ZombiU - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU - Test

Beitrag von unknown_18 »

Spiele, deren Wertungen stark schwanken sind meist welche, die eben nicht versuchen eine große Masse an Spielern anzusprechen, deren Zielgruppe ist eben etwas kleiner und daher erwischt das Spiel auch immer wieder Tester, die etwas anderes erwarten bzw. denen es nicht so gefällt, weil sie selbst eben nicht zu der eigentlichen Zielgruppe gehören. Das Spiel hier wiederum trifft Jörgs Geschmack genau, es ist eben kein RE6. ^^

Nehmt andere Titel wie Bayonetta, genau das gleiche. Gibt noch genug Beispiele.

Das Problem ist dann nur... schafft es ein Spiel einen zu begeistern übersieht man all zu leicht Schwächen. ^^

Und wer sich für ein Spiel entscheiden will sollte sowieso niemals nur eine Bewertung lesen sondern mehrere um sich eher ein Bild formen zu können.

Aber es freut mich, dass das Spiel etwas geworden ist, denn vom Gameplay klingt es wirklich sehr erfrischend.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.11.2012 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Das hört sich doch echt alles wahnsinnig gut an! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel Potenzial dazu hätte, wieder mal so ein "Controller-vor-Schreck-in-die-Ecke-werfen" Kandiat zu werden :D. So wie Biohazard damals zu seiner Zeit :D. Aber ich bin eh leicht zu erschrecken - lasse mich dafür aber voll und ganz auf die Games ein - daher eventuell ja gar nicht so schlecht!

Was ich nur schon seit einiger Zeit zu bemängeln habe, sind diese "Waffenupgrades". Aimpoints, Drummag/langes Magazin, Griffe, Laser, Lampen und sonstiger Schnick Schnack, der das Schießen einfacher macht ist ja schön und gut, aber diese "Erfahrungsupgrades" die man mit der Zeit bekommt, wonach die Pistole mehr Schaden macht und nach und nach ohne optische Veränderung 2 Kugeln mehr fassen kann, finde ich langsam beschissen.
Ich würde mich echt freuen, wenn man diese Upgrades einfach in Form von Erfahrung an den Charakter weitergeben würde - sprich, ein erfahrener Charakter bleibt ruhiger beim zielen/ gerät nicht so schnell in Panik bei Zombiekontakt. Mit mehr Kraft lässt sich mehr Ausrüstung schleppen, ohne dass man ermüdet usw. - da gibt es zich Möglichkeiten. Aber gut, auch das ist wohl nur Feintuning. ZombiU muss ich mir auf jeden Fall geben!
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Also doch ein "Must Have" für alle WII U Besitzer ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nein, Don.
Ein Must Have für alle Fans klassischen Survival Horrors. For sich zufällig auch ne Wii u kaufen wollen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Ich frag mich gead, ob das ding so ne großen wenlen geschlagen hätte, wenn es kein wiiu starttitel wäre...
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Technisch eher schwach aber vom Design her klasse. Die Atmosphäre find ich super (was man so in den Videos sieht). Nur dieses ständig eingeblendete "Schau auf deinen Controllerbildschirm" nervt. Gehört das noch zum Tutorial und geht irgendwann weg? Mit neuem Controller bestimmt eine gute Erweiterung, aber ich hätte auch mit einem normalen Gamepad spaß an diesen Spiel. Schade das es nur WiiU only ist.
[x] 17 Personen fanden diesen Bericht hilfreich

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lord Lanze hat geschrieben:Nur dieses ständig eingeblendete "Schau auf deinen Controllerbildschirm" nervt. Gehört das noch zum Tutorial und geht irgendwann weg?
Ich hoffe auch das dies nicht über das ganze Spiel so ist. Irgendwann sollte ich als Spieler doch selber merken, ob ich jetzt im Inventar rumkrame und entsprechend auf den dafür vorgesehenen Bildschirm schaue. Im Grunde hätte eine einmalige Erklärung gereicht...Nachladen und Schießen haben bisher auch alle verstanden. :mrgreen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

So ein Mist. Da bin ich doch glatt am überlegen ob ich mir nicht doch ne WiiU leiste - mein armer Geldbeutel :)
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Klemmer hat geschrieben:Das hört sich doch echt alles wahnsinnig gut an! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel Potenzial dazu hätte, wieder mal so ein "Controller-vor-Schreck-in-die-Ecke-werfen" Kandiat zu werden :D. So wie Biohazard damals zu seiner Zeit :D. Aber ich bin eh leicht zu erschrecken - lasse mich dafür aber voll und ganz auf die Games ein - daher eventuell ja gar nicht so schlecht!

Was ich nur schon seit einiger Zeit zu bemängeln habe, sind diese "Waffenupgrades". Aimpoints, Drummag/langes Magazin, Griffe, Laser, Lampen und sonstiger Schnick Schnack, der das Schießen einfacher macht ist ja schön und gut, aber diese "Erfahrungsupgrades" die man mit der Zeit bekommt, wonach die Pistole mehr Schaden macht und nach und nach ohne optische Veränderung 2 Kugeln mehr fassen kann, finde ich langsam beschissen.
Ich würde mich echt freuen, wenn man diese Upgrades einfach in Form von Erfahrung an den Charakter weitergeben würde - sprich, ein erfahrener Charakter bleibt ruhiger beim zielen/ gerät nicht so schnell in Panik bei Zombiekontakt. Mit mehr Kraft lässt sich mehr Ausrüstung schleppen, ohne dass man ermüdet usw. - da gibt es zich Möglichkeiten. Aber gut, auch das ist wohl nur Feintuning. ZombiU muss ich mir auf jeden Fall geben!
soweit ich das bisher in längeren videovorstellungen, reviews usw. gesehen habe, wird der charakter doch zusätzlich genau das, erfahrener. ruhiger beim Zielen, trifft besser, etc. Man findet auch erweiterungen für den rucksack. Die waffenupgrades sind zusätzlich zu der "charakterentwicklung" mit einem entscheidenden unterschied. Stirbst du is die erfahrung deines chars futsch und bringt dir nix mehr, selbst wenn du deinen rucksack zurückholen kannst. die waffenupgrades bleiben aber bestehen (sofern du die waffe wiederfindest).
Bild
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

greenelve hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:Nur dieses ständig eingeblendete "Schau auf deinen Controllerbildschirm" nervt. Gehört das noch zum Tutorial und geht irgendwann weg?
Ich hoffe auch das dies nicht über das ganze Spiel so ist. Irgendwann sollte ich als Spieler doch selber merken, ob ich jetzt im Inventar rumkrame und entsprechend auf den dafür vorgesehenen Bildschirm schaue. Im Grunde hätte eine einmalige Erklärung gereicht...Nachladen und Schießen haben bisher auch alle verstanden. :mrgreen:
Naja ein gewisser Herr Molineux hat sich ja mal kritisch zur WiiU geäußert und gesagt, dass er verwirrt vom Touchscreen ist und nicht wüßte wann er auf den Fernseher und wann auf den Touchsrenn sehen soll. Das haben sie wohl genau für solche Leute so gemacht ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

CreatorXY hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Naja ein gewisser Herr Molineux hat sich ja mal kritisch zur WiiU geäußert und gesagt, dass er verwirrt vom Touchscreen ist und nicht wüßte wann er auf den Fernseher und wann auf den Touchsrenn sehen soll. Das haben sie wohl genau für solche Leute so gemacht ;)
Richtig, genau dafür ist es gemacht, und nein, es bleibt das ganze Spiel über bestehen und ist nicht nur das Tutorial... aber wenn man später weiß wann man wo auf den Bildschirm schauen muss wird man diese Nachricht auch nichtmehr sehen (weil man logischerweise dann bereits auf das Pad schaut), von daher sehe ich das nicht wirklich als Problem an ;)
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Mich würde die Steuerung im Detail intressieren, auf der Gamescom fand ich sie enttäuschend ( ungenau, Trefferzonen wirkten variabel , ähnlich wie bei Dead Island ) und auch die Sticks beim Gamepad haben mir nicht wirklich zugesagt. Im Test selber wurde mir auch zu wenig über die Waffen erzählt. Die meisten zeit soll man nur mit dem Crickettschläger unterwegs sein, was spielerisch sehr eintönig ist, genau so wie die Rätsel über keinen Anspruch verfügen sollen, weil man nur die Umgegebung nach der richtigen Lösung scannt.
Generell wie gut die Gamepadfeature funktionieren, bei den meisten Test liesst man, das alle Feature sehr aufgestetzt wirken und zusammen kein wirkliches stimmiges Bild ergeben.

Also ich bleib skeptisch, ich kann mich damals noch an den Start der Wii erinnern und ein Spiel namens Red Steel auch von Ubisoft, die Videos fand ich klasse, die Idee fand ich klasse aber das spielerische Resultat war dann, doch nur aufgesetzter Mist.
Ich hab Tetris immer nur wegen der Story gespielt !
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben: Richtig, genau dafür ist es gemacht, und nein, es bleibt das ganze Spiel über bestehen und ist nicht nur das Tutorial... aber wenn man später weiß wann man wo auf den Bildschirm schauen muss wird man diese Nachricht auch nichtmehr sehen (weil man logischerweise dann bereits auf das Pad schaut), von daher sehe ich das nicht wirklich als Problem an ;)

aber mal ehrlich ... abschaltbar wäre trotzdem nett. Speziell bei son Atmosphären-Spiel wie ZombiU es ist
vorallem musst du ja abundzu hoch schauen, ob nicht doch irgendwo nen Zombi angeschlurft kommt ... da wäre solch eine System Meldung einfach nur störend. (auch die permanente "Drücke X zum Tür öffnen" etc Meldungen würden mich ziemlich schnell nerven .... hoffentlich abschaltbar.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Hilljohnny hat geschrieben:Mich würde die Steuerung im Detail intressieren, auf der Gamescom fand ich sie enttäuschend ( ungenau, Trefferzonen wirkten variabel , ähnlich wie bei Dead Island ) und auch die Sticks beim Gamepad haben mir nicht wirklich zugesagt. Im Test selber wurde mir auch zu wenig über die Waffen erzählt. Die meisten zeit soll man nur mit dem Crickettschläger unterwegs sein, was spielerisch sehr eintönig ist, genau so wie die Rätsel über keinen Anspruch verfügen sollen, weil man nur die Umgegebung nach der richtigen Lösung scannt.
Generell wie gut die Gamepadfeature funktionieren, bei den meisten Test liesst man, das alle Feature sehr aufgestetzt wirken und zusammen kein wirkliches stimmiges Bild ergeben.

Also ich bleib skeptisch, ich kann mich damals noch an den Start der Wii erinnern und ein Spiel namens Red Steel auch von Ubisoft, die Videos fand ich klasse, die Idee fand ich klasse aber das spielerische Resultat war dann, doch nur aufgesetzter Mist.
Nun, man muss halt einfach abwägen ob es einem gefällt oder nicht, bzw. welche features für einen wichtig sind. Für ein gutes bild kann ich wie gesagt den quick look von giant bomb empfehlen. dort werden auch die negativen sachen klar angesprochen/gezeigt (glitches, nicht wirklich sinnvolle rätsel etc., cricket schläger als einzige nahkampfwaffe). Was die steuerung betrifft, sollte man 2 dinge berücksichtigen... zunächst: man spielt einen zivilisten und kein kommando. zweitens, verbessert sich die zielgenauigkeit mit erfahrungsgewinn des charakters. Zudem zeigen die meisten erfahrungsberichte von leuten, die das spiel besitzen bzw. wirklich lange gespielt haben, dass es mehr oder weniger eine gewöhnungssache ist. Die gamepadfeatures finde ich zumindest bei diesem game perfekt umgesetzt. wieso das hier aufgesetzt sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in dem setting, wodurch durch das wühlen im rucksack in echtzeit beispielsweise situative spannung aufgebaut wird. Das Radar und Scanning werden noch dadurch authentischer, das man halt die rückkopplung ingame hat, da der char das gadget ingame hat.
Bild
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Vergleiche zu Dark Souls sind natürlich schon sehr gewagt. Aufgrund des Seitenhiebs an Resident Evil 6 im Titel wollte ich das Review auch erst schon gar nicht lesen.
Ich bin momentan etwas zweigeteilt, was das Review angeht. Ich habe die Reviews von Jörg immer recht gerne gelesen, ein Grund, wieso ich mich damals hier angemeldet habe. Aber nach Mass Effect 2 hat er sich, zum teil auch mit widersprüchlichen Inhalten in seinen Texten, und, ganz wichtig, persönlichen Enttäuschungen ziemlich in die zweite Liga bei mir persönlich katapultiert. Klar, das Review liest sich, als hätte er Spaß mit dem Spiel gehabt. Jetzt kommt es mir aber auch nur mal wieder so vor das 4Players da einen Award verteilt, wo andere Magazine eher unbeeindruckt waren.

Ich will mich ja auch nicht zu viel beschweren. Für die Wii U scheint das ein einigermaßen brauchbarer Titel zu sein. Wer den stumpfsinnigen Titel gewählt hat, sollte eigentlich gefeuert werden. Kein wunder, dass viele dabei eine sinnlose Ballerei erwarten. Ein gut klingender Name bringt schon was. Wenn man nun hinter jeden Wii U Titel ein U hängt, dann würde ich mal sagen, sollte man vielleicht etwas Sonderunterricht in Sachen Marketing nehmen. Vielleicht hätte das Nintendo schon tun sollen, als sie dem Gerät diesen Namen gegeben haben.

Und wie sieht es mit den Preisen aus? Amazon verlangt tatsächlich 70 Euro dafür. Das dürfte wohl brutaler als das Spiel an sich sein. Ich bin zwar nun etwas überzeugter, aber Nintendo muss schon ein wenig mehr zaubern, um mich zu überzeugen. Einen kleinen Kobold der mir Gold zaubert, den habe ich leider noch nicht :D
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Antworten