XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von MostBlunted »

Armin hat geschrieben:Mann, Mosty, Du haust staendig irgendwelche Sachen ueber das Alte raus, die komplett falsch sind oder nur in bestimmten Szenarios stimmen.
Was genau ist komplett falsch von meinen Aussagen?

Und _ich_ hatte in meinen zig Durchgängen beim alten Teil eben _nie_ Geldprobleme.

Das die Soldaten spezielle Attribute haben ist mir auch klar gewesen, keine Panik, dennoch waren die am Ende, sofern sie lang genug Überlebten Allround Soldaten, der eine konnte dann besser treffen, der andere mehr schleppen, der andere war beweglicher, aber round a bout waren die halt alle in jeder Fähigkeit mindestens gut, nach einer gewissen Zeit.

Verreckt mir jetzt mein einzige Sniper habe ich ein Problem, ist mir im alten Teil mein Soldat mit AIM 80 verreckt nimmt halt der mit AIM 75 seine Rolle ein...

Man muss alte Spiele auch nicht schöner reden als sie waren.

Ich bin ja selber ein Riesen Fan der alten Teile, aber auch diese hatten ihre Schwächen...
Deal with it!

Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Wer auf hohem Schwierigkeitsgrad keine Geldprobleme hatte und die DOS-Version gespielt hat, dem sollte das hier einen kleinen Dämpfer versetzen:

" Difficulty Bug

The DOS version has a problem where no matter what difficulty level you choose, it will revert to "Beginner" level after the first mission. This is caused by one incorrectly set bit in all DOS versions of the game (1.0 through to 1.4). The Collectors Edition Windows port (also commonly known as UFO Gold or CE) does not have this problem. To check your Difficulty Level:

Look at offset 60 in IGLOB.DAT. (If this file is only 60 bytes long, you've got the bug!)
Look at statistics for aliens in your game with a Mind Probe or Psi-Amp

To fix the Difficulty Bug, you can install XcomUtil and it will repair this bug. Alternately for those familiar with hex editing, you can fix this bug by referring to the appropriate section on the GEOSCAPE.EXE article and manually setting the incorrect byte to its proper value.

This TVTropes page has been known to state that due to the bug, players asked the developers to increase game difficulty. The rumour goes that a new bug was supposedly introduced as a result, where TFTD's difficulty would reset to Superhuman instead of Beginner. The facts of the matter are that, while the overall difficulty of the game was increased, TFTD does manage to correctly keep track of which specific mode you're supposed to be playing in. "
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Ich bin sehr gepackt von der Rundenstrategie.
Das HQ management macht spaß.

Was mir dauernd auch aufstößt ist die unnachvollziehbare Trefferwahrscheinlichkeit.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Den Amazon-Rezensionen nach zu urteilen, lieben die Leute das Spiel. Auch ich bin völlig versackt. Damit XCOM auch auf der Arbeit nicht fehlt, gibt es nun einen schönen neuen Wallpaper. Preview:
Bild
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Nach 32 Stunden bin ich auch auf klassich durch. Ich fand es rundum gelungen trotzdessen, dass es an ein paar Stellen weniger komplex gemacht wurde.
Mir gefiel die Mischung der Missionen, den Kämpfen und wirtschaftlichen Aspekten sehr. Bis zum Ende gabs immer mal wieder was neues dank der Fähigkeiten, neuen Waffen und der unterschiedlichen Levelstrukturen.
Erwähnen sollte man auch den Soundtrack. Wie schon in Deus Ex ist es ihm wieder gelungen die Atmosspähre gut einzufangen und begleitend das Spiel zu untermalen.
Ich hoffe nun sehr das die dank guter Verkäufe längere DLCs entwickeln können, die vielleicht noch etwas mehr Komplexität ins Spiel bringen. Immerhin ist die Gefahr für sie nun geringer. Verkauft sind die Spiele schon und Dlcs haben weniger Aufwand. Können sie also Risiken eingehen die "normale" Kundschaft vllt nicht damit anzusprechen.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Ich habs mittlerweile auch durch auf klassisch. Ich empfand das Ende leider eher als schlecht. Das war irgendwie so ein hmm das wars? Ich hab die Menschheit jetzt gerettet? Okay.. War alles irgendwie relativ kurz und es kam nicht immer das Gefühl einer Bedrohung auf. Da ist tatsächlich noch luft nach oben.

Trotzdem hatte ich wirklich viel Spaß mit dem Spiel. Vielleicht geh ich dochmal Ironman an, dass aber eher auf normal und nicht klassisch.^^
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

kurze frage an alle die schon durch sind:
Spoiler
Show
tritt man sofort die letzte mission an wenn man die gallapo maschine betritt und beendet danach das spiel? scheint zumindest so, da man ja gewarnt wird das man z.b. seine soldaten nicht mehr ausheilen kann usw. danke...
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Rooster hat geschrieben:kurze frage an alle die schon durch sind:
Spoiler
Show
tritt man sofort die letzte mission an wenn man die gallapo maschine betritt und beendet danach das spiel? scheint zumindest so, da man ja gewarnt wird das man z.b. seine soldaten nicht mehr ausheilen kann usw. danke...
Spoiler
Show
Jop, genauso.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Chieftank hat geschrieben:Ich bin sehr gepackt von der Rundenstrategie.
Das HQ management macht spaß.

Was mir dauernd auch aufstößt ist die unnachvollziehbare Trefferwahrscheinlichkeit.

Ja? Also bei mir treffen sie "perfekt". Kommt äusserst selten von, dass bei einer hohen Trefferquote der Schuss daneben geht.

ich spiel auf normal, hatte anfangs etwas Schwierigkeiten - z.b. wenn man das erste mal auf Floater und Muton traf. Jetzt läufts ziemlich flüssig. Vorallem wenn das Assault-Duo mit von der Partie ist. Die Alienbasis(1) war ein Spaziergang.

Bild

Besondere Farbeinteilung hab ich nich. Halte es bis auf ausnahmen traditionell.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Marcee0815 hat geschrieben:Ich habs mittlerweile auch durch auf klassisch. Ich empfand das Ende leider eher als schlecht. Das war irgendwie so ein hmm das wars? Ich hab die Menschheit jetzt gerettet? Okay.. War alles irgendwie relativ kurz und es kam nicht immer das Gefühl einer Bedrohung auf. Da ist tatsächlich noch luft nach oben.

Trotzdem hatte ich wirklich viel Spaß mit dem Spiel. Vielleicht geh ich dochmal Ironman an, dass aber eher auf normal und nicht klassisch.^^
Klassischer Cliffhanger in meinen Augen.
Ich bin mir sicher, dass da noch einiges kommt.
Gibt ja schließlich auch schon den unvermeidlichen Ordner "DLC" im XCOM-Verzeichnis. :lol:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie wärs mit einem XCOM Forenspiel?
A la wer kann wen am längsten durch mehrere Missionen bringen bevor derjenige verreckt? :D
Könnte interessant werden :D.
Natürlich nur im Ironman Modus.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Wie meinst du das? Soldaten nach Forenmitglieder benennen und im Classic Ironman-Modus dann mit denen überleben? Wäre bei mir Zeitverschwendung, mehr als 3 Missionen lebt selten einer bei mir xD Wobei ich derzeit 2 mItglieder hohes Ranges habe die glaub seit MIssion 1 oder 2 dabei sind^^ Der dritte ist leider vor kurzem verstorben, mein Major mit seinen Raketen .__. Die haben mir so oft den hintern gerettet.

//edit: Hab es jetzt schon das dritte Mal, bleibt mir das Spiel nach einer Mission im Ladebildschirm(Rückflug) hängen und ich muss das Spiel beenden .__. Die PS3 Version hat schon einiges an Fehlern.

//edit2: Gerade ne Terrormission gehabt die brutal war, es waren scheinbar zuviele chrysalide(oder wie die heißen) im Haus einer Karte, die schon die Zivilistien zombirisiert haben, und ich war draußen mit Gegnern beschäftigt, und meine Leute haben brav daneben geschossen xD Dann stand ich einer Übermacht bevor, ich musste fliehen, ging aber nicht so leicht da eine Cyberdisk(auch kp ob die so heißt xD) noch in der Nähe meines Fluchtswegs war. Musste den Weg nehmen, einer meiner Leute musste sich selbst mit nem Raketenwerfer abschießen um an 2 Chrysaliden Schaden zu machen, damit ich beide töten könnte um die MIssion vielleicht doch noch zu schaffen, nur leider geriet der eine in Panik. So konnte ich einen killen und etwas weiter fliehen. Letztlich starb der eine dann etwas später als ich weiter fliehen wollte, einmal bin ich um die Karte dann rum mit meinem letzten Mann, der einen hohen Rang hatte und konnte fliehen,. umgeben von 2 oder mehr Chrysaliden und ner Cyberdisk. Das Spiel gefällt mir nach wie vor, der Klassik-Schwierigkeitsgrad ist toll^^.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mein Rekord mit 9 Chrysaliden als Spawn in einer Terrormission steht also noch.^^
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Solides Spiel. Keinesfalls der Oberknaller . Einige Bugs und Inkonsistenzen. Altbackene teils sogar haarsträubend Retromässige Technik/Grafik, was bei einem solchen Game jedoch nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Auf Normal anfangs teils unfair und ab dem letzten Drittel viel zu leicht...eventuell
sollte man als Einsteiger bzw jemand der gerne alles erforscht/baut usw, sobald man die Weltkarte halbwegs kontrolliert auf einen schweren Mode wechseln, wenn man den Frustfaktor der gleichzeitigen Angriffe auf der Karte und des unausweichlichen Verlusts eines Mitgliedslandes besser verkraftet. Tote Soldaten hatte ich nur durch die Zwangsverluste im Tutorial... Mehr will ich auch nicht spoilern.... Mein dickster Kampf waren glaub ich bisher 2 Fette Kampfroboter+ein Dutzend schwerer anderer Gegner in einer Runde im Hangar eines grossen UFos...
totaler Sieg meinerseits ohne einen HP Verlust ^^.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

@Xelyna

Das mit den Bugs ist echt ärgerlich. Die PS3-Version scheint wirklich einige Macken zu haben. Schade, dass Dir das den Spass versaut. Auf dem PC sind die Bugs verschmerzbar. Das Spiel hat sich bei mir noch nie aufgehängt und ich hatte noch keinen KO Bug. Das Meiste bezieht sich auf die LOS und die ungelenke Maussteuerung.

@ all

Ich hatte gestern eine lustige Situation. Meine Leuz waren bei einer schweren Entführungsmission auf einer Baustelle. Ich hatte eigentlich die Überhand, doch haben 2 Rekruten mir die Partie ziemlich versaut. Einer wurde nämlich vergiftet und hat am Anfang der nächsten Runde einen Schadenspunkt genommen. Er und der andere Rekrut (unverletzt!) sind sogleich in Panik geraten. Der unverletzte! Rekrut hat dann meinen Supporter erschossen, der mit nur 2 HPs neben ihm stand. Das war unglücklich.
Antworten