Fussball Manager 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Jahren liefert sich das Kölner Bright Future-Studio einen Schlagabtausch mit den Briten von Sports Interactive. Doch bislang musste sich die Fussball Manager-Serie der in Deutschland mittlerweile nur über Importwege erhältlichen Konkurrenz aus England mal mehr, mal weniger knapp geschlagen geben. Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt - mit einem überraschenden Ergebnis....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 13 - Test
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rixas »

Ich finde es schon kurios in den letzten Jahren feierte man dem FM von EA hoch obwohl er wohl genauso schlecht in seiner berechnung war wie aktuell aber erst jetzt strafen ihn langsam einige ab.
Finde das passiert 2-3 Jahre zu spät, egal Sega wird sich freuen und die Importhändler auch ^^
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Das sehe ich genauso! Is genau das gleiche Spiel wie mit Fifa. Es ändert sich eigentlich so gut wie nichts, höchstens oberflächig ein paar Schrauben gedreht, aber ALLE alten Fehler bleiben bestehen oder werden schlimmer, es wird nichts nachgebessert, man wirft dem Kunden ein verottetenes Stück Fleisch vor die Füße. Das solche Vorgehensweisen hier immernoch nicht abgestraft werden find ich äusserst bedauerlich und lässt nach wie vor eine "Geldfreundschaft" mit EA vermuten ....
Miles_DE
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Miles_DE »

77 - Gut, bei so einem Fazit? Aber ein MOHW, welches einiges anders macht, nur 69?

Liebe Redakteure, ich empfehle ganz dringend, dass ihr ein Wertungssystem ausarbeitet, damit die Spiele ähnlich bewertet werden und nicht nach Gefühl. Man erkennt in euren Tests keine klare Linie
butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von butzman »

Danke sehr! Schöner Test, der endlich auf das Problem eingeht, das in vielen Spieleserien vorherrscht, nämlich die Stagnation. Im Falle von FM13 sehe ich wahrlich keinen Grund, warum ich wieder 50 € für ein Spiel löhnen soll, welches mir im Grunde nichts neues bietet außer kleinsten Anpassungen, die man auch bequem per Patch einbauen könnte. Diese Abzocke muss endlich aufhören! Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen entsprechend in den Keller gehen und sich die Entwickler zu Herzen nehmen, was im Test gefordert wurde - nämlich alles zu hinterfragen und endlich mal Mut zu etwas neuem haben (neue Engine, neue und vor allem angepasste Kommentare, dazu endlich die angesprochenen Bugs und Unzulänglichkeiten beheben), anstatt sich auf dem Lorbeeren auszuruhen und einfach nur die Kohle abzuschöpfen. Genau dieser Eindruck entsteht nämlich bei solchen einem Update zum Vollpreis und hinterlässt wieder einen deutlich schlechteren Eindruck von EA - Back to the Roots - sorry EA, ohne mich.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

Metal_Miles hat geschrieben:77 - Gut, bei so einem Fazit? Aber ein MOHW, welches einiges anders macht, nur 69?

Liebe Redakteure, ich empfehle ganz dringend, dass ihr ein Wertungssystem ausarbeitet, damit die Spiele ähnlich bewertet werden und nicht nach Gefühl. Man erkennt in euren Tests keine klare Linie
Hat man dich aus dem Medal of Honor Thread geschmissen oder warum hat man nicht mal hier mehr sein ruhe? :lol:

Ich sags ganz ehrlich, der letzte FM den ich von EA Gekauft hatte war 2002 oder 2003 müsste mal gucken. Seither hatte das ganze für mich irgendwie den Reiz verloren oder ich hab Bundesliga Manager Hattrick oder Anstoß 2 gespielt. :D Oh oder Eishockey Manager vom Amiga!

Was ich aber eigentlich wissen wollte, seit 2009 hörte man ja das sich etliche Bugs so durch die Jahre geschleppt und wiederholt haben und da ich gerade überlege ob ich mir mal den 2012 holen sollte frage ich mich ob sich da in der Zwischenzeit was getan hat!

Danke.
Bild

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Also ich spiel noch den 10er und der beinhaltet noch die Bugs vom 8er und 9er ^^ !! So wie es im Test klingt hat sich da bei den neuen nichts dran getan. Es sind ja auch nich wirklich immer nur Bugs, sondern auch einfach unnütze oder schlecht funktionierende Optionen.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von The Scooby »

Freakstyles hat geschrieben:Das sehe ich genauso! Is genau das gleiche Spiel wie mit Fifa. Es ändert sich eigentlich so gut wie nichts, höchstens oberflächig ein paar Schrauben gedreht, aber ALLE alten Fehler bleiben bestehen oder werden schlimmer, es wird nichts nachgebessert, man wirft dem Kunden ein verottetenes Stück Fleisch vor die Füße. Das solche Vorgehensweisen hier immernoch nicht abgestraft werden find ich äusserst bedauerlich und lässt nach wie vor eine "Geldfreundschaft" mit EA vermuten ....
Entweder magst du EA nicht, magst FIFA nicht oder hetzt aus einem anderen Grund gegen deren Spiele. Eines ist jedoch nicht zu überlesen. Du hast FIFA13 nicht gespielt. Sonst würde er nicht sagen, dass sich kaum etwas verändert hat. Dieses vermeintliche allgemeingültige Geschwätz, zeugt regelrecht von Verbitterung gepaart mit Unwissenheit.
Und wenn hier von Geldfreundschaft gesprochen wird, obwohl der FM13 gerade mal 77% bekommen hat, solltest du die grundsätzliche Logik deiner Äußerungen überdenken. :lol:
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Dann solltest Dir vielleicht meine Coments im Fifa 13 Thread durchlesen ^^

Und ja, ich mag EA nicht! Aber schön geschrieben mit der Verbitterung gepaart mit Unwissenheit unn allgemeingültigem Geschwätz, hat was künstleriches!
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Svenc »

Einerseits interessant zu beobachten, dass sich auch deutsche Tests jetzts unterm Strich der Wertung annähern, die die Reihe international schon immer kriegte. Andererseits hat sich so viel zu den Vorgängern nicht geändert. Vor allem werden hier die wesentlichen Kritikpunkte der Berechnung gar nicht angesprochen. Das alles ist nicht bloß "gefühlt" irgendwie zufällig und kaum beeinflussbar. Der Textmodus macht überhaupt keinen Hehl daraus, dass er vor allem auf die Gesamtstärke schaut, trotz der ganzen Optionen: In der Demo konnte ich mit Bayern alle Spieler von rechts nach links ziehen, praktisch eine ganze Spielseite unbesetzt lassen, mich ohne auf Frischewerte zu achten durchklicken und in der Spitzengruppe der Liga abschließen. Einschließlich Supercupsieg gegen den BVB. Und im 3D-Modus spielen Teams mal wieder ausschließlich Angriffsfußball einer einzigen Sorte, über drei, vier direkte Pässe zum Stürmer. Selbst mit defensivsten Einstellungen, niedrigstem Passrisiko und meistem Zeitspiel. Eine grundlegende Strategie ist trotz der ganzen Optionen und einem offiziellen Guide, der ernsthaft grundverschiedene Spielphilosophien beschreibt, nicht im Ansatz drin. Oder, um es so zu sagen: In der Spielwelt des FM spielen Teams ausschließlich so, als lägen sie gerade 0:1 hinten - bei Ballgewinn immer geradeaus in Richtung Tor des Gegners. Das lässt sich kein bisschen beeinflussen, das, was gemeinhin als Strategie und Taktik gilt, ist im Grunde gar nicht möglich. Ich würde gerne mal das Gesicht von Testimonial Lucien Favre sehen, wenn er das Spiel mal selbst spielen müsste, statt für den wirklich schön gemachten Werbespot zum Spiel freundlich in die Kamera zu schauen und fürs Cover zu posieren.

Trotzdem, schlechter oder besser als die Vorjahre empfinde ich das Spiel per se nicht. Auch wenn an einigen Dingen, gerade der Engine, sicherlich der Zahn der Zeit nagt. Trotzdem, abschaltbare Kommentatoren, mäßige 3D-Grafiken sind sicherlich das geringste Problem. Fußballmanager hatten noch nie eine sonderlich knackige Präsentation. Das Problem sind Kernmechaniken, die seit Jahren verschleppt werden - und zwar solche, die ziemlich fragwürdig sind und nie ausgereift waren.
Cyntiasky
Beiträge: 98
Registriert: 03.02.2011 03:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Cyntiasky »

Was ein Fazit,,,,

Nicht das ich den FM verteidigen will.. Aber was hat sich den bitte bei 12 großartig geändert das es einen neukauf gerechtfertigt hätte ? Oder beim 11er ? oder beim 10er ? Das hört mich so nach wischi waschi an Hauptsache ein Grund finden den FM dieses Jahr niedriger zu bewerten obwohl man das schon seit Jahren hätte tun sollen. Mit Fifa Schienen Kick dasselbe. Man sind die EA Sport Spiele schlecht geworden Pfui bezahlen dafür wirklich welche 50 Euro ?

Das Spiel ist sowas von abgrundtief Schlecht das selbst 50% noch zuviel wären. Ist doch sowieso total Wumpe was man trainiert wie man seine Mannschaft taktisch aufstellt am Ende entscheidet allein die Spielstärke und paar Zufallsfaktoren. Hinzu kommen Bugs Bugs Bugs. Schwierigkeit nicht vorhanden man holt sich einfach soviel Spieler wie möglich in der Wintertransferperiode wo der Vertrag ausläuft und verkauft die 1 Jahr später wieder und schon kann man sich am Reichtum erfreuen.
Huhamamba
Beiträge: 100
Registriert: 18.09.2006 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Huhamamba »

Wieso wird im Test mit keinem Wort die dynamische Liga-Entwicklung angesprochen (http://www.fm-arena.de/forum/neues-feat ... 55330.html)?

Über die Team-Dynamik kann man sich gewiss streiten, ob die Welt darauf gewartet hat, aber die dyn. Ligen sind ein Feature, dass mE seit Jahren in jedem Manager-Spiel Standard sein müssten! :D

Zumindest auf dem Papier hört es sich gut an, ob's auch tatsächlich gut umgesetzt wurde, kann ich noch nicht beurteilen... :Häschen:
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von LP 90 »

Huhamamba hat geschrieben:Wieso wird im Test mit keinem Wort die dynamische Liga-Entwicklung angesprochen (http://www.fm-arena.de/forum/neues-feat ... 55330.html)?

Über die Team-Dynamik kann man sich gewiss streiten, ob die Welt darauf gewartet hat, aber die dyn. Ligen sind ein Feature, dass mE seit Jahren in jedem Manager-Spiel Standard sein müssten! :D

Zumindest auf dem Papier hört es sich gut an, ob's auch tatsächlich gut umgesetzt wurde, kann ich noch nicht beurteilen... :Häschen:
Das hat der FM von Sega auch schon länger in Form eines Prestigesystems für Vereine und ganze Ligen, Pokale usw.
Der FM von Sega ist dem EA-Machwerk meilenweit vorraus gameplaytechnisch.
Benutzeravatar
der_mutant
Beiträge: 46
Registriert: 11.10.2011 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von der_mutant »

mir bereitet diese Spielreihe seit Jahren keinen Spaß mehr, nachdem ich in vielen "Feldversuchen" für mich festgestellt habe ...dass es (fast) egal ist, was man tut/einstellt/unterlässt zu tun/,
wenn man nur einige wenigen Grundeinstellungen beachtet
bzw. einige wenige Grundvoraussetzungen gegeben sind

leider vermisste ich bei (fast) allen Test der vergangenen Jahre bezüglich dieser Reihe,
dass mal jemand ganz klar und deutlich sagt:

"Js, ja , ja die ist neu und dies ist neu ..und dies könnt ihr nun einstellen ..
aber am Ende ist alles fürn Arsch...

Warum sag kein Tester in aller Deutlichkeit...das das ganze Taktieren und Überlegen über die perfekte Aufstellung egal ist.

Ich kann eine Stunde alles tun, was mir möglich scheint, um das letzte aus meiner Mannschaft herauszuholen ..oder ich kann mit 2-3 Klicks/Einstellungen in 20 Sekunden in ein Spiel gehen

Es macht einfach in der Summe keinen Unterschied!

ich habe mich zuletzt auch nie mehr um unzufriedene Spieler gekümmert..scheißegal

Und wozu Stunden über eine Aufstellung grübeln, wenn sie auch gewinnen,
wenm ich meine Spiwler irgendwo auf den Platz auswerfe..auch komplett hirnrissig angeordnet;
quasi als abstrakte Kunsttruppe

Und wenn einem erstmal klar wird, dass man letztlich nur in einem Klickblödspiel gelandet ist
in dem die uglaubliche Einflussnahme nur eine unglaubliche Illussion ist, dann lässt man es lieber,
für diesen "Manager" noch seine Lebenszeit zu opfern
Fori
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2010 08:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von Fori »

Sieht so aus all wäre der 13er dank der Teamdynamik der erste FM den ich nicht spielen werde.
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Antworten