World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen für World of Warcraft hat mich „Mists of Pandaria“ nach der Ankündigung weitgehend kalt gelassen hat: Pandaren als spielbare fluffige Knutschkugeln, Mini-Kämpfe mit Haustieren à la Pokemon, dazu ein eigener Bauernhof und allerlei Kleinkram. Irgendwie wollte der Funke im Vorfeld nicht so richtig überspringen, doch im Test entpuppt sich die viert...

Hier geht es zum gesamten Bericht: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Drenmar »

Ist MoP wirklich soviel schlechter als Cataclysm? Kann die Wertung nicht ganz nachvollziehen.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

Hab nach unserem Server-First Kill vom Lich King mit WoW aufgehört.
Überlege atm wirklich, ob es sich nochmal lohnt einzusteigen =/
RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von RamiLich25mg »

sorry Marcel, aber als langjähriger WoW-Hase kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man MoP schlechter als Cataclysm einstufen kann

ich hab noch nicht alle drei Raids gesehen (zwei werden ja erst noch freigeschaltet auf den Live-Servern) und hier vermute ich auch ein Minus zu Cata (das mMn mit dem Startcontent überzeugen konnte), aber ansonsten kann ich da nur sehr geringe Nachteile und einige Riesenvorteile erkennen (Stichwort Langzeitmotivation; neue Welt; bezauberndes Design, das ich in der Form nie und nimmer erwartet hatte, es ging ja eig. bergab mit WoW)

aber klar, MoP könnte als Addon der Vorurteile floppen und die Verkaufszahlen sind für ein WoW-Addon ja auch nicht gerade rosig bisher :?
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Freshknight »

Besser als Cataclysm und für jeden was dabei. Dailies nerven aber ziemlich, weils soviele davon gibt.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Mirabai »

Freshknight hat geschrieben:Besser als Cataclysm und für jeden was dabei. Dailies nerven aber ziemlich, weils soviele davon gibt.
Du must/sollst sie auch nicht alle machen, es zwingt dich ja keiner. Ansich einer guter Test, jedoch ist MOP wesentlich besser wie Cata, sonst kann man eigentlich allem zustimmen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Creepwalker »

Ich habs ja schonmal geschrieben, es ist für mich definitiv das beste Addon.
Besonders weil das Setting und die Story einfach sehr gut sind + es sieht richtig gut aus. (richtige Hardware und Einstellungen vorrausgesetzt)
Auch der Monk spielt sich hervorragend und ist eine gute Abwechslung/Ergänzung zu den anderen Klassen.
Habe direkt einen Monk von 1-90, in knapp 3 Wochen, hochgespielt und es macht einfach Spaß mit ihm zu tanken und zu heilen.

Die Vereinfachungen sind auch OK für mich, denn ich persönlich will nach 7 Jahren WoW kein MMO-Wissenschaftler sein müssen, um einen Großteil des Addons zu entdecken und zu erkunden.
Vielleicht sind die heroics ein wenig zu einfach, aber spätestens im ersten Raid zieht der Schwierigkeitsgrad doch spürbar an.
Für manche ist es vielleicht trotzdem zu leicht, aber für normale Gilden sicher eine gute Herrausforderung.
... 80% der Spieler sind numal keine Hardcorezocker, da würd ich als Blizzard auch mehr oder weniger drauf "scheißen".

Im Prinzip geht 83% voll in Ordnung, obwohl ich schon lange keinen Pfifferling mehr auf die oftmals "subjektiv" falschen Tests von dieser Seite gebe.
Jeder der noch WoW spielt oder mal gespielt hat, sollte wissen was ihn erwartet.
Wer ein WoW 2.0 erwartet hat, ist einfach naiv oder .... naja lassen wir das.

Edit: Das einzige was mich und andere nervt sind die Dropraten und das ewigen "Leaven" nach bestimmten Bossen in heroics. (naja die üblichen WoW Idioten halt, aber schade daß da das deserter-system nicht greift)
Zuletzt geändert von Creepwalker am 18.10.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von sinsur »

Ihr müsst den Zeit Wertungsverfall mit einbeziehen. Cata würde aus jetziger Sicht auch nicht mehr die selbe Wertung bekommen.
Vukodlak
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2012 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Vukodlak »

1. Man merkt, dass der Tester den Herausforderungsmodus bzw. Challenge Mode nicht gespielt hat. :mrgreen:

Es geht nicht nur gegen die Zeit (diese wird ja erfasst um eben sich selber zu "benchen" als auch sich gegen andere Spieler zu vergleichen) sondern der Schwierigkeitsgrad der Dungeons ist ein ganz anderer. Wo man im Heroischen Modus eben locker mal ein paar Trash Gruppen zusammen verkraftet führt dies im CM eben zum Wipe, Fähigkeiten von Bossen usw. müssen "sauber" runtergespielt werden, CCs bei Trash oder Unterbrechen gehört sowieso zum guten Ton hier da ansonsten Durchgewipe angesagt ist. Dabei ist eben alles recht gut auf das normalisierte Itemlevel von 463 ausgelegt.

Blizzard hat eben schon vor dem Start verlautbart, dass der der Heroic Mode den alten Normal Mode ersetzt und Spieler in 5er Gruppen welche eine Herausforderung suchen eben den Challenge Mode bekommen ohne, dass eben Raider oder PvP-ler in irgendeiner Form gezwungen werden diesen Content machen zu müssen (was der Fall bei "harten" Belohnungen der Fall gewesen wäre).

In jedem Fall sind die CM vom Schwierigkeitsgrad zum Teil noch schwerer als die BC Innis oder einige Cata Innis auch wenn sie "sauber" gespielt natürlich kürzer dauern.

Wie man nun diesen Punkt gänzlich ignoriert............kann nur der Tester beantworten....vermutlich weil er ihn gar nicht gespielt hat.....aber eben die angeblich zu "leichten" Inni kritisieren. Vermutlich ignoriert weil es hier keine lila Belohnung mit Überstats gibt? :mrgreen:

Dazu listigerweise wird kritisiert, dass es hier kein LfG Unterstützung gibt. Anspruch und automatische Gruppengenierung im einen MMORPG schließt sich schon massiv aus wie wir es eben leidvoll erfahren haben. Die CM 5er sind eben ja genau NICHT für die Kundschaft des LfG Tools

2. Es ist keiner gezwungen die Dailies zu machen. Es gibt dort keine Belohnung für Spieler welche eben lieber Raiden, 5er Innis machen oder PvP betreiben wollen. Will man eben die Vanity Items haben...........muss man eben dafür was tun. Wer liebt raidet oder PvP macht, muss eben KEINE einzige Daily machen (es gibt eben keine Verzauberungspflicht mehr)

Ok, der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, dass es vielleicht zur Zeit eben keine Verwendung von Tapferkeitspunkten gibt ohne Ruf für Dailie Verweigerer. Dies wird sich aber ja mit Patch 5.1 oder 5.2 ändern sobald man Raid Gear usw. "updaten" kann.

3. Die Kritik am Quest Design und der Präsentation kann ich nicht verstehen. Wenn man sich mal die 4P Wertungen für das Kill & Slice Event Gegrinde bei GW2 oder die guten Wertungen für "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" Dialoge in SWTOR anschaut....... :Hüpf:

4. Ebenso wenig kann ich die Kritik an den Talentsystem verstehen. Das neue Talentsystem bietet bei den meisten Klassen ausreichend taktische Auswahlmöglichkeiten, es ist wesentlich weniger anfällig für "Theorcraft" Shitstorms und es wurde eben absolut viel "Müll" beseitigt. Mich würde es mal interessieren welche Klasse "vereinfacht" wurde. Der Hexer hatte eben die Bereinigung und Neudesign der Klasse eben bitter nötig.

Als Kritik könnte man anbringen, dass bei manchen Klassen z. B. zu wenig PvE Talente pro Tier gibt. Aber dies wird mit Sicherheit noch nachgeschliffen werden.

Und fast jede Specc hat auch auf unteren Stufen eben Talente aus den anderen Specs bekommen oder eben gänzlich neue Fähigkeiten.Es gab diesmal eben nicht nur Talente ab 85.
Zuletzt geändert von Vukodlak am 18.10.2012 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Okay, also gibt es jetzt doch eine neutralle Rasse. Hätte man auch bei den Goblins/wargen so machen müssen. Zumal Goblins der Inbegriff für neutral schlechthin sind. Ganz änlich wie bei den Blutelfen/schlümpfen. Gut, warscheinlich führt das das nur zu verwechslungen auf den schlachtfeldern und im pvp.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Vukodlak
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2012 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Vukodlak »

sinsur hat geschrieben:Ihr müsst den Zeit Wertungsverfall mit einbeziehen. Cata würde aus jetziger Sicht auch nicht mehr die selbe Wertung bekommen.
MMORPG sollte man sowieso nicht einen Monat nach dem erscheinen bewerten sondern eher über die Monate in einzelnen Tagebüchern berichten wie gerade die Spielerseele schlägt.

Mal am Beispiel:

Falls Blizzard wirklich sein Versprechen hält und Content Patches schneller als zuvor Nachschiebt, wird es ein verdammt starkes Addon (mit Abstand das stärkste). Versagt man wie bei Cata....-> Epic Fail. 5.1 wirkt schon mal sehr schön weil eben nicht der obligatorische Raid kommt sondern eben Content abseits inklusive "Solo Herausforderungsmodus".
Chieftank
Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2010 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Chieftank »

Genug vereinfacht. Dieses AddOn habe ich mir nicht mehr zugelegt.

Ich hätte aber sowieso aufgehört vermutlich.
Ferox21
Beiträge: 279
Registriert: 05.11.2006 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von Ferox21 »

Ich bin auch der Meinung, dass Mists of Pandaria deutlich besser ist als Cataclysm. Schon allein die Welt fühlt sich richtig gut an. Die Grafik wurde auch spürbar verbessert und es macht endlich wieder Spaß, WoW zu spielen. Das Gefühl hatte ich damals in Cata kaum. Auch die Präsentation der Quests ist spürbar besser geworden und es gibt so viel gesprochene Dialoge wie nie in WoW. Klar, es ist im Kern das alte Spiel, aber doch wieder mit einer Seele, die in Cata meiner Meinung nach abhanden gekommen war.

Mit der 4players Wertung könnte ich schon leben, aber ich muss doch kritisieren, dass Cataclysm vor 2 Jahren mit 88 Prozent bewertet wurde. Im Vergleich darf Pandaria da eigentlich nicht so viel schlechter bewertet werden. Vor allem wenn der Tenor des Tests doch ist "besser als Cataclysm". Und im Vergleich zu den 90 Prozent eines Guild Wars 2 wirken die 83 Prozent glatt wie eine Ohrfeige. Aber gut, es sind nur Zahlen - und mir ist es relativ egal in diesem Fall. (Und nicht jeder kann mit dem Asia Setting und den Pandaren was anfangen, das kann ich verstehen)
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von magandi »

ich scheiß auf wow. blizz soll warcraft 4 machen aber ohne echtgeldscheißhaus, accbindung und pandas.
Peta4Ever hat geschrieben:Okay, also gibt es jetzt doch eine neutralle Rasse. Hätte man auch bei den Goblins/wargen so machen müssen. Zumal Goblins der Inbegriff für neutral schlechthin sind. Ganz änlich wie bei den Blutelfen/schlümpfen. Gut, warscheinlich führt das das nur zu verwechslungen auf den schlachtfeldern und im pvp.
naja blutelfen hassen die allianz, wegen arthas und die horde nimmt alles an was man braucht. die horde hat ja keinen stress mit illidan. gut es wäre am logischsten wenn die horde nur aus orc, trollen und tauren bestehen würde aber das wäre nicht ausgeglichen.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test

Beitrag von M_Coaster »

Vukodlak hat geschrieben:muss man eben dafür was tun. Wer liebt raidet oder PvP macht, muss eben KEINE einzige Daily machen (es gibt eben keine Verzauberungspflicht mehr)
Was heißt "keine Verzauberungspflicht mehr"?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Antworten