Wir wollen das alte Design zurück!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Wir wollen das alte Design zurück!

Beitrag von Steppenwaelder »

Die alte Startseite war ja noch richtig gut, da hat auch nie jemand dagegen gemeckert(zumindest nicht, dass ich es wüsste). Da hatte man Test, News und sonstige Berichte sofort alles übersichtlich auf einen Blick komplett ohne zu scrollen und vom Layout her war's auch absolut ok.

http://web.archive.org/web/200903211123 ... layers.de/ Vom Bedienkomfort her, war die Startseite von 2008-2011 eigentlich ideal.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ganz so geil fand ich das alte Design auch nicht, aber jetzt ists halt richtiger Mist. Dreck.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Steppenwälder hat geschrieben:http://web.archive.org/web/200903211123 ... layers.de/ Vom Bedienkomfort her, war die Startseite von 2008-2011 eigentlich ideal.
Ehrlich gesagt kenne ich bis heute kaum eine Gaming-Website, die so ein ansprechendes Design hat, wie 4P es hatte. Umso schlimmer, wenn man sieht, wie Komfort, Style & Übersichtlichkeit jetzt sind.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@Kid
Die Gamestar hat ein ziemlich gutes Webdesign finde ich. Schönes Layout(das ist natürlich ein Stück weit immer Geschmackssache), super bedienbar, sehr übersichtlich.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Es war nicht geil, aber etwas übersichtlicher und vor allem kein Scrollmonster :)
Aber ist wie es ist. Dennoch finde ich es recht fahrlässig die Negativmeldungen so hart zu ignorieren. Ich kenne natürlich den Aufwand für ein Redesign, mit Programmierung und Umsetzung ist das schon sehr, sehr aufwendig, kostet viel Zeit und Geld. Wenn man allerdings rein als Online-Magazin Auftritt und das sozusagen das Hauptaushängeschild nutzt, sollte man schon etwas auf die Userschaft eingehen. Pyos Statistik find ich schon recht aussagekräftig. Ich weiß auf jeden Fall was hier in der Agentur los wäre, wenn ein Kunde uns nach einem Redesign solche Stats um die Ohren knallt. In 80% der Fälle wäre ich Schuld dran, wenn die Userbase so krass abbaut. Das heißt nämlich in erster Linie die User verlieren den Spaß und das Interesse sich länger auf der Seite aufzuhalten. Ganz egal wie qualitativ hochwertig der Content ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ico hat geschrieben:Es war nicht geil, aber etwas übersichtlicher und vor allem kein Scrollmonster :)
"etwas"? Viel übersichtlicher als die damalige Startseite geht gar nicht. Du hattest alle Berichte auf einen Blick und kontest die sofort in die einzelnen Kategorien filtern.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich dachte bei diesem Link zum alten Design als ich runtergescrollt hatte: Wie die Seite war da schon zu Ende? :ugly: Das ist jetzt einfach viiiieel zu lang. Auch maximal verkürzt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Leute,

wie viele Threads hatten wir zu dem Thema?

Und eure Zahlen-Analysen in Ehren, aber sie sind Kaffeesatzleserei, wenn man sich tagtäglich mit der Materie beschäftigt. Kein Wunder, denn ihr kennt viele Hintergründe nicht. Unsere Zahlen gehen aus vielen Gründen nicht erst seit dem Redesign, sondern seit über zwei Jahren zurück - dazu gehören technische, systemische und auch strategische Gründe, die mit dem ganzen Netzwerk zusammen hängen. Gleichzeitig steigt das redaktionelle Interesse an der Magazinseite, was die Berichtzahlen und die Aktivität der User angeht, was wiederum nur einen Teil der Unique User ausmacht. All das ist wesentlich komplexer als Redesign = Leserschwund.

Ich sage nicht, dass dieses Redesign der heilige Gral ist, denn wir sind mit vielem selbst nicht zufrieden. Jetzt hat es bald ein Jahr auf dem Buckel und dann ziehen wir ein Fazit, in dem alle Bereiche differenziert betrachtet werden - und da ist der Widerspruch zu monokausalen Erklärungen meist die erste Erkenntnis.

Das Redesign hat allerdings, abseits der Usability und der Optik, das wird oft übersehen, den redaktionellen Kern noch mehr heraus gestellt - ohne Kompromisse an das Marketing. Wir haben die nötigen Klicks für den User extrem entschlackt und jede unnötige Bewegung in der Teaserung angesichts der permanent dynamischen Werbung gestoppt, um einen Ruhepol zu schaffen. Dass wir damit PIs, nicht zu verwechseln mit UU, verlieren, war uns im Vorfeld klar.

Wenn wir es in Zukunft besser machen, entwickelt sich die Seite schneller als bisher in vielen Bereichen weiter - auch hinsichtlich des Designs. Nur "das alte Design" wird es nicht mehr geben. Wann "das neue Design" kommt, ist eine ganz andere Frage. Kein Online-Magazin kann sich heutzutage statisch verhalten.

Damit ist zu dem eigentlichen Threadthema alles gesagt.
Gesperrt