XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ApinoX
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von ApinoX »

Und wenn es zu leicht wäre würden nicht alle über "Classic" rumheulen, im offiziellen Forum geht es da gerade auch hoch her.
Ja, die beschweren sich über die häufigen crits und eine erhöhte Trefferquote. Ich finde das gut, schließlich kämpfen wir gegen einen technisch hochentwickelten Feind und nicht gegen die Eingeborenen mit Pfeil und Bogen.

Das Beste an XCOM ist die Atmosphäre und die Illusion die Welt von feindlichen Aliens retten zu müssen und diese Illusion will ich aufrechterhalten. Deswegen zocke ich nur auf Classic / Iron Man. Dabei spielt es keine Rolle ob ich gewinne oder verliere. Für mich stellt sich nur eine Frage: Wie viele Tage überlebe ich dieses Mal.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Die Mutons zielen auch auf Normal gut, vor allem wenn sie ihren Blutbuff aktivieren. Daher ist es auch auf normal im späteren Spiel recht knackig, neue Rekruten hochzuziehen, wenn mal fast das ganze Allstar-Team in einer Terrormission geschreddert wurde. *hust*
Aminionarris
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aminionarris »

Aber bitte nicht in den Testkommentaren.
Youtube Channels gehören nach Clan- und Homepagewerbung.
Danke.
Scorcher24
DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

Brakiri hat geschrieben: @DontPanic

Ich kann nicht für den Kollegen sprechen, aber wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, dann nutzt auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Extrem hohe Treffergenauigkeit ist ja auch nicht wirklich eine tolle Schraube. Eine clevere KI, die sich dem Spieler anpasst, und das Terrain noch besser nutzt, wäre wesentlich interessanter gewesen.
Meine Angst war vor dem Release, dass aufgrund der kastrierten Komplexität und der Konsolenankündigung das Spiel nicht fordert, zu eintönig ist und auf Dauer langweilt. Da ich bis jetzt eines Besseren belehrt wurde und ich mich in meinen Möglichkeiten auch als UFO: EU
Spieler nicht eingeschränkt fühle, will ich mir eben "die abflachende Euphorie" durch einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad erklären ;)

Ich meine, wer nicht gefordert wird, muss auch keine Lösungen für Probleme finden, muss sich nicht mit der Mechanik des Spiels auseinander setzen und hat auch keine Erfolgserlebnisse, wenn man sich dann mal was "erarbeitet" hat. Natürlich, wenn man als höheren Schwierigkeitsgrad nur eine zu hohe, unfaire Treffergenauigkeit des Gegners versteht, dann ist das Ziel verfehlt. Aber so habe ich das bis jetzt nicht erlebt. Im Gegenteil, wenn es mal Verluste gab, konnte ich bisher zu 90% immer die Logik dahinter sehen - also wusste, was ich falsch gemacht habe und besser machen konnte. Bei den restlichen 10% spielt natürlich auch Faktor Glück eine Rolle... (btw: soweit ich mich erinnere, gab es doch random-seed auch bei JA2!?)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Brakiri hat geschrieben: Naja, man hätte das Remake ja auch komplexer gestalten können. Mehr taktische Möglichkeiten, Inventar, mehr Items, mehr Fähigkeiten usw. JA2 ist taktisch deutlich anspruchsvoller und gameplaymässig noch breiter aufgestellt, als das alte XCOM. Hier hätte man ohne Problem zusätzlich mit guter/intuitiver Bedienung, geiler Inszenierung und besserer Grafik ein weiteres Juwel schaffen können, was sogar JA2 überflügelt..
wie weit bist du nun schon im spiel? irgendwie habe ich das gefühl du kannst dich gar nicht erst richtig darauf einlassen und nur die liste der fehlenden features abklappern... unter der simplen oberfläche befindet sich nämlich ein spassiges spiel... wenn man es zulässt ;)

es ist nunmal kein HD remake geworden und musste auch einiges an federn lassen ich sachen micromanagement. aber das taktische ist immer noch absolut in takt und lässt sich schön griffig spielen. es ist nunmal "stripped down" was aber nicht gleich "dumped down" bedeuten muss... firaxis hat da einen "versöhnlichen" bogen zwischen den generationen geschlagen imo. und jap, ein JA2 war xcom sowieso noch nie warum sollte es nun versuchen gerade dieses in sachen "komplexität" zu übertrumpfen... dann doch gleich zu EVE online greifen...

überhaupt erinnert mich das ganze spiel immer mehr an alte tabletop klassiker :D da vermisst man seine zinnfiguren gar nicht mehr :D
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

MostBlunted hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben: aber das spiel nimmt sich nicht allzu ernst und fühlt sich eben wie ein typisches 90er alien b-movie an...
Alleine der Satz: "At least they´re not wasting their time with computer games" zumindest Sinngemäß war der so, habe gut gelacht :D .
Als ich den Spruch hörte , hab ich fast das Höschen genäßt ! :lol:
Einfach nur genial das Spiel ! :D
DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

Xelyna hat geschrieben:
DontPanic hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: @DontPanic

Ich kann nicht für den Kollegen sprechen, aber wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, dann nutzt auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Extrem hohe Treffergenauigkeit ist ja auch nicht wirklich eine tolle Schraube. Eine clevere KI, die sich dem Spieler anpasst, und das Terrain noch besser nutzt, wäre wesentlich interessanter gewesen.
[...]
Also sehe ich es richtig das du es mittlerweile auf jeden Schwirigkeistgrad zu leicht findest und deswegen gelangweilt bist? Oo...
Hi Xelyna,

nein, dass siehst du falsch. Wenn du die Posts/Zitate verfolgst, wirst du sehen, dass es nicht um mich ging, der gelangweilt ist.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Brakiri hat geschrieben: Da haste mich falsch verstanden. Ich meine nicht im Sinne unlogisch aus einem Design/Balance-Standpunkt heraus, sondern aus einer "logischen" Nachvollziehbarkeit im Setting selber.

Das mit dem alten XCOM und dem SKG wusste ich garnicht. Ich habe immer mit dem letzten Patch gespielt. Wars da auch "kaputt"?
Ich meine ja, ich weiß nur das es ne extra Mod gab die kein offizieller Patch war die den Fehler dann behoben hat, kann aber auch sein das der Patch den Bug ebenfalls gefixt hat.
Brakiri hat geschrieben:
Naja, man hätte das Remake ja auch komplexer gestalten können. Mehr taktische Möglichkeiten, Inventar, mehr Items, mehr Fähigkeiten usw. JA2 ist taktisch deutlich anspruchsvoller und gameplaymässig noch breiter aufgestellt, als das alte XCOM. Hier hätte man ohne Problem zusätzlich mit guter/intuitiver Bedienung, geiler Inszenierung und besserer Grafik ein weiteres Juwel schaffen können, was sogar JA2 überflügelt.
Inventar, argghhh! Hört man ja immer wieder, das hat das Spiel doch nur "leichter" gemacht, die Soldaten konnte doch eh alle genug tragen, da konnte man quasi immer bestens ausgerüstet rum laufen mit zig Zeugs als Backup im Rucksack. Da finde ich es schon anspruchsvoller mich entscheiden zu müssen a la "lieber nen zweites Medipack, aber der bräuchte eigentlich nen Scope, nen ArcThrower wäre auch noch ne Option, hmmm?!", beim alten Teil einfach alles in den Rucksack rein und bei Bedarf ist es dann am Start. Mir persönlich gefällt es so besser wie es beim neuen ist.

Das man Items von toten nicht aufheben kann finde ich dagegen auch nicht so gut, zumindest die von den eigenen gefallen, das hätte man ruhig machen können, quasi das man über der Leiche nen Tausch Menü bekommt, ist für mich aber auch kein Weltuntergang.

JA 2, Klasse Spiel keine Frage, schau dir doch mal das Remake an wie nah das noch am Original ist ;) .
Brakiri hat geschrieben:
Das ist aber genau der Punkt: Mache ich ein noch mächtigeres Spiel, mit mehr Möglichkeiten, breiterem Gameplay, oder gehe ich auf die Essentials zurück, und mache hübschere Grafik/Inszenierung.

Diese 2 Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein, und Firaxis hat sich für die letztere Variante entschieden, wohl unter einem Absatzmengenstandpunkt/Umsatz.
Ich vermute, dass was ich gerne gesehen hätte, werde ich in eingeschränkter Weise(bis auf Grafik/Inszenierung) eher bei Xenonauts finden.
Deine Meinung, kann man natürlich so sehen, ich finde aber nicht das XCOM EU nicht komlpex wäre, alleine die Wege der verschiedenen Forschungszweige haben im Lategame ne große Auswirkung, musste ich selbst auf Normal feststellen als ich Plasmawaffen ignoriert habe, mit Laser kam ich aber nicht mehr wirklich gut vorran.
Brakiri hat geschrieben:
@DontPanic

Die KI soll auf Classic auch deutlich aggresiver agieren, habe es aber selber noch nicht getestet, wobei die KI auch auf Normal im späteren Spielverlauf nicht dumm ist, finde ich jedenfalls. Granaten setzt sie jedenfalls verdammt gut ein.

EDIT:

Gerade mal nen Large Ufo abgeschossen, war ganz schön eng mit dem Abfangjäger, aber Laserwaffen haben gereicht.

Die Mission selber war aber übelst hart, habe da locker 2 Stunden mit verbracht (mit diversen Reloads), aber egal wie ich es angestellt habe, ohne Verluste ging es nicht. Und ich hatte nur Colonels am Start, alle mit Plasma Waffen, nur die Rüstung war bei 4 von denen noch nicht optimal da ich keine Kohle hatte.

Nun muss ich auf meinem einzigen Sniper verzichten, RIP! Auch meinen Heavy hats erwischt, für den hab ich aber wenigstens nen halbwegs fähigen Ersatz Mann. Ein Support musste wiederbelebt werden.

BTW, wusstest ihr das kritische Verletzungen den Will-Stat senken? Mein Assault Colonel hat mittlerweile nur noch 50, der dreht über mal durch, vor allem bei der Imtimidate Fähigkeit, aber bisher immer zu meinem Vorteil, der schiesst dann meist nen zweites Mal auf das Vieh wenn er in Panik gerät, recht praktisch :D . Dennoch natürlich immer ein Risikofaktor, muss auch bald ersetzt werden, habe auch erst mal das Upgrade in oder OTS gekauft das die Soldaten bei Level Up den Will Stat mehr erhöhen, ist ja auch später für Psy Zeugs nicht unwichtig, mal schauen.
Deal with it!

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wird das upgrade für wille auch auf bereits vorhandene soldaten angewendet oder gilt es nur für neu angeheuerte rekruten? hab mich gerade tierisch gefreut das mein veteran aus der allerersten mission sich als psi tauglich erwiesen hat :Hüpf:
DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

Das die will-stats permanent reduziert werden, wusste ich nicht. Na, toll... mein dicken Heavy hats nämlich gerade umgehauen und ich konnte ihn in der letzten Runde gerade noch so "stabilisieren".

Ist aber auch selber Schuld: Sollte Rakete mitten in die Alienbrut ballern mit 90% Trefferwahrscheinlichkeit und da setzt der das Ding doch ~45° daneben. Dachte schon an einen Bug, weil man sowas mit 90% einfach nicht erwartet, aber dann hat der Dicke was von Waffe "... must gone mud!" gefaselt... It's not a bug, its a feature! 8O
hellfire86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellfire86 »

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit X-COM verbracht und muss sagen, dass es anfangs nicht so fehlerhaft rüber kam. Die Grafik ist nicht überzeugend. Einige Animationen sind falsch (Soldat dreht sich vom Ziel weg und schiesst quasi aus dem Rücken). Steuerung ist in den UFOs super schlecht. Treffsicherheit ist oft unerklärlich (klar, bei 99% kann der Schuss immernoch vorbei gehen, aber mal im Ernst? Ich stehe genau 1 Feld neben dem Gegner und komme nicht auf 100% Treffer und sogar der Sniper schiesst dann vorbei?). Das sind einige Punkte, die mich unglaublich oft stören.
Störend ist auch, dass entdeckte Gegner immer sofort los laufen.
Taktik: Feldposten + Pullen geht hier allerdings reibungslos. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Soldaten verloren! (Habe bereits 26 Std. gespielt, Schwierigkeitsgrad: Normal erstmal)

Hier muss dringend ein Patch her!
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Oder du spielst auf klassisch. Da hatte ich vorhin erst wieder so ne lustige Situation, großes Ufo abgeschossen und am erkunden, habe schon dutzende Mutons, Zombiefizierer(richtiger Name entfallen) und die Schweber gekillt, aber 2 dürre Männer killen dann meine 3 verbliebenden Truppen O.o Dabei hatten die Laserwaffen und die Schalenrüstung.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Sobald du es hast gilt es für alle die einen Rang aufsteigen, egal ob alt oder neu.
Deal with it!

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Brakiri hat geschrieben:Ich kann nicht für den Kollegen sprechen, aber wenn die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind, dann nutzt auch der Schwierigkeitsgrad nicht viel. Extrem hohe Treffergenauigkeit ist ja auch nicht wirklich eine tolle Schraube. Eine clevere KI, die sich dem Spieler anpasst, und das Terrain noch besser nutzt, wäre wesentlich interessanter gewesen.
ömmm... this! :)
Richtige Mods gibt es leider noch nicht, aber eine Anti Cheat Mod habe ich nach kurzer Recherche gefunden: http://forums.2kgames.com/showthread.ph ... icult-only

Soll manch andere Dinge noch abändern und angeblich realistischer machen, mal antesten.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

hellfire86 hat geschrieben: Treffsicherheit ist oft unerklärlich (klar, bei 99% kann der Schuss immernoch vorbei gehen, aber mal im Ernst? Ich stehe genau 1 Feld neben dem Gegner und komme nicht auf 100% Treffer und sogar der Sniper schiesst dann vorbei?). Das sind einige Punkte, die mich unglaublich oft stören!
it's not a bug it's a feature !
"Snipers get a Aim penalty if they are too close to the target"
Antworten