Assassin's Creed 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich verstehe nicht so ganz, wieso plötzlich so viele Spiele für die Kinderkrankheiten, die sie nun schon seit einigen Teilen mit sich tragen, abgestraft werden. Wieso sind die den plötzlich so viel schlimmer? Das "Immer noch der gleiche alte Mist?!" darf man Spielen schließlich schon ab dem zweiten Teil vorwerfen..Ohne irgendeinen Auslöser ist sowas doch dann irgendwie fragwürdig, wenn man plötzlich so tut, als wäre das irgendetwas Unverzeihliches. Oder gibt es einen Tester-Paragraphen, der besagt, dass Spiele-Serien ab dem vierten Mal, wo das Spielsystem nicht an den Wunsch der Kritiker angepasst wurde, abgemahnt werden müssen?

Dass Ubisoft das besser machen kann, oder vielleicht sogar "muss", stelle ich ja gar nicht zur Debatte, auch wenn von hier traditionell entweder gar keine, oder nur sehr dürftige Besserungsvorschläge zu hören sind. Klar. Ist ja auch nicht der Job von Kritikern.

Der Test liest sich übrigens meiner Meinung nach ganz un gar nicht wie eine "80". Wie kommt man überhaupt auf die Zahl? Wenn sowas nicht irgendwie aufgeschlüsselt wird, dann hat das immer so einen Hauch Willkür an sich.
Naja, ich weiß schon, wieso ich Wertungen keine allzu große Bedeutung zumaße..
Benutzeravatar
Comsite
Beiträge: 302
Registriert: 05.11.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Comsite »

Bullets4Free hat geschrieben: Und wo ist das Problem, dass ein Spiel zu einfach ist ?
Warum darf es keine Spiele geben welche auf höchsten Niveau unterhalten ?
Weil es im Gesamtpaket immernoch kein "Heavy Rain" ist. Die Erzählung ist nicht alles und die Gameplayparts dazwischen sollten ebenso unterhalten. Es wird einem die Story vom Assasinen erzählt, während man genauso gut bedenkenlos sich so durchmorden kann ohne Strategie. Ebenso wird es ja auch hier im Kommentar "Das Problem der Allmacht" beschrieben, dass zu einfaches Schwierigkeitsgrad den Spielspaß killt.
Spiele von Nintendo zum Beispiel, waren sogut wie nie anspruchsvoll und gehören dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten.
Da verallgemeinerst du zu viele auf einmal. Ein Mario (Kart), Pokemon etc. funktioniert nach ganz anderen Regeln als es Action-Spiel.
Immer dieses Gelaber um Anspruch, könnt ihr Spiele nicht mehr genießen ohne, dass sie euch pausenlos in den Arsch treten wie ein Dark Souls, Ninja Gaiden etc. ?
Zu schwer mag ich ebenso nicht. Ich finde man kann - nicht zuletzt auch des Ortes wegen - AC3 ganz gut mit Read Dead Redemption vergleichen. Das war auch nie bockschwer, aber immer unterhaltsam und in gewisser Weise fordernd.

Klar gibt es noch viele andere Aspekte an denen man Spiele kritisieren kann. Einigen gewichten die Punkte mehr, Anderen weniger.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

Schade, dabei wurde doch gerade hinsichtlich der zu leichten Kämpfe so viel versprochen! Als Assassine will ich nach einem Attentat zur Flucht gezwungen sein und nicht problemlos eine ganze Kompanie ausschalten können! Also wohl doch nur Marketingblablah...ich werds mir zwecks der Story und dem Setting irgendwann zum halben Preis holen.
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 30.10.2012 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bullets4Free »

YBerion hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben: Und wo ist das Problem, dass ein Spiel zu einfach ist ?
Warum darf es keine Spiele geben welche auf höchsten Niveau unterhalten ?
Muss ein Spiel immer anspruchsvoll sein um gut zu sein ?
Spiele von Nintendo zum Beispiel, waren sogut wie nie anspruchsvoll und gehören dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten.
Immer dieses Gelaber um Anspruch, könnt ihr Spiele nicht mehr genießen ohne, dass sie euch pausenlos in den Arsch treten wie ein Dark Souls, Ninja Gaiden etc. ?
Ich kenne ja mangels einer Nintendo Konsole nicht viel von denen, aber was ich da gesehen habe, hatte stets ausgefeiltes, hervorragendes Gameplaydesign - ganz unabhängig vom Anspruch oder dem Schwierigkeitsgrad. AC dagegen war da in jedem Teil eher schlecht. Es ist eben ein Blender mit hervorragendem Szenario & Grafischer Ausgestaltung + ner Menge Style.
Mein Post sollte jetzt auch nicht irgendein bestimmtes Spiel verteidigen oder sonstwas.
Es geht mir nur auf den Keks, wenn man oftmals von den selben Leuten in den Kommentaren lesen muss, dass ein Spiel anspruchslos ohne Ende und darum scheiße ist.
Tetris hat auch nicht vor Anspruch getrieft, aber ist dennoch ein sehr gutes Spiel.
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Assassin's Creed 3 wird höchst warscheinlich mein Spiel des Jahres. Einzig ein Hitman könnte dem noch im Weg stehen. Ich mag die Serie und kann es kaum erwarten den dritten Teil zu spielen. Dass dieser Teil wieder seine Macken haben wird, wie schon alle Vorgänger, war mir klar. Aber die Geschichte und das neue Setting machen mich einfach an.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Roebb »

Bullets4Free hat geschrieben:Und wo ist das Problem, dass ein Spiel zu einfach ist ?
Warum darf es keine Spiele geben welche auf höchsten Niveau unterhalten ?
Muss ein Spiel immer anspruchsvoll sein um gut zu sein ?
Spiele von Nintendo zum Beispiel, waren sogut wie nie anspruchsvoll und gehören dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten.
Immer dieses Gelaber um Anspruch, könnt ihr Spiele nicht mehr genießen ohne, dass sie euch pausenlos in den Arsch treten wie ein Dark Souls, Ninja Gaiden etc. ?
(Ich zitiere mal nur diesen Teil von deinem Post, da du danach etwas abdriftest.)

Anspruch in einem Spiel mag oft mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängen, aber ist doch dennoch etwas ganz anderes.
Um es mal am Beispiel eines Assassins Creed zu beschreiben: Warum gibt mir das Spiel die Möglichkeit in Kämpfen verschiedene Waffen/Gadgets zu nutzen, wenn es am effektivsten ist, einfach nur gut getimte Ein-Button-Konter zu nutzen?
Warum kann ich als einfacher Assassine überhaupt gegen 10+ bewaffnete und gepanzerte Wachen bestehen, wenn das Spiel mir ansonsten die Nachricht vermitteln will, dass ich behutsam und heimlich vorgehen sollte?
Warum sollte ich vorausplanen, wenn es eigentlich keine wirklich bedrohliche Situation gibt?
Wurde man z.B. bei einem Arkham City in einem Gebiet voller mit Gewehren bewaffneter Wachen entdeckt, musste man beim entkommen/verstecken schon etwas gekonnter vorgehen. Und wer den direkten Kampf vorziehen wollte, wurde schnell überzeugt, dass Gewehre ziemlich gefährlich sein können..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

war ja klar, dass man wieder drauf rumreitet, dass man gerade das gute an nachfolgegames nicht verschlimmbessert...typisch 4p...
Interceptor Aircraft
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2012 20:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Interceptor Aircraft »

Also, dass Ezio nicht mit Persönlichkeiten seiner Zeit interagiert, würde ich wirklich nicht sagen, da fallen mir spontan neben Leonardo Da Vinci, die Borgia-Familie, die Pazzi-Familie, die Medici, Süleyman und Selim ein...Ansonsten ein guter, aufschlussrecher Bericht, so wie immer, danke dafür!
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bedlam »

Senikuro hat geschrieben:4Players bewertet schon wieder mal schlecht, das Spiel hat auf jedenfall 85%+ verdient,ist auf jedenfall gekauft :)
and_Yi hat geschrieben:Na will 4players wieder Fame ? Das Spiel gehört definitiv in den 85-95 Bereich. Ungelogen. Wenig Schwächen, was 4players wohl komisch wichtet, wie immer.
nitrouz92 hat geschrieben:"Nur" 80% für eines der besten Spiele 2012? Typisch 4Players. Die Wertung muss immer schlechter als bei anderen Redaktionen sein.
Herrlich! Wegen Witzfiguren wie euch hab ich diesen Kommentarthread angeklickt. Und ich wurde nicht enttäuscht. :D

Am Besten ist, wie einige wissen, dass das Spiel auf jeden Fall mindestens 85% verdient hat obwohl sie es noch nichtmal angefasst haben. Fanboys par excellence. :ugly:
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3 - Test

Beitrag von CafeSan »

Ich kann die Kritik im Grunde völlig verstehen. Es ist halt immer eine Frage der Gewichtung. Für mich ist diese Reihe einfach die ideale Entspannungsreise durch die Geschichte, nach einem "harten" Arbeitstag als Historiker. :) Man darf die story natürlich nicht allzu ernst nehmen, aber sie ist schon ganz hübsch gemacht. Mehr brauch ich hier gar nicht. Für anspruchsvollere Bedürfnisse spiel ich anderes. Ich seh das eher global und brauch nicht immer die ultra herausforderung. Aber ist auch nur eine von vielen Meinungen (meine) und ich will um gottes willen niemandem etwas aufzwingen. Die Wertung ist so ok, denk ich, je nach wichtung anders und wer die reihe mag kommt voll auf seine Kosten. So einfach ist das. :)

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.Freaky »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Schade, dabei wurde doch gerade hinsichtlich der zu leichten Kämpfe so viel versprochen! Als Assassine will ich nach einem Attentat zur Flucht gezwungen sein und nicht problemlos eine ganze Kompanie ausschalten können! Also wohl doch nur Marketingblablah...ich werds mir zwecks der Story und dem Setting irgendwann zum halben Preis holen.
Die Flucht wäre aber auch nicht historisch korrekt. :ugly:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

das langweilige gameplay schreckt mich ab
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zero7 »

Bullets4Free hat geschrieben: Spiele von Nintendo zum Beispiel, waren sogut wie nie anspruchsvoll und gehören dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten.
Spiele von Nintendo nie anspruchsvoll? Was ist Metroid oder Zelda? Oder die alten Mario Jump & Runs? Sind die nicht bockschwer oder wenigstens herausfordernd?

@Topic: Ist schon seltsam, dass Revelations, der mit Abstand schwächste Teil der Reihe (kenne natürlich AC3 nicht), 5 Punkte mehr hat, vorallem weil das Fazit ja besagt, dass es ohne dem Multiplayer nichteinmal "gut" wäre. Generell ist eine Wertung im 80er Bereich ok.

Übrigens getestet wurden hier ja nur die PS3 und 360 Versionen, sollte man dann nicht lieber Wii U und PC von der Startseite entfernen?
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von CafeSan »

Zero7 hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben: Spiele von Nintendo zum Beispiel, waren sogut wie nie anspruchsvoll und gehören dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten.
Spiele von Nintendo nie anspruchsvoll? Was ist Metroid oder Zelda? Oder die alten Mario Jump & Runs? Sind die nicht bockschwer oder wenigstens herausfordernd?

@Topic: Ist schon seltsam, dass Revelations, der mit Abstand schwächste Teil der Reihe (kenne natürlich AC3 nicht), 5 Punkte mehr hat, vorallem weil das Fazit ja besagt, dass es ohne dem Multiplayer nichteinmal "gut" wäre. Generell ist eine Wertung im 80er Bereich ok.
@ Off-Topic: Exakt so ist es! Hab mich wegen Off-Topic auch zurückgehalten. XD

@ Topic: Als mit "Abstand" schwächsten Teil habe ich dann doch immer noch Teil 1 ausgemacht. Was hat Revelations verbrochen, dass es noch schlechter ist? o.O Nicht falsch verstehen, AC2 und Brotherhood haben mir auch vieeeeeeeeeeel besser als revelations gefallen, aber an Eintönigkeit ist teil 1 einfach nicht zu überbieten.
Bild
Benutzeravatar
Skey
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 3 - Test

Beitrag von Skey »

Nur eine Frage. Bitte an jemanden der nicht vom Hype geblendet wurde. Assassins Creed II fand ich damals richtig klasse. Brotherhood und Revelations konnten nicht daran anschließen (da sieht man mal wie unterschiedlich subjektiv Spiele bewertet werden können). Trotzdem fand ich sie spaßig. Wertungen von Magazinen beeinflussen mich da nicht so sehr.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es besser als Assassins Creed II? Weiß es eine ähnliche Steigerung vom II. Teil wie vom I. auf den II. vorzuweisen? Falls es im Test steht tut es mir Leid. Ich habe ihn nur überflogen.
Antworten