Deadlight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich muss mich korrigieren: Mein Endtimer stand nichtmal bei zwei Stunden - also 7,50€ / Stunde

Für die Vollständigkeit: Ich gehe von einem Kinopreis von 9€ aus und einer Filmdauer von mindestens zwei Stunden :)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren: Mein Endtimer stand nichtmal bei zwei Stunden - also 7,50€ / Stunde

Für die Vollständigkeit: Ich gehe von einem Kinopreis von 9€ aus und einer Filmdauer von mindestens zwei Stunden :)
Wtf hast du ein Preiswertes Kino in deiner nähe.
Bei uns kostet ne Krate gut 10.50€ außer am "Kinotag" wo es wesentlich billiger ist und für Filme ab 2 Stunden gibt es auch noch mal 1€ oder 1.50€ Überlängenzuschlag.
Achja Trinken und Popcorn was ja eigentlich auch zum Kinobesuch gehört ist da noch nicht mal mit einberechnet.
Aber selbst mit einer kleinen Tüte Popcorn und einer kleinen Cola bist auch noch mal mit 4€ dabei.

Also ich hab das Spiel selbst nicht gespielt, da ich PS3 Besitzer bin aber man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen wenn es um die Spielgeschwindigkeit geht.
Bild
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Vejieta »

glaub das game rechnet nur die reine spielzeit. also die in der man auch wirklich spielt und nicht im tagebuch rumliest oder sich die extras anguckt. kam mir nämlich auch länger vor als die 2:33 die ich nach dem durchzocken hatte.

nett sind die ganzen ausweise. die namen sind alle von irgendwelchen mördern die es wirklich gibt/gab. richtig interessant alles nachzulesen.
könnte man glatt als spielzeit anrechen :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von str.scrm »

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn man die Abschnitte wiederholt, ist für jeden einzelnen eine Zeit angegeben und wenn man den Abschnitt schneller schafft, wird die bessere Zeit genommen und die Gesamtspielzeit sinkt... :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Spiel ist gewaltig in meiner Gunst gestiegen. Habe es gestern Nacht knapp zwei Stunden weiter gespielt. Es kam auf jeden Fall Atmosphäre auf. Die Steuerung finde ich absolut passend. Es ist richtig packend geworden.
Die Trial/Error Momente finde ich meistens in Ordnung. Es hält sich in Grenzen und meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm :wink:
Nervig wird`s nur wenn man aufgrund von Bugs vorzeitig nicht weiterkommt.

Was mich am meisten stört ist das Drehbuch. Es wäre ja zu verkraften, dass man bloß eine weitere Zombieapokalypse aufgetischt bekommt. Aber alles in allem wirkt die Geschichte hier wie hingeklatscht.
Nichtmal wie irrelevantes oder bloß schmückendes Beiwerk.
Als störend empfinde ich auch die Erzählart des Protagonisten bzw. des Erzählers. Sie wirkt unpassend. Sie wirkt wie die eines Märchenonkels, der gar nicht so richtig bei der Sache ist. :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe das Spiel gestern durchgespielt. Mir wurde angezeigt ich hätte knapp 2 1/2 Stunden gebraucht um es zu beenden. Dabei habe ich es zu 85% komplettiert. Insgesamt (mit allen Neuversuchen) tippe ich auf 3 1/2 bis 4 Stunden Spielzeit.


Meine Bewertung:

Pro:
- wunderbare Grafik (Hintergründe, Lichteffekte, Bewegungen)
- toller und stimmungsvoller Soundtrack+passende Effekte
- gelungene Atmosphäre
- abwechslungsreiche Settings
- interessante Collectibles (Tagebuch)


Contra:
- zu kurze Spieldauer
- kaum fordernd bis auf
- nervige Trial/Error Passagen
- dümmliche Dialoge
- schwache Story
- nervende und abgedroschene Pseudo-Moral


Fazit:

Grafik: 9,5/10
Sound/Musik:10/10
Gameplay: 7/10
Steuerung: 7/10
Story: 5/10


Gesamt:7.7
Voscar
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008 07:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Voscar »

Ich habe das Spiel durch,also mich hat es nicht vom Hocker gehauen...
Rätsel und Verstecke simpel...
Grafik war auch nicht reisser...
Da lobe ich mir Shadow Complex das ist ein absolutes 2D Top Game...
Voscar
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008 07:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Voscar »

Ich habe das Spiel durch...
Also mich reisst es nicht vom Hocker..Rätsel und Verstecke zu simpel..
Grafik auch nicht vom feinsten,wenn man es am tage zockt sieht kaum was...
Da lobe ich mir Shadow Complex das ist ein absolutes 2D Top Game...
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Dairon »

Wollte mir das Spiel auch kaufen, aber für so wenig Spielzeit und praktisch keinen Wiederspieltwert, sind mir 1200 Points zu schade. Verstehe auch nicht, warum solche games, immer so kurz sein müssen. :(
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Dairon hat geschrieben:Wollte mir das Spiel auch kaufen, aber für so wenig Spielzeit und praktisch keinen Wiederspieltwert, sind mir 1200 Points zu schade. Verstehe auch nicht, warum solche games, immer so kurz sein müssen. :(
Also ich werde es gerne noch mal durchspielen, einfach um die Erfolge komplett zu machen und die Grafik+Atmosphäre nochmal zu geniessen.

Ich finde die kurze Spielzeit eigentlich nicht sooo wild.
Es ist ja eigentlich immer das gleiche Gameplay ohne Waffenverbesserungen oder Zusatzfähigkeiten, hat eine unterdurchschnittliche Story und leidet unter Ideenarmut, von daher muss das Spiel sowieso nicht länger dauern. :wink:
MA6iC MiK3
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von MA6iC MiK3 »

Habs soeben durch und bin ehrlich gesagt ziemlich angetan :mrgreen:

kann sein das mich das wirklich mitreißende finale jetzt blendet, aber für mich eines der besten arcade spiele, kommt in die top 5, was wahrlich nich so einfach is.

das mit der spielzeit is dann doch sehr merkwürdig, hab jetz doch in der woche recht häufig gespielt und war dementsprechend schockiert, als ich was von ner gesamtspielzeit von 2:10 h las....

ich tippe das das schon mehr als doppelt so lange war, und das die verschiedenen versuche nich mitgezählt werden. folglich ist IGN mit ihren kolportierten 5 h spielzeit denke ich am nächsten dran, was ja Limbo niveau hätte.

ich freu mich zumindest jetz noch drauf, alle collectibles zu finden und kann damit ruhigen gewissens jedem den kauf empfehlen, spätestens wenns mal Deal of the week ist. Atmosphärisch spielt Deadlight nämlich, trotz all der offensichtlichen Mängel, ganz weit oben mit.

greetings
Bild
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

*Storyspoiler*
Das Ende ist erschütternd dämlich. Nach dem man all diese vermeintlichen Hinweise mit Serienkillern, einem surrealistischem Labyrinth unter der Erde, überall verstreute Tagebuchseiten, absurde Helikopterverfolgungen und Dantes Inferno aufgetischt bekommt, die einen durchaus vorhersehbarem, aber herrlich düsternden, interessanten Twist versprachen, entschied man sich tatsächlich für einen Twist -light, der wenig von den aufgezählten Dingen erklärt und "Ich habe etwas gelernt"!!! Diese Charakterentwicklung wird zum einem zu keinem Zeitpunkt der Handlung dargestellt, noch bezieht der Charakter diese so schmerzvoll erhaltende "Weisheit" auf sich selbst. "Du musst weitermachen, blabla" sagt er zu dem Mädchen. Aber selber steht er anscheinend nicht auf die Konsequenz seines tollen Spruchs und findet seine Katharsis eben genau im Gegenteil, indem er sich meucheln lässt. Na wenn das mal nicht tiefschürfend dumm ist. Man hätte es durch eine einzige, kurze Szene noch retten können, aber dieses Ende wird uns nun mal präsentiert und danach wird es auch bewertet..
*Storyspoiler Ende*

Also storytechnisch 0 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 19.11.2012 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Supabock- »

Spoiler
Show
Ähm, er sagt das zu der Erinnerung an das Mädchen. Seine Tochter und seine Frau sind tot!
Es gibt hier so Spoiler-Kästen, toll, ne?
boom

langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Und es gibt die Möglichkeit einen Spoiler durch *Spoiler" anzukündigen. Rate mal welche Möglichkeit ich genutzt habe.

Zudem ist mir das was in deinem Spoiler steht natürlich bekannt..........
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deadlight - Test

Beitrag von Supabock- »

Ja, und dann überleg nochmal, warum der Charakter so gehandelt hat, wie er am Ende gehandelt hat,
wenn Dir bewusst ist, was in meinem Spoilerkasten steht. Insbesondere in Bezug auf die Art und Weise,
wie er das erfahren hat und in welcher Situation er zu diesem Zeitpunkt steckt, auch rein räumlich.

Aber gut, ich will mich hier nicht mher als nötig über das Ende eines XBLA-Titels streiten.
Nichtsdestotrotz habe ich schon deutlich ambitioniertere Spiele storytechnisch deutlich schlimmer failen sehen.
boom

Antworten