Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von Freakstyles »

superflo hat geschrieben: Da warte ich schon lange auf einen Beleg dafür. Shooter funktionieren auf Konsolen genau so gut wie auf dem PC, mit dem Unterschied dass die Reaktionszeit und Bewegungen durch das Gamepad etwas langsamer sind,
Da haste doch Deinen Beleg ^^ !!
superflo hat geschrieben: was aber völlig egal ist, da alle diesen Nachteil haben.
Da würd ich mich aber nochma informieren, hab schon von einigen Leuten gehört dat se auf der Konsole die Shooter mit Maus und Tastatur zocken.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Aimhilfe ist ein Beleg. Einer von mehreren. Aimhilfe ist ne Krücke, damit der Spieler mitm Gamepad auch klar kommt. Leider führt es den Sinn von Shootern, nämlich den dahinter stehenden Aimsport, ad absurdum. Auf dem PC nennt man sowas daher Cheat.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber es geht nicht nur darum. Langsamere Bewegungen, sowie kompliziertes Zielen, führen auch dazu, das die KI einfach schwach gemacht wird. Daher kommen die neuen Shooterhelden auch alle mit 10.000 Energie daher, wer nich schnell is, muss halt wenigstens viel aushalten ;)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ego shooter gehören genau so auf Konsolen wie auf PCs ,ihr habt zum gluck nichts zu sagen was dieses Thema angeht und die Entwickler hofendlich weiter hin für Konsolen (ego-shooter)entwickeln....!!!!

Eure Verständnis was spiel spass angeht in der computer Spiel Szene , ist anscheinend in der Steinzeit stecken geblieben!!!

EDIT:Auto Aim kann man in der Optionen jede zeit ausschalten!!!
Und das KI Gedöns ist nur eine übles Gerücht von eure Seite!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 17.11.2012 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

JunkieXXL hat geschrieben:Aimhilfe ist ein Beleg. Einer von mehreren. Aimhilfe ist ne Krücke, damit der Spieler mitm Gamepad auch klar kommt. Leider führt es den Sinn von Shootern, nämlich den dahinter stehenden Aimsport, ad absurdum. Auf dem PC nennt man sowas daher Cheat.
Und alle Konsolen-Shooter haben Aimilfe oder wie? Selbst wenn sie in den Optionen ausgeschaltet wurde kann ich noch ausgezeichnet zielen, oder meinst du "versteckte" Hilfe?
Freakstyles hat geschrieben:Aber es geht nicht nur darum. Langsamere Bewegungen, sowie kompliziertes Zielen, führen auch dazu, das die KI einfach schwach gemacht wird. Daher kommen die neuen Shooterhelden auch alle mit 10.000 Energie daher, wer nich schnell is, muss halt wenigstens viel aushalten ;)
Und wo ist das Problem? Selbst wenn das stimmt, die Schwierigkeit bleibt die gleiche.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

@Stormrider One

Ich glaube du überschätzt noch etwas die Freiheiten der CoD-Entwickler. Bedenke: CoD ist IWs Baby und sie durften noch nichtmal CoD3 machen. Zudem wurde sie "gezwungen" eine Geschichte fortzusetzen, die eigentlich abgeschlossen war (MW1->MW2).
Im Übrigen wollte ich es gar nicht verurteilen, dass ein Team die Ideen des anderen übernimmt. Mir hätte es sogar gefallen, wenn sich die beiden Teams da wesentlich mehr ergänzt hätten. Aber dank Activsion ist das Verhältnis der beiden eh nicht das allerbeste und um wirklich viele Ideen austauschen zu können, müsste man überhaupt erstmal mehr Freiheit haben, Ideen zu entwickeln.
Ansonsten geht unser Empfinden darüber, wer die Serie deutlicher vorran gebracht bzw. mehr versucht hat, wohl etwas auseinander. Aber das ist ja auch völlig okay so.
Stormrider One hat geschrieben:auch technisch und von Design her finde ich Treyarch fortschreitender
Bei dem Punkt muss ich dann an die Gesichter aus BlackOps denken. Interessanterweise haben diese deutlichere Highlichts als die aus IWs CoDs. Es mag auch Geschmackssache sein, aber hier fand ich, dass Treyarchs Gesichter insgesamt eine Nuance plastischer/lebendiger wirkten.

Wo sich unsere Ansichten wohl auch ernähren werden, ist die Bewertung von MW3. Ich fand das Game zwar insgesamt immer noch besser als BlackOps, aber noch nie hatte sich ein CoD für mich so recycelt angefühlt. Plöztlich waren da schon wieder die Kreissägen aus MW1 und als Frost benommen die Hände vor das Gesicht nahm, nachdem in Berlin das Gebäude eingestürzt war, wurde die gleiche Animation verwendet wie die bei Ramirez, der nach dem Blackhawk-Absturz in Washington seine verletzten Hände betrachtet. Das kann man wohlwollend auch als "ökonomisch" werten, aber dazu fehlten mir hier im Gegenzug frische Impulse wie die Fahrzeug - und SlowMo-Sequenzen aus MW2.
Ist aber auch kein Wunder, dass man hier besonders stagnierte. Immerhin waren zu dem Zeitpunkt das groß der alten Hasen zu Respawn geflüchtet.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

superflo hat geschrieben:Was ist an einer Zielvorrichtung, wie sie in Echt auch verwendt wird, Quark?
Es ist genau so eine Zielhilfe wie auf Konsolen das Aim-Assist (das im MP nicht mal abschaltbar ist).

Spiel mal CS auf PC, das Spiel kommt wunderbar ohne solche Zielhilfen aus. Wenn man in CS quer über die Map nur ein Eckchen von einem Kopf sieht, muss man nicht erst anvisieren, damit man auch trifft. Kimme und Korn, Aim-Assists, Slo-Mo-Kacke - das sind alles so Sachen, die in erster Linie für die breite Masse gedacht sind, die es einfach nicht drauf haben. Und Konsolen-Shooter sowieso.
superflo hat geschrieben:Und alle Konsolen-Shooter haben Aimilfe oder wie? Selbst wenn sie in den Optionen ausgeschaltet wurde kann ich noch ausgezeichnet zielen, oder meinst du "versteckte" Hilfe?
Man kann im MP keine Zielhilfen deaktiveren. Mit Aim-Assist ist nicht das autmatische Anvisieren aus dem SP gemeint, sondern wirklich die Zielhilfen, die im MP immer an sind.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

superflo hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Aimhilfe ist ein Beleg. Einer von mehreren. Aimhilfe ist ne Krücke, damit der Spieler mitm Gamepad auch klar kommt. Leider führt es den Sinn von Shootern, nämlich den dahinter stehenden Aimsport, ad absurdum. Auf dem PC nennt man sowas daher Cheat.
Und alle Konsolen-Shooter haben Aimilfe oder wie? Selbst wenn sie in den Optionen ausgeschaltet wurde kann ich noch ausgezeichnet zielen, oder meinst du "versteckte" Hilfe?
Freakstyles hat geschrieben:Aber es geht nicht nur darum. Langsamere Bewegungen, sowie kompliziertes Zielen, führen auch dazu, das die KI einfach schwach gemacht wird. Daher kommen die neuen Shooterhelden auch alle mit 10.000 Energie daher, wer nich schnell is, muss halt wenigstens viel aushalten ;)
Und wo ist das Problem? Selbst wenn das stimmt, die Schwierigkeit bleibt die gleiche.
Das kannst Du doch garnicht beurteilen ^^ !!! Wärs nicht schwieriger mit schnellen Bewegungen hinter Deckungen flüchten zu müssen, als sich umzudrehen, paar treffer zu kassieren und dann zu schießen?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Freakstyles hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:
Das kannst Du doch garnicht beurteilen ^^ !!! Wärs nicht schwieriger mit schnellen Bewegungen hinter Deckungen flüchten zu müssen, als sich umzudrehen, paar treffer zu kassieren und dann zu schießen?

Ist es nicht schwerer langsam zu zielen und somit viel länger im Fadenkreuz des Gegners zu sein?

And so on...

Shooter funktionieren auf Konsolen gut. Als Eingabegerät taugt M/T mehr, aber die Nachteile werden auf dem Controller gut kompensiert. Ich habe mit beiden ziemlich viel Spaß, von daher. Spielt sich auf der Konsole ja auch nicht von alleine, von daher verstehe ich das ewige Gesabbel nicht.
#PESTOUNDBIER

Bild
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Auto Aim , Aim assist oder ziel Hilfe egal wie ihr es nennt ....Man kann es auch in MP abschalten,blöd ist nur das du benachteilig bist wen die andere eingeschaltet haben!!!!!

MFG
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also ich zock lieber Shooter wie Halo, Gears of War oder auch CoD auf der Konsole, als auf den PC. Da kann ich meine Figur wenigstens richtig mit nem Stick steuern und nicht mit nem Pseudo-Aushilfs-Steuerkreuz in Form von 4 Tasten. Generell bin ich einfach kein Freund davon bei Action-Spielen ne Tastatur und ne Maus benutzen zu müssen. Sowas mag ich nur bei Strategies-, Aufbau und Taktikspiele, bei allem anderen bevorzuge ich ein Gamepad in der Hand zu halten.

Auto-Aim kann man bei vielen Spielen btw. auch ausstellen und mit ein bisschen Übung fühlt sich das Zielen mittels Analogstick auch nicht weniger natürlich an als mittels Maus. Klar, mit der Maus gehts im Endeffekt schneller, aber da ich an der Konsole nicht gegen PC-Spieler spiele, gibts auch keinen Nachteil.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

JunkieXXL hat geschrieben:Aim-Assist :lol:

Kauft euch mal einen PC, dann braucht ihr keine "Stützräder".

Shooter sind nicht für Konsolen gemacht.

Stützräder :D
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Entscheidungen in der Kampagne, haben die wirklich einen so großen Einfluss auf das Spiel ? Wenn ja wäre das ja mal eine positive Entwicklung in Sachen CoD. Auch so siehts so aus als hätte treyarch einige Neuerungen eingebaut.
Insgesamt macht das was ich gesehen hab schon Lust mal wieder CoD zu zocken aber ich werd mich trotzdem zurückhalten können, auch wenn es echt interessant aussieht irgendwie
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Stormrider One hat geschrieben:Auto Aim , Aim assist oder ziel Hilfe egal wie ihr es nennt ....Man kann es auch in MP abschalten,blöd ist nur das du benachteilig bist wen die andere eingeschaltet haben!!!!!

MFG
Nein, kann man nicht. Der Aim-Assist bleibt immer aktiv, trotz Abschaltung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

mosh_ hat geschrieben:Ist es nicht schwerer langsam zu zielen und somit viel länger im Fadenkreuz des Gegners zu sein?

And so on...

Shooter funktionieren auf Konsolen gut. Als Eingabegerät taugt M/T mehr, aber die Nachteile werden auf dem Controller gut kompensiert. Ich habe mit beiden ziemlich viel Spaß, von daher. Spielt sich auf der Konsole ja auch nicht von alleine, von daher verstehe ich das ewige Gesabbel nicht.
Nein, langsamer zu zielen bedeutet mehr Zeit zum reagieren. Und gerade der Zeit-Faktor ist der ausschlaggebende Punkt. An CoD sieht man das nicht ganz so gut, weil auch auf dem PC es eigentlich nur ein Dauer-Sprayen ist, aber bei Spielen wie Quake und auch CS machen die Reflexe einfach den Gros des Aim-Skills aus.

Außerdem wird beim Pad nicht kompensiert, es wird unterstützt, weil milimeter genaues Zielen einfach nicht möglich ist, ohne das es in Frust ausartet. Das heißt nun mal erheblich größere Hitboxen auf Konsole, Aim-Assist und generell langsameres Gameplay. Wenn man vom PC gewohnt ist binnen millisekunden Headies zu verteilen, dabei vielelicht noch taktische Manöver wie Granaten schmeissen, auf Pistol zu wechseln etc., dann wirken Konsolenshooter wie Twingo im Vergleich zu einem Sportwagen.

Für die selben Aktionen auf PC habe ich auf Konsole in der Regel doppelt so viel Zeit. Die Skillunterschiede sind extrem und dann müssen noch künstliche Hilfen dazu beitragen. Und warum? Weil nur so Shooter auf Konsole funktionieren können, weil das Gamepad vorne und hinten keine Maus und Tastatur ersetzen können. Wenn ich schon sehe, wie sich Leute auf Konsole durch die Maps bewegen, bekomme ich Brechreiz.
Antworten