Planetside 2 - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

Planetside 2 - Sammelthread

Beitrag von eUndead »

So, hier ist der OT, kein Flamethread wie von Hyn0s gewünscht :D
;)
Spoiler
Show
Titel editiert, Scorcher24
Izzo84
Persönliche Nachricht:

Re: Planetside 2 [OT]

Beitrag von Izzo84 »

Hab jetzt auch die fertige Version eine Weile gespielt und Planetside 2 kann mich leider gar nicht begeistern. Die Performance ist immer noch Ausbaufähig aber das größte Problem ist, wie ich schon im Preview-Thread angemerkt habe, das Spielgefühl. Das Gun Play fühlt sich ungenau an und Trefferfeedback gibts auch keins. Als würde man durch die Gegner durchschießen.
Das Fliegen macht auch keinen Spass, da man sich in einem Flieger wie auf Schienen fühlt. Darüber hinaus unterscheiden sich die 3 Fraktionen viel zu wenig. Die Vanu benutzen Energiewaffen, deren Transporter ist aber der gleiche klobige Kastenwagen mit aufgeschraubtem MG wie bei den anderen Fraktionen auch. Das passt einfach nicht zusammen.

Dann wären da noch die Maps. Schön und gut, dass die Maps so riesig sind. Aber die Kämpfe finden nunmal nur bei den Stützpunkten statt und nur die Entfernungen dazwischen sind größer. Außderdem ist das Mapdesign doch eher langweilig. Egal wo man sich befindet, es sieht alles gleich aus.
Dann das größte Alleinstellungsmerkmal von Planetside 2: die Spielerzahl. Ich konnte bisher noch keinen Mehrwert durch die hohe Spielerzahl feststellen. Es stehen dann halt anstatt 2 Medics gleich 20 Medics um einen rum und heilen, was eher unfreiwillig komisch wirkt, wenn dort wie am Fließband geheilt und wiederbelebt wird.
Alles in Allem ist Planetside 2 im Kern einfach kein besonders guter Shooter. Aber immerhin free2play, also kann man ja nichts falsch machen.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

i object,
grade das Gunplay finde ich hervorragend, grade weil es so ungenau ist. Gun'n'Run geht nicht, man stirbt sehr sehr schnell und man muss sich sehr genau überlegen wie und auf welche Art man eine Stellung unter Feuer nimmt. Ich spiel Heavy Assault und ich würde mir wirklich wünschen mal mit echten Teams zu spielen, wo es im Squad Fireteams gibt, ich liebe Spiele wo Suppression Fire einen echten Effekt erzielt. Und auf schienen - nja. ich verkack mit den VTOLs genauso wie mit den Helis bei Battlefield ^^
Izzo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izzo84 »

eUndead hat geschrieben:i object,
grade das Gunplay finde ich hervorragend, grade weil es so ungenau ist. Gun'n'Run geht nicht, man stirbt sehr sehr schnell und man muss sich sehr genau überlegen wie und auf welche Art man eine Stellung unter Feuer nimmt. [...]
Da bringst du mich gleich auf den nächsten Kritikpunkt. Es spielt überhaupt keine Rolle wie oft man stirbt. Wenn ich bei einem Gefecht gestorben bin, hat es 10 Sekunden gedauert und ich war wieder da, wo ich vorher gestorben bin, weil irgendwo in der Nähe immer ein Spawnpunkt parat ist oder ich von einem der 30 Medics aufgesammlt werde. bei 100+ Spielern pro Gefecht und pro Seite ist der Tod einens Einzelnen einfach so unwichtig, erst recht, wenn er nach 10 sekunden eh wieder dabei ist.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Man könnte jetzt sagen ist halt Krieg kein Kindergeburtstag. Ich glaube das ist mit der Sinn, dass der Einzelne im Kampf nicht viel zählt. Spawnpunkte - hmja, ich glaube aber dass sobald ein Stützpunkt gut verteidigt ist der Weg dahin schon schwierig werden kann. Den Cooldown finde ich Ok, zumal sich squads eigentlcih oft erst wieder sammeln müssen bevor sie ausrücken, was dann eh wieder dauert.

Deine Kritik klingt so, (ohne dich angreifen zu wollen) als ob du einen Shooter wie CoD oder Counterstrike erwartet hättest, das ist es natürlich überhaupt nicht. Wenn man das erwartet wird Planetside einen sehr enttäuschen.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

thx für den Thread :)

Naja kann verstehen, dass PS2 nicht jedem gefallen kann, aber nen paar Kritikpunkte finde ich schon sehr weit hergeholt.
Izzo84 hat geschrieben: Das Gun Play fühlt sich ungenau an und Trefferfeedback gibts auch keins. Als würde man durch die Gegner durchschießen.
Trefferfeedback bekommst du auf deinem Fadenkreuz angezeigt. Ungenau finde ich es auch nicht bzw. könnte auch auf die Fraktion ankommen. Ich spiele Vanu und da finde ich es auf mittlere und größere Entfernung ziemlich genau. Wenn du die TR spielst muss man wohl eher in den Nahkampf, die haben ne höhere Feuerrate bei Ihren Waffen, sind dafür aber nicht so genau.
Izzo84 hat geschrieben: Das Fliegen macht auch keinen Spass, da man sich in einem Flieger wie auf Schienen fühlt. Darüber hinaus unterscheiden sich die 3 Fraktionen viel zu wenig. Die Vanu benutzen Energiewaffen, deren Transporter ist aber der gleiche klobige Kastenwagen mit aufgeschraubtem MG wie bei den anderen Fraktionen auch. Das passt einfach nicht zusammen.
Fliegen wie auf Schienen? Trifft mMn auf Galaxy und Liberator (Gunship/Bomber) zu, das soll auch so sein. Der Jäger hingegen ist so wendig, dass ich auch schon Frontflips auf engstem Raum und ähnliches gesehen habe....Bin aber selber kein guter Pilot, denke mal das ist Übungssache. Die Fraktionen unterscheiden sich zu wenig? Bitte lese erst einmal nach was die Vor- und Nachteile der Fraktionen sind (siehe oben z.B. bei den Waffen), sich nur auf die gemeinsamen Fahrzeuge wie Sunderer oder auch Lightning zu beziehen ist da kein Argument.
Izzo84 hat geschrieben:
Dann wären da noch die Maps. Schön und gut, dass die Maps so riesig sind. Aber die Kämpfe finden nunmal nur bei den Stützpunkten statt und nur die Entfernungen dazwischen sind größer. Außderdem ist das Mapdesign doch eher langweilig. Egal wo man sich befindet, es sieht alles gleich aus.
Bei dieser Aussage kommt es mir so vor als hättest du nicht lange oder nicht an vielen Orten gespielt. Gut, die Tech-Plants/BioLabs/Amp Stations sehen optisch jeweils gleich aus (=Wiedererkennungswert), aber vom Aufbau her, d.h. z.B. Anzahl und Position der Spawn-Außenposten, Anzahl und Position der Generatoren, Landschaft drum herum usw. sind sie es nicht. Auch landschaftsmäßig sieht nicht alles gleich aus, alleine schon durch die 3 Kontinente mit verschiedenen Themen. Und selbst auf den Kontinenten...
Sorry, verstehe ich nicht wie man darauf kommt :wink:
Oder du erwartest bei 64km² und 2000 Spielern pro Kontinent nen Detailreichtum wie bei nem "normalen" MP-Shooter.
Izzo84 hat geschrieben:
Dann das größte Alleinstellungsmerkmal von Planetside 2: die Spielerzahl. Ich konnte bisher noch keinen Mehrwert durch die hohe Spielerzahl feststellen. Es stehen dann halt anstatt 2 Medics gleich 20 Medics um einen rum und heilen, was eher unfreiwillig komisch wirkt, wenn dort wie am Fließband geheilt und wiederbelebt wird.
Unorganisiert oder in Random Squads kann einem das so vorkommen. Aber wenn man mal in nem organisiertem Platoon mit 4 vollen Squads und mit Voicechats mitgemischt hat erkennt man den Mehrwert. Leider muss man so ein Platoon als "Random"-Spieler erst einmal finden, nen Outfit(Clan) sollte dies aber vereinfachen :)
Izzo84 hat geschrieben:
Da bringst du mich gleich auf den nächsten Kritikpunkt. Es spielt überhaupt keine Rolle wie oft man stirbt. Wenn ich bei einem Gefecht gestorben bin, hat es 10 Sekunden gedauert und ich war wieder da, wo ich vorher gestorben bin, weil irgendwo in der Nähe immer ein Spawnpunkt parat ist oder ich von einem der 30 Medics aufgesammlt werde. bei 100+ Spielern pro Gefecht und pro Seite ist der Tod einens Einzelnen einfach so unwichtig, erst recht, wenn er nach 10 sekunden eh wieder dabei ist.
Richtig, wenn die Spawnpunkte in dem jeweiligen Kampfgebiet im Überfluss vorhanden sind oder man in der Übermacht ist, dann ist das so. Aber das Ziel ist es meist, dem Gegner genau diese Punkte zu nehmen und ihn somit zurückzudrängen. Sollte einem aber wenn man mehr als ne Stunde reingeschnuppert hat auffallen, dass man eben nicht immer in der Nähe des Gefechtes spawnen kann.
Hm ist wohl nen bisschen Fanboymäßig geraten das ganze, in der Beta hats halt unglaublich Laune gemacht :D Aber wenn man sich PS2 "nur" als normalen/reinen MP-Shooter vorstellt und es rein auf die Shootermechanik herunterbricht ist es tatsächlich nicht überragend oder auch nur gleichwertig im Vergleich zu z.B. BF3.

Performancetechnisch können die allerdings wirklich noch was machen, und beim Balancing und der Langezeitmotivation muss man abwarten. Neben der Performance wäre aber mMn am wichtigsten nen Tutorial hinzuzufügen da der Einstieg doch schon nicht ohne ist.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: Planetside 2 - Sammelthread

Beitrag von Zero Enna »

wer vanu spielt aber sich momentan nur mit dem random pöbel (:P) abgibt kann ja mal bei Vanus Revenge aufs TS hüpfen. die nehmen einen auch so mit, erklären wenn man hilfe braucht etc. und grüßt die rasselbande mal von RadimentriX ^^ (sollte es vllt auch mal wieder spielen, als ich zuletzt gespielt hab gabs nur 2 kontinente ^^)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich verstehs nicht.
Ich logge mich ein es läuft flüssig.
Ich spawne irgendwo es läuft flüssig.
Die ersten 10 Schüsse laufen flüssig.
Auf einmal nur noch 5-8 Fps...
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bug, relog versucht? (alternativ: dreh dich mal, geht die framerate irgendwo hoch? wenn ja haste vermutlich ein modell gefunden was den fehler verursacht. gibts in anderen spielen (x3r, MWO...) auch, kA woran das liegt (durch neustarten des spiels ist der fehler dann auch weg)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Den Fehler gabs während der Beta auch laufend. Kannste nur hoffen, dass sie es irgendwann fixen. (Und wenn du zusätzlich noch ne AMD CPU hast biste doppelt angeschmiert. Die laufen in PS 2 nämlich nachwievor wesentlich schlechter als Intel CPUs)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mehrmals aus und an gemacht.
Grafikeinstellungen nach unten geschraubt hat nix gebracht.
Nach paar Ingameminuten spackt das Game rum ohne Ende.

Muss halt warten
Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Verdammt. Gerade ne Basis auf Indar (Biolab irgendwas) im Alleingang infiltriert, diese Knotenpunkte eingenommen => Absturz. Und mein desktop war auf einmal weiß.
Dann neu gestartet und nach mehr als 2 Min. des Ladens schließt sich PS2, öffnet den browser und zeigt mir auf deren website nen g29 (oder so ähnlich) Fehler.
Wie schon mal gesagt: Bildrate ist eigentlich akzeptabel (niedrigste Details), dennoch werde ich wohl um massives Aufrüsten der Hardware nicht herumkommen.
Schade, die paar Massenschlachten eben ließen Battlefield ziemlich lahm aussehen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Spawnpunkte stehen nur dort wenn sich vorher jemand die Mühe gemacht hat dort einen Galaxy oder Sunder hinzustellen. Eben das langsame voranschieben eben dieser Spawnpunkte macht den Fortschritt auf. Der Tod eines einzelnen kann sehr dramatisch sein, schließlich könntest du es gewesen sein der diesen einen Panzer aus dem Weg räumt der es gerade unmöglich macht vorzurücken. Oder genau du könntest derjenige sein der die feindlichen Sniper auschaltet nachdem du sie mit dem Jetpack umgangen hast.

All das sind Kleinigkeiten die deinem Team große Vorteile verschaffen können. Von daher würde ich keinesfalls sagen das der Verlust eines einzelnen SPielers nicht schmerzt.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Habe jetzt auch angefangen PS2 zu spielen und finde es richtig gut, aber kann mir jemand sagen wie ich die Map wechsle? ich habs jetzt ne weile lang gegoogelt, aber nichts finden können.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich kopier es mal aus dem Vorschau-Thread:

Kontinent wechseln: Spawn am eigenen Warpgate -> Terminal mit nem Globus drauf -> Kontinent auswählen. Dann sollte man sich aber auch nen Squad suchen, dass auf dem jeweiligen Kontinent aktiv ist. Selbst ohne Voice wäre es logischerweise sinnvoll als Squad zusammenzubleiben.

Wer Englisch versteht kann sich mal im offiziellen Wiki umgucken http://planetside.wikia.com/wiki/PlanetSide_2_Wiki, da findet man auch einiges zu den Cap-Mechaniken (also wofür die Generatoren gut sind, wie man Schilde in den Basen ausschaltet usw.). Oder halt nen Videoguide, die dürfte es bald zuhauf geben. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich :)
Antworten