XCOM: Enemy Unknown - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM: Enemy Unknown - Test
Warum gibts aber immer nur "voll oder gar nicht" getroffen? Sehr frustrierend bzw. Glückspiel. Dazu ist oft die Trefferwahrscheinlichkeit gleich, obwohl man sich näher ans Ziel bewegt hat. Dann schießen die durch Mauern/Wände. Dieses KI-Getriggere. Keine AP mehr. Gerade bei so einer Steuerung/Übersicht kann man sich mit den 2 Aktionen schnell mal falsch postieren. Nerv!
Hm? Wie meinst du das? Es gibt da schon Abstufungen: Mal macht mein Schuss 4 Schaden, mal 6, mal trifft er kritisch und macht 12. 12 wäre da wohl der Volltreffer in den Kopf, 4 eher ein Streifschuss bzw. Treffer in eine weniger tödliche Stelle.BattleIsle hat geschrieben:Warum gibts aber immer nur "voll oder gar nicht" getroffen?
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Verstehe das "Glücksspiel" gemeckere nicht. Das Wahrscheinlichkeitsprinzip ist der Kern der Spielmechanik, genauso wie es bei UFO, JA, etc. der Fall ist... Wer das nicht abkann, ist im falschen Genre unterwegs. Wurde ja auch anschaulich von Sevulon/5Finger erklärt.
Zuletzt geändert von DontPanic am 23.10.2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit! Kann mir einer sagen, wann die Demo für die PS3 im PSN zu finden ist!?
-
- Persönliche Nachricht:
Aber Größtenteils ist es schon entweder "daneben" oder "bis zu XX" min 1-2 Punkte. Mal 1 oder 2 TPunkte hat man doch nie.Sevulon hat geschrieben:Hm? Wie meinst du das? Es gibt da schon Abstufungen: Mal macht mein Schuss 4 Schaden, mal 6, mal trifft er kritisch und macht 12. 12 wäre da wohl der Volltreffer in den Kopf, 4 eher ein Streifschuss bzw. Treffer in eine weniger tödliche Stelle.BattleIsle hat geschrieben:Warum gibts aber immer nur "voll oder gar nicht" getroffen?
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Außerdem bewegen sich die Aliens auf jedenfall, selbst wenn sie noch nicht getriggert sind, in dem Fall aber dann eine ganze Gruppe, so kann es passieren dass du gerade kämpfst und während dessen eine neue Gruppe triggert obwohl du kein neuen Sichtbereich aufgedeckt hast. Hängt aber möglicherweise vom Schiwerigkeitsgrad ab, ab Klassik passiert sowas erst später, bei Unmöglich scheinbar schon von Anfang an, hab da gestern nen Stream gesehen, da passierte dass schon in der 2 Mission^^ Da hatte er dann 4 Gruppen Sectoids an der Backe^^ Und alle mit 4, bzw. 5 Leben wenn sie von einem anderen kontrolliert wurden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sollte doch schon da sein, meine ich gelesen zu haben. Mal gesucht?Karsti80 hat geschrieben:Mahlzeit! Kann mir einer sagen, wann die Demo für die PS3 im PSN zu finden ist!?
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Zwei Wochen. Zwei Wochen. In zwei Wochen habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben und dann widme ich mich diesem Spiel.
Viel Glück, und lass vorher bloß die Hände von XCom, sonst geht die Bachelorarbeit den Bach runter.SpookyNooky hat geschrieben:Zwei Wochen. Zwei Wochen. In zwei Wochen habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben und dann widme ich mich diesem Spiel.
Die XCom-Demo für PS3 gibt es aus Jugendschutzgründen nicht im deutschen Store, nur im US Store. Ich hatte deshalb ersatzweise die PC-Demo von Steam getestet. Diese hat mir eher weniger gefaller, da sie fast 100% geskriptet abläuft, gähn. Und das ausgerechnet für ein Spiel mit vielen so strategischen und taktischen Möglichkeiten. Hatten die Macher vielleicht Angst, die Leute in der Demo zu überfordern? Die Vollversion hat mich dagegen umgehauen. Die Amazon-Rezensionen der PS3-Version sprechen wohl für sich. Bei dieser Gelegenheit: Die XCOM-Spieltipps wurden erweitert.Karsti80 hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wann die Demo für die PS3 im PSN zu finden ist!?
Spoiler
Show
Bin jetzt endlich durch, ohne ein Mitgliedsland verloren zu haben. Das Ende ging okay, fand ich. Halt das Hollywood-typische herorische Aufopfern zum retten der Welt. Passt schon. Mal sehen ob da noch was per DLC nachkommt oder so.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
@Sevulon: Auch wenn dich das Ende nicht überrascht hat, wäre es trotzdem nett, wenn du den Kommentar dazu in Spoilertags packen würdest.
Der ein oder andere hier ist nämlich noch nicht durch (z.B. ich).
Danke
Der ein oder andere hier ist nämlich noch nicht durch (z.B. ich).
Danke
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
-
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Habe es mir jetzt auch geholt und bin bisher ziemlich begeistert. Spiele gerade auf Ironman + Classic und man wird schon ordentlich gefordert. Werde wohl neu starten müssen, weil ich letzendlich doch ne Menge falsch gemacht habe. Konnte z.B ein großes und sehr großes UFO nicht abschiessen, weil ich praktisch nichts für die Skyranger erforscht habe. Danach wurde einer meiner Satelitten geschrottet.
Richtig unschön wurde es eigentlich erst, als die ganzen Moutons aufgetaucht sind. Ich habe die jetzt in wirklich jeder Mission und einmal sogar 3 Trupps! Die sind in der Masse einfach zu heftig und die anderen Aliens kommen irgendwie zu kurz. Mal ein Sectoiden Trupp, aber sonst nichts mehr... Keine Schweber, Chrysaliden oder diese Men in Black Typen. (Die ich irgendwie verdammt cool finde ^^)
Da sollte noch etwas dran gemacht werden. Einige bugs habe ich auch schon gehabt, aber nichts, was irgendwie stören würde.
Richtig unschön wurde es eigentlich erst, als die ganzen Moutons aufgetaucht sind. Ich habe die jetzt in wirklich jeder Mission und einmal sogar 3 Trupps! Die sind in der Masse einfach zu heftig und die anderen Aliens kommen irgendwie zu kurz. Mal ein Sectoiden Trupp, aber sonst nichts mehr... Keine Schweber, Chrysaliden oder diese Men in Black Typen. (Die ich irgendwie verdammt cool finde ^^)
Da sollte noch etwas dran gemacht werden. Einige bugs habe ich auch schon gehabt, aber nichts, was irgendwie stören würde.
Der DLC hört sich echt mies an. Die sollen lieber den Kampagnenmodus erweitern und nicht irgendwelche vorgefertigten Missionen einbauen. Da gibt es noch so viel, was man verbessern könnte... Ich hoffe ja auf ein richtiges Addon.Chillkröte hat geschrieben:Scheinbar sind nun einige Informationen zum ersten von zwei geplanten DLC-Pakaten bekanntgegeben worden. 3 neue Missionen die eine eigene kleine Geschichte erzählen, inkl irgendwelcher "Badass" Chinesen. Und man bekommt wesentlich früher Zugriff auf den "Blaster-Launcher".
Genau darauf habe ich gewartet! Schließlich spielt man X-Com ja eigentlich sowieso nur wegen der tollen Geschichte...
Nunja, ich habs mittlerweile durch und habe mir kurzentschlossen nochmal das Original gegönnt, nachdem ich feststellen musste, dass ich meine CD nicht mehr auffindbar ist. Ich denke dank Extender-Mod und einigen anderen dürfte ich damit wohl länger Spaß haben.
Mfg
Chilli
Keine Sorge, die Schweber kommen wieder. Und Du wirst Dir wünschen, sie täten es nicht.Dairon hat geschrieben: Richtig unschön wurde es eigentlich erst, als die ganzen Moutons aufgetaucht sind. Ich habe die jetzt in wirklich jeder Mission und einmal sogar 3 Trupps! Die sind in der Masse einfach zu heftig und die anderen Aliens kommen irgendwie zu kurz. Mal ein Sectoiden Trupp, aber sonst nichts mehr... Keine Schweber, Chrysaliden oder diese Men in Black Typen. (Die ich irgendwie verdammt cool finde ^^)
Zur Zufallsgeneratorgeschichte:
Manchmal ist das Ganze allerdings auch so frustrierend, dass mich dazu entschließe, nachzuladen.
Ich hab' einmal 5 Einheiten (alle mind. Captain) auf einen einzigen normalen Muton geschickt, der ohne jede Deckung einsam in einer Ecke kauerte, alle haben von max. 3 Feldern entfernt mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von > 90% geschossen und kein Einziger hat getroffen. Dann war er dran, hat 'ne Granate geworfen und ich hab' 3 Leute verloren, inklusive meinen 2 Unterstützern, und ein Weiterer ist 3 Runden später verblutet. Das war nicht fair.
Zu den Bugs:
Kann es eigentlich sein, dass die Geistrüstung irre verbuggt ist? Mein Scharfschütze hat die Einzige, die ich mir momentan leisten kann, und wenn ich zwecks Höhenvorteil versuche, mich getarnt auf ein Gebäude zu schwingen, passiert es mir andauernd, dass die "Hochkletteranimation" gezeigt wird und die Einheit dann am Zugende wieder genau dort steht, von wo sie sich hochgezogen hat. Ziemlich nervig.
Von den DLCs erhoff ich mir überhaupt nichts, was der Spieltiefe/Komplexität dienen könnte. Da wird wohl eher was von der Moddingseite begesteuert werden.
Hieß es nicht mal, dass Firaxis ein Mod-Tool releasen wollte? Hm...
Hieß es nicht mal, dass Firaxis ein Mod-Tool releasen wollte? Hm...