XCOM: Enemy Unknown - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: XCOM: Enemy Unknown - Test
das einzige was mich etwas stört an der controller steuerung ist das man seine soldaten nicht direkt anwählen kann sondern erst mit R1/R2 durchwählen muss. ansonsten ist die steuerung aber tadellos und geht erstaunlich gut von der hand.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Hi Leute,
wenn mal jemand seine XBOX 360 Version zu einem fairen Preis abgeben möchte, dann kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß,
Julian
wenn mal jemand seine XBOX 360 Version zu einem fairen Preis abgeben möchte, dann kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß,
Julian
Nach den ersten paar Missionen finde ich die Aliens wirklich krass. Nicht nur, weil die plötzlich nach dem Auftauchen erstmal über die halbe Karte laufen und meine eigenen Leute in die Flanke ballern; selbst wenn sie mal nicht rankommen, kommt mir das so vor, als existiert die Deckung gar nicht wirklich.Oder mein Soldat geht nicht richtig in Deckung, was weiß ich. Getroffen werde ich trotz Deckung jedenfalls oft genug. Faierweise muss ich aber auch sagen, dass meine Leute ebenfalls gerne mal Aliens, die eigentlich gedeckt sind, treffen. Zwar nur mit 25%, oder so, aber aus Verzweiflung funktioniert selbst das manchmal. Trotzdem start ich wohl direkt wieder Neu, weil die meisten meiner Männer bereits Tot oder im Krankenhaus sind o.O
Ein Hit, selbst in Deckung, und der Soldat ist entweder tot oder im Krankenhaus. Sollte wohl erstmal auf Rüstung erforschen gehen, statt in Waffen zu investieren.
Ein Hit, selbst in Deckung, und der Soldat ist entweder tot oder im Krankenhaus. Sollte wohl erstmal auf Rüstung erforschen gehen, statt in Waffen zu investieren.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ich habe beide Versionen (für PC gekauft, für PS3 überraschend geschenkt bekommen), und ich bevorzuge klar die PS3-Version. Die Controller-Steuerung gefällt mir eindeutig besser, fällt mir leichter und spielt sich für mich flüssiger als die Steuerung mit Tastatur und Maus. Zudem spielt sich das PS3-Programm vom bequemen Fernsehsessel aus am großen TV-Bildschirm viel schöner als das PC-Programm vom nüchternen Schreibtischstuhl aus am kleineren PC-Monitor. Die PC-Grafik ist etwas besser und hat vor allem kein Tearing, aber die PS3-Version ist so optimal gelungen, dass sie mir persönlich insgesamt mehr Spielkomfort bietet.atum84 hat geschrieben:pc oder ps3 version, was denkt ihr?
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
@Sevulon
Anhand des Schildes (halbvoll oder voll) wird der Malus für die Trefferquote berechnet. Bei einer Deckung mit einem halbvollen Schild, bist du nur teilweise geschützt. Das sollte dir klar sein.
@ColdFever
Wenn man den PC an den TV anschließen kann und über ein Xbox360 Controller verfügt, sollte die PC Version, der PS3 Version vorgezogen werden. Selbst wenn nicht, hat die PC Version ihre Vorteile. Als Steamworks Game werden wir wohl über kurz oder lang in den Genuss vom Steam Workshop kommen und wohl noch einige interessante Mods erleben.
Zum Spiel selbst bleibt mir nur noch zusagen, dass ich seit Jagged Alliance 2 nicht mehr ein so ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel dieser Art gespielt habe. Obwohl man klar sagen muss, dass die einzelnen Maps, vom Gefühl her, kürzer gehalten sind als früher. Macht das Spiel nicht schlechter, denn ca 30min reichen mir pro map.
Anhand des Schildes (halbvoll oder voll) wird der Malus für die Trefferquote berechnet. Bei einer Deckung mit einem halbvollen Schild, bist du nur teilweise geschützt. Das sollte dir klar sein.
@ColdFever
Wenn man den PC an den TV anschließen kann und über ein Xbox360 Controller verfügt, sollte die PC Version, der PS3 Version vorgezogen werden. Selbst wenn nicht, hat die PC Version ihre Vorteile. Als Steamworks Game werden wir wohl über kurz oder lang in den Genuss vom Steam Workshop kommen und wohl noch einige interessante Mods erleben.
Zum Spiel selbst bleibt mir nur noch zusagen, dass ich seit Jagged Alliance 2 nicht mehr ein so ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel dieser Art gespielt habe. Obwohl man klar sagen muss, dass die einzelnen Maps, vom Gefühl her, kürzer gehalten sind als früher. Macht das Spiel nicht schlechter, denn ca 30min reichen mir pro map.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
The Scooby hat geschrieben:Das Spiel ist gut und die Kämpfe sind auf Classic sehr intensiv und dadurch zum Teil auch sehr befriedigend. Nur finde ich die Vielfalt der Nebenmissionen etwas dürftig. Weltpolitische und marktwirtschaftliche Gesichtspunkte hätten durchaus weitere Auftragsmodelle zugelassen. So wäre es wohl nicht verwunderlich, wenn es eine Anfrage aus China/USA geben würde, einen Landsmann in das Einsatzteam zu berufen und je nach Rang und Einsätzen Bonuszahlungen zu erhalten. Diese Mitglieder könnten nämlich als Werbefigur im eigenen Land für Kriegsanleihen herhalten, bzw den Grad der Panic verringern oder langsamer zum wachsen bringen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Zudem bemängele ich, dass der gute alte Metzger aus Deutschland auch mal die fremden Abenteuerer mit bisschen Wurst versorgen könnte und somit dann die Unterhaltszahlungen sinken. Zudem könnte ein Japaner noch die Basen in Asien mit Sushi beliefern.
Das man da nicht auf die Idee gekommen ist? Diese Köche und Metzger könnte man dann auch, wenn das Essen nach was schmeckt, in die Basen holen und die Soldaten unterstützen lassen. Die Soldaten bräuchten dann entsprechende Werte. Ich finde es schade, wie kurzsichtig die Entwickler mit dieser Möglichkeit umgehen und ich finde auch, dass meine Ideen auch allgemein viel geiler sind als andere.
Zudem zähle ich alles als Manko in einem Spiel, in denen ich meine nicht verwirklichte Ideen geiler finde!
Hm, okay, das fiel mir gar nicht auf mit dem halben Schild. Muss ich künftig mal mehr achten. Ich ging da rein nach der Optik und manche Hindernisse sehen aus, als würden sie vollen Schutz bieten, wenn der Soldat sich nur ordentlich verschanzen würde. Soll er halt den Kopf einziehen, der TrottelThe Scooby hat geschrieben:@Sevulon
Bei JA2 konnte man die Figuren ja auch hinlegen lassen und so. Das geht hier wohl nicht. Gerade bei Schützen auf nem Dach, das keine richtige Deckung bietet, wäre sowas nett. Oder halt hinter nicht so hohen Mauern, etc.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Wobei die Anzeige nur die halbe Wahrheit darstellt. Was nicht angezeigt wird, sind nämlich weitere Deckungs- oder andere Boni, die Position zum Ziel stellt ja logischerweise auch einen wichtigen Faktor da. Sprich: Nur weil du in der vollen Deckung gelockt bist, heißt das noch lange nicht, dass du die volle Deckung genießt. Die Anzeige kann in den ersten Runden vielleicht etwas täuschen.The Scooby hat geschrieben:@Sevulon
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Welche anderen Einflussfaktoren, außer der Höhe und dem Winkel der Deckung zum Gegner, gibt es noch?4P|Benjamin hat geschrieben:Wobei die Anzeige nur die halbe Wahrheit darstellt. Was nicht angezeigt wird, sind nämlich weitere Deckungs- oder andere Boni, die Position zum Ziel stellt ja logischerweise auch einen wichtigen Faktor da. Sprich: Nur weil du in der vollen Deckung gelockt bist, heißt das noch lange nicht, dass du die volle Deckung genießt. Die Anzeige kann in den ersten Runden vielleicht etwas täuschen.The Scooby hat geschrieben:@Sevulon
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin hin und her gerissen. Das Spiel ist trotz 'Rotz-Casual-Konsolen-Vereinfachungen-bääh' gut designt gar keine Frage, aber der PC-Port ist ja mal wieder in Bezug auf die Steuerung jämmerlichst geraten.
Bei der Tastenkonfi springt ständig die Anzeige zurück und einige Tasten funktionieren für bestimmte Befehle einfach nicht, obwohl sie vom Programm erkannt werden. Der Befehl "Zoomstärke einstellen" ist glaube ich auch ein Überbleibsel der Konsolensteuerung, die bei der Tastenkonfi gar nichts verloren hat - zumindest kann ich mir dessen Funktion nicht erklären.
Das ist wirklich echt billiger Shice, früher war das doch auch kein Problem. Aber da wir PCler immer mehr zu Konsoleros verkommen (mit Standardeinstellungen abfinden, auf Controller ausweichen, usw.), brauchen die Entwickler nicht wirklich reagieren... egalo, ich greif jetzt zum Pad und beginne das Spiel zu genießen.
Bei der Tastenkonfi springt ständig die Anzeige zurück und einige Tasten funktionieren für bestimmte Befehle einfach nicht, obwohl sie vom Programm erkannt werden. Der Befehl "Zoomstärke einstellen" ist glaube ich auch ein Überbleibsel der Konsolensteuerung, die bei der Tastenkonfi gar nichts verloren hat - zumindest kann ich mir dessen Funktion nicht erklären.
Das ist wirklich echt billiger Shice, früher war das doch auch kein Problem. Aber da wir PCler immer mehr zu Konsoleros verkommen (mit Standardeinstellungen abfinden, auf Controller ausweichen, usw.), brauchen die Entwickler nicht wirklich reagieren... egalo, ich greif jetzt zum Pad und beginne das Spiel zu genießen.
Zuletzt geändert von profile_1842269541306 am 13.10.2012 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Drück mal den linken Stick (Xbox) wenn du auf jemanden zielst, da steht es dann ausführlich welche Boni/Mali du hast.
Gibt da schon ein "paar" mehr Faktoren als Winkel/Entfernung/Deckung, sonst wäre es wohl leicht öde.
BTW, gibt es jemand der beim Sniper "Snapshot" vorzieht gegenüber "Squadsight"?
Gerade den ersten Bug gehabt, Thin Man hat angeblich High Cover (-40%), stand aber auf offener Fläche, vorher stand der mal hinter nem Haus, das aber durch meinen Raketenwerfer zerstört wurde, scheint so als wenn die Deckung für ihn aber immer noch zählte obwohl die Wände weg waren .
Gibt da schon ein "paar" mehr Faktoren als Winkel/Entfernung/Deckung, sonst wäre es wohl leicht öde.
BTW, gibt es jemand der beim Sniper "Snapshot" vorzieht gegenüber "Squadsight"?
Gerade den ersten Bug gehabt, Thin Man hat angeblich High Cover (-40%), stand aber auf offener Fläche, vorher stand der mal hinter nem Haus, das aber durch meinen Raketenwerfer zerstört wurde, scheint so als wenn die Deckung für ihn aber immer noch zählte obwohl die Wände weg waren .
Deal with it!
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Ja, um's nochmal zu betonen:
Deckung ist hilfreich, sie schützt, aber sie macht nicht unverwundbar, denn sie reduziert nur die Wahrscheinlichkeit, mit der man getroffen werden kann. Und wenn eine volle Deckung, Höhenvorteil inklusive, eben nur "90%" Schutz bietet, dann wird man eben immer noch in einem von zehn Fällen getroffen. :wink:
Und ja, das Spiel ist anspruchsvoll. :wink:
Deckung ist hilfreich, sie schützt, aber sie macht nicht unverwundbar, denn sie reduziert nur die Wahrscheinlichkeit, mit der man getroffen werden kann. Und wenn eine volle Deckung, Höhenvorteil inklusive, eben nur "90%" Schutz bietet, dann wird man eben immer noch in einem von zehn Fällen getroffen. :wink:
Und ja, das Spiel ist anspruchsvoll. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
und genau so ergeht es mir bis jetzt auch. wenn etwas im alten xcom genervt hat dann das ewige absuchen der map nach dem letzten hängengebliebenen sektoiden im kuhstall. lieber etwas kleinere maps und dafür knackige kämpfe in 30 minuten imo.The Scooby hat geschrieben: Zum Spiel selbst bleibt mir nur noch zusagen, dass ich seit Jagged Alliance 2 nicht mehr ein so ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel dieser Art gespielt habe. Obwohl man klar sagen muss, dass die einzelnen Maps, vom Gefühl her, kürzer gehalten sind als früher. Macht das Spiel nicht schlechter, denn ca 30min reichen mir pro map.
oktober ist der monat für gute spiele... letztes jahr dark souls nun das geniale xcom ab wann gibts eigentlich die ersten verkaufszahlen ich hoffe firaxis hat einen neuen (alten) trend losgelegt...
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Außerdem hat es übelst genervt das die Soldaten zum Teil beim Verlassen des Skyrangers gekillt wurden!Rooster hat geschrieben: und genau so ergeht es mir bis jetzt auch. wenn etwas im alten xcom genervt hat dann das ewige absuchen der map nach dem letzten hängengebliebenen sektoiden im kuhstall. lieber etwas kleinere maps und dafür knackige kämpfe in 30 minuten imo.
Ich habe bisher wohl nur so ca 12 Maps gesehen, fande die aber vom Design her super. Und da sind auch schon recht große dabei.
Bin jetzt im Juni angekommen, und das Spiel macht von Monat zu Monat mehr Spass da man immer mehr Möglichkeiten hat.
Deal with it!