Fussball Manager 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 13 - Test

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Fori hat geschrieben:Sieht so aus all wäre der 13er dank der Teamdynamik der erste FM den ich nicht spielen werde.

Hoffentlichs ehen das mal ein paar mehr Leute so und kaufen stattdessen den Football Manager von SEGA. Dann setzt sich EA vielleicht mal wieder auf den Hintern....
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

bandaitim hat geschrieben: Und wozu Stunden über eine Aufstellung grübeln, wenn sie auch gewinnen,
wenm ich meine Spiwler irgendwo auf den Platz auswerfe..auch komplett hirnrissig angeordnet;
quasi als abstrakte Kunsttruppe
Jepp, wie oben beschrieben: http://s1.directupload.net/file/d/3052/i49kzr82_jpg.htm

Ich teile das Fazit von Mathias Oertel, Bright Future sollten sich wirklich noch mal hinsetzen und bestimmte Kernbereiche komplettt neustarten. Was ich allerdings nicht teile ist sein Optimismus, das, was er zum eigentlichen Fußball sagt. Da haben Gerald Köhler und Team noch nie irgendwas Nachvollziehbares gerissen, leider - und das war rückblickend auch im damasl verdammt spaßigen Anstoss schon so. Aber der Meinung ist Mathias Oertel nicht - dass auch im letzten Jahr eigentlich alle Teams inklusive KI, egal welche Einstellungen, immer nach vorne gebolzt haben, hat er wie viele zum Beispiel auch nicht gesehen. Wenn man sich alte Tests ansieht, hat ihn auch nie gestört, dass sein als 5-3-2 eingestelltes Team im gleichen Modus immer 4-4-2 gespielt hat. Und Ähnliches. Sein ständig heraufbeschworener heißer Kampf im Genre wie zwischen PES und FIFA entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als hoffnungslos, auch wenn es anders nicht schlecht wäre. Denn Sports Interactive machen einen Alleingang, sind mittlerweile teilweise mit fünf Titeln gleichzeitig in den 100 meistgespielten Steamspielen vertreten, der 2012er konkurriert mit Counter-Strike, die Beta zur aktuellen Version knackt fast die Top 10, die gerade veröffentlichte Demo ist populärer als das heiß erwartete Dishonored. Und die überragenden Kritiken gab es für den Fussball Manager eben in dieser Breite ausschließlich aus Deutschland.

Die 3D-Assets aus FIFA konnten nie darüber hinwegtäuschen, wie teilweise schlicht unbrauchbar die Berechnung für fast alles, was ein Managerspiel ausmacht, war. Wenn so etwas nicht möglich ist, wäre vielleicht eine Neufokussierung auf die finanziellen Aspekte besser. Schließlich sind Themen wie Sponsoren oder Merchandising kaum vielschichtiger als in den Vorgängerprogrammen, die Anstoss eingeschlossen zehn Jahre und mehr auf dem Buckel haben. So oder so: Ich weiß nicht, ob ich es dreist, schlau oder einfach daneben finden soll, Taktikfüchse wie Favre zum Coverstar zu machen, Spielguides zu veröffentlichen, die im Spiel nicht greifen, im aktuellen Clip den Spieler zum Trainerfuchs wie Fave auszurufen, kurz: zu suggerieren, dass man hier tatsächlich irgendwie ein wenig strategisch handeln, nachvollziehbar interagieren und nun ja, managen könnte. In ganz alten FM-Versionen, in denen mal dieser mal jener Spielmodi etwas nicht umsetzte, stand das in der Anleitung. Heute wird hier wesentlich zynischer vermarktet - Sympathiepunkte trotz der guten Anstoss-Zeit ziemlich verspielt, sorry. Trotzdem hoffe ich nicht, dass dem Team mit Deutschland sein einziges robustes Standbein wegbricht. Sondern, dass die erstmals auftauchende Kritik, angesichts der gleichen Schwächen in allen Vorgängern überraschend auftauchend wie ein Springteufel aus der Kiste, ernst genommen wird. Und mal ganz gründlich geprüft wird, ob es so weitergehen kann.
Zuletzt geändert von Svenc am 27.10.2012 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Freakstyles hat geschrieben:Das sehe ich genauso! Is genau das gleiche Spiel wie mit Fifa. Es ändert sich eigentlich so gut wie nichts, höchstens oberflächig ein paar Schrauben gedreht, aber ALLE alten Fehler bleiben bestehen oder werden schlimmer, es wird nichts nachgebessert, man wirft dem Kunden ein verottetenes Stück Fleisch vor die Füße. Das solche Vorgehensweisen hier immernoch nicht abgestraft werden find ich äusserst bedauerlich und lässt nach wie vor eine "Geldfreundschaft" mit EA vermuten ....
Ich habe eine völlig andere, wesentlich positivere Meinung über EAs FIFA-Serie als du. Und ich weiß nicht, ob du viel drauf gibst, aber ich pflege keinerlei monetarisch motiverte Freundschaft zu denen. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus auch anderen Menschen wie mir ergeht - die aber zufällig Redakteur in einer Computerspielredaktion sind.
Bitte unterlass lass doch solche offensichtlich wenig durchdachten Behauptungen einfach.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ein sehr starker Test, ein mehr als gutes Fazit. Die Wertung interessiert mich nicht, da sie eben unter gewissen Punkten leidet. Wäre dieser Fussball Manager 13 der erste, den Bright Future bzw. EA auf den Markt werfen würde, wäre auch eine 85 % oder gar mehr völlig in Ordnung. Die 77 % ist meiner Meinung nach bezugnehmend auf den FM12 passend.

Jetzt aber zum Inhalt:

Widersprechen muss ich bei der Team-Dynamik. Vorweg: Viel zu wenig Gesprächsmöglichkeiten: Ja! Kleinere Logikfehler bei den Zielen: Ja! Klotz am Bein: Nein. Für mich ist die Team-Dynamik durchaus solide. Denn sie hat ganz gewiss eine große Auswirkung und zwar während den Spielen.
Mathias Oertel hat geschrieben:Doch das Ergebnis ist nur selten nachvollziehbar und scheint für die Ergebnis-Berechnung keine Rolle zu spielen.
Diesen Satz kann ich so nicht unterschreiben. Ich merke deutlich, dass eine gute "Arbeit" bei der Team-Dynamik zu besseren Ergebnissen führt. Ärgerlich wird es natürlich - da hat der Tester Recht -, wenn man die Team-Dynamik nicht in den Griff bekommen kann, weil 3-4 Spieler mit merkwürdigen Wünschen glänzen und das Spiel nicht reagiert, wenn sie eigentlich erfüllt wurden. Ist mir aber bis auf bei einem Ersatzkeeper noch nicht untergekommen.

Die Plus- und Minus-Punkte bei der Team-Dynamik zeigt einem der CO-Trainer unten links eigentlich an.

2 Beispiele:

"Unfaire Gehälter" = Man muss die Gehälter anpassen. Entweder den Spieler mit dem teuren Gehalt verkaufen oder dem Spieler mit dem niedrigen Gehalt eine Gehaltserhöhung verpassen.

~Fehlende Kommunikation~ = Man hat einen Spieler, der "sprachlich isoliert" ist. Entweder man verkauft ihn oder man holt einen weiteren Spieler, der seine Sprache spricht und vermitteln kann.

Das ist doch nachvollziehbar, oder nicht? Die Werte passen sich nach solchen Aktionen auch gleich an. Und das merkt man dann schon in den Ergebnissen.

Dieser Abschnitt beschreibt das Dilemma der "deutschen" Manager-Serie auf den Punkt genau:
Mathias Oertel hat geschrieben:Hier sollte Bright Future für die Zukunft ansetzen und einen Standard definieren, der für alle Ansichten und Ergebnisermittlungen dient. Man hat im Umfeld viele nützliche (und einige unnütze) Werte, die jeden Spieler und jedes Team definieren. Und obwohl mir natürlich klar ist, dass vieles beim "echten" Fußball von Glück und Zufall abhängig ist,
Im Textmodus gibt es neue Entscheidung-Möglichkeiten für den Coach. Ansonsten bleibt alles weitgehend beim Alten...
Im Textmodus gibt es neue Entscheidung-Möglichkeiten für den Coach. Ansonsten bleibt alles weitgehend beim Alten...
wirken die Ergebnisse hier weiterhin zu willkürlich, zu zufällig. Und innerhalb der verschiedenen Berechnungsformen auch zu uneinheitlich. Gerade so, als ob die erwähnten Werte nur für diesen oder jenen Modus Gültigkeit besitzen. Immerhin lässt sich über den Saisonverlauf eine gewisse Ergebnisse-Kohärenz feststellen, wenn man kontinuierlich mit einem Modus die Resultate ermitteln lässt.
Hoffentlich nehmen es die Entwickler ernst. Wenn sie da, verknüpfend mit einer neuen Engine für den 3D-Modus, ansetzen, steht dem Fussball Manager nichts mehr im Wege. Denn das Drumherum, bspw. die Infrastruktur, oder aber auch die Übersichtlichkeit, diese Punkte sind alle hervorragend. Insgesamt muss sich die FM-Serie von Bright Future auch nicht vor der Sega-Serie verstecken, aber dafür braucht es vor allem eines: Ambitionen. Und nicht Stagnation.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Mathias Oertel hat geschrieben:Vielleicht sollten Gerald Köhler und seine Mannen sich tatsächlich an einen Neuanfang wagen, bei dem man jeden Stein umdreht, jedes Feature in Frage stellt und nicht auf die Community, sondern vor allem auf das eigene Bauchgefühl hört.
ja herrlich, ja nich auf die wünsche der kunden eingehen.
hoffentlich nehmen sich der hr. köhler un seine mannen das nich all zu sehr zu herzen.
mag es fehler und dergleichen geben, die sicher verbesserungswürdig sind, sollte man die wünsche der kunden doch auch berücksichtigen, denn genau diese kaufen das produkt ja auch...
als tester krieg ich die sache ja für lau zum spielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MoJoe83 hat geschrieben:
Mathias Oertel hat geschrieben:Vielleicht sollten Gerald Köhler und seine Mannen sich tatsächlich an einen Neuanfang wagen, bei dem man jeden Stein umdreht, jedes Feature in Frage stellt und nicht auf die Community, sondern vor allem auf das eigene Bauchgefühl hört.
ja herrlich, ja nich auf die wünsche der kunden eingehen.
hoffentlich nehmen sich der hr. köhler un seine mannen das nich all zu sehr zu herzen.
mag es fehler und dergleichen geben, die sicher verbesserungswürdig sind, sollte man die wünsche der kunden doch auch berücksichtigen, denn genau diese kaufen das produkt ja auch...
als tester krieg ich die sache ja für lau zum spielen.
Das könnte man auch verstehen als:
Baut nichts Neues ein, haut erstmal die alten Bugs raus....
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

xssidjjndf hat geschrieben:
Ed Hardy Bikini $23
Geil! Das nenn ich mal ein schnäppchen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

SWey90 hat geschrieben: Hoffentlich nehmen es die Entwickler ernst. Wenn sie da, verknüpfend mit einer neuen Engine für den 3D-Modus, ansetzen, steht dem Fussball Manager nichts mehr im Wege. Denn das Drumherum, bspw. die Infrastruktur, oder aber auch die Übersichtlichkeit, diese Punkte sind alle hervorragend. Insgesamt muss sich die FM-Serie von Bright Future auch nicht vor der Sega-Serie verstecken, aber dafür braucht es vor allem eines: Ambitionen. Und nicht Stagnation.

Klar, das Menüdesign ist top, an grundsätzlichen Optionen mangelt es bestimmt nicht, deren Implementierung ist allerdings wieder eine ganz andere Geschichte. Da geht's mittlerweile sogar in Bereiche, wo man Bright Future fast schon dreiste Täuschung vorwerfen könnte. Nur: An Ambitionen hat es, wenn man die Geschichte nicht erst seit den letzten Versionen verfolgt hat, eigentlich nicht gefehlt. Im letzten Jahr wurde, so hieß es zumindest, ein eigenes Team nur für den 3D-Modus abgestellt. Zu Beginn der Reihe gab es noch mehrere Wechsel der FIFA-Engines. Ein Hauptfokus der Entwicklung war der 3D-Modus laut PR-Sprech auch schon mehrmals davor. Und auch Köhlers Anstoss 3 warb mit einer Echtzeitsimulation, die im Grunde nicht sonderlich taugte. Klar, wennn das alles mal reibungslos ineinander greifen würde, wenn Bright Future die Schwachpunkte effektiv angehen würden, wenn man sein Tun (Transfers, Taktik, im Spiel nachjustierte Marchschrouten etc.) auch am Spieltag in irgendeiner Form nachvollziehbar sehen würde, dann käme das Spiel besser weg. Dann gäbe es nicht diese Akzeptanzprobleme - interessant ist ja, dass einige große Portale wie ign.com oder Gamespot nicht mal mehr richtig über das Spiel berichten, ziemlich bemerkenswert für ein Spiel, das über den Riesen Electronic Artst vertrieben wird. Das sind ein Haufen Wenns, und eine lange Geschichte voller Versprechen und Ambitionen, die bis jetzt nicht auf den Platz gebracht worden sind.

Ich finde weiterhin, dass der Test nicht annähernd ausdrückt, wie krass die Berechnungsproblematik wiegt. Das ist kein Gefühl, das ist klar ersichtlich Wie dokumentiert ist im Textmodus eindeutig belegbar, dass er trotz der ganzen Optionen vor allem auf die seit Anstoss bekannten Gesamtstärken schaut, das wenige Feedback, dass er neben den vordefinierten, spannungsgeladenen und manipulativen Reportertexten ausspuckt bestand bis zuletzt unter anderem aus Passstatistiken, die auch bei permanent unter Druck stehenden Teams standardmäßig Quoten in allen Mannschaftsteilen von 85% und mehr ausgab - wie wollte man da irgendwie rauslesen, was gerade passiert? Und: warum sollte man überhaupt versuchen, gegenzusteuern, wenn die Optionen im 3D-Spiel nicht grundsätzlich greifen, und im Textmodus erwiesenermaßen vor allem die Gesamtstärke zählt? Eine grundsätzliche Strategie oder Taktik gibt es im 3D-Modus erst gar nicht, Teams spielen ausschließlich direkten Angriffsfußball, von der ersten bis zur 90., pardon, 12. Minute.

Ich weiß nicht, ob hier eine neue FIFA-Engine das entscheidend verbessern könnte, wenn auch die Fähigkeiten der Spieler mal klarer ersichtlich sein sollten. Wer sich in FIFA KI-Spiele ansieht, erkennt in solchen "Actionspielen schnell ähnliche Symptome, viel Spielraum für grundsätzliches Taktieren bleibt da nicht, wenn die im Grunde immer angreifen. Zum Teil, weil sie das wegen des um knapp den Faktor 10 verkürzten Fußballsport auch müssen, um auf realistische Ergebnisse zu kommen. Viel schwerer wiegt natürlich, dass Bright Future die Engine nicht selbst entwickeln und sich einarbeiten müssten. Was mit jeder neuen FIFA-Engine ein wenig komplexer wird. Man hat ja nicht ganz umsonst an diesem alten Grundgerüst so lange festgehalten, wobei auch ein Electronic Arts mit reinspielen dürfte, mit dem sich Bright Future erst mal über eine Engine einigen müssen.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

MoJoe83:

Diesen Satz aus dem Test kann ich ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Der Gedanke der "Team-Dynamik" kam sicherlich nicht von FM-Spielern. Es gab zwar kleine Features, die für die "Community" zur Auswahl standen, aber das hält doch kein Entwickler-Team davon ab, die offensichtlichen Schwächen zu beheben.

@svenc:

Auch beim Textmodus sollten folgende Werte im FM13 eine Rolle spielen:

Die Gesamtstärke, die Fitness, die Frische, die Form der Spieler, die Stimmung im Team, die Eingespieltheit, die Taktik-Werte und die Werte der Team-Dynamik.

Ja, das sind oberflächliche Faktoren. Und ja: Die Taktikeinstellungen, sowie die Aufstellung, sind mangelhaft für den Textmodus umgesetzt. Vor allem haben sie die Texte zu 90 % aus dem Vorjahr übernommen. :?

Aber: Es stimmt sicherlich nicht, dass da nur die Gesamtstärke für die Berechnung von Bedeutung wäre.

Zu Bright Future:

Was sie in den letzten Jahren alles so erzählt und versprochen haben, weiß ich nicht. Mir kommen die Änderungen jedenfalls unambitioniert vor. Wenn sich das Game seit Jahren nur in Deutschland gut verkauft, müssen sie doch das Ziel haben, das Spiel auch in England zumindest als Alternative zu etablieren.

Allerdings: Die Stärken wurden wahrscheinlich nicht grundlos an die von Fifa angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass der FM14 einen Schritt machen wird. Vielleicht wieder eine mögliche Fusion-Möglichkeit.

Achja: Du solltest Fifa 13 mal spielen. Das ist kein reines Actionspiel mehr. Da sind die Mannschaften mittlerweile taktisch ordentlich eingestellt und spielen nachvollziehbar unterschiedliche Stile. Das wäre für den Fussball Manager eine sensationelle Engine.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Kein Fussball-Fan mit Hirn wird diesen Casualdreck spielen. Der Football Manager von SI ist in allen Bereichen um Lichtjahre vorraus.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

SWey90 hat geschrieben: @svenc:
Aber: Es stimmt sicherlich nicht, dass da nur die Gesamtstärke für die Berechnung von Bedeutung wäre.
Ich stellte die These auf, dass wie im alten Anstoss die Gesamtstärke der Faktor mit dem mit Abstand meisten Einfluss ist. Siehe meinen Aufstellungsscreenshot. Was ich darüber hinaus mal wieder nicht getan habe: müde Spieler zu rotieren, Mannschaftsansprachen zu halten, irgendwas anderes zu tun, als diese Nonsense-Aufstellung durchzuziehen und auf weiter, weiter, weiter zu klicken. Und trotzdem vorne mitzuspielen.

Was sie in den letzten Jahre]n alles so erzählt und versprochen haben, weiß ich nicht. Mir kommen die Änderungen jedenfalls unambitioniert vor. Wenn sich das Game seit Jahren nur in Deutschland gut verkauft, müssen sie doch das Ziel haben, das Spiel auch in England zumindest als Alternative zu etablieren.
Das ist nicht so einfach, und hat sicherlich nicht nur mit der gefühlten Programmqualität zu tun. Denn Football bzw. Championship Manager sind international etablierte Namen. Trotzdem sagt es wohl einiges aus, dass der Fussball Manager seit seinem Neustart mit dem weitaus bekannteren FIFA-Markennamen im Titel nie so recht Land gesehen hat. Nicht nur in England, übrigens. Sondern fast überall, wo Menschen Manager spielen.
Achja: Du solltest Fifa 13 mal spielen. Das ist kein reines Actionspiel mehr. Da sind die Mannschaften mittlerweile taktisch ordentlich eingestellt und spielen nachvollziehbar unterschiedliche Stile. Das wäre für den Fussball Manager eine sensationelle Engine.
Ich sehe mir jedes Jahr mindestens die Demos zu beiden Spielen, PES und FIFA, an. Ich habe in beiden Spielen bisher immer eine ziemlich glorifizierte Simulation des Fußballsports gesehen. Er wird um das Zehnfache an Spielzeit auf Highlights und Actionszenen zusammengekürzt, hat so kaum Spielraum mehr für Fehler, und weit überdurchschnittlich hohe Erfolgsquoten für Pässe, Freistöße, Torschüsse. Und auch in PES spielt Barcelona bei Ballgewinn sofort ohne viel Geschnörkels Richtung Tor. Das ist perfekt für die unkomplizierte Gamepadaction mit realistischem Touch, für den die Spiele gemacht sind, braucht für einen ausgewachsenen Manager trotzdem noch ein paar mehr Nuancen dazwischen. Auch Konami hatten seinerzeit mit ihrem PES-Manager ziemlich wenig bewegt, dabei wurde der von einer PES-Engine gefüttert, die zu der Zeit entstand, als PES als das realistischste Actionspiel galt.

Nichtsdestotrotz wäre eine neue FIFA-Engine bei diesem morschen Unterbau ein Gewinn natürlich - WENN Bright Future sie an die Anforderungen des Managers anpassen können, was vorher schon mehrmals fehlgeschlagen ist. Was ich damit sagen wollte, dass es, Anstoss eingeschlossen, mittlerweile eine mindestens weit über zehn Jahre andauernde Geschichte dahinter gibt, die erzählt: Eine gute Spielsimulation des eigentlichen Fußballs im Fußballmanager kann der gute Gerald Köhler bislang nicht leisten. Alleine der erneute Wechsel zu einer neuen Engine ist sicherlich kein Lösung, bloß weil es eine neue Engine gibt - erst recht nicht von einem von EA unabhängigen Entwickler mit dieser Vergangenheit, der sich dort erst einarbeiten muss. Die Zeiten, als das Köhlerteam noch zu Electronic Arts Deutschland gehörten und den FM direkt in Zusammenarbeit mit EA in Kanada entwickelten, liegen doch ein paar Jahre zurück. Waren aber in Sachen Fußball auch nicht fruchtbarer. Den Zweckoptimismus von 4Players teile ich also nicht so ganz. Eine erneute Chance werden Bright Future hoffentlich trotzdem erhalten.
Ltcrusher
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ltcrusher »

Metal_Miles hat geschrieben:77 - Gut, bei so einem Fazit? Aber ein MOHW, welches einiges anders macht, nur 69?

Liebe Redakteure, ich empfehle ganz dringend, dass ihr ein Wertungssystem ausarbeitet, damit die Spiele ähnlich bewertet werden und nicht nach Gefühl. Man erkennt in euren Tests keine klare Linie
Najaaaaa. Du vergleichst hier erstmal zwei verschiedene Genres miteinander und dann auch noch welche, wo es vollkommen unterschiedliche Konkurrenzsituationen gibt.

Mit wie vielen anderen Egoshootern muss sich ein Medal of Honor messen und wie viele vergleichbare Fussball Manager gibt es im Gegensatz dazu?! Die Wertungen von einem Need for Speed und einem Anno kannste auch nicht wirklich vergleichen.

Es sind einfach verschiedene Genres.
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

Svenc hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben: Zum Teil, weil sie das wegen des um knapp den Faktor 10 verkürzten Fußballsport auch müssen, um auf realistische Ergebnisse zu kommen.
Und genau das Problem hat der SEGA nicht. Da wird das Spiel 90min simuliert - wenn du willst kannst du es dir komplett reinziehn - ansonsten entweder die Geschwindigkeit hoch, oder nur Schlüsselszenen anzeigen lassen. Damit kommen dann auch realistische Ergebnisse zustande und es muss nicht immer Angriffsfusi gespielt werden - auch mal defensiver und Ball halten usw.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Ich weiß der Vergleich hinkt.

Mir ging es nur darum:

Positives Fazit -> schlechte Note (MoH)
Negatives Fazit -> "gute" Note (FM13)

Von mir aus kann man die Spiele auch austauschen, mir gings nur um die Bewertung per se, die kann ich bei 4P einfach nicht mehr ernst nehmen, da sie keinen Sinn bzw. Zusammenhang zum Test, zum Fazit und zum Pro/Contra ergibt.
Bild
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Tja wieder ein Update was kein Vollpreis wert ist.... Bin ja gespannt wann man endlich ein komplett überarbeiteten FM bekommt. Dann wäre ein Kauf auch wieder denkbar. Das völlig veraltete Gerüst kann man noch so modifizieren die alten Probleme bleiben.

Bild
Antworten