World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
In Zukunft wird Blizzard entweder ein Nachfolger für WoW benötigen (Ich bin wirklich gespannt ob Titan das schaft) oder in kürzeren Zeitabständen Spiele releasen.
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
ich finde DC Universe Online viel besser.. spiele es auf PS3 und sagt mir als online rollenspiel mehr zu als wow..
tolle graphik und steuerung die sogar dem kampfsystem von demon souls und dark souls ähnelt
wenn es noch wie wow unterstützt werden würde.. und diese welt immer grösser vielfältiger wird.. wäre es schon das online rollenspiel schlecht hin...
aber im kern ist es ein besseres spiel als wow.. die gute graphic die outfits sind toll anzusehen..
und die steuerung und gruppenkämpfe sind schon ziemlich durchdacht..
natürlich die thematik mit batman superman joker und und.. ist natürlich klasse
hoffe das es in den nächsten konsolengenerationen weitergehen wird und es zu einem grandiosen online spiel wird..
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wenn es noch wie wow unterstützt werden würde.. und diese welt immer grösser vielfältiger wird.. wäre es schon das online rollenspiel schlecht hin...
aber im kern ist es ein besseres spiel als wow.. die gute graphic die outfits sind toll anzusehen..
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Und deine einzigen Argumente dafür, dass DCUO besser als WoW sei, waren:Thats.it hat geschrieben:ich finde DC Universe Online viel besser.. spiele es auf PS3 und sagt mir als online rollenspiel mehr zu als wow..
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-bessere Graphik
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Was hat WoW dagegen?M1L hat geschrieben:Und deine einzigen Argumente dafür, dass DCUO besser als WoW sei, waren:Thats.it hat geschrieben:ich finde DC Universe Online viel besser.. spiele es auf PS3 und sagt mir als online rollenspiel mehr zu als wow..
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Pokemon?
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Text von ihm gelesen?cHL hat geschrieben:@jackomo666
also. du beleidigst hier pauschal fast alle anwesenden und redest dich dann darauf aus, dass es dir nur um den verfall der mmo-welt nach/neben wow geht?
deswegen holst du zu einem pamphlet gegen den geringen anspruch aus? in dem du allen leuten geistige defizite und einen hang zum proletarismus unterstellst, die ein dir nicht genehmes spiel spielen.
aber halt. nicht genehm? aus deinen aussagen geht hervor dass du wow wohl selbst aktiv gespielt hast.
hast du denn erst mit cataclysm aufgehört mario barth lustig zu finden? oder wie war das? erklär mir das bitte genau.
dein aufgesetzter elitarismus täuscht hier keinen darüber hinweg, dass du dich mit deinen aussagen und beleidigungen auf einem niveau bewegst, welches sich weit unter himym oder mario barth befindet.
während diese (wobei ich himym weit über barth einschätzen würde) belang- und anspruchslosen humor liefern, stützt sich dein ausbruch eher auf verächtlichmachung ala tvtotal.
deine aussagen bedienen das "erhaben fühlen" wie es auch sozialpornos ala rtl2 machen.
das spielen von anspruchsvollen games macht dich nicht zu einem besseren menschen, aber das herabwürdigen anderer leute und ansichten defintiv zu einem schlechteren.
Verstanden auch?
Akzeptiert das es auch andere Meinungen geben kann?
Ich für meinen Teil stimme ihm in großen Teilen zu und hänge mich nicht an Kleinigkeiten wie dem Mario Barth teil auf und versuche ihn damit nieder zu machen.
Immer das selbe , jemand fühlt sich angegriffen wegen ner Kleinigkeit und ignoriert große Teile der Aussage deswegen.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Was muss man da verstehen, wenn sich solche Leute mit dummen und unqualifizierten Aussagen, selbst disqualifizieren?andi2k78 hat geschrieben: Text von ihm gelesen?
Verstanden auch?
Akzeptiert das es auch andere Meinungen geben kann?
Ich für meinen Teil stimme ihm in großen Teilen zu und hänge mich nicht an Kleinigkeiten wie dem Mario Barth teil auf und versuche ihn damit nieder zu machen.
Immer das selbe , jemand fühlt sich angegriffen wegen ner Kleinigkeit und ignoriert große Teile der Aussage deswegen.
Die Bildzeitung schreibt auch viel Stuß, auch wenn mal hin und wieder wahre Aussagen vorhanden sind.
Aber genau deswegen sind solche Aussagen und Meinungen einfach unakzeptabel und gehören ignoriert oder ausgelacht.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Ah, Meinungen sind unakzeptabel und wahre Aussagen gehören ignoriert. Interessantes Konzept. Fast wie WoW zu spielen.Creepwalker hat geschrieben: auch wenn mal hin und wieder wahre Aussagen vorhanden sind.
Aber genau deswegen sind solche Aussagen und Meinungen einfach unakzeptabel und gehören ignoriert oder ausgelacht.
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Thats.it hat geschrieben:ich finde DC Universe Online viel besser.. spiele es auf PS3 und sagt mir als online rollenspiel mehr zu als wow..
tolle graphik und steuerung die sogar dem kampfsystem von demon souls und dark souls ähnelt
wenn es noch wie wow unterstützt werden würde.. und diese welt immer grösser vielfältiger wird.. wäre es schon das online rollenspiel schlecht hin...
aber im kern ist es ein besseres spiel als wow.. die gute graphic die outfits sind toll anzusehen..
und die steuerung und gruppenkämpfe sind schon ziemlich durchdacht..
natürlich die thematik mit batman superman joker und und.. ist natürlich klasse
hoffe das es in den nächsten konsolengenerationen weitergehen wird und es zu einem grandiosen online spiel wird..
Was ich ja klasse finde ist das man in dcuo bald auch Housing betreiben kann und sein eigenes Batcave basteln kann.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Das für mich großartigste Feature an GW2 ist, dass es die MMO typischen Rollen in ihrer Form nicht mehr wirklich gibt. Hast du in Herr der Ringe in der Moria Szene einen Tank gesehen, auf dem der Höhlentroll wie ein bekloppter -ohne Wirkung- geschlagen hat?Hast du überhaupt jemals WoW wirklich richtig gespielt? Anscheinend nicht. Nehmen wir nur den ersten Boss im Mogushan-Gewölbe, die Steinwächter: erstmal gibt es eine Tank-Rotation, bei der die Tanks je nach Phase und Überladungsfortschritt den einen oder anderen Wächter hin und her spotten müssen, eine Mechanik die es in GW2 überhaupt nicht gibt.
Das dynamischere System von GW2 sagt mir deutlich mehr zu. Ich kann mich an ein Kampf gegen einen Zentauren Champion erinnern, bei den ich mit einem mir völlig fremden Asura Wächter (ich spiele auch Wächter) den Champion besiegt habe, was nur durch Kombos und Stellungsspiel möglich war, mal rettete er mir die Haut, mal ich ihm. Was mir an GW2 so gefällt ist folgendes, es gibt (noch?) keine festen Lösungsstrategien, die man zig mal zum grinden abklappern kann. Die obige von mir beschriebene Szene könnten der andere Wächter und ich bestimmt so nicht wiederholen.
Dazu muss der Pulk dauernd sich neu positionieren, da jeder Wächter eine eigene Fähigkeit hat und je nach Phase andere Prioritäten liegen. So müssen immer jeweils zwei Spieler sich zusammenstellen, wenn die die Kette abbekommen, aber in der roten Phase (also der Jaspisphase) dann wieder auseinander gehen um die Kette zu sprengen. Und der Boss ist quasi, wenn die Tanks keine Fehler machen noch einer der leichteren. In keinem Addon zuvor hat man in WoW so verstärkt auf Movement und Positionierung gesetzt wie aktuell in MoP, das zieht sich durch jeden Boss durch. Es gibt so gut wie keinen typischen Tank & Spank Boss. Wo macht GW2 das besser? In dem es eine Ausweichrolle hat?
Weil du in bestimmten Bosskämpfen zu bestimmten Situationen bestimmte Positionen einnehmen musst, ist MoP aktiver/dynamischer als GW2? Ist ein Spiel nicht dynamischer, wenn jede Szene ein neues Erlebnis ist?
Ich finde es süß wie du auf die Argumente deines Vorredners, welche er in einem sachlichen Ton rübergebracht hat, sofort auffallend reagierst.Man merkt schnell, dass du entweder überhaupt kein WoW gespielt hast und nur das nachplapperst, was du irgendwo im Netz aufgeschnappt hast, oder nie wirklich den PvE-Content genießen konntest (mangelnde Zeit, Können, What ever). Denn es ist schon dreist gerade vom dem movementstärksten MMO zu behaupten, man stehe nur rum und rattert seine Rota durch.
Wow ist bestimmt nicht das movementstärkste WoW in den Zeiten von Tera, GW2 oder TSW...
Entkräftigst du hier nicht ständig deine Argumente? Erst sagst du, WoW biete "mehr Movement von Hause an", dann reduzierst du GW2 Kampfsystem auf die Ausweichrolle und sagst, dies mache es nicht gleich zu einem aktiven Kampfsystem, dann ist es aber doch aktiver als WoW und am Ende doch kein aktives Kampfsystem...Auch hier: hast du jemals WoW gespielt? Egal ob PvP oder PvE, ohne Movement läuft in WoW doch rein gar nichts. Selbst die neuen Schlachtfelder in WoW bieten mehr Movement von Hause an, als GW2 aktuell erfordert. Nur weil es eine Ausweichrolle gibt, ist das Kampfsystem nicht gleich ein "aktives" Kampfsystem, im Herzen ist das noch immer genau so ein Würfelsystem wie in WoW. Ja, das Kampfsystem in GW2 ist aktiver als das in WoW, aber es ist weder dadurch automatisch besser, oder schlechter. Es ist anders. Aber ein richtiges aktives Kampfsystem ist es noch lange nicht.
Wie jetzt? Es ist aktiver als WoW, was ja mehr Movement bietet, aber in Wirklichkeit nicht wirklich aktiv.
Also ist Movement =/= Aktivität und Stellungskrieg macht mehr Spaß als ein Spiel, beidem man als Spieler aktiver sein muss.
Du wirfst ja gerne mit "hast es nur noch nicht gespielt" oder "fehlt das können" um dich, kann es sein dass dies bei dir in GW2 auch zutreffen könnte?
Kein MMO fand ich bis jetzt so dynamisch wie das sPvP in GW2 und in keinem -ausser in SWTOR mit nem Jedi Ritter/Sith Krieger, was dort jedoch am miesen Balancing lag- musste ich soviel als Spieler tun/beachten, deshalb verzeihe mir, wenn ich dir hier überhaupt nicht zustimmen kann.
Und trotzdem viel näher als WoW, SWTOR, Lotro und Konsorten... Übrigens kann man auch ohne die von dir viel zitierte Ausweichrolle ausweichen, die auch nicht das Kern des Kampfsystemes ist, obwohl du es hier allen so weis machen willst. Und Dinge wie die Kombofelder erwähnst du gar nicht. Hast du dich mit dem System schon befasst? Du bist ja schon nach eigenen Aussagen auf lvl80, es würde mich nämlich wundern wenn dem nicht so wäre.Man hat auch in GW2 sein Target, drückt eine Taste und trifft, wenn das Target nicht gerade eine Ausweich-Rolle macht. Ansonsten trifft man den, auch wenn die Gegner zur Seite laufen, man trifft sie. GW2 ist noch meilenweit von einem "aktiven" Kampfsystem wie das aus der Gothic-Reihe oder jedes andere x-beliebige Third-Person-RPG entfernt.
Beim ersten Satz stimme ich dir zu. Ich halte es für Unsinn wenn man sagt, GW2 benötige mehr Skill als WoW. Es ist anders, vom Spieler werden andere Fähigkeiten verlangt.Und wo GW2 mehr auf Skill und Können (schön doppelt gemoppelt) setzt als WoW hast du auch nicht wirklich erklärt. Aber wenn man natürlich in WoW nur stur auf der Stelle stehen bleibt um seine Rota abzuarbeiten, darf man sich auch nicht wundern, wenn man in WoW nichts reisst. Da kann ich es natürlich schon verstehen, wenn man auf WoW kein Bock mehr hat. Ist schon scheiße, wenn man in dem zugänglichsten MMO überhaupt nichts gerissen bekommt.
Man kann jedoch sagen, das in GW2 im sPVP -wie schon in GW1- das Gear 0 Unterschied macht.
Warum du wieder ausfallen wirst verstehe ich nicht.
WvWvW =/= sPvP. Im letzteren habe ich überhaupt keine Itemspirale. Das es im ersteren eine gibt, hat seinen Sinn. Schließlich geht es dort darum zu zeigen welcher Seite (Server) die stärkere ist.Ach, und die Ausrüstung natürlich. Seit BC gibt es im PvP so gut wie keine Itemspirale mehr, da hat GW2 sogar eine größere Itemspirale. In WoW hat man entweder das passende Ranking (welches man seit Cata auch auf BGs sich holen kann), oder man holt sich die Ausrüstung durch Ehrenpunkte, die man, wenn man aktiv PvP spielt, extrem schnell zusammen hat. Wer in WoW kein passendes Equip fürs PvP hat ist einfach nur zu dumm. Da dauert es in GW2 wesentlich länger das Legendary-Set zusammen zu bekommen. Erheblich länger als PvP-Gear in WoW.
Und wer will nicht auf nem Schlachtfeld mit ner exotischen Ausrüstung erscheinen, bei denen selbst die Gegner große Augen machen?
Du grindest die Events auch nur, während du in einer Zone bist und dort alle Errungenschaften (Aussichtspunkte etc) holst, was daran liegt dass du dich für längere Zeit am selben Ort aufhälst. Wenn du mal nach einer gewissen Zeit in die Zone zurückkehrst (Juhu, lvl cap wird angepasst, sprich, selbst hier hast du noch Herausforderungen), findest du wohlmöglich eine veränderte Welt vor und das Event fühlt sich wieder frisch an.Und mir muss auch mal jemand erklären, in wiefern die Events in GW2 abwechslungsreicher sind als das Quest-Gegrinde in WoW. Ich empfand die Events teilweise sogar schlimmer als das Quest-Gegrinde. Ich habe teilweise das selbe Event drei mal gemacht. Da fand ich die Herzen-Quests wesentlcih angenehmer, wobei nach dem 100sten Herzchen man da auch nicht mehr die Abwechslung sah.
Ich find die Events besser, weil die Spielwelt dynamischer wirkt. Wenn die Spieler die Zentauren an Ort X nicht aufhalten, übernehmen diese den Bereich und die Zentauren gewinnen mehr an Gebiet. Wenn die Spieler im Gegenzug die Zentauren zurücktreiben, sorgen sie für eine sicherere und freiere Spielwelt. Vorallem kann ich mir gut vorstellen, dass dies dann, wenn die ersten Server "aussterben" (was sicher kommen wird), richtig spannend wird wenn man mit einer Handvoll Leuten versucht gegen einen "Feind" aktiv zu werden.
GW2 ist noch jungfräulich, WoW hat schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Wer weiß wieviele neue, abwechslungsreichere Events in den nächsten Monaten und Jahren kommen? Das System ist nicht nur dynamischer, es verspricht auch deutlich mehr Potential als das veraltete Questsystem.
Aber alles was WoW anders macht, ist automatisch besser nicht?Ich will jetzt nicht sagen, dass GW2 ein scheiß Spiel ist. Es ist an sich ein gutes Spiel, das sicherlich viels richtig macht. Aber es ist nicht automatisch besser, nur weil es bestimmte Sachen anders machen. Ist ja toll, dass es eine Personal Story gibt, aber der große Wurf ist es am Ende dann auch nicht gewesen, sondern eher nettes Beiwerk. Das selbe mit den Events, wo man sich wirklich große Auswirkungen auf die Spielwelt erhofft hat, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich eine Rolle gespielt hat. Ist ein Begleit-Event gescheitert, dann hat man den zu begleitenden NPC entweder einfach nur wiederbelbet oder hat es sein lassen. Ist mal eine Angriffswelle nicht erfolgreich abgewehrt worden, so nimmt man im neuen Event den Ort wieder ein und alles wiederholt sich von vorne. Das zieht sich die ganze Zeit so durch das Spiel. GW2 macht vieles anders als WoW, aber nicht automatisch besser.
Nur weil dich es nicht juckt, wenn Events scheitern und du PvE Content auf Raids etc reduzierst, ist das Event System nur ein nettes Beiwerk? Ich spiele ein MMO weil ich in der Spielwelt versinken will.
Mich interessiert es schon, ob die -liebevoll detaillierte- Mühle von einem Bauern niedergebrannt wird. Es juckt mich überhaupt nicht, wenn ich die höchste Gear Stufe erreicht habe, deshalb spiele ich kein Spiel. Ich spiele ja auch nicht Skyrim, nur mit dem Ziel das beste Schwert zu finden, sondern weil ich die Story erleben, die Welt erkunden und deren Wandel mitbeeinflussen will.
Mal eine Frage an dich: Bringt dich eine Ini, die du vor Jahren schon hundertemale abgefahren hast eher in eine Zone oder in das Spiel generell zurück oder ein dynamisches Eventsystem an jenem Ort, den du zu beginn des Spiels mal besucht hast?
Hast du WoW zum Release gespielt?Nach über 100h GW2 hat man da auch nicht wirklch viel Auswahl, vorallem zum Ende hin. Ein paar RL-Freunde spielen es noch und auch von denen höre ich nur noch, dass die eigentlich nur am Farmen sind und hin und wieder etwas WvWvW machen. Yeah, tolle Abwechslung. Sich dann über das Gegrinde über WoW auszulassen ist doch stark lächerlich. Der Weg bis 80 hat mir in GW2 sicherlich auch besser gefallen als der Weg zum Levelcap in WoW, aber danach ist einfach die Luft raus gewesen.
Wieviel mehr Endgame Content -du verstehst ja Inis und sonstiges darunter- hat es denn damals dir geboten? Dass du ein Spiel auf "Weg bis lvl Cap" und "danach" einsortierst, zeigt dass du dich im WoW System Pudelwohl fühlst, was ich auch gut finde, aber das bedeutet auch das GW2 einfach nichts für dich ist.
GW2 ist einfach anders als WoW. Extremer Vergleich: Need for Speed und iRacing sind beides Rennspiele, spielen sich jedoch völlig anders und verlangen vom Spieler auch andere Dinge ab. Ich kann nicht das eine Spielen und die selben Anforderungen an das andere Stellen. Du kannst nicht GW2 Spielen und erwarten, dass das Kampfsystem so strukturiert ist wie WoW. Du kannst auch nicht WoW spielen und erwarten wie in GW2 von lvl1 an PvP Gear zu haben.
Ich finde es zum Beispiel schlecht, dass es keine Fraktionen wie in WoW in GW2 gibt. Ich mag es auch nicht, dass ich so wenig Einfluss auf die Aktionen meines Chars in der Story habe (Ich spiele einen Menschen und habe eine Abneigung gegen die Charr, jedoch teilt diese mein Charakter nicht, im Gegenteil! Und hierrauf kann ich keinen Einfluss nehmen), hier finde ich SWTOR viel besser.
Ehrlich gesagt stimme ich sogut wie allem, was du über das MMO Genre gesagt hast zu. Wegen WoW ist ein geniales SWG untergegangen, wurde begraben und mit einem 1 zu 1 Wow Klon im Form eines SWTOR`s ersetzt worden (Sogar Klassen/Skills sind teilweise zu 95% identisch).jackomo666 hat geschrieben: Nicht dumm sondern leider die Wahrheit, Mario Barths Comedy besitzt keinerlei Pointen, ist reines Rumgehampel aber er ist damit ungemein erfolgreich. Über meine Kritik wird er mit Blick auf sein Bankkonto müde lächeln. Nichtsdestotrotz ist keinerlei Anspruch (Vorwissen, kognitive Leistung) nötig um ihn zu verstehen. Genau das tut Wow auch, ich finde das schlecht, ein hart arbeitender Familienvater mit 2 Stunden Gehirnausschaltzeit womöglich gut.
Jedoch möchte ich auf diesen von mir zitierten Punkt eingehen...
Das Leben ist nicht endlos lang, in vielen Fällen sogar tragisch kurz. Ich möchte meine Zeit auf diesem blauen Planeten, sowie alle hier, genießen. Ich möchte mich nicht überanstrengen, meinem Geist und Körper mehr abverlangen, als ich eigentlich will oder dieser in der Lage ist, mir zu geben. Im Gegenteil, ich möchte unterhalten werden. Unterhaltung bedeutet für mich etwas anderes als dich. Mein liebste Spielereihe ist Gran Turismo, wohlwissend dass es im Vergleich zu einem iRacing nur Arcade ist.
Du kannst auch nicht erwarten einen 20 jährigen, der aufgrund von Problemen im Elternhaus von daheim weggelaufen ist und die Schule abgebrochen hat, sich dem Alkohol hingibt, auf die selbe Weise zu unterhalten, wie einen Doktorranten.
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Heute ein Schwätzchen mit einem WoW-Veteranen gehabt, welcher sich zur Zeit im Pandaland austobt. Er ordnet diese Erweiterung weit oben in der WoW-Geschichte ein, auch wegen des breiten Inhalts.
Dieses deckt sich schon mit den nüchternen Betrachtungen, die ich im Netz lese.
Es mag sein, dass die letzten vier erschienenen MMOs dazu beitrugen, Blizzard ein wenig mit Anlauf hinten reinzutreten. Verdient.
Im Punkt neuer Inhalt ist Trion allerdings der Maßstab. Mal sehen, ob Blizzard sich auf den Lorbeeren ausruht.
Dieses deckt sich schon mit den nüchternen Betrachtungen, die ich im Netz lese.
Es mag sein, dass die letzten vier erschienenen MMOs dazu beitrugen, Blizzard ein wenig mit Anlauf hinten reinzutreten. Verdient.
Im Punkt neuer Inhalt ist Trion allerdings der Maßstab. Mal sehen, ob Blizzard sich auf den Lorbeeren ausruht.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Frequenz? Denn alles, was ich damals an neuem Content sah, wurde schon vor Release monatelang gezogen, danach nochmal und am Ende wars 08/15 und alle Items sahen gleich aus.Vernon hat geschrieben: Im Punkt neuer Inhalt ist Trion allerdings der Maßstab. Mal sehen, ob Blizzard sich auf den Lorbeeren ausruht.
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
@FerrariSpirit:
Ich habe auf MaxDetroit mit diesem Beitrag geantwortet. Und dessen gesamter Beitrag suggeriert nur eines: WoW werden nur von Noobs gespielt und GW2 ist besser, sobald man die WoW-Fanboy-Brille absetzt. Er hat sich natürlich schön neutral ausgedrückt, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt genau dieser Quark bei raus. Und ja, dann werde ich ausfallend. Wem das nicht passt, muss mit mir nicht diskutieren. So werde ich zum Beispiel auch nicht mehr auf jackomo666 eingehen.
Aber gehen wir mal auf deine Argumente ein.
Du behauptest, dass der Wegfall von der typischen Rollenverteilung dafür sorgt, dass jeder Kampf immer wieder ein neues Ereignis darstellt, eine Art neue Erfahrung. Aber das ist doch auch quark. Die Bosse haben immer noch die selben Fähigkeiten, egal mit was für einer Gruppenkonstellation man rein geht. Und eigentlich auch egal mit welcher Konstellation man auf den Boss trifft, die Taktik ist eigentlich immer das selbe.
Und ist ja auch nett, dass du die Combofelder erwähnst. Ich selber habe mal FFXI gespielt und dort gab es die Chain-Skills, sowas ähnliches. Nur musste man sich dort noch mit seinem Team absprechen und vorallem waren die Chain-Skills wichtig. In GW2 sieht es doch eher so aus, dass ein Teammitglied komplett ohne Absprache ein Combofeld startet und in über die Hälfte aller Fälle diese Combofelder nicht ausgenutzt werden. Und jetzt kommt der Clou: es ist vorallem egal, ob man die Combofelder ausnutzt, oder darauf scheißt. Zumal die Combofelder viel zu oft einfach in einer schlechten Situation gestartet werden. Aber gut, es gibt die zumindest. Im sPvP können die über Sieg und Niederlage entscheiden. Aber in dem von mit zitierten Abschnitt ging es ja explizit im PvE und dort ist GW2 nicht ansatzweise so komplex und umfangreich wie WoW.
Und zum Kampfsystem. Mir geht es einfach auf den Sack, dass das Kampfsystem von GW2 als ein aktives Kampfsystem tituliert wird. Es ist definitiv aktiver als das aus WoW, aber ein richtiges aktives Kampfsystem ist es bei weitem noch nicht. In seinem Kern ist das genau so ein Würfelsystem wie das aus WoW, oder jeden anderen xbeliebigen MMO, ob nun DaoC, FFXI, oder eben Rift.
Und das ich mich so sehr auf die Ausweichrolle gestürzt habe liegt einfach nur daran, dass diese Ausweichrolle immer als Argument genutzt wird. In einem anderen Thread bin ich dann schon mal etwas näher drauf eingegangen und habe versucht zu erklären, dass die Ausweichrolle eigentlich nicht primär dazu genutzt werden sollte, einzelnen Angriffen auszuweichen, sondern dass man durch geschicktes Movement einfach aus brenzligen Situationen besser hinein und heraus manövrieren kann. Also das die Ausweichrolle eher zum Movement gehört und weniger dem Kampfsystem direkt. Und damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: dem Movement.
Ich habe es satt zu hören, WoW hätte kein Movement nur weil es kein so "aktives" Kampfsystem wie GW2 hat. Das ist absoluter Nonsense. In WoW muss man sich genau so bewegen wie in jedem anderen MMO, da stellt GW2 nicht mal was Besonderes dar. Im PvP war Movement schon immer wichtig und das ist egal, über welches Spiel man redet.
Nur hat WoW im Gegensatz zu GW2 eine sehr starke PvE-Komponente, bei der Bosse bestimmtes Movement voraussetzen. So gibt es Angriffen, denen man ausweichen kann und muss, etwas, dass das normale Kampfsystem eigentlich nicht hergibt. Aber es gibt Angriffe zum Ausweichen. Hier im Forum stellt man es aber so hin, als ob man in WoW nur auf einem Fleck steht und seine Rota runterrattert. Schon in den Heros, wie dem Shado-Pan Kloster gibt es Bosse, die Pfeile auf einen schießen und man diesen Pfeil aktiv ausweichen muss, da der Schaden erst berechnet wird, wenn man getroffen wird.
Aber anders als in GW2 setzt man bei WoW verstärkt auf koordiniertes Movement. Etwas, das in GW2 nur im PvP gibt, aber nicht im PvE. Dafür ist das PvE in GW2 generell zu anspruchslos (und die meisten Spieler erschreckend schlecht). Zumindest fällt mir jetzt spontan kein einziger Boss in GW2 ein, der koordiniertes Movement von der gesamten Gruppe erfordert. In der Regel reicht es aus, wenn jeder aus den AoEs rausgeht und generell aus der Range des Bosses bleibt. Aber es wird kein Movement erfordert, wo das Team zusammen je nach Situation woanders hin bewegen muss oder sonstige Spielereien.
Und ganz wichtig: ArenaNet hat nicht auf die typische Rollenverteilung verzichtet, um die Bosse so dynamischer zu machen. Sie wollten einfach nur Situaionen vermeiden, in denen eine Gruppe nur noch einen Tank oder nur noch einen Heiler suchen mussten. ArenaNet wollte nicht, dass eine Gruppe von Spielern nur deswegen nicht zusammen in eine Ini gehen können, weil irgendwer die falsche Klasse hat. So wurde es auch von Anfang an kommuniziert. Denn die Bosse sind alles andere als dynamisch.
Und mir ist natürlich bewusst, dass man WoW nicht direkt mit GW2 vergleichen kann. Ich teile eigentlich auch nur selten Spiele in "auf dem Weg zum Lvlcap" und in "danach" ein, aber in diesem Fall sind die Unterschiede einfach so groß, dass ich darauf eingegangen bin. Ich bin Lvl80 nach einer Woche schon gewesen. Ja, ich zocke relativ viel, vorallem aber habe ich einfach irgendwie den Dreh raus, wie ich schnell spielen kann, ohne mich dabei irgendwie abzuhetzen. Ich habe einfach zu viele MMOs schon gespielt. Aber egal, worauf ich hinaus will ist, dass in GW2 es einfach sehr deutlich ist, dass man nicht wirklich Content für lvl80er hat, abseits von PvP. Und selbst das PvP ist noch relativ übersichtlich. Sicher, die WvWvW-Karte ist groß, es ist aber nur eine (in vier Teile geteilt, jaja) und daneben gibt es nur das sPvP. Ich will jetzt nicht unbedingt so wie in WoWs nur Inis abgrinden, aber halt neben dem PvP noch andere Beschäftigungen. Sei es irgendwelche dämlichen Dailies, größere Inis (Schlachtzüge müssen inbedingt noch in GW2 rein, gibt es ja atmo überhaupt nicht), oder generell irgendwas. Wenn ich in WoW gerade nicht am raiden bin kann ich entweder Leuten durch die Heros helfen (weil Inis in WoW einen Zweck erfüllen, in GW2 nicht, so primitiv dieser Zweck auch sein mag), oder ich geh etwas PvP machen, oder halt farmen, oder Dailies. Und wenn ich dann Bock auf PvP habe, kann ich mich sogar für eines aus vielen Schlachtfeldern entscheiden und habe dann sogar ein anderes primäres Ziel. Die Abwechslung ist in WoW einfach höher, so dass man gerne den etwas trockenen Weg zum Lvlcap liebend gern in Kauf nimmt.
Und bevor du mich fragst, ob ich in GW2 die Map schon zu 100% gemacht habe: nein, habe ich nicht und werde ich nicht. Das ist für mich kein Content. Da twinke ich lieber durch diese Gebiete, auch wenn ich aktuell wegen WoW keine Zeit dafür habe.
Ich habe auf MaxDetroit mit diesem Beitrag geantwortet. Und dessen gesamter Beitrag suggeriert nur eines: WoW werden nur von Noobs gespielt und GW2 ist besser, sobald man die WoW-Fanboy-Brille absetzt. Er hat sich natürlich schön neutral ausgedrückt, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt genau dieser Quark bei raus. Und ja, dann werde ich ausfallend. Wem das nicht passt, muss mit mir nicht diskutieren. So werde ich zum Beispiel auch nicht mehr auf jackomo666 eingehen.
Aber gehen wir mal auf deine Argumente ein.
Du behauptest, dass der Wegfall von der typischen Rollenverteilung dafür sorgt, dass jeder Kampf immer wieder ein neues Ereignis darstellt, eine Art neue Erfahrung. Aber das ist doch auch quark. Die Bosse haben immer noch die selben Fähigkeiten, egal mit was für einer Gruppenkonstellation man rein geht. Und eigentlich auch egal mit welcher Konstellation man auf den Boss trifft, die Taktik ist eigentlich immer das selbe.
Und ist ja auch nett, dass du die Combofelder erwähnst. Ich selber habe mal FFXI gespielt und dort gab es die Chain-Skills, sowas ähnliches. Nur musste man sich dort noch mit seinem Team absprechen und vorallem waren die Chain-Skills wichtig. In GW2 sieht es doch eher so aus, dass ein Teammitglied komplett ohne Absprache ein Combofeld startet und in über die Hälfte aller Fälle diese Combofelder nicht ausgenutzt werden. Und jetzt kommt der Clou: es ist vorallem egal, ob man die Combofelder ausnutzt, oder darauf scheißt. Zumal die Combofelder viel zu oft einfach in einer schlechten Situation gestartet werden. Aber gut, es gibt die zumindest. Im sPvP können die über Sieg und Niederlage entscheiden. Aber in dem von mit zitierten Abschnitt ging es ja explizit im PvE und dort ist GW2 nicht ansatzweise so komplex und umfangreich wie WoW.
Und zum Kampfsystem. Mir geht es einfach auf den Sack, dass das Kampfsystem von GW2 als ein aktives Kampfsystem tituliert wird. Es ist definitiv aktiver als das aus WoW, aber ein richtiges aktives Kampfsystem ist es bei weitem noch nicht. In seinem Kern ist das genau so ein Würfelsystem wie das aus WoW, oder jeden anderen xbeliebigen MMO, ob nun DaoC, FFXI, oder eben Rift.
Und das ich mich so sehr auf die Ausweichrolle gestürzt habe liegt einfach nur daran, dass diese Ausweichrolle immer als Argument genutzt wird. In einem anderen Thread bin ich dann schon mal etwas näher drauf eingegangen und habe versucht zu erklären, dass die Ausweichrolle eigentlich nicht primär dazu genutzt werden sollte, einzelnen Angriffen auszuweichen, sondern dass man durch geschicktes Movement einfach aus brenzligen Situationen besser hinein und heraus manövrieren kann. Also das die Ausweichrolle eher zum Movement gehört und weniger dem Kampfsystem direkt. Und damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: dem Movement.
Ich habe es satt zu hören, WoW hätte kein Movement nur weil es kein so "aktives" Kampfsystem wie GW2 hat. Das ist absoluter Nonsense. In WoW muss man sich genau so bewegen wie in jedem anderen MMO, da stellt GW2 nicht mal was Besonderes dar. Im PvP war Movement schon immer wichtig und das ist egal, über welches Spiel man redet.
Nur hat WoW im Gegensatz zu GW2 eine sehr starke PvE-Komponente, bei der Bosse bestimmtes Movement voraussetzen. So gibt es Angriffen, denen man ausweichen kann und muss, etwas, dass das normale Kampfsystem eigentlich nicht hergibt. Aber es gibt Angriffe zum Ausweichen. Hier im Forum stellt man es aber so hin, als ob man in WoW nur auf einem Fleck steht und seine Rota runterrattert. Schon in den Heros, wie dem Shado-Pan Kloster gibt es Bosse, die Pfeile auf einen schießen und man diesen Pfeil aktiv ausweichen muss, da der Schaden erst berechnet wird, wenn man getroffen wird.
Aber anders als in GW2 setzt man bei WoW verstärkt auf koordiniertes Movement. Etwas, das in GW2 nur im PvP gibt, aber nicht im PvE. Dafür ist das PvE in GW2 generell zu anspruchslos (und die meisten Spieler erschreckend schlecht). Zumindest fällt mir jetzt spontan kein einziger Boss in GW2 ein, der koordiniertes Movement von der gesamten Gruppe erfordert. In der Regel reicht es aus, wenn jeder aus den AoEs rausgeht und generell aus der Range des Bosses bleibt. Aber es wird kein Movement erfordert, wo das Team zusammen je nach Situation woanders hin bewegen muss oder sonstige Spielereien.
Und ganz wichtig: ArenaNet hat nicht auf die typische Rollenverteilung verzichtet, um die Bosse so dynamischer zu machen. Sie wollten einfach nur Situaionen vermeiden, in denen eine Gruppe nur noch einen Tank oder nur noch einen Heiler suchen mussten. ArenaNet wollte nicht, dass eine Gruppe von Spielern nur deswegen nicht zusammen in eine Ini gehen können, weil irgendwer die falsche Klasse hat. So wurde es auch von Anfang an kommuniziert. Denn die Bosse sind alles andere als dynamisch.
Und mir ist natürlich bewusst, dass man WoW nicht direkt mit GW2 vergleichen kann. Ich teile eigentlich auch nur selten Spiele in "auf dem Weg zum Lvlcap" und in "danach" ein, aber in diesem Fall sind die Unterschiede einfach so groß, dass ich darauf eingegangen bin. Ich bin Lvl80 nach einer Woche schon gewesen. Ja, ich zocke relativ viel, vorallem aber habe ich einfach irgendwie den Dreh raus, wie ich schnell spielen kann, ohne mich dabei irgendwie abzuhetzen. Ich habe einfach zu viele MMOs schon gespielt. Aber egal, worauf ich hinaus will ist, dass in GW2 es einfach sehr deutlich ist, dass man nicht wirklich Content für lvl80er hat, abseits von PvP. Und selbst das PvP ist noch relativ übersichtlich. Sicher, die WvWvW-Karte ist groß, es ist aber nur eine (in vier Teile geteilt, jaja) und daneben gibt es nur das sPvP. Ich will jetzt nicht unbedingt so wie in WoWs nur Inis abgrinden, aber halt neben dem PvP noch andere Beschäftigungen. Sei es irgendwelche dämlichen Dailies, größere Inis (Schlachtzüge müssen inbedingt noch in GW2 rein, gibt es ja atmo überhaupt nicht), oder generell irgendwas. Wenn ich in WoW gerade nicht am raiden bin kann ich entweder Leuten durch die Heros helfen (weil Inis in WoW einen Zweck erfüllen, in GW2 nicht, so primitiv dieser Zweck auch sein mag), oder ich geh etwas PvP machen, oder halt farmen, oder Dailies. Und wenn ich dann Bock auf PvP habe, kann ich mich sogar für eines aus vielen Schlachtfeldern entscheiden und habe dann sogar ein anderes primäres Ziel. Die Abwechslung ist in WoW einfach höher, so dass man gerne den etwas trockenen Weg zum Lvlcap liebend gern in Kauf nimmt.
Und bevor du mich fragst, ob ich in GW2 die Map schon zu 100% gemacht habe: nein, habe ich nicht und werde ich nicht. Das ist für mich kein Content. Da twinke ich lieber durch diese Gebiete, auch wenn ich aktuell wegen WoW keine Zeit dafür habe.
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Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
sry
Zuletzt geändert von Exedus am 21.10.2012 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: World of WarCraft: Mists of Pandaria - Test
Wenn du spass an sowas hast kannst du das auch gerne in GW 2 machen, keiner hindert dich daran zu farmen oder jeden Tag die selben events zu machen.oder ich geh etwas PvP machen, oder halt farmen, oder Dailies.
Natürlich ist das Content was denn sonst?Das ist für mich kein Content.