XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von MostBlunted »

Bis jetzt habe ich noch keinen 100% Schuss verhauen, DANN würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten machen, allerdings sind 100% Schüsse auch sehr sehr selten, muss aber auch so sein. Ich bin schon mit 90% glücklich :D .

Die Sache ist doch aber auch folgende, man spielt und trifft diverse 20-30% Schüsse, da schreibt aber keine ins Forum: "Boah wie geil, bin voll am lucken!", aber wehe es gehen mal 2-3 80% Schüsse in Reihenfolge daneben, dann wird sich sofort aufgeregt das dass alles doch nicht sein kann. Selektive Wahrnehmung ftw!

EDIT:

Hmm, gerade wo ich es geschrieben habe, mein neue Sniper hat endlich die Archangel Rüstung, der schwebt gerade auf der höchstens Position, hat 4 Ziele (Squadsight sei dank) und selbst die in Half Cover haben ne 100% Trefferchance, *hüst imba hüst*, also mal schnellsten das Armor Upgrade erforschen das man länger fliegen kann :D .
Deal with it!

Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

MostBlunted hat geschrieben: Inventar, argghhh! Hört man ja immer wieder, das hat das Spiel doch nur "leichter" gemacht, die Soldaten konnte doch eh alle genug tragen, da konnte man quasi immer bestens ausgerüstet rum laufen mit zig Zeugs als Backup im Rucksack. Da finde ich es schon anspruchsvoller mich entscheiden zu müssen a la "lieber nen zweites Medipack, aber der bräuchte eigentlich nen Scope, nen ArcThrower wäre auch noch ne Option, hmmm?!", beim alten Teil einfach alles in den Rucksack rein und bei Bedarf ist es dann am Start. Mir persönlich gefällt es so besser wie es beim neuen ist.
Nee, je mehr man eingeladen hat, desto langsamer wurden die Pfeifen. Man muss genau abwiegen(mega-Wortspiel), was man alles braucht, und ob es wert ist die Action Points dafuer zu senken.
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

ich hatte nen schönen bug gehabt auf der xbox da ist mir das spielen vergangen

bevölkerungsrettung war angesagt vor mir stand so ein insektealien und 2 zombies wurde auch gespeichert aber als ich den wegen strategie fehlern geladen habe war es ein insektenalien und 5 zombies.
geile vermehrung sag ich da nur da vergeht einen das spielen
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben: Inventar, argghhh! Hört man ja immer wieder, das hat das Spiel doch nur "leichter" gemacht, die Soldaten konnte doch eh alle genug tragen, da konnte man quasi immer bestens ausgerüstet rum laufen mit zig Zeugs als Backup im Rucksack. Da finde ich es schon anspruchsvoller mich entscheiden zu müssen a la "lieber nen zweites Medipack, aber der bräuchte eigentlich nen Scope, nen ArcThrower wäre auch noch ne Option, hmmm?!", beim alten Teil einfach alles in den Rucksack rein und bei Bedarf ist es dann am Start. Mir persönlich gefällt es so besser wie es beim neuen ist.
Nee, je mehr man eingeladen hat, desto langsamer wurden die Pfeifen. Man muss genau abwiegen(mega-Wortspiel), was man alles braucht, und ob es wert ist die Action Points dafuer zu senken.
Ich weiß, dennoch konnte man immer alles nötige mit schleppen ohne das die jetzt extrem langsam waren, sofern man es nicht übertrieben hat.
Deal with it!

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

DarkBeauty hat geschrieben:ich hatte nen schönen bug gehabt auf der xbox da ist mir das spielen vergangen

bevölkerungsrettung war angesagt vor mir stand so ein insektealien und 2 zombies wurde auch gespeichert aber als ich den wegen strategie fehlern geladen habe war es ein insektenalien und 5 zombies.
geile vermehrung sag ich da nur da vergeht einen das spielen
Spiel im Ironman Modus und nimms wie es kommt ;) Ansonsten: random ist halt random.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

MostBlunted hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
Ich weiß, dennoch konnte man immer alles nötige mit schleppen ohne das die jetzt extrem langsam waren, sofern man es nicht übertrieben hat.
Es hat halt damals die Zeiteineinheiten reduziert die man zur verfügung hatte, bis zu einem minimum von 50% der Zeiteinheiten (dafür musste man aber auch i.d.r. einen Raketenwerfer in die Linke, eine Autogun in die Rechte, 3 Schwere Raketen in den Rucksack und jede verfügbare Tasche mit Autogun Muni vollmachen...Das fetze. Konnte sich wenig bis kaum bewegen aber war dann ein geschützturm.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hmpf ich bin immer noch nicht weiter ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Erst mal waren viele Tests doch Positiv überrascht. Auf der anderen Seite wenn ich Kommentare hier und andernorts lese werden Punkte angesprochen dich mich sehr stören.

Es gibt ein paar Möglichkeiten.
- Augen zu und Kaufen...hab ich ein schlechtes Gefühl wegen dem doch abgeflachten Gameplay.
- Es nicht kaufen...schlechtes Gefühl weil ich gerade nichts anderes zum Spielen hab und mitreden möchte.
- Abwarten bis es erheblich günstiger wird ... Vermutlich wird das meine Wahl werden
DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

sphinx2k hat geschrieben:Hmpf ich bin immer noch nicht weiter ob ich es mir kaufen soll oder nicht.
Ich kanns nur empfehlen.

Für PC'ler
Sieht wirklich so aus, als ob X-Com äußerst modding freundlich is, was natürlich für die Wiederspielbarkeit ein Jackpot ist. Dies geht über Veränderung der (Bau-)Kosten/Einnahmen, Verhalten/Häufigkeit der Ufos, (Random-)Skills/HPs der Rekruten, zusätliche Inventarslots für Soldaten, Verhalten der Aliens (gibt es anscheinend verschiedene Modis?), Paniklevelverlauf, ... :Hüpf:

Zur Zeit ist zwar vieles noch "in Progress" und das Suchen nach Mods auch ermüdend, da es nunmal mehrere Spiele mit X-Com im Namen gibt ;), aber hier eine Site, die ein paar Mods verlinkt: nexusmods

Vielversprechend finde ich den Second Wave mod (der eigentlich nur etwas bestehendes freischaltet... DLC?):
Damage Roulette: Weapons have a much wider range of damage
New Economy: The funding offered by individual council members is randomized
Not Created Equally: Rookies will have random starting stats
Hidden Potential: As a soldier is promoted, their stats will increase randomly
Red Fog: Any wounds taken in combat will degrade a soldier's stats for that mission
Absolutely Critical: A flanking shot will guarantee a critical hit
The Greater Good: The secret of psionics can only be learned by interrogating a psionic alien
Marathon: The game takes considerably longer to complete
Results Driven: A country will offer less funding as it's panic level increases
High Stakes: The rewards granted for stopping alien abductions are randomized
Diminishing Returns: The cost of satellites increases with every one that is built
The Blitz: The aliens will target a larger number of cities every time they launch an abduction attack
More Than Human: The psionic gift is extremely rare
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

sphinx2k hat geschrieben:Hmpf ich bin immer noch nicht weiter ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Erst mal waren viele Tests doch Positiv überrascht. Auf der anderen Seite wenn ich Kommentare hier und andernorts lese werden Punkte angesprochen dich mich sehr stören.

Es gibt ein paar Möglichkeiten.
- Augen zu und Kaufen...hab ich ein schlechtes Gefühl wegen dem doch abgeflachten Gameplay.
- Es nicht kaufen...schlechtes Gefühl weil ich gerade nichts anderes zum Spielen hab und mitreden möchte.
- Abwarten bis es erheblich günstiger wird ... Vermutlich wird das meine Wahl werden
ich vermute (habs noch uninstalliert hier liegen) das hängt davon ab wie deine Einstellung zum original ist.
Liebst du dieses abgöttisch und jede Änderung ist ein Sakrileg? ooder bist du da etwas flexibler und Änderungen sind nicht gotteslästerlich?
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

DontPanic hat geschrieben:

Vielversprechend finde ich den Second Wave mod (der eigentlich nur etwas bestehendes freischaltet... DLC?):
Absolut buggy, das sind Funktionen die wieder raus genommen wurden bzw. weggefallen sind. Ich würde eher auf die Modtools warten, ansonsten kann man momentan selbst in den .ini's rumspielen.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

DontPanic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DontPanic »

p2k10 hat geschrieben:
DontPanic hat geschrieben: Vielversprechend finde ich den Second Wave mod (der eigentlich nur etwas bestehendes freischaltet... DLC?):
Absolut buggy, das sind Funktionen die wieder raus genommen wurden bzw. weggefallen sind. Ich würde eher auf die Modtools warten, ansonsten kann man momentan selbst in den .ini's rumspielen.
Ok, danke für den Hinweis. Schade.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Das ist es ja gerade ich bin gar nicht mal gegen Veränderungen. Was mich aber Tierisch an nervt in den letzten Jahre ist die simplifizierung von vielen Spielen.
Damit meine ich nicht irgendwas vom Schwierigkeitsgrad, aber einfach das man immer mehr eingeschränkt wird und Funktionen gestrichen werden. Das ich nicht mehr selbst experimentieren darf wie ich vorgehen möchte sondern auf Fixe Bahnen gezwängt werde.

Und ich befürchte eben das mich genau das bei XCom abstoßen würde und ich mich über das Geld ärgern müsste.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

sphinx2k hat geschrieben:Das ist es ja gerade ich bin gar nicht mal gegen Veränderungen. Was mich aber Tierisch an nervt in den letzten Jahre ist die simplifizierung von vielen Spielen.
Damit meine ich nicht irgendwas vom Schwierigkeitsgrad, aber einfach das man immer mehr eingeschränkt wird und Funktionen gestrichen werden. Das ich nicht mehr selbst experimentieren darf wie ich vorgehen möchte sondern auf Fixe Bahnen gezwängt werde.

Und ich befürchte eben das mich genau das bei XCom abstoßen würde und ich mich über das Geld ärgern müsste.
tja, das risiko musst du wohl wie jeder spielekäufer eingehen. ich finde es auch oft schade das viele spiele immer mehr beschnitten werden und kaum noch raum zum tüfteln geben. aber imo bringt xcom immer noch den thrill des vorgänger mit, auch wenn einiges an optionen gestrichen wurde. einige features vermisst man, andere features begrüße ich sogar gegenüber dem vorgänger. für mich persönlich ist es die perfekte fortsetzung weil es viel anders macht, dem spielspasskern trotzdem treu bleibt, und ich sowieso nicht auf 1:1 remakes stehe. aber geschmäcker sind verschieden...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Der Second Wave Mod funzt aber nicht da dahinter gar keine Funktionen liegen, damit wurde während der Entwicklung wohl rumgespielt, wurde aber nie fertiggestellt, man kann das Menü zwar freischalten, aber das wars auch, Aussage vom Developer aus dem offiziellen 2k Forum, kommt eventuell per DLC, das hat der Dev allerdings nicht gesagt ;) .

@ sphinx2k

Lass dich von den "Hatern" nicht abschrecken. Das Spiel ist durchaus komplex und macht vor allem viel Spaß. Kannst es dir ja mal übers WE aus der Videothek ausleihen, dann siehst ja ob du damit was anfangen kannst.

Die ganzen Nörgler sind halt zum Teil wohl in der Vergangenheit hängengeblieben und haben das alte XCom wohl besser in Errinerung als es war. Ich mein das Spiel war geil, absolut keine Frage, aber es hatte genauso seine Macken wie eben auch das neue.

Es ist eben keine 1:1 Umsetzung was viele wohl erwartet haben. Ist halt so als wenn man sich bei Doom 3 beschwert hätte das man jetzt "richtig" Zielen kann und nicht so wie in Doom 1+2 ;) .
Deal with it!

Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

sphinx2k hat geschrieben:Das ist es ja gerade ich bin gar nicht mal gegen Veränderungen. Was mich aber Tierisch an nervt in den letzten Jahre ist die simplifizierung von vielen Spielen.

Ich gebe Dir jetzt eine Garantie!

Ich garantiere Dir, dass wenn Du das Spiel kaufst und Du nicht zufrieden bist, Benjamin Dir den Preis zurückerstattet.:p

Wie wäre es, wenn Du das Spiel halt mal bei einem Kollegen anzockst und dann entscheidest? Die Videos und Tests scheinen Dir ja nicht zu genügen.
Antworten