Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von Pyoro-2 »

Billie_the_man hat geschrieben:Geh entweder auf das von mir gesagte ein, oder bring Belege für deine These, so wie ich es getan hab und man es immer tun sollte.
Naja, eine These mit einer weiteren These zu unterfüttern ist kein "Beleg". Da "Fakten" zu suchen ist absolut müßig, es ist 'ne komplett subjektive Sache. Allerdings eine, in der sich 98% der F1 Welt einig ist ^^
Die Topspeeds in Indien solltest allerdings nochmal anglotzen, wenn wir schon bei Fakten sind - wobei die mit dem Manöver am Start sowieso nid viel zu tun hatten ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Alonso nicht die Challenge sucht, würde ich nicht sagen. Das was damals bei McLaren passiert ist, wäre jedem der als Weltmeister verpflichtet wird gegen den Strich gehen. Das war ja von Anfang an böses Blut.

Was ansonsten diese Saison angeht, ist Massa in der zweiten Hälfte wesentlich stabiler als zu Anfang des Jahres und dürfte das abbilden was ein normaler Fahrer aus dem Ferrari rausholt. Dagegen dann immer Alonso...

Das ich ihn als den besten Fahrer empfinde hat ja an sich nichts mit Vettel zu tun, der hat das umgekehrte "subjektive" Problem oft das stärkste oder auch nur gefühlt stärkste Auto zu haben. Dann kann er diese Erwartung eben immer nur bestätigten.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Naja, was Massa angeht; Er hat seit Japan die Kurve gekriegt und war ab da entweder besser als Alonso (Korea wo er nicht attackieren durfte) oder auf dem gleichen Niveau (Japan zweiter Platz da hätte Alonso keine bessere Pace gehabt) und in Indien war es dann ein zehntel im Q und Spritprobleme und natürlich nicht full attack auf alonso beim start.
Da seh ich dann den Magic Alonso auch nicht mehr, der Wunder aus dem Ferrari rausholt (was er ja sein soll angeblich), sondern ein Fahrer, der sein Team braucht, um mit gleichem Material nicht von Massa überholt zu werden.
Aber man soll mich nicht falsch verstehen; Natürlich fährt Alonso eine überragende Saison und ist in Topform keine Frage. Aber ich werde mir nicht vorschreiben lassen, in den Chor "Magic Alonso zaubert aus dem Ferrari mehr als da ist!!" einzustimmen, sondern werde mir meine eigene Meinung, die ich begründe, erlauben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"Mehr als das Auto hergibt" ist eh 'ne sinnlose Behauptung. Das Ding produziert halt so und so viel grip und dann kannst damit physikalisch gesehen so und so schnell um die Ecken fahren. Die Frage ist, ob man das Maximum rausholt oder nicht, und ich glaub nicht, dass Alonso die Saison auch nur'n einziges Mal genau das nid getan hat - teilweise vielleicht sogar mehr (in Bezug auf die Endposition natürlich, nid die einzelnen Rundenzeiten ^^), bspw. Malaysia, Silverstone oder gewissermaßen auch jezz wieder in Indien.

Dass er in Korea nur wegen Stallorder vor Massa lag, halt ich auch für'n Gerücht, Massa hat seine Reifen beim Aufholen ziemlich kaputt gefahren und Alonso ist danach noch seine schnellsten Runden gefahren. Der hatte sich das einfach anders eingeteilt, weil er darauf gehofft hat, dass Webber noch Reifenprobleme bekommt, während's für Massa ja prinzipiell eh um nix ging.

Von daher seh ich da einfach nid viel Angriffspunkte für Kritik und das Lob kommt wirklich nicht von nix. Verblasst vllt schon ein bisschen, die Saison ist ja so verdammt lang und die letzten Rennen waren eher "normal" bzw. Ausfälle. Gelegenheit für Spektakuläreres hatte er eben mehr zu Saisonbeginn ;)
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Billie_the_man hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Highlight war Alonso gegen McLaren am Start. Danach hätte man ausschalten können. Großartige Leistung von Alonso wieder. Er ist wohl unumstritten der beste Fahrer dieser Saison.
. Bei solchen Aktionen hilft natürlich eine überlegene Topspeed auf den Geraden und die hat Ferrari unter den Topteams definitiv.
Meistens steht Mclaren da sogar vor Ferrari, insgesamt befinden sich die beiden Teams was Topspeed angeht auf absolut gleichem Niveau, nur RedBull wie du schon erwähnt hast, tanzt da vorne aus der Reihe.
Billie_the_man hat geschrieben: Da kann ich auch Spa 2012 z.b aufführen, als Vettel in keinster Weise vom Startcrash profitiert hat
hm? hab ich was verpasst? oder sind dabei nicht Hamilton und Alonso rausgeflogen?
Billie_the_man hat geschrieben: Und wenn er wirklich der mit Abstandt Beste ist, warum scheut er dann einen ebenbürtigen Teamkollegen, warum scheut er die Challenge?
Fahrerisches Können =/= Charakterstärke
Auch ne Pussy kann gut Auto fahren... :/
Billie_the_man hat geschrieben: Da hat Vettel gezeigt, dass er es verdient im RB zu sitzen, der btw. zu 3/4 der season nicht das schnellste Auto war.
bei 20 Rennen reicht 1/4 Überlegenheit. Glaube da würd jeder Fahrer zuschlagen wenn man ihm sagt. hier hast 15 Rennen die 4., bestenfalls 3. Schnellste karre im Feld und die letzten 5 ist es dann aber uneinholbar, klasse Deal oder nicht?

btw. Kimi hat jetz sicher bestätigt, dass er nächstes jahr wieder für Lotus an den start geht. Wurde ja in den Medien unnötig aufgebauscht. Bleibt er wirklich bei Lotus oder geht er doch zu einem anderen Team? iwie fand ich das von Anfang an suspekt, dass es da Diskussionen gab. Jedes Top Team ist besetzt. Wenns Perez nicht geben würde hätten wir da sicherlich ne Chance auf ne kleine Sensation gehabt ;)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

silverarrow hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben: Da kann ich auch Spa 2012 z.b aufführen, als Vettel in keinster Weise vom Startcrash profitiert hat
hm? hab ich was verpasst? oder sind dabei nicht Hamilton und Alonso rausgeflogen?
Er hat durch den Startcrash nicht direkt profitiert nein. ein paar Plätze verloren hat er, das nenn ich nicht profitiert. Indirekt hat es natürlich seinem Hauptkonkurrent mehr geschadet als Vettel, was wohl so ähnlich bzw. gleichzusetzen ist mit Vettel hat profiert.
Aber objektiv und Rennenintern hat Vettel von dem Startcrash nicht profitiert.
Und ob ein Topteam damit zufrieden ist, 1/4 der Saison das beste Auto zu haben? Denke der Anspruch ist da ein anderer. 5 Rennen das beste Auto zu haben ungleich 5 definitive Siege. Mclaren hatte auch ein Viertel das beste Auto.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Das stimmt, aber als Mclaren das beste auto hatte, war der unterschied zu abwechselnd ferrari/redbull/lotus dahinter ein paar zehntel, nicht gleich ne verdammte halbe bis ganze sekunde pro runde, das soll natürlich kein entschuldigung sein. Malaysia, Barcelona,Singapur hätten siege seien MÜSSEN, da kam halt Pech dazu.

Und wieso sollte ein Topteam nicht zufrieden damit sein 5 Rennen DAS auto zu haben? nehmen wir Hamilton,Vettel,Räikkönen. die waren bis vor kurzem auf einem punktelevel. Hatten alle eine abwechslungsreiche Saison. Kimi sogar ohne Sieg. Lotus ist bis auf ein paar ausnahmen so Konsequent um rang 4 rumgefahren. Gib ihnen ab Singapur das schnellste(dazu haltbares) auto und Kimi wird Weltmeister, so wie eben Vettel jetzt. Klar sind 5 Rennen das beste Auto nicht automatisch 5 Siege, aber unter normalen Bedingungen (Keine kamikaze Grosjeans, kein regen, kein SC) fährt man pole, vorne weg, gewinnt, 25 Punkte. Ganz ehrlich, jedes team würd das angebot annehmen...(MGP zb sowieso^^)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Normalerweise sind 5 Rennen bei so'ner Saison halt zu wenig. Das geht dieses Jahr nur, weil anfangs so kursios 7 Rennen 7 verschiedene Sieger hatten. In 'ner normalen Saison holt da wer vorne ist schon 3-4 Siege, vllt mehr, dann reichen die 5 Rennen einfach nid mehr ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist ja auch nicht so das Vettel hier schon WM wäre....Schaden/Fehler, zweiter Alonso und schon sind die Karten wieder anders
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

kindra_riegel hat geschrieben:Toro Rosso schmeißt seine Fahrer ausnahmsweise mal nicht raus!
finde ich gut, halte viel von den beiden. vor allem von Ricciardo. der galt ja mal als Webber Nachfolger und ich könnte ihn mir immer noch sehr gut bei Red Bull vorstellen. schade, dass der Toro Rosso dieses Jahr ne Gurke ist bzw. dass dass Mittelfeld so stark ist diese Saison.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Billie_the_man hat geschrieben: Er hat durch den Startcrash nicht direkt profitiert nein. ein paar Plätze verloren hat er, das nenn ich nicht profitiert. Indirekt hat es natürlich seinem Hauptkonkurrent mehr geschadet als Vettel, was wohl so ähnlich bzw. gleichzusetzen ist mit Vettel hat profiert.
ganz übersehn...

Ganz unabhängig von direktem Konkurrent und dem WM stand, wenn man im Red Bull sitzt und sagen wir mal von P5 startet dann ist der ausfall eines Mclaren, sowie eines Ferrari Fahreres und das verlieren von 3Plätzen ein deutlich größerer "Profit" als wenn ein Toro Rosso und ein MGP ausfallen und man dafür 3 nach vorne kommt.

Mal so ganz banal gesagt, fällt ein Vettel hinter Riccardo,Senna und Glock, weiss er, dass er da locker wieder vorbei kommt. Es ist also eine deutlich bessere Ausgangslage als 3 Plätze zu gewinnen und dafür Alonso, Hamilton und Button im Rücken zu haben, oder?
ich will mich nicht auf Spa versteifen, und sagen nur deswegen ist Vettel jetzt vorne, Valencia(?) hätte er ja auch gewonnen und ist führend ausgeschieden.
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Mal ne Frage, warum ist Hamilton zu Mercedes gewechselt, die sind doch immer ziemlich hinten bei den Platzierungen am Ende.
Und bei McLaren ist er doch eig. immer ziemlich gut vorne dabei, kann mir vielleicht jemand ein bisschen Auskunft geben.^^interessiert mich mal
bla
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

schaust hier wohl nicht so oft vorbei, oder?^^
naja, zum einen verdient er bei Mercedes nen Haufen mehr Kohle als bei McLaren und außerdem hat's wohl bei ihm und dem Team ziemlich gekriselt und er fühlte sich nicht gerecht behandelt. ob's stimmt, naja..... ^^
aber ein Grund könnte auch sein, dass sich McLaren zukünftig eventuell die Mercedes Motoren nicht mehr leisten kann und er auf Dauer beim Werksteam größeres Potenzial sieht
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

insomniac© hat geschrieben:schaust hier wohl nicht so oft vorbei, oder?^^
naja, zum einen verdient er bei Mercedes nen Haufen mehr Kohle als bei McLaren und außerdem hat's wohl bei ihm und dem Team ziemlich gekriselt und er fühlte sich nicht gerecht behandelt. ob's stimmt, naja..... ^^
aber ein Grund könnte auch sein, dass sich McLaren zukünftig eventuell die Mercedes Motoren nicht mehr leisten kann und er auf Dauer beim Werksteam größeres Potenzial sieht

Nee^^guck zwar ab und zu mal rein, aber sonst..:D
Okay aber danke, klingt verständlich, bin ich ja gespannt wie seine Karriere dann demnächst verläuft.
bla
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Na dann mal sehen ob Morgen Vettel oder Vettel gewinnt.
Australia - Lewis Hamilton (McLaren) Race finish 3rd
Malaysia - Lewis Hamilton (McLaren) Race finish 3rd
China - Nico Rosberg (Mercedes) Race finish 1st
Bahrain - Sebastian Vettel (Red Bull) Race finish 1st
Spain - Pastor Maldonado (Williams) Race finish 1st
Monaco - Mark Webber (Red Bull) Race finish 1st
Canada - Sebastian Vettel (Red Bull) Race finish 4th
Europe - Sebastian Vettel (Red Bull) Race finish DNF
Britain - Fernando Alonso (Ferrari) Race finish 2nd
Germany - Fernando Alonso (Ferrari) Race finish 1st
Hungary - Lewis Hamilton (McLaren) Race finish 1st
Belgium - Jenson Button (McLaren) Race finish 1st