Suppression hat geschrieben:Ne Monty, da steckt mehr dahinter als "Die Arbeitslosen sind doch selber Schuld!"
Es ist ja nicht so, dass die Firmen jeden Langzeitarbeitslosen mit Kusshand nehmen, nur, weil die sich jetzt doch mal für 'n anderes Berufsbild bewerben. Auch ist so die Jugendarbeitslosigkeit nicht zu erklären - zehntausende Stellen im Handwerk bleiben unbesetzt, weil die Bewerber "unterqualifiziert" sind.
Hinzu kommt, dass man eben nicht einfach so einen Job finden kann, von dem man leben kann, weshalb haben wir dann schließlich so viele Arbeitnehmer, die zusätzlich Hartz IV beziehen oder 3 Berufe gleichzeitig ausüben?
Nee, wie gesagt, die Mär, dass jeder, der arbeiten will, auch Arbeit findet, die stimmt einfach nicht - zumindest nicht zu menschenwürdigen Bedingungen.
Naja. Ich sagte ja nicht, dass JEDER SOFORT einen Job von Heute auf morgen finden kann. Aber länger als 1 Jahr Arbeitslos zu sein, wenn man ernsthaft Versucht arbeit zu finden (egal wo und in welchem Beruf) und keine Besonderen Körperlichen und geistigen Einschränkungen hat ist ein witz. Ich bin komplett unterqualifiziert für mein Alter und ich habe mich neulich für 3 Stellen beworben und bei zweien davon ne Zusage bekommen. Imho haben sich da viel zu viele Leute ihrem Schicksal ergeben. Klar, ausnahmen bestätigen die Regel....manche sind einfach Pechvögel. Ein Freund von mir hat z.B. keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und nix. Aber er hat immer einen Job...zwar immer einen anderen, aber immer halbwegs solide bezahlt. Mal Postbote, mal Tankstelle, mal Fabrik, mal Shuttlebusfahrer....und das alles in Duisburg!
Abgesehen davon finde ich, dass bei ziemlich solider Bezahlung schnell gesagt wird, dass man davon kaum leben kann. Ich habe 2 Jahre lang nur von einem 400 Euro Job gelebt (zugegeben...ich habe da auch oft 500-600 Euro bekommen) und es ging....war zwar kein Urlaub drin und ich habe kein Auto und Rauche auch nicht, aber es ging. Ich hatte immer Essen zu Hause und habe alle Rechnungen bezahlen können wobei ich auch Rechnungen bezahlt habe die auf unnötige güter zurückzuführen waren (Handy, Internet, XBOX-Live). Es war zwar nicht immer schön, aber es ging.