White Wolf_1986 hat geschrieben:"Call of Duty ist mehr als ein Shooter - die Marke hat eine ganze Branche geprägt."
CoD hat im Shooter Genre nichts geprägt oder eingeführt. Weder der erste Teil noch irgendein anderer.
Goldeneye 64 und Halo haben Shooter auf der Konsole geprägt , diverse PC Klassiker haben
das gesamte Shooter Genre auf ewig geprägt.
Auch wenn man nicht immer der allererste war, der diese Machniken nutze, so hat man dennoch geprägt:
CoD1 - Kimme&Korn
CoD2 - (reines) AutoHeal nachdem Halo mit der AutoHeal-MedKit-Kombo den Stein ins Rollen gebracht hatte
CoD4 - AimAssist
Wie es mit Killstreaks und Perks aussieht, bin ich nicht ganz sicher. CoD:UnitedOffensive ist einer der ersten Titel an den ich zurückdenken kann, der Killstreak-Rewards bot und CoD4 war in jedem Fall wieder der Teil, der das ganze populär gemacht hat.
Stormrider One hat geschrieben:Treyarch zu bestrafen weil Infinity Ward seit der erste MW teil nichts nennenswertes geboten hat finde ich zu Hard ,wenigstens versucht Treyarch die Serie ein bisschen aufzuheben von der ganzem Standard die uns Infinity Ward in wiederholten male gelangweilt hat!!!
Ich zitier mich mal selbst...
D_Radical hat geschrieben:
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Für die Stagnation der CoD-Serie trifft vor allem Activison die Schuld und nicht InfinityWard. IW wollte bereits vor CoD4 den Sprung in die Moderne wagen, aber Activision entschied erstmal den WW2 totzumelken. Wiederum nach CoD4 wollte IW wieder etwas Neues versuchen, aber auch da schoben Bobby&Co den Riegel davor.
Ich halte Treyarch zugute, die bis dato beste Story geliefert zu haben. Sie hatten den Zombie-Modus, bevor IW den SpecOps-Modus bot, WorldatWar bleibt bis heute der einzige Teil mit Koop-Kampagne und man hat tatsächlich immer wieder frische Konzepte wie das Währungssystem gebracht.
Aber auch wenn es sich mitlerweile relativiert bzw. vielleicht sogar umgekehrt hat, so bleibt/blieb mMn Treyarch das B-Team, das hinterläuft.
- CoD3 war eine schwache Kopie von CoD2.
- Jeder Titel seit CoD4, ist wie Paul richtig festgehalten hat, im Grunde eine Kopie von diesem.
- WorldAtWar setzte auf ein damals ausgelutschtes Setting und bot im Gegensatz zu CoD4 nichtmal eine richtige Story.
- Elementare Mechaniken wie das Killstreak-System (MW1) und danach das Modifizieren dieser (MW2) wurden immer zuerst von IW vorgegeben. Selbes gilt für diverse andere Gameplaymechaniken wie z.B. die SlowMow-Breach-Sequenzen.
- Unabhängig vom Setting waren die Kampagnen immer schwächer inszeniert als bei IW. Treyarch wird zwar von Teil zu Teil klar besser, bindet aber seine Skripts selten so sauber und geschickt ein wie IW das schafft (wobei ich BlackOps2 noch nicht gespielt habe).