schon X Jahre Entwicklungszeit hinter sich...
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Re: Carrier Command: Gaea Mission - Test

Beitrag von vondergraaf »

Einfach weil ich den Spaß nicht verpassen möchte: Nur 2 %-Punkte weniger als Resident Evil 6 ?
Das macht ihr doch absichtlich!

:Häschen:
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist mir ein Rätsel, wie die Entwickler auf die Idee kamen, ihr reinrassiges Strategiespiel
in den ersten Minuten als unterirdischen Ego-Shooter zu verkaufen
Dient dem Einstieg ins Genre. Nicht optimal, ich finds auch doof, aber von der Story her machts Sinn. Die ist zwar nur ein guter B-Movie, aber wie du schreibst, das Herz des Spiels ist der Strategie Modus.
Die Kampagne ist nur ein großes, bis zu 40h langes, Tutorial.
Und selbst dann habe ich alle vier Hände voll zu tun. Die Bedienung der taktischen Oberfläche ist nämlich unnötig überladenen und versteckt stellenweise selbst wichtige Aktionen. Anstatt etwa mit einem oder zwei Knopfdrücken nahe Einheiten um Unterstützung zu bitten, wechsle ich zunächst auf die Weltkarte, suche die Ziffern der nächsten Truppen, wähle die gewünschten aus und ziehe den Cursor dann auf die zu schützende Einheit. So richtig gelingt es dem Spiel nie, das Fernlenken der klassischen Echtzeitstrategie mit der intuitiven Action zu verbinden.
Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Space drücken wenn man ein Fahrzeug steuert und "Emergency" aus der Kommandorose wählen. Der Carrier startet daraufhin alle Mantas und schickt die zur nahen Luftunterstützung.
Und welche Dinge sind denn bitte versteckt? Im Tutorial wird am Anfang doch explizit auf die Kommandorose hingewiesen die sich unter der Leertaste versteckt -.-. Das Tutorial deckt alles ab.
Auf Dauer fehlt mir zudem ein wenig Vielfalt. Mit gerade mal zwei Einheitentypen gegen dieselben Einheiten auf der anderen Seite zu kämpfen, verliert irgendwann seinen Reiz.
Es sind 2 Basiseinheiten, die man so unterschiedlich ausrüsten kann, dass sie sich auch unterschiedlich spielen. Ein Walrus mit Armor Mk II und H.E.A.T Kanone braucht eine andere vorgehensweise als ein Walrus mit Laser und hat auch andere Aufgaben.
Und obwohl ich der Letzte bin, der nach dem Onlinespiel lechzt, hätten gerade CC Mehrspieler-Scharmützel richtig gut gestanden
Wird nachgeliefert.
Das Fehlen ist symptomatisch: Die Umsetzung wird den Ambitionen der umfassenden Inseleroberung einfach nicht gerecht.
Es ist ein 1:1 Remake das Klassikers.

Das einzige was derzeit wirklich nicht gut ist, ist das Pathfinding. Daran wird auch gearbeitet, aber ich finde trotzdem, dass der Test hier dem Spiel nicht gerecht wird. Denn gerade im Strategie Modus macht es unheimlich viel Spaß und der gegnerische Carrier ist schneller, wendiger und wirklich schwer zu besiegen. Da muss man alles einsetzen um erfolgreich zu sein.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Hmm, ja stimmt es macht schon Spass. Aber es stimmt halt, leider, einiges nicht:
- Der FPS Part ist kompletter Müll und hat eigentlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Schon alleine die vermurkste Steuerung und das in den ersten Spielminuten?!
- Die KI ärgert mich nicht nur sondern verdirbt manchmal jeden Spielspass. Gerade wenn Hektik angesagt ist und meine Einheiten machen was sie wollen und direkt in die feindliche Linie fahren.Die KI der Mantas ist auch grottig, zum Glück bleiben die aber seltener hängen... schaffen sie aber auch und das in der Luft!
- Warum kein Multiplayer? Ja, der wird nachgeliefert, aber dass das dann halt nicht in die Wertung einfliesst kann ich verstehen...

Ist echt schade, das Spiel hätte soviel mehr Potiental. Sollten die wichtigen Punkte behoben werden, wär das locker ein 80er Spiel.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Ein Freund hat es gespielt und mir darüber berichtet, er war insgesamt ernüchtert aber als Strategiefan vom Spaßfaktor her durchaus zufrieden. Vielleicht kamen hier Tester und Spiel einfach nicht so recht zusammen. Geschmäcker sind eben verschieden.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wann stellen die bei Bohemia endlich mal fähige KI-Programmierer ein? Ich mag ihre Spiele eigentlich auch sehr, aber sie kriegen das mit der KI nie richtig gebacken. Das macht immer das ganze Spiel kaputt. Vor allem am Anfang.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

[Shadow_Man] hat geschrieben:Wann stellen die bei Bohemia endlich mal fähige KI-Programmierer ein? Ich mag ihre Spiele eigentlich auch sehr, aber sie kriegen das mit der KI nie richtig gebacken. Das macht immer das ganze Spiel kaputt. Vor allem am Anfang.
Das frage ich mich auch. Zeit genug hatten sie ja...

Ich habe schon diverse KI-Demos gesehen, die alle intelligenter agierten als die KI von Bohemia...

:roll:

Ich sollte mich aber nicht beschweren, mein letztes Strategie-Spiel (Legends of Pegasus) hatte gar keine KI...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

[Shadow_Man] hat geschrieben:Wann stellen die bei Bohemia endlich mal fähige KI-Programmierer ein? Ich mag ihre Spiele eigentlich auch sehr, aber sie kriegen das mit der KI nie richtig gebacken. Das macht immer das ganze Spiel kaputt. Vor allem am Anfang.
Pathfinding ist ja nicht wirklich KI. Die Kampf-KI ist aber gar nicht so übel. Mantas verstecken sich hinter Hügeln, Walrusse hinter Häusern wenn die Waffe zu heiss wird und lugen zum Schuss wieder vor wenn die abgekühlt ist. Wie gesagt, die KI an sich ist gut, nur das Pathfinding ist wirklich nicht gut, ist aber zu umgehen!
Die wichtigsten Dinge:

- Assist derzeit nicht verwenden
- Pfade manuell festlegen und wenns geht Wegpunkte manuell setzen mit Shift-Klick
- Ein wenig mehr auf die Walrusse achten

Es ist auch stark von der Insel abhängig wie gut/schlecht die KI ist.
Wer Action und Strategie mag, der macht hier nix falsch.
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Ich muss sagen, dass ein ausgesprochener Pluspunkt für mich die Tatsache ist, dass sich das Spiel wirklich gnadenlos am Original orientiert. Kein "verbesserter, modernisierter" Schnickschnack (von der Grafik und Atmosphäre mal ganz abgesehen). Das Ambiente ist einfach toll, wenn ich mitten im heftigsten Schneesturm einen Angriff fliege und den Träger kaum wiederfinde...

Die Wegfindung ist in der Tat etwas schwierig. Allerdings hatte ich bislang zumeist Glück. Es ist mir bei bislang 20 eroberten Inseln genau zweimal passiert, dass sich ein Walross im Gelände festgefahren hatte und ich es anschubbsen musste (ich hatte zu dem Zeitpunkt leider noch keinen Haken).

Das lästige "im-Kreis-Rangieren" ist da schon häufiger zu sehen (ich schätze das passiert mir so auf jeder zweiten Insel mal), hängt aber auch sehr stark von der Umgebung ab - wobei, auf freiem Feld habe ich es auch schon erlebt, allerdings erst ein Mal.

Ansonsten habe ich wirklich großen Spaß mit dem Spiel. Und das ist ja erstmal die Hauptsache (ich hoffe dennoch, dass die Wegfindung noch etwas ausgiebiger behoben wird).
Bild
Bild
Bild
Bild
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Das ist die Arma KI wie man sie liebt und hasst. Manchmal gerade zu geniale Vorgehensweise und Taktik, aber zu 90% scheitert sie an ihrer eigenen komplexität...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nur doof dass das Game technisch mit Arma absolut nix zu tun.
Wurde auch nicht von Bohemia selber entwickelt.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Zumidenst klingt nach den typischen Arma Problemen, wenn man versucht die KI zu befehligen. *g*
Stimmt war ein Tochterstudio von BIS.
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NeoJD »

Naja die wegfindungs probleme und schlecht AI habe ich und viele der comunity schon seit der 1sten beta kritisiert. Dazu kommt noch das viele nette dinge die als vorschlag kamen nicht umgesetzt wurden. Die Kampange ist einfach langweilig aber das Insel erobern im skirmish finde ich gut. Mal abgesehen von den wegfindungsproblemen. Eines muss man BIS lassen, das game kann sehr viel modifiziert und verändert werden, dadurch kann es sein das das Spiel noch "wächst".
Davon kann sich EA und Ubi was abschneiden. Naja so ist das... mal schauen was ArmA 3 so bringt.
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

Das Game hat bei mir keine 2 minuten Überlebt!!!Gleich wieder von der Festplatte gelöscht diesen lächerlichen MÜLL!!!waaaah !!Dice sollte so nen ableger von BF machen-weil BF4 will doch ehh keiner mehr!!
Antworten