Steamspiele auf DVD brennen? - Was wäre ohne Steam?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Steamspiele auf DVD brennen? - Was wäre ohne Steam?
Entweder ist es die Langeweile, die Paranoia oder die Abneigung gegenüber der Digitalisierung, möglicherweise alles 3. Aber nur mal angenommen, Steam würde es nicht mehr geben - Aus welchem Grund auch immer. Das es ein Millionenunternehmen ist und es daher sehr unwahrscheinlich ist von heute auf morgen zu verschwinden, ist mir natürlich bewusst. Aber ich gehe gerne dieses "Was wäre in 10 Jahren..." Szenario vor. Ich meine klar, ich stehe auf die Special Sales, und habe dadurch in deutlich kürzerer Zeit, zu deutlich weniger Geld, ziemlich viel Spiele ansammeln können. Aber was wäre wenn ich keinen Zugriff mehr darauf hätte? Dann bringen mir meine etlichen Steamsales auch nichts mehr. Klar könnte ein Patch erscheinen der es ermöglicht im Offlinemodus zu spielen, aber was wenn es mal einen Festplattencrash geben sollte, oder die Spiele aus einem anderen Grund von der Festplatte kommen? Mal eben neu installieren ist dann nicht mehr...
Man kann ja Games auf eine andere Festplatte kopieren, kann man denn dann rein theoretisch sie auch auf DVD brennen? Oder einfach eine extrerne Festplatte als Zusatzversicherung nehmen? Is klar das dass zum jetzigen Zeitpunkt unnötig ist, aber über sowas denkt man eben als PC-Gamer Neuling mit paranoiden Charakterzügen
Man kann ja Games auf eine andere Festplatte kopieren, kann man denn dann rein theoretisch sie auch auf DVD brennen? Oder einfach eine extrerne Festplatte als Zusatzversicherung nehmen? Is klar das dass zum jetzigen Zeitpunkt unnötig ist, aber über sowas denkt man eben als PC-Gamer Neuling mit paranoiden Charakterzügen
Re: Steamspiele auf DVD brennen? - Was wäre ohne Steam?
Ich wüsste nicht, warum man die Daten nicht brennen können sollte. Die Spieleordner unterscheiden sich in aller Regel nicht von ihren Retail-Counterparts und Registryeinträge benötigen die Spiele seit Vista ebenfalls kaum noch. Mit einem Crack bzw. ggf. erschienenen Patch müssten die Spiele also auch dann funktionieren, wenn Steam nicht mehr existieren würde.
Allerdings sind billige DVD-R eher schlechte Backupmedien. Ich würde HDDs verwenden oder mich ggf. erst informieren, welche DVDs besonders lange halten.
Allerdings sind billige DVD-R eher schlechte Backupmedien. Ich würde HDDs verwenden oder mich ggf. erst informieren, welche DVDs besonders lange halten.
probiers halt mal aus, aktiviere den offline-modus, kopiere steam (entweder komplett oder nur mit 1 oder 2 spielen aus dem steamapps-ordner) auf eine externe festplatte und kopiere es von da aus auf einen anderen rechner. dann startest du da entweder steam oder die exe im steam-apps-ordner. wenns nicht geht muss steam vor dem untergang noch die no-steam-exen (die dort iirc vorliegen und wenn ich mich nicht irre wurde das wohl auch iwann gesagt dass die exen dann geliefert werden, wenn steam tatsächlich untergehen sollte) bereitstellen. den steamapps-ordner allein sichern bringt herzlich wenig da man in einem backup-steam vorher die spiele noch installieren müsste und das geht nur mit inet und verbindung zu steam
Man kann mit einem Rechtsklick auf ein Spiel in der Steam Spiele Liste irgendwo die Dateien des jeweiligen Spiels sichern. Hab ich aber noch nie genutzt.
ist auch buggy. für ein einfaches backup reicht es, den steamapps-ordner zu sichern
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
also ich hab die Backup Funktion häufiger benutzt, und hatte keine Probleme
aber im Grunde ist ein Scheitern Steams alternativlos
Too Big to fail
Too Big to fail
Achmedtheanimal hat geschrieben:also ich hab die Backup Funktion häufiger benutzt, und hatte keine Probleme
Too Big to fail
und die Tatsache, dass sie sich nicht aufkaufen lassen wollen, machts noch sicherer X)
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
vorallem sind sie keine Aktiengesellschaft, King Gabe ist Boss und wird nen Teufel tun sein Baby zu verkaufen
naja, vllt geht das mit der standard-installation. ich hab mal ein spiel mit der funktion sichern wollen welches auf englisch läuft (weil die deutsche synchro einfach grausam is) und immer wenn ichs installiert habe, hat steam die 1,5gb für die deutsche sprache runtergeladen und ich musste hinterher noch mal 1,5gb ziehen um es wieder auf englisch zu haben. mit dem sichern des steamapps-ordners fällt das wegAchmedtheanimal hat geschrieben:also ich hab die Backup Funktion häufiger benutzt, und hatte keine Probleme
Too Big to fail
ich hoffe schon, dass es zum scheitern vom steam noch die ein oder andere alternative gibtAchmedtheanimal hat geschrieben:aber im Grunde ist ein Scheitern Steams alternativlos
oder meinst du, das die "rettung" von steam alternativlos währe?
Ich hab sie mal probiert... und Steam hat alles wieder runtergeladen.Achmedtheanimal hat geschrieben:also ich hab die Backup Funktion häufiger benutzt, und hatte keine Probleme
Too Big to fail
K.A. woran das lag, vermutlich an mir. Ist auch schon ein paar Jahre her. Auf jeden Fall bringt es kaum was bis gar nichts, man kann ja wirklich gleich die Ordner kopieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/AlternativlosMaV01 hat geschrieben:ich hoffe schon, dass es zum scheitern vom steam noch die ein oder andere alternative gibtAchmedtheanimal hat geschrieben:aber im Grunde ist ein Scheitern Steams alternativlos
oder meinst du, das die "rettung" von steam alternativlos währe?
egal wie man das Wort verwendet ... es macht nie ernsthaft sinn
Außerdem, wenn es Steam nicht mehr gibt bringt einem die Backup Funktion auch nichts.
Das Zukunftssicherste ist den Spieleordner mit zugehörigem Crack mit 7-zip packen und archivieren. :wink:
Das Zukunftssicherste ist den Spieleordner mit zugehörigem Crack mit 7-zip packen und archivieren. :wink:
Eben.schefei hat geschrieben:Außerdem, wenn es Steam nicht mehr gibt bringt einem die Backup Funktion auch nichts.
darum habe ich ja gesagt er soll es testen. den kompletten client samt steamapps-ordner (oder nur 1 oder 2 spiele daraus) auf nen anderen rechner transferieren und testen (vorher in den offline-modus wechseln). vllt gehts, vllt nicht, wenn nicht -> crack, wenn doch -> einfach steam komplett kopieren und gut ist