Brakiri hat geschrieben:
Da haste mich falsch verstanden. Ich meine nicht im Sinne unlogisch aus einem Design/Balance-Standpunkt heraus, sondern aus einer "logischen" Nachvollziehbarkeit im Setting selber.
Das mit dem alten XCOM und dem SKG wusste ich garnicht. Ich habe immer mit dem letzten Patch gespielt. Wars da auch "kaputt"?
Ich meine ja, ich weiß nur das es ne extra Mod gab die kein offizieller Patch war die den Fehler dann behoben hat, kann aber auch sein das der Patch den Bug ebenfalls gefixt hat.
Brakiri hat geschrieben:
Naja, man hätte das Remake ja auch komplexer gestalten können. Mehr taktische Möglichkeiten, Inventar, mehr Items, mehr Fähigkeiten usw. JA2 ist taktisch deutlich anspruchsvoller und gameplaymässig noch breiter aufgestellt, als das alte XCOM. Hier hätte man ohne Problem zusätzlich mit guter/intuitiver Bedienung, geiler Inszenierung und besserer Grafik ein weiteres Juwel schaffen können, was sogar JA2 überflügelt.
Inventar, argghhh! Hört man ja immer wieder, das hat das Spiel doch nur "leichter" gemacht, die Soldaten konnte doch eh alle genug tragen, da konnte man quasi immer bestens ausgerüstet rum laufen mit zig Zeugs als Backup im Rucksack. Da finde ich es schon anspruchsvoller mich entscheiden zu müssen a la "lieber nen zweites Medipack, aber der bräuchte eigentlich nen Scope, nen ArcThrower wäre auch noch ne Option, hmmm?!", beim alten Teil einfach alles in den Rucksack rein und bei Bedarf ist es dann am Start. Mir persönlich gefällt es so besser wie es beim neuen ist.
Das man Items von toten nicht aufheben kann finde ich dagegen auch nicht so gut, zumindest die von den eigenen gefallen, das hätte man ruhig machen können, quasi das man über der Leiche nen Tausch Menü bekommt, ist für mich aber auch kein Weltuntergang.
JA 2, Klasse Spiel keine Frage, schau dir doch mal das Remake an wie nah das noch am Original ist
.
Brakiri hat geschrieben:
Das ist aber genau der Punkt: Mache ich ein noch mächtigeres Spiel, mit mehr Möglichkeiten, breiterem Gameplay, oder gehe ich auf die Essentials zurück, und mache hübschere Grafik/Inszenierung.
Diese 2 Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein, und Firaxis hat sich für die letztere Variante entschieden, wohl unter einem Absatzmengenstandpunkt/Umsatz.
Ich vermute, dass was ich gerne gesehen hätte, werde ich in eingeschränkter Weise(bis auf Grafik/Inszenierung) eher bei Xenonauts finden.
Deine Meinung, kann man natürlich so sehen, ich finde aber nicht das XCOM EU nicht komlpex wäre, alleine die Wege der verschiedenen Forschungszweige haben im Lategame ne große Auswirkung, musste ich selbst auf Normal feststellen als ich Plasmawaffen ignoriert habe, mit Laser kam ich aber nicht mehr wirklich gut vorran.
Brakiri hat geschrieben:
@DontPanic
Ich kann nicht für den Kollegen sprechen, aber wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, dann nutzt auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Extrem hohe Treffergenauigkeit ist ja auch nicht wirklich eine tolle Schraube. Eine clevere KI, die sich dem Spieler anpasst, und das Terrain noch besser nutzt, wäre wesentlich interessanter gewesen.
Die KI soll auf Classic auch deutlich aggresiver agieren, habe es aber selber noch nicht getestet, wobei die KI auch auf Normal im späteren Spielverlauf nicht dumm ist, finde ich jedenfalls. Granaten setzt sie jedenfalls verdammt gut ein.
EDIT:
Gerade mal nen Large Ufo abgeschossen, war ganz schön eng mit dem Abfangjäger, aber Laserwaffen haben gereicht.
Die Mission selber war aber übelst hart, habe da locker 2 Stunden mit verbracht (mit diversen Reloads), aber egal wie ich es angestellt habe, ohne Verluste ging es nicht. Und ich hatte nur Colonels am Start, alle mit Plasma Waffen, nur die Rüstung war bei 4 von denen noch nicht optimal da ich keine Kohle hatte.
Nun muss ich auf meinem einzigen Sniper verzichten, RIP! Auch meinen Heavy hats erwischt, für den hab ich aber wenigstens nen halbwegs fähigen Ersatz Mann. Ein Support musste wiederbelebt werden.
BTW, wusstest ihr das kritische Verletzungen den Will-Stat senken? Mein Assault Colonel hat mittlerweile nur noch 50, der dreht über mal durch, vor allem bei der Imtimidate Fähigkeit, aber bisher immer zu meinem Vorteil, der schiesst dann meist nen zweites Mal auf das Vieh wenn er in Panik gerät, recht praktisch
. Dennoch natürlich immer ein Risikofaktor, muss auch bald ersetzt werden, habe auch erst mal das Upgrade in oder OTS gekauft das die Soldaten bei Level Up den Will Stat mehr erhöhen, ist ja auch später für Psy Zeugs nicht unwichtig, mal schauen.