Football Manager 2013 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

mein tipp an alle die den 12er (bzw. generell den FM von sega) noch nicht gespielt haben: kauft euch jetzt ruhig erst einmal den 12er, macht ihn anhand der files vom meistertrainerforum zu einem vollwertig eingedeutschten, mit super spielerbildern "fertigen" manager und zockt erstmal den!

die änderungen zum 13er sind, meiner meinung nacht (noch) nicht den mehrpreis wert, denn es gibt noch keinen deutschpatch und die 3d engine muss noch ein wenig feingetunet werden!

ich selber wechsel frühestens mit dem finalen deutschpatch zum13er, solange reicht der 12er definitiv!
Peta4Ever hat geschrieben:Und junge Nachwuchsspieler sind meißtens Pseudoerfindungen...
in einem spiel das über jahrzente geht, werden nachwuchsspieler "erfunden" und generiert!? mach kein scheiss, ernsthaft!!!???

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.11.2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Scooby »

Peta4Ever hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:hach ein HSV fan...

nachdem ich mir sonst alle 2-3 jahre den EA FM gönne, wirds dieses jahr zum ersten mal die engl. konkurrenz! der FM tritt mir schon seit 2009 zu sehr auf der stelle und wird dauernd verschlimmbessert!
Ich verstehe sowieso nicht warum man im Sportgenre in Einjahresschritte Spiele auf die Leinwand bringen muss, als ob das ein heiliger Kodex wäre. Auch hinsichtlich neue Spieler tut sich doch gar nichts.2 Jahre täten es auch, besonders beim Fußball-manager.
Es gibt 2 Aspekte, die leider immer wieder bei solchen Aussagen sträflich vergessen werden.
Zum einen leben Sportspielen bei vielen von ihrer Aktualität. Kaum einen den ich kenne, will auf den aktuellen Kader verzichten.
Zum anderen müssen Sportspiele (leider) aus wirtschaftlichen Gründen jährlich erscheinen, da die Lizenzen nicht für ein Jahr, sondern für mehrere Jahre auf einmal vergeben werden. Das kostet den Hersteller natürlich viel mehr Geld auf einen Schlag, was nicht mit einem Spiel alle 2 oder 3 Jahre wieder reingeholt werden kann. Da ist es auch nicht einfach damit getan ein Update für 10€ zu veröffentlichen, da noch andere fixe und variable Kosten übers Jahr anfallen.
Zuletzt geändert von The Scooby am 06.11.2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@leifmann

Ich nannte einen Grund warum es auch heute noch Akualität hätte, gerade weil spieler generiert werden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peta4Ever hat geschrieben:@leifmann

Ich nannte einen Grund warum es auch heute noch Akualität hätte, gerade weil spieler generiert werden.
hab ich absolut so nich herausgelesen, ich bitte um verzeihung!

greetingz
Alex011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex011 »

Die Genauigkeit der Datenbank ist schon sensationell, auch in kleineren Ligen und Vereinen stimmt fast alles.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

leifman hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:@leifmann

hab ich absolut so nich herausgelesen, ich bitte um verzeihung!

greetingz
kein Problem.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Bonylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonylein »

...eine differenzierte Auswahl kommunikativer Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen zur Verfügung hat, wäre es meiner Meinung nach ein Leichtes, die Option auf gelegentliche Diskussionen mit dem Schiedsrichter oder dem vierten offiziellen an der Seitenlinie einzubauen. Und das gehört für mein Empfinden mittlerweile zu einer modernen Trainer-Simulation. Egal ob man nach England schaut (Alex Ferguson, Arsene Wenger), den Blick in die deutsche Fußballlehrer-Runde schweifen lässt (Jürgen Klopps Schiri-Diskussionen sind unvergessen) oder das Augenmerk auf Spanien richtet (Jose Mourinho): Gelegentliche Dispute mit den Offiziellen findet man immer wieder. Und sollte man sich im Ton vergreifen, wird man halt wie in der Realität auf die Tribüne verbannt oder handelt sich Matchstrafen ein. Alles wäre denkbar und würde dieses ohnehin schon prall gefüllte Gesamtpaket weiter stärken.
Also zumindest in der Version 2011 musste ich mal ein Spiel von der Tribüne aus leiten, mit sehr eingeschränkten Eingriffsmöglichkeiten, weil ich den Schiri im Interview nach dem Spiel angegriffen hatte. Würde mich wundern, wenn das nicht mehr möglich wäre.
IM SPIEL wohl nicht, aber danach ist das durchaus möglich.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Dass man jeden einzelnen Transfer vom Vorstand absegnen lassen muss, ist mir komplett neu. Und einige werden bei der Erwähnung des Begriffs "Trainersimulation" Augen darüber machen, dass die Trainingsoptionen selbst im alten Anstoss 3 zumindest oberflächlich weit mehr ausuferten. Hier stellt man Mitarbeiter ein, deligiert die und legt grobe Pläne an, das wars. Die Sache ist die: Der FM simuliert den Teammanager, einen Job, der seit Felix Magath eigentlich längst Einzug in den deutschsprachigen Raum gefunden hat. Zwar hat der alte Publisher Atari/Eidos das Spiel hier jahrelang als Meistertrainer vermarktet, das ändert jedoch wenig daran, dass man neben dem sportlichen Erfolg und den Transfers auch am Kontostand und am Einhalten seiner Budgets bewertet wird, und das wortwörtlich. Einfach mal beim Vorstand vorbeischauen, dort gibts genaue "Confidence"-Balken für alles Mögliche. Auch Fans werten jeden Transfer einzeln, Felix lässt grüßen. Man ist wie Magath Mann mit weitreichenden Kompetenzen, aber nicht nebenbei noch selbstständiger Stadionarchitekt, sondern kann beim Vorstand nur anregen und argumentieren, wenn ein neues Stadion her soll. Etwa damit, dass wie bei einigen Vereinen der DB eingestellt, das Stadion von der Stadt gemietet ist und so Kosten anfallen. Mit Sponsoren verhandelt man ebenfalls nicht. Mitarbeiter, Jugendentwicklung etc. liegen auf Wunsch trotzdem zusätzlich in eigener Hand.

Die Spielsimulation scheint analog zu den oberflächlichen Fussball-Manager-Tests auch eher an der Oberfläche analysiert zu werden. Das zeigt sich an einigen Eigenheiten der frisch überarbeiteten Engine, die nicht erwähnt werden und die wie es scheint noch einiges an Spielbalancepatches braucht. Das könnte dauern, denn sie simuliert die 90 Minuten jetzt erstmals komplett in Echtzeit statt minimal beschleunigt. Aber auch daran, dass es mit den angeblich "realistischeren Spielzügen" nicht getan ist. Während im 3D-Spiel von Bright Futures Fussball Manager entgegen aller Guides und Optionen keine grundlegende strategische Komponente enthalten ist, weil Teams auch mit Zeitspiel immer stur nach vorne spielen und solche Optionen offenbar nur dazu da sind, Spieler zynisch hinters Licht zu führen, kann man hier neben dem Attackieren auch behutsam Aufbauen oder einfach nur versuchen, das Ergebnis zu halten und den Gegner zu frustrieren, taktische Grundkonzepte, die auch die KI nutzt: http://www.youtube.com/watch?v=j7G9QIlfYPQ Das hat mit Gefühl oder mit etwas vagen Floskeln von "realistischeren Spielzügen" wenig zu tun, das ist einfach nach wenigen Spielen klar ersichtliche und gut darstellbare Spielmechanik.

Und von irgendwelchen Ausrutschern muss der Football Manager auch nicht mehr profitieren, denn er ist bis auf unser Ländchen unangefochtener Alleinherrscher seiner Sparte, schon immer gewesen, was nicht zwingend positiv zu werten ist: http://store.steampowered.com/stats/ Persönlich bleibe ich auch erst mal beim 2012er, der reicht allemal. Auch wenn gerade die Engine, wenn sie im Lot ist, so einige Verbesserungen mitbringt, darunter endlich eine überfällige Kollisionsabfrage zwischen Spielern, verbesserte Physik, robustere KI. Aber da in der Beta zuletzt sogar zwischen Durchschnittsteams wie Rangers gegen ihre eigene Reserve beide Seite Passquoten von 85% (!) hatten, unterstützt durch zu lasches Pressing, könnte das noch etwas dauern, bis sie so eingespielt ist wie die alte. Im Vergleich: Früher waren Spiele Luxemburg-Aserbaidschan nicht nur gefühlt Grottenkicks, sondern kamen auch statistisch gerne mehr als ein Drittel aller Abspiele nicht beim Ziel an. Wer die Reihe immer noch nicht angetestet hat, sollte trotzdem endlich mal reinschauen. Schließlich hält sich nach jahrelanger oberflächlicher Berichterstattung gerade während der Eidos-Jahre nur in Deutschland noch das Zerrbild vom Excelspiel für Freaks am Leben. Ein wenig, zumindest.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ich fluche vor dem Monitor, ich freue mich, wenn meine Mannschaft ein Tor erzählt und schimpfe wie ein Rohrspatz, wenn ich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters vermute.
Oh man und da sagen die Leute "Killerspiele" machen agressiv. Wie ich da manchmal vor dem Computer abgegangen bin, wenn meine Mannschaft nicht das gespielt hatte, was ich wollte oder ich besser war, meine Mannschaft die Tore aber nicht gemacht hat und ich dann noch 0:1 in der Nachspielzeit verliere :evil:
Mein letzter FM von Sega war 2011 und nachdem ich dort ettliche Stunden "verschwendet" hatte, wollte ich so schnell nicht wieder damit anfangen und dann so ein Test :Hüpf:
Bild
Bild
Bild
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Warum gibt's das eigentlich nicht in Deutschland? Selbst bei Steam isses ja für deutsche Server gesperrt...
ThunderBlaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThunderBlaze »

Wieso nur als Import?

Electronic Arts hält die Bundesliga-Lizenz hierzulande exklusiv. Dementsprechend darf Sega diesen Manager schon seit einigen Jahren nicht mehr offiziell in Deutschland veröffentlichen.
Das ist SO nicht wahr. Sega könnte durchaus das Spiel hier veröffentlichen. Das kann ihnen keiner verbieten. Machen sie aber nicht, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Der die Fussball Manager eh eine Nische sind, macht es durch die dann viel zu geringen Absatzzahlen gegenüber dem Zugpferd aus Köln schlichtweg keinen wirtschaftlichen Sinn. Wieso man allerdings den deutschen Fans den Zugang über Steam zu diesem Spiel so sehr erschwert kann nur Sega beantworten. Falls ich falsch liege, wäre es gut das detailliert zu erklären, denn im Netz findet sich dazu nix.
Auf was muss man verzichten?

Hinsichtlich der Profivereine der deutschen Bundesliga gibt es keine Wappen. Spielerkader, Trainerstäbe, Stadien, Funktionäre etc. sind komplett und akkurat vorhanden.
*Hust*
http://www.meistertrainerforum.de/index ... 297.0.html
http://sortitoutsi.net/downloads/view/9 ... -file-beta

Hier hättet ihr mal bissel Werbung für die Fanseiten machen können.
Shratze96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shratze96 »

Wie sieht es denn mit einem Lan-Modus aus? Gibts sowas? Ich such ehrlich gesagt schon länger mal wieder nach einem Manager bei dem man mit einem Kumpel im Lan ne Runde zocken kann, Anstoss 3 kannst ja nicht ewig bleiben :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

ThunderBlaze hat geschrieben:
Auf was muss man verzichten?

Hinsichtlich der Profivereine der deutschen Bundesliga gibt es keine Wappen. Spielerkader, Trainerstäbe, Stadien, Funktionäre etc. sind komplett und akkurat vorhanden.
*Hust*
http://www.meistertrainerforum.de/index ... 297.0.html
http://sortitoutsi.net/downloads/view/9 ... -file-beta

Hier hättet ihr mal bissel Werbung für die Fanseiten machen können.
4players bewertet das Produkt so wie es installiert wird. Im Urzustand. Irgendwelche Mods von Fanseiten haben noch nie eine Rolle gespielt. Bei PES 13 wird der Fanpatch bekanntlich ebenfalls ignoriert und auch bei dem letzten DTM(?)-Spiel war im Test explizit die Rede davon, dass es zwar schön ist, wie das Spiel von der Community unterstützt werden kann und diverse Mods bereits existieren, dies für die Bewertung allerdings keine Rolle spielt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:Warum gibt's das eigentlich nicht in Deutschland? Selbst bei Steam isses ja für deutsche Server gesperrt...
für den erwerb direkt bei steam gesperrt, jo, aber wenn man sich nen key kauft, kann man das ganz normal freischalten, auch per deutsches steam!

greetingz
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Steppenwälder hat geschrieben:Warum gibt's das eigentlich nicht in Deutschland? Selbst bei Steam isses ja für deutsche Server gesperrt...
Weil es Originale Namen verwendet und EA ihre bei der DFL erworbenen Lizenz durchsetzt. Würde halt jeder genauso machen. Ist ja immerhin Geld, was einem potentiell an den Konkurrenten verloren geht.
Pes ist aktuell keine Konkurrenz, daher sehen sie es wohl dort nicht so eng. Früher sah es anders aus. Deswegen hießen Spieler bei PES früher auch z.B. ze Raborta anstatt ze Roberto ;)
Bei einer Absatzmenge von wenigen hundertausend Exemplaren des Fussball Managers, will man allerdings ungern Spieler verlieren.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Antworten