XCOM: Enemy Unknown - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sirgio
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Test

Beitrag von Sirgio »

Brakiri hat geschrieben:@Alle die das Spiel toll finden

Fühlt euch bitte von meiner Sicht nicht angepisst. Ich freue mich wenn ihr Spass an dem Spiel habt. Ich hatte auch Spass, habe mir persönlich aber mehr erhofft. Noch breiteres Gameplay, weniger geforcte Konsequenzen, mehr Einfluss auf das Geschehen, nachvollziehbarere Reaktion der Gegner usw.
Also: Alles gut! :)
Also ich bin angepisst, wie kannst du es auch wagen eine eigene Meinung zum Spiel zu haben :D

Habs mir vor paar Tagen geholt (PC) und muss sagen, dass ich die Änderungen zum Original UFO verschmerzen könnte, wenn man die Bugs endlich wegpatcht. Hatte gestern eine wahre Horrormission in einem großen Alienschiff, bei dem erstens das gezielte Bewegen meiner Figuren zur absoluten Geduldsprobe wurde und mir anschließend unmöglich gemacht wurde die Mission zu beenden, da das letzte Alien verschwunden war (hilft nur alten Save laden oder im Ironman-Modus die Mission abzubrechen).
Das ist noch umso trauriger, da das Spiel mir bis dahin wirklich extrem viel Freude gemacht hat und ich aus Angst vor weiteren Bug-Torturen stark die Lust am weiterspielen verloren hab. :(
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Dem Spiel fehlt es einfach an einem Endlosspiel, dafür sind die Aliens dann doch zu defensiv. Mit mehr Basen wäre das z.B. kein Problem gewesen. am besten noch wenn die Aliens ebenso mehrere Basen bauen könnten, bzw. bestehende Länder infiltrieren, die man dann aber auch zurück erobern könnte. Oder einem Modi wo man vieles einstellen kann. Civilization hat mir da z.B. immer genug geboten um es immer wieder mal zu spielen. Es war dahingehend sehr motivierend. Bei X-Com fehlt mir das irgendwie. Ich kann eigentlich da nur noch das Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen. Es fehlt etwas, aber vielleicht wird es ja nachgereicht, wobei ich das dann doch eher nicht glaube.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Habe heute mal solche Hover Shivs gebaut und die waren total Banane, also die konnten nix, warum auch immer. Keine Ahnung, ob ich etwas nicht bedacht habe oder wieder nur einen neuen Bug ausgemacht habe. Super schade jedenfalls. :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nach einmaligem Durchspielen muss ich auch sagen, dass ich zwar durchaus gut unterhalten wurde aber sich auch eine gewisse Enttäuschung (aus ua ähnlichen Gründen wie bei Brakiri) breitmacht.
Ich lasse das Spiel jetzt mal liegen und wende mich dem Ganzen wieder in nem Jahr zu, wenn alle DLCs und Patches heraußen sind. Vielleicht fühlt sich die Sache dann etwas "voller" an.
Dan Diggler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Diggler »

bomberdomme hat geschrieben: hinlegen gabs im orginal garnicht nur hocken und das ist beim neuen fast genauso(mit deckung) da redet die gamestar quark.
hinlegen gabs nur im grottigen xcom apocalypse...
(ich spiel das orginal grade schon wieder seit wochen weil ich nicht lang genug warten kann... dosbox rulez!)
auch das orginal war schon garnicht so sonderlich komplex sondern einfach umständlicher. man hatte mehr freiheiten weil es keine klassen gab und random level ok aber dafür gibt es jetzt ne story und auch wenn es nur noch eine basis gibt so ist der basenbau dennoch komplexer als im orginal.
wesentlich informativer über die änderungen ist übrigens dieser artikel von eurogamer :
http://www.eurogamer.de/articles/2012-0 ... terdummung
ey, nix gegen xcom apo :x !!! fand ich noch besser als tftd! fühlte mich pudelwohl in megalopolis :) die ganzen möglichkeiten die man in dieser stadt hatte... genial. ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass ein mitarbeiter des teams geäußert hatte, dass xcom apo ein für damalige verhältnisse riesiges projekt war.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Habe heute mal solche Hover Shivs gebaut und die waren total Banane, also die konnten nix, warum auch immer. Keine Ahnung, ob ich etwas nicht bedacht habe oder wieder nur einen neuen Bug ausgemacht habe. Super schade jedenfalls. :(
Also ich finde die Hover Shivs mit Plasma Waffen extrem stark. Die haben fast immer ne Trefferchance von 80%+ und machen auch ordentlich Schaden. Habe aber auch nur auf Normal gespielt, keine Ahnung ob die auf Klassisch nichts mehr taugen.

Habe das Spiel auch gerade zum ersten Mal beendet und finde es insgesamt sehr gelungen. Mir hat auch die Endsequenz ganz gut gefallen, war Atmosphärisch schon ganz cool.
Spoiler
Show
Meine Psi Sniper der von Mission 1 in meinem Team war opfert sich um die Welt zu retten, not bad!
Die letzte Mission hätte allerdings ein tacken schwerer werden dürfen. Jetzt geht´s weiter mit Classic und Iron Man.

Bin auch auf die DLC´s gespannt.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 28.10.2012 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deal with it!

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

MostBlunted hat geschrieben:Meine Psi Sniper der [...] not bad!
Jau, danke für den fetten Spoiler. :roll:
Pack das bitte mal in Spoiler-Tags, hier lesen Leute mit (inkl. mir), die das Spiel noch nicht durch haben.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Sorry und done!
Deal with it!

Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Habe heute mal solche Hover Shivs gebaut und die waren total Banane, also die konnten nix, warum auch immer. Keine Ahnung, ob ich etwas nicht bedacht habe oder wieder nur einen neuen Bug ausgemacht habe. Super schade jedenfalls. :(
Er konnte nichts außer position wechseln, nicht mal fliegen?
den Bug hatte ich im ersten Game auch, im neuen Spiel auf classic tut er allerdings wie er soll.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

War bei mir auch so, konnte nur als Späher eingesetzt werden xD War ganz schön teuer zusammen mit meinen ganzen Legierungs-Shivs. ungefähr bis zu 10 SHIVS waren bei mir nutzlos weil die HOver nichts konnten außer sich bewegen und die Legierungsshiv waren teilweise nicht anwählbar.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Auf welchem System spielt ihr? Habe nur einen einzigen Hover Plasma Shiv gebaut, der funktionierte aber so wie er sollte :D .

Habe jetzt 5 Missionen auf Ironman Classic gemacht und so macht das Spiel noch deutlich mehr Spass. Nicht mal eben schnell neu laden wenn der Ranghöchste Soldat durch einen Treffer stirbt, Halfcover bringts halt nicht mehr. Schon sehr fordernd das ganze jetzt.

EDIT:

In Mission 6 dann mal eben mein komplettes 5 Mann Squad verloren. Jetzt darf ich mit meinen letzten 5 Rekruten die nächste Mission machen, bei 8 Credits die ich noch habe könnte das lustig werden wenn ich wieder faile. Und da finden manche das Game noch zu leicht? Bin auch nicht gerusht, im Gegenteil habe zu 95% nur Full Cover verwendet, dennoch reicht oft ein Crit das jemand stirbt. Schon Spannend das ganze. 1 Land habe ich auch bereits verloren und 2 sind ganz kurz davor auszusteigen. Immerhin sind bald 2 Satelliten mehr im Orbit, allerdings hab ich keine Kohle für Abfangjäger :D .

EDIT 2:

Natürlich gnadenlos gescheitert und dann mal direkt neu anfangen. Die Thin Men sind ein recht großes Problem auf Classic, auf Normal hatte ich jedenfalls keine Probleme gegen die, aber auf Classic treffen dir irgendwie alles und fast immer mit nem Crit.
Deal with it!

SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Die Thin Men sind ja auch sowas wie die Scharfschützen der Aliens^^ Ich spiele btw. auf der PS3, da kommt der Hovershiv-Bug auf jedenfals vor. Und nicht nur der, einer meiner Legierungsshiv war ja auch dann in der MIssion immer ein Rekrut, mit den SHIV.Skills, aber einem Sturmgewehr statt einem Plasmagewehr + Panikattacken...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

SSBPummeluff hat geschrieben:Die Thin Men sind ja auch sowas wie die Scharfschützen der Aliens^^
Ich weiß, aber mehr als Full Cover geht halt nicht :( .
Deal with it!

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

MostBlunted hat geschrieben:Auf welchem System spielt ihr? Habe nur einen einzigen Hover Plasma Shiv gebaut, der funktionierte aber so wie er sollte :D .

Habe jetzt 5 Missionen auf Ironman Classic gemacht und so macht das Spiel noch deutlich mehr Spass. Nicht mal eben schnell neu laden wenn der Ranghöchste Soldat durch einen Treffer stirbt, Halfcover bringts halt nicht mehr. Schon sehr fordernd das ganze jetzt.

EDIT:

In Mission 6 dann mal eben mein komplettes 5 Mann Squad verloren. Jetzt darf ich mit meinen letzten 5 Rekruten die nächste Mission machen, bei 8 Credits die ich noch habe könnte das lustig werden wenn ich wieder faile. Und da finden manche das Game noch zu leicht? Bin auch nicht gerusht, im Gegenteil habe zu 95% nur Full Cover verwendet, dennoch reicht oft ein Crit das jemand stirbt. Schon Spannend das ganze. 1 Land habe ich auch bereits verloren und 2 sind ganz kurz davor auszusteigen. Immerhin sind bald 2 Satelliten mehr im Orbit, allerdings hab ich keine Kohle für Abfangjäger :D .

EDIT 2:

Natürlich gnadenlos gescheitert und dann mal direkt neu anfangen. Die Thin Men sind ein recht großes Problem auf Classic, auf Normal hatte ich jedenfalls keine Probleme gegen die, aber auf Classic treffen dir irgendwie alles und fast immer mit nem Crit.

Mich stört eher das die Plötzlich vom Himmel fallen um mich von der Seite zu flankieren und das alles in einer Runde ohne das ich mich Schützen kann. Die beste Deckung nützt nichts wenn der Gegner plötzlich neben einem steht
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Kintip hat geschrieben: Er konnte nichts außer position wechseln, nicht mal fliegen?
den Bug hatte ich im ersten Game auch, im neuen Spiel auf classic tut er allerdings wie er soll.
Hi Kintip, genau er kann nur fahren, die Fliegen-Fähigkeit wird zwar als Schaltfläche angezeigt, macht aber auch nix weiter. Es ist jetzt mittlerweile mein vierter Durchlauf, allerdings habe ich jetzt zum ersten Mal ein Hover Shiv gebaut. Diesmal habe ich auch erst die Plasmawaffen der Shivs erforscht in der Gießerei UND DANN erst die Laserwaffen. Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Wenn ich eure Posts so lese, sieht es ja beinahe so aus, als wären die Shivs generell ziemlich verbuggt.
Antworten