Das Problem beim alten Talentsystem (bis zu Cata) war, dass die einzelnen Talentbäume zu viele Fülltalente hatten, die die Rolle der Klasse nicht unbedingt in eine bestimmte Richtung gesetzt haben. Das neue Talentsystem ist in diesem Punkt wesentlich besser: die einzelnen Bäume unterscheiden sich nun wesentlich stärker untereinander als noch zuvor. Das merkt man vorallem an reinen DD-Klassen wie dem Warlock und dem Hunter.
Das Problem, das viele mit dem neuen Talentsystem haben, liegt wohl in erster Linie in der Präsentation der Talentbäume. Sie wirken so schlicht, man hat als Spieler keine weitere Konrolle über die einzelnen Bäume. Was ich mir persönlich also wünsche ist ein Talentsystem, das die Unterschiede zwischen den einzelnen Bäume genau so gut fördert wie das aktuelle Talentsystem, aber dem Spieler auch die Möglichkeit gibt innerhalb eines Talentbaumes unterschiedliche Akzente zu treffen.
Für Letzeres sollte eigentlich die Talentspezialisierung für sein, was auch sehr gut funktioniert. Nur geht das immer wieder unter bei Diskussionen über das Talentsystem. Ich kann nur sagen, dass das aktuelle Talentsystem -INSGESAMT- doch komplexer ist als das alte Talentsystem. Manche tun so, als ob man beim alten System innerhalb eines Baumes komplett unterschiedliche Skillungen haben konnte, dabei haben sich in der Regel die meisten Builds nur in zwei bis drei Talente unterschieden, wenn es denn hoch kommt. Das aktuelle System ist das wesentlich freier, die Unterschiede zwischen Builds können nun endlich wesentlich größer ausfallen. Und das ist ein Fakt. Auch wenn man alle 15 Leven "nur" zwichen drei Talenten wählen kann, so hat jedes Talent nun seine Daseinsberechtigung. Und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung im direkten Vergleich mit dem alten System.
Blizzard hatte ja schon vor der ersten "Entschlackung" des Talentsystems (von 61er-Bäume auf 31er-Bäume) angekündigt, dass sie die Talentbäume so designen wollen, dass jede Entscheidung eine Rolle spielt und man nicht nur Talente deswegen wählt, weil man sie muss um an die eigenlich gewünschten Talente zu kommen. Blizzard ist sich in dieser Hinsicht einfach nur treu. Und eigentlich ist es denen auch gut gelungen.
Anla'Shok hat geschrieben:Immer das Rumgeheule wegen der bösen Community.Wer zwingt euch zur Randomsuche, die btw viel weniger schlimm ist als oftmals dargestellt?
Ich bitte dich die wow Community ist die schlimmste Community die ich je erleben durfte der man eher gegeneinander spielt als miteinander und in der flames und Beleidigungen an der Tagesordnung sind
Ach, also genau das, was ich jedes mal im WvWvW lesen durfte?