Linux (Gaming) Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Linux (Gaming) Thread

Beitrag von TP-Skeletor »

Da die aktuelle Entwicklung um Valve, Steam und Linux gerade fuer Diskussionsstoff sorgt dachte ich, wir koennten hier doch mal einen Thread starten, der sich ausschließlich um Linux und Gaming dreht.

Mal abgesehen von der Zukunft. Welche Distribution betreibt ihr? Spielt ihr vielleicht schon Spiele auf Linux? Ein Angebot ist ja bereits jetzt vorhanden, auch wenn das natuerlich keine AAA-Titel beinhaltet. ;)

Als Shooterfreund habe ich kuerzlich das Spiel mit dem skurrilen Namen "Sauerbraten" entdeckt, das mich sehr an Unreal Tournament erinnert hat. Sauerbraten ist schon etwas aelter und sieht grafisch auch nicht mehr zeitgemaeß aus, ganz unansehnlich finde ich es jetzt aber auch nicht. Immerhin bietet es aber sehr viele Grafikoptionen. ;) Das Gameplay ist wie gesagt ziemlich UT oder Quake 3-maeßig, es handelt sich also um einen Arena-Shooter.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Linux (Gaming) Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Schau dir auch mal Nexuiz an.
Gibt auch noch etliche andere Spiele die laufen. Neverwinter Nights, Uplink, Dungeons of Dredmor, Titan Attacks und mehr.
Ich hoffe Linux bekommt auf dem Desktop bald mehr Bedeutung.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Scorcher24 hat geschrieben: Ich hoffe Linux bekommt auf dem Desktop bald mehr Bedeutung.
Valve / Steam sitzt ja gerade da hinter dran, dass sie das momentane "Steam-erlebnis" auf Linux bringen. Und wenn wir wirklich an einem Punkt sind, an dem man unter Linux auf Steam "out of the Box" dort Topaktuelle Games spielen kann, dann bin ich so schnell umgestiegen, dass man nur noch eine Staubwolke sieht.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Auf Steam setzten wohl einige Leute jetzt ihre Hoffnung - ich natürlich auch :D
Zurzeit läuft auf meinem Desktop-PC kein Linux, obwohl ich paar Spiele hätte. Aber auf meinem HTPC läuft Ubuntu mit XBMC - gilt das auch? :P
Werde aber auch sicher auch nach und nach wechseln. Will mich ohnehin schon lange mal wieder einarbeiten.

Wir haben früher oft True Combat: Elite gespielt, Taktik-Shooter und entsprechend "langsam". Auch schon älter, aber sieht im meinen Augen immer noch absolut spielbar aus.
Spiele zuerzeit: Crusader Kings 2, Prison Architect und Battlefleet Gothic: Armada (PC)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Shooterfreunde sollten sich auch mal Warsow (http://www.warsow.net/) ansehen. Das ist zwar enorm aufs Wesentliche reduziert, macht aber gerade für die Ballerpause zwischendurch im Büro endlos Spass.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Quake 4 und ich bin mir ziemlich sicher auch Doom 3 laufen nativ unter Linux.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Meine Distri: Linux Mint 13 Maya.

Spiele?
Naja, hab es nur auf einem kleinen Netbook laufen, das mit einem zweikernigen AMD Fusion mit 1,7GHz und AMD On-Board-Grafik daherkommt ;) Viele Spiele der Humble Bundles laufen dort trotzdem (Bit.Trip oder VVVVVV). Was in dem Zusammenhang allerdings sehr starkt nervt, dass viele Indie-Spiele auf Flash basieren (Lone Survivor, Binding of Isaac) und das macht mit dem Prozessor und Linux nicht wirklich viel Spaß.

Auf meinem Desktop läuft noch immer Windows wegen der meisten Spiele und Windows-exklusive Software für's Studium.

@Bubbleberry:
Ganz so einfach wie unter Win ist es mit DooM³ oder Quake 4 nicht, aber es geht. Aber id hat sich ja scheinbar von der Linux-Idee weitgehend verabschiedet (siehe Rage).
Bild
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

bluescreen schatte hat geschrieben:Aber auf meinem HTPC läuft Ubuntu mit XBMC - gilt das auch? :P
Werde aber auch sicher auch nach und nach wechseln. Will mich ohnehin schon lange mal wieder einarbeiten.

Wir haben früher oft True Combat: Elite gespielt, Taktik-Shooter und entsprechend "langsam". Auch schon älter, aber sieht im meinen Augen immer noch absolut spielbar aus.
Ja, gilt natuerlich auch. Im Endeffekt ist es bei mir nicht anders. Auf meinem Desktop Rechner laeuft nur Windows (7), nicht nur wegen der Spiele. Hauptsaechlich weil ich auch damit arbeite und Anwendungen brauche, die es fuer Linux nicht im gewuenschten Umfang gibt.
Ich habe einen zweiten Rechner an den Fernseher angeschlossen und darauf laeuft derzeit Ubuntu 12.04. Darauf laufen ein Jabber-Server und ein Minecraft Server und ich glotze damit in HTPC Manier natuerlich auch Videos. Und spiele Sauerbraten. :lol:
Zappes hat geschrieben:Shooterfreunde sollten sich auch mal Warsow (http://www.warsow.net/) ansehen. Das ist zwar enorm aufs Wesentliche reduziert, macht aber gerade für die Ballerpause zwischendurch im Büro endlos Spass.
Das sieht ganz cool aus, werde ich mir mal runterladen. Koennte noch auf meinem Rechner laufen :)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Na ich hab einfach zu viele PC Games und bezweifle das zumindest 50% davon auf Linux schnurren werden wie ein Motorenkätzchen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

PI hat schon Mal bestätigt, dass mit offiziellem Steam Linux Support Crusader Kings II Linux kommt, frag mich wieviele andere devs atm an ports werkeln und ob Valve da gewisse Anreize liefert ... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Dass Indies ziemlich fix mitziehen werden steht für mich ausser Frage. XNA stirbt, XPlatform Engines wie Unity ziehen auf Linux um. Viele gibts ja bereits für Mac, da ist Linux nicht weit. Denn der größte Chunk, OpenGL, ist ja bereits implementiert.
Das wichtigste wäre Unreal Engine, Unity, GameMaker und andere.
IndieLib, Ogre etc existieren ja für Linux.
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Stimmt. Man sieht ja schon an den Humble Bundles, dass so gut wie alle bekannterem Indies auch für Linux (und Mac) gibt.
Das auch einige vielversprechende Kickerstarter Projekte, die man teilweise wohl eher in die Mittelklasse einordnen kann, ihre Spiele für alle drei Systeme entwickeln ist auch ein Glücksfall.
Scorcher24 hat geschrieben:PI hat schon Mal bestätigt, dass mit offiziellem Steam Linux Support Crusader Kings II Linux kommt, frag mich wieviele andere devs atm an ports werkeln und ob Valve da gewisse Anreize liefert ... ^^
Das Paradox mit an Bord ist wusste ich nicht, aber das wär für mich persönlich natürlich super :)
Valve hat doch schon alle auf das Steam-Schiff geholt, da werden sie es doch hoffentlich auch schaffen, dass einige Leute auch die Linux-Lande besuchen ^.^
Spiele zuerzeit: Crusader Kings 2, Prison Architect und Battlefleet Gothic: Armada (PC)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

bluescreen schatte hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:PI hat schon Mal bestätigt, dass mit offiziellem Steam Linux Support Crusader Kings II Linux kommt, frag mich wieviele andere devs atm an ports werkeln und ob Valve da gewisse Anreize liefert ... ^^
(...)
Bild

Ist auch erst seit Heute mehr oder weniger offiziell bestätigt. Man hätte vielleicht bedenken sollen, dass es auffällt, wenn im changelog für patches Linux fixes aufgeführt werden :ugly: Aber jut, scheint ihnen nid so wichtig zu sein, wenn man's danach zugibt ^^ Weiß aber nid, ob das erstmal nur CKII betrifft, oder alle Clausewitz games, oder gleich alle PI games, oder watt auch immer.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Das beste "Spiel" auf Linux heißt immer noch "Bourne Shell". Allzeitklassiker und ewig zeitlos.
Antworten