Call of Duty: Black Ops II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops II - Test

Beitrag von |Chris| »

Ich hatte gerade Gelegenheit den ersten Abschnitt zu spielen und habe nach dreißig Minuten aufgehört weil es mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Das lag unter anderem an den Waffen die sich nach Plastikspielzeug angefühlt haben, aber auch an dem gameplay an sich welches meiner Meinung nach nur drehen und schießen beinhaltet. Ja, es ist ein Shooter, aber auf Moorhuhn Level.

Von überall her spawnen Gegner (selbst hinter den eigenen Reihen ) was wohl den "Druck" erhöhen soll. Es ist aber einfach nur dämlich wenn man mitten in den eigenen Truppen steht und auf einmal kommt von hinten ein Kerl mit einer Machete an und fängt an herumzuhacken während 2 Meter weiter ein Truck voll eigener Leute steht. Nicht das das herumhacken stören würde. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hatte ich wirklich Probleme einmal zu sterben. Man hält ganz grob in die Richtung der Gegner und sie werden früher oder später von der Streuung (von der man selbst nichts wert da die Waffe so ruhig in der Hand liegt wie nur irgend möglich ) erwischt oder rennen dir in das Feuer herein um ihr ableben zu beschleunigen.

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber 60 Euro dafür? Und dann nochmal 50 Euro (FÜNFZIG EURO) für einen Season Pass?
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

OMG...eine Maus/Pad-Diskussion....
Die Wahrheit sieht nunmal so aus: Jeder kann man besten mit den Eingabegerät spielen an das er sich gewöhnt hat.Rennspiele sind ja auch nicht automatisch besser mit Lenkrad.
Ich finde es grauenhaft Shooter mit Maus und Tastatur spielen zu müssen weil das Spielgefühl für mich dadurch verloren geht...aber wems gefällt soll auf dem PC zocken.Kann mir ja egal sein.
Ein präziseres Aiming mit der Maus bringt mir nicht viel wenn ich nicht gerade in der Ecke liege - was bei mir eigentlich nie vorkommt.Wenn ich für die "schnelle Drehung" mich nur bewegen kann wie mit einem Digipad...sorry,muss ich wirklich nicht haben.
Ich für meinen Teil spiele auch auf dem PC Shooter ganz anders als auf den Konsolen,da sich das Spielverhalten von mir dem Eingabegerät anpasst.
Zielhilfen kann man bei fast jeden Shooter an- oder ausschalten wenn man es nicht haben möchte,im Endeffetk kann man natürlich seinen Kumpels erzählen wie cool er ohne Hilfe 6 Leute weggesnipert hat,aber wenn es die Freunde interessiert und gratulieren sollte man sich auch noch um andere Dinge gedanken man als ums zocken... :lol:
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Ash2X hat geschrieben:Ich finde es grauenhaft Shooter mit Maus und Tastatur spielen zu müssen weil das Spielgefühl für mich dadurch verloren geht...aber wems gefällt soll auf dem PC zocken.Kann mir ja egal sein.
Genau so geht es mir auch. Bei der Konsole umschließen meine Hände den Controller, somit habe ich was "anzugreifen" und das ist eine angenehme Stellung. So ist spielen auch mehrere Stunden möglich ist, ich kann den Controller auch auf den Schoß legen, und er ist relativ nahe an meinem Körper usw. Auf dem PC muss man die Hände ständig am Tisch behalten, mit ausgesteckteren Armen und das in einem fast rechten Winkel. Das ist auf längere Zeit wesentlich unbequemer als das Gamepad.

Ist nur meine Meinung.
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Ihr solltet Euch mal wirklich innovative Spiele anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=hp-4iaKXP68
Natural Selection 2

Ein FPS/RTS-Hybrid (eine Mischung aus StarCraft Aliens vs. Predator und Counter-Strike) und Fortsetzung der beliebten Half-Life 1 Mod ist nach 10 Jahren zurück mit selbstgeschriebener Engine.
Ein winziges Entwicklerstudio (6 Leute) in San Francisco haben mit NS2 etwas Frisches, Neues und bis dahin nicht Dagewesenes auf die Beine gestellt, während wir von Treyarch unverfrorenes Resterecycling erhalten.

Man achte auf die Differenz zwischen (gekauften) Reviews und Spielermeinungen:
Codblops2: Reviews 8.0 vs. Spielerwertung 3.4
Natural Selection 2: Reviews 7.9 vs. Spielerwertung 9.3

Es gibt Alternativen zum jährlichen Einheitsbrei - man muss nur die Augen aufmachen, denn logischerweise haben die Entwickler von NS2 kein Werbebudget in Höhe von etlichen Millionen Euro - die sind auf Mundpropaganda angewiesen...

Die Steam-Statistik sagt mir, dass ich bereits über 350h mit NS2 verbracht habe. Obwohl ich es vor ein paar Wochen gekauft habe, liegt es vor allen anderen Spielen in meiner Bibliothek auf Platz 1.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

USERNAME_1588196 hat geschrieben:Man achte auf die Differenz zwischen (gekauften) Reviews und Spielermeinungen:
Codblops2: Reviews 8.0 vs. Spielerwertung 3.4
Natural Selection 2: Reviews 7.9 vs. Spielerwertung 9.3
Davon abgesehen, dass man Metacritic ohnehin meiden sollte wie die Pest (lol@Userscore.. wer sowas ernst nimmt, sollte sich ganz weit von solchen Seiten entfernen), stimmt der Review Score von NS2 nicht.

Der 60er von Gamespot ist ein 80er, da der Tester von Gamespot sehr viele Unwahrheiten in seinem Review hatte und sein Review dann darauf aufbaute, wurde es noch einmal neu von nem anderen getestet, der dem Spiel ne 80 gab. Metacritic ändert aber den Score nicht, da das nicht vorgesehen ist, auch wenn falsche Scores gespeichert werden. NS2 Reviewerscore wäre eigentlich bei 83-84.

http://kotaku.com/5960657/metacritic-re ... inaccurate
http://kotaku.com/5961147/reviewer-apol ... pot-review

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die CoD Reviews gekauft sein sollen, nur weil es nen "hohen" Score hat. Es ist offensichtlich ein gutes Spiel. Ob innovativ oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Die 80 auf Metacritic sollte gerechtfertigt sein.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

superflo hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Ich finde es grauenhaft Shooter mit Maus und Tastatur spielen zu müssen weil das Spielgefühl für mich dadurch verloren geht...aber wems gefällt soll auf dem PC zocken.Kann mir ja egal sein.
Genau so geht es mir auch. Bei der Konsole umschließen meine Hände den Controller, somit habe ich was "anzugreifen" und das ist eine angenehme Stellung. So ist spielen auch mehrere Stunden möglich ist, ich kann den Controller auch auf den Schoß legen, und er ist relativ nahe an meinem Körper usw. Auf dem PC muss man die Hände ständig am Tisch behalten, mit ausgesteckteren Armen und das in einem fast rechten Winkel. Das ist auf längere Zeit wesentlich unbequemer als das Gamepad.

Ist nur meine Meinung.
Ich stimme euch zu, aber und das ist ein riesen aber. Habe vorhin mal das Auto Aim bei COD ausgeschaltet und danach ne Stunde ohne gespielt. Jetzt wird mir erst klar wie die Leute es immer schaffen mit den SMG's durch sprayen dutzende Leute umzulegen. Es ist unglaublich wie extrem dieses Auto Aim ist, denn ich habe so extrem auf die Fresse bekommen wie noch nie zuvor. Und es lag definitiv nicht an mir, da ich mal von mir selber behaupte ziemlich gut mit dem Controller zu sein.
So ein schlimmes Auto Aim habe ich noch niemals erlebt, wodurch der gesamte Multiplayer eigentlich zu nem Witz wird :/

Sowas hat in nem modernen Konsolenshooter nix mehr verloren. Wer nicht ohne klar kommt, soll was anderes spielen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

AkaSuzaku hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Nein, langsamer zu zielen bedeutet mehr Zeit zum reagieren. Und gerade der Zeit-Faktor ist der ausschlaggebende Punkt. [...], aber bei Spielen wie Quake und auch CS machen die Reflexe einfach den Gros des Aim-Skills aus.

[...]
Wenn man vom PC gewohnt ist binnen millisekunden Headies zu verteilen, dabei vielelicht noch taktische Manöver wie Granaten schmeissen, auf Pistol zu wechseln etc., dann wirken Konsolenshooter wie Twingo im Vergleich zu einem Sportwagen.

Für die selben Aktionen auf PC habe ich auf Konsole in der Regel doppelt so viel Zeit. Die Skillunterschiede sind extrem und dann müssen noch künstliche Hilfen dazu beitragen. Und warum? Weil nur so Shooter auf Konsole funktionieren können, weil das Gamepad vorne und hinten keine Maus und Tastatur ersetzen können. Wenn ich schon sehe, wie sich Leute auf Konsole durch die Maps bewegen, bekomme ich Brechreiz.
Deine Grundaussage ist ja erst einmal richtig, aber man kann das Ganze auch übertrieben drastisch darstellen, immerhin schießt es sich auf der Konsole auch nicht von alleine. Mein Gegner zielt doch genauso "langsam", wie ich. Wer langsamer reagiert, der hat auf der Konsole die gleichen, niedrigeren Überlebenschancen.
Die Waffe zu wechseln oder eine Granate zu werfen, geht m.E., wenn überhaupt irgendwo, sogar auf der Konsole schneller.
Das Bewegen an sich geht sogar objektiv auf der Konsole besser vonstatten. Hier steht eine 360 Grad-Steuerung mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten, vier Tastaturtasten, die nur "gedrückt" oder"nicht gedrückt" kennen gegenüber.
Das Zielen geht aber natürlich mit der Maus besser, wegen mir, da wir uns hier in ms-Bereichen bewegen, sogar doppelt so schnell. Dein letzter Satz ist trotzdem unnötig.
Lol, was soll man noch dazu sagen. Noch nie ein Shooter auf PC gezockt, was? Das Bewegen geht auf der Konsole OBJEKTIV besser vonstatten? Was hast du denn geraucht? Man bewegt sich auf dem PC nicht nur mit WASD, sondern auch mit der Maus. Gerade das Movement ist auf PC soviel komplexer, schon alleine bei langsamen Spielen wie Counter-Strike. Von UT und Quake will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Sorry, aber du redest einfach nur Unsinn. Ich meinte es ernst mit dem Brechreiz. Wenn man sich auf dem PC, selbst bei einem so noobverseuchten Shooter wie CoD so bewegt wie die ganzen Konsoleros, würde man nur noch Frags via Killcam zu Gesicht bekommen. Und mir ging es auch nicht um den Wechsel auf eine Granate oder Second Weapon an sich, sondern um den gesamten Kampfablauf, wo sowas nur einen Teil ausmacht. Alles, was Bedienung angeht, ist der PC der Konsole weit überlegen und nicht nur ein bisschen und schon gar nicht macht die Konsole irgendwas besser.

Und ist ja schön und gut, dass auf Konsole die gleiche Chancen für alle bestehen. Ist aber scheiße, wenn ich mit wesentlich besseren Reflexen meine Reflexe nicht einbringen kann, weil mich das Spiel daran hindert. Das macht CoD unter anderem sogar auf dem PC, mal von der miesen Hit-Detection, die ausschließlich Dauer-Sprayer bevorzugt, ganz abgesehen. Ich bin der vollen Überzeugung, dass gerade im Multiplayer der besserer Spieler mit dem besseren Aim, besseren Movement, besseren taktischen Verständnis und besseren Reflexen auch dementsprechend seine eigene Leistung ins Spiel einbringen können sollte. Aber das ist CoDs noch kleinstes Problem, das Balancing in CoD ist aber vollkommen für die Tonne.

@Stormrider One:
Weiß du überhaupt, was mit Aim-Assist gemeint ist? CoD hat neben den ausschaltbaren Aimbot noch ein fest eingebautes Aim-Assist und den kannst du definitiv nicht ausschalten. Erst gestern bei einer Zombie-Runde wieder gemerkt, wie gerne das Spiel Schüsse, die eigentlich ins Leere gegangen hätten müssen trotzdem als Treffer akzeptieren und Köpfe zu explodieren bringen. Und das komplett ohne Aimbot.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Gibt's diesen ganzen Zielhilfen-Shit auch im Hardcore-Team Deathmatch?
Gibt es überhaupt einen MP-Mode in dem das komplett aus is?

Bin mal auf die WiiU-Community gespannt! :lol: Hab zuletzt mal wieder
Modern Warfare 1 gespielt, alles voll mit cheatenden Kindern! DX
]
jedici
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedici »

Lumilicious hat geschrieben:
Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum die CoD Reviews gekauft sein sollen, nur weil es nen "hohen" Score hat. Es ist offensichtlich ein gutes Spiel. Ob innovativ oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Die 80 auf Metacritic sollte gerechtfertigt sein.
Wahre Worte! Die Gleichung "Gute Wertung=Innovation" ist ja albern, ein Käsebrot schmeckt heute noch wie früher. Und dass die Geschmäcker angesichts des Verkaufsstarts von CoD (mit einem Umsatz von 500 Millionen US-$ am ersten Tag!) eher nicht Richtung Club Sandwich mit getrockneten Tomaten, Rucola und mediterraner Frischkäsecreme gehen, ist ohne ideologische Empörung (jaja, Videospiele sind ja Kunst) einfach zur Kenntnis zu nehmen.
Daraus lässt sich indes nicht ableiten, dass es ein gutes Spiel ist - daraus, dass es nicht innovativ ist, aber auch nicht das Gegenteil. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Apropos: Was übrigens die Debatte über Maus/Tastatur vs. Controller angeht: ich spiele mein CoD mit Lenkrad. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad ungemein und lässt Maus, Tastatur, Controller und alle Kinect-Move-Wiimotes ganz alt aussehen... :)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

AtzenMiro

Ich weis nicht wo du diese Märchen auf gezapft hast ...ist mir ehrlich gesagt auch egal......................!

Ich spiele Die spiele auch(ohne Ziel Hilfe) und diese Blödsinn tritt bei mir nicht auf ...(Ich Treffe IMMER Punkt genau da wo ich ziele)... in keinen COD spiel.....(Habe hier MW1,2&3 und BO1&2).......kann es sein das diese Blödsinn nur in deinen kopf existiert?!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 19.11.2012 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
KAH_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KAH_91 »

jedici hat geschrieben: Apropos: Was übrigens die Debatte über Maus/Tastatur vs. Controller angeht: ich spiele mein CoD mit Lenkrad. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad ungemein und lässt Maus, Tastatur, Controller und alle Kinect-Move-Wiimotes ganz alt aussehen... :)

EPIC :D hocke grad in der Uni und lache mir nen Ast
Man kann niemanden überholen indem man in seine Fußstapfen tritt.
ich spreche Sarkasmus. fließend.

=> psn: Fliptrick1991
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

AtzenMiro hat geschrieben:Alles, was Bedienung angeht, ist der PC der Konsole weit überlegen und nicht nur ein bisschen und schon gar nicht macht die Konsole irgendwas besser.
Rennspiele. Und bevor du jetzt sagst "Auf dem PC kann man ein Lenkrad anschließen", das geht auf der Konsole ebenso. Und nun?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

superflo hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Alles, was Bedienung angeht, ist der PC der Konsole weit überlegen und nicht nur ein bisschen und schon gar nicht macht die Konsole irgendwas besser.
Rennspiele. Und bevor du jetzt sagst "Auf dem PC kann man ein Lenkrad anschließen", das geht auf der Konsole ebenso. Und nun?

BmUs, JnRs, Action Adventure im Stile von Zelda stelle ich mir mitm Pad auch angenehmer vor, habe aber den Vergleich nicht. Actioner wie DmC mit der Maus? Nö. Fazit: Miro ist ein Pc Hardliner der sicher Ahnung von der Materie hat, aber eben auch ein Hardliner ist.
#PESTOUNDBIER

Bild
gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gilles de rais+ »

@ murkel
bei rambo zwei und drei hat ja auch niemand erwartet das es jetzt ultrarealistisch wird
An dieser Stelle sei aber gesagt, dass man nach dem ersten Rambo sehr wohl eine realistischere Darstellung als die des zweiten oder gar dritten Teils hätte erwarten können. Den originalen Rambo darf man nämlich ruhig als Sozial-Drama betrachten ;-)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

jedici hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Wahre Worte! Die Gleichung "Gute Wertung=Innovation" ist ja albern, ein Käsebrot schmeckt heute noch wie früher. Und dass die Geschmäcker angesichts des Verkaufsstarts von CoD (mit einem Umsatz von 500 Millionen US-$ am ersten Tag!) eher nicht Richtung Club Sandwich mit getrockneten Tomaten, Rucola und mediterraner Frischkäsecreme gehen, ist ohne ideologische Empörung (jaja, Videospiele sind ja Kunst) einfach zur Kenntnis zu nehmen.
Daraus lässt sich indes nicht ableiten, dass es ein gutes Spiel ist - daraus, dass es nicht innovativ ist, aber auch nicht das Gegenteil. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Apropos: Was übrigens die Debatte über Maus/Tastatur vs. Controller angeht: ich spiele mein CoD mit Lenkrad. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad ungemein und lässt Maus, Tastatur, Controller und alle Kinect-Move-Wiimotes ganz alt aussehen... :)
Du meinst also: https://www.youtube.com/watch?v=bT1nWCCFGnc

Na , dann pfeifs dir rein.

Stormrider One

Zumindest bei den letzten CoD-MW-Spielen ist der Aim-Assist auf Konsole nicht abschaltbar bzw immer an. Das merkst du nur nich, weil du so ein Casualbob bist. :lol:

Aber es geht eher darum, dass bei vielen Konsolen-Shootern Aimhilfen existieren. Diese Tatsache allein ist ein Beleg dafür, dass das Gamepad für Shooter suboptimal ist. Nur absolute Casualbobs können keine Einwände dagegen haben, dass in ihr Aiming eingegriffen wird. Das passt aber auch total zur heutigen Spielegeneration. Die erfolgreichsten Spiele sind die, die bei der Masse jegliches Denken, jegliche Kreativität und Fähigkeit überflüssig machen. Alles wird vorgekaut und extrem vereinfacht, sogar das Aimen wird einem abgenommen. Man braucht sich nur noch vor den Bildschirm zu setzen und kann sich berieseln lassen, Hauptsache es knallt und scheppert an jeder Ecke. Ideal für eine denkfaule Fast-Food-Gesellschaft.

Na ja, ist ja auch egal.
Antworten